RLM-Saison 2017/18 (Heim- & Auswärtsspiele)


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 1 Stunde:

Es gehen schon einige von uns hin, aber es wird nicht mehr so wie früher supportet. 

...was sehr schade und - wie schon öfter festgestellt - mE auch nicht berechtigt ist, da die Spieler - die Großteils durchaus Einsatz zeigen - nicht für die Unzulänglichkeiten der Klubführung verantwortlich gemacht werden sollten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eh net, aber die geben einen halt in den wenigsten Fällen Identifikationsflächen, wenn sie immer nur eine halbe Saison hier sind. Ich war ja beim letzten Heimspiel dabei und kenne bestenfalls eine Handvoll Leute. Das alle halbe Jahre dasselbe, sicher können die Spieler nix dafür, aber ich verstehe die Kurve voll und ganz, dass sie das Supporten eingestellt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Verein besteht allerdings nicht nur aus Herrn Svetits. Klar könnte er eine Aussprache suchen, aber selbst wenn er es nicht tut ? Wen juckt's - oder habt ihr in der Vergangenheit Svetits-Sprechchöre zum Besten gegeben ? Die Spielerwechsel suns im Fussball doch absolut üblich und daher für mich kein Grund. Gekränkte Eitelkeit ist hier jedenfalls falsch am Platz. Was die Übernahme durch Weishaupt betrifft - hast du da nähere verlässliche Infos, was zugesagt bzw. gefordert wurde? Es ist ja keineswegs grundsätzlich gesagt, dass Svetits die Schuld am Scheitern der Übernahme trägt. Vielleicht wollte ja Weishaupt die Vereinbarungen nicht (mehr) erfüllen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
klagenfurter35 schrieb vor 33 Minuten:

Die Spielerwechsel suns im Fussball doch absolut üblich und daher für mich kein Grund.

Bei uns ist die Fluktuation aber eine ganz andere als bei vergleichbaren Vereinen. 

klagenfurter35 schrieb vor 33 Minuten:

 Wen juckt's - oder habt ihr in der Vergangenheit Svetits-Sprechchöre zum Besten gegeben ? 

Also Anti-Svetits spruchchöre gabs schon. :davinci:

klagenfurter35 schrieb vor 34 Minuten:

 Gekränkte Eitelkeit ist hier jedenfalls falsch am Platz.

Damit hat unser Boykott schon mal gar nichts zu tun, sonst wären wir schon viel früher weg gewesen. 

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
klagenfurter35 schrieb vor 11 Stunden:

Der Verein besteht allerdings nicht nur aus Herrn Svetits. Klar könnte er eine Aussprache suchen, aber selbst wenn er es nicht tut ? Wen juckt's - oder habt ihr in der Vergangenheit Svetits-Sprechchöre zum Besten gegeben ? Die Spielerwechsel suns im Fussball doch absolut üblich und daher für mich kein Grund. Gekränkte Eitelkeit ist hier jedenfalls falsch am Platz. Was die Übernahme durch Weishaupt betrifft - hast du da nähere verlässliche Infos, was zugesagt bzw. gefordert wurde? Es ist ja keineswegs grundsätzlich gesagt, dass Svetits die Schuld am Scheitern der Übernahme trägt. Vielleicht wollte ja Weishaupt die Vereinbarungen nicht (mehr) erfüllen.

 

Du willst doch nicht ehrlich behaupten dass es bei der Austria mit den Spielerwechseln so aussieht wie bei anderen Vereinen? Keiner sagt was dagegen dass vereinzelt Spieler kommen oder gehen. Aber jedes halbe Jahr ca 90% der Mannschaft auszutauschen ist sicher alles andere als üblich.

Der Schritt ist uns ganz sicher nicht leicht gefallen, natürlich würden wir auch lieber im Stadion stehen, Bier trinken, und die Mannschaft anfeuern. Uns "gekränkte Eitelkeit" zu unterstellen find ich schon ein starkes Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ok wie gesagt ich verstehe ja wohl eure Sichtweise und stimme euch hier auch teilweise zu. Jedoch sollte damit auch an einem Punkt wieder Schluss sein, zumindest meiner Meinung nach. Oder hat sich grundliegend seit dem Boykott was geändert? Ich denke einfach um in Klagenfurt mit dem Stadion (mehr Last als Bracht) erfolgreichen Fussball betreiben zu können müssen einfach alle an einem Strang ziehen und einen Kompromiss finden. Bei der Austria hat es einfach schon immer Höhen und Tiefen gegeben.

Zum Thema Weißhaupt hab ich wieder komplett was anderes gehört, und zwar das er und sein Team nicht die versprochenen Mittel bereit gestellt haben, sprich €. Auch bei den von  ihm mitgebrachten Spieler sollen Gehälter offen geblieben sein usw. Offizielles Statement hat es ja von Vereinsseite ja nie gegeben. Dennoch bin ich froh das Weißhaupt wieder weg ist, ganz ehrlich wenn er was drauf hätte dann würde er als Deutscher nicht in Österreich sein Glück versuchen. Deutschland ist was das angeht ja wohl der viel attraktivere Markt. Und wenn es da Absprachen oder sonst was gegeben hätte die Svetits nicht eingehalten hätte dann wäre er wohl nicht so leise gegangen wie er gekommen ist. Und wie schon gesagt nach der Sache mit dem HFK verzichte ich gerne auf sogenannte "Fussballexperten" aus Deutschland. Ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Zum Thema Personalpolitik hab ich auch eine eigene Meinung, und zwar verstehe ich euch hier auch jedoch auf der anderen Seite was sollte er (Svetits, Verein wer auch immer) nach dem Abstieg großartig machen. Die ganze Schlüsselspieler sind gegangen (auch berechtigt, sollen sich auch weiterentwickeln), und die ganzen Klagenfurter (sprich Prawda, Sereinig, Wallner etc.) die hätten bleiben können haben sich gegen die Austria entschieden um im Unterhaus anschließend weiterzuspielen. Einzig Zake ist geblieben. Denke auch das die Vereinsexistens nach dem Abstieg auf der Kippe war darum wurden ja auch die ganzen Spieler erst so spät verpflichtet. Und das wir letztes Jahr einfach nur ein zusammengewürfelter Haufen waren würde ich sofort unterschreiben. Ziel war es eh nur die Klasse zu halten. Dieses Jahr hingegen finde ich die Personalpolitik schon etwas besser, zumindest wurde etwas mehr darüber nachgedacht und mit Pollanz haben wir wieder jemanden auf der Bank der Bezug zum Verein hat. Die Mannschaft muss sich nun einfach finden und eine Einheit werden, das es möglich ist haben sie ja schon bewiesen (Cup, Liga teilweise etc.) jedoch sieht man auch das an vielen Schrauben noch gedreht werden muss was die negativen Spiele wie gegen Lafnitz oder Steyr gezeigt haben. Ob es wirklich für den Aufstieg reicht traue ich mich nicht zu sagen aber eine Stadt wie Klagenfurt muss einfach zumindest in der 2ten Liga spielen. Die Chance heuer ist halt sehr groß.

Und zum Präsident abschließend noch was dann gebe ich wieder Ruhe, was erwartet ihr von ihm? War selbst bei den letzten Heimspielen dabei, und es war jetzt nicht so das sich Svetits versteckt hat sondern er ist auf der Tribüne gesessen und hat sich das Spiel angesehen. Was ich sagen will er war greifbar. Sonst redet ihr ihn mal direkt an wenn ihr sprechen wollt. Nur aus meiner Sichtweise, wäre ich der Präsident würde ich auch nicht auf euch zugehen um ehrlich zu sein. Mit den Flyern zum Beginn der letzten Saison und den Spruchchören wie ihr sagt, warum sollte dann er auf euch zukommen? Vielleicht übersehe ich einfach ein Detail aber so zumindest ist meine Auffassung der Situation.

Abschließend das was ihr für den Nachwuchs macht ist natürlich aller Ehre Wert. Daumen hoch und weiter so, das ist Super. Sowas gehört natürlich immer unterstützt. Aushängeschild jedes Vereins bleibt aber immer die Kampfmannschaft, dass darf auch nicht vergessen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Die Transfers bis jetzt sind tatsächlich schwer ok. Liegt aber eher daran, dass man sich einfach nichts besseres leisten kann und quasi notgedrungen die Philosophie ändern musste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Viola9020 schrieb vor 51 Minuten:

Ok wie gesagt ich verstehe ja wohl eure Sichtweise und stimme euch hier auch teilweise zu. Jedoch sollte damit auch an einem Punkt wieder Schluss sein, zumindest meiner Meinung nach. Oder hat sich grundliegend seit dem Boykott was geändert? Ich denke einfach um in Klagenfurt mit dem Stadion (mehr Last als Bracht) erfolgreichen Fussball betreiben zu können müssen einfach alle an einem Strang ziehen und einen Kompromiss finden. Bei der Austria hat es einfach schon immer Höhen und Tiefen gegeben.

 

Seit dem Beginn des Boykotts sich (noch) nicht genug geändert. Deswegen besteht dieser ja auch immer noch.
Sportliche Tiefen schrecken uns grundsätzlich nicht ab. Sonst gäbe es auch niemanden mehr, der die Austria Amateure unterstützt.

 

Viola9020 schrieb vor einer Stunde:

Zum Thema Weißhaupt hab ich wieder komplett was anderes gehört, und zwar das er und sein Team nicht die versprochenen Mittel bereit gestellt haben, sprich €. Auch bei den von  ihm mitgebrachten Spieler sollen Gehälter offen geblieben sein usw. Offizielles Statement hat es ja von Vereinsseite ja nie gegeben. Dennoch bin ich froh das Weißhaupt wieder weg ist, ganz ehrlich wenn er was drauf hätte dann würde er als Deutscher nicht in Österreich sein Glück versuchen. Deutschland ist was das angeht ja wohl der viel attraktivere Markt. Und wenn es da Absprachen oder sonst was gegeben hätte die Svetits nicht eingehalten hätte dann wäre er wohl nicht so leise gegangen wie er gekommen ist. Und wie schon gesagt nach der Sache mit dem HFK verzichte ich gerne auf sogenannte "Fussballexperten" aus Deutschland. Ist zumindest meine Sicht der Dinge.

 

Meine Informationen stützen sich nicht auf Hörensagen oder irgendwelche schwindligen Journalisten!
Das sind sehr zuverlässige, seriöse Quellen, denen ich voll vertraue:
Vor Beginn der Frühjarssaison, als die Austria sportlich ganz unten war, wurden die Formalitäten für die Übernahme des Vereins nach Ende der Saison ausgehandelt. Als sich der sportliche Erfolg aber wieder einstellte, soll unser Präsident, und so schätze ich ihn auch absolut ein, wieder seine Chance gewittert und seine Meinung geändert haben. Da der Weißhaupt den Svetits doch noch nicht so lange kennt, hat er mit so einem Sinneswandel nicht gerechnet.

Und eines ist auch klar: In Österreich kannst du mit relativ geringen finanziellen Mitteln und Durchschnittskickern definitiv viel mehr bewegen, als das in Deutschland der Fall ist. Auch ist der Aufschrei in der Fanszene, die ja kaum noch vorhanden ist, bei einer Austria Klagenfurt sicher nicht so laut, wie zB bei einem deutschen Traditionsclub. Und bitte vergleich mir die Herren beim HFK nicht mit dem Weißhaupt was die Fußballkompetenz betrifft. Aber btw. hat uns genau dieser HFK den Aufstieg in die Erste Liga ermöglicht. Irgendwann musste deren Geschäftsmodell dann ja K.O. gehen.

 

Viola9020 schrieb vor einer Stunde:

Zum Thema Personalpolitik hab ich auch eine eigene Meinung, und zwar verstehe ich euch hier auch jedoch auf der anderen Seite was sollte er (Svetits, Verein wer auch immer) nach dem Abstieg großartig machen. Die ganze Schlüsselspieler sind gegangen (auch berechtigt, sollen sich auch weiterentwickeln), und die ganzen Klagenfurter (sprich Prawda, Sereinig, Wallner etc.) die hätten bleiben können haben sich gegen die Austria entschieden um im Unterhaus anschließend weiterzuspielen. Einzig Zake ist geblieben. Denke auch das die Vereinsexistens nach dem Abstieg auf der Kippe war darum wurden ja auch die ganzen Spieler erst so spät verpflichtet. Und das wir letztes Jahr einfach nur ein zusammengewürfelter Haufen waren würde ich sofort unterschreiben. Ziel war es eh nur die Klasse zu halten. Dieses Jahr hingegen finde ich die Personalpolitik schon etwas besser, zumindest wurde etwas mehr darüber nachgedacht und mit Pollanz haben wir wieder jemanden auf der Bank der Bezug zum Verein hat. Die Mannschaft muss sich nun einfach finden und eine Einheit werden, das es möglich ist haben sie ja schon bewiesen (Cup, Liga teilweise etc.) jedoch sieht man auch das an vielen Schrauben noch gedreht werden muss was die negativen Spiele wie gegen Lafnitz oder Steyr gezeigt haben. Ob es wirklich für den Aufstieg reicht traue ich mich nicht zu sagen aber eine Stadt wie Klagenfurt muss einfach zumindest in der 2ten Liga spielen. Die Chance heuer ist halt sehr groß.

 

Ich kann mich teilweise mit der Personalpolitik der letzten Saison sehr wohl identifizieren, aber nicht der Präsident.
Aus der Not wurden viele Spieler von den Amateuren hochgezogen (die im Frühjahr in der EL, als es sportlich um nichts mehr ging, keine Chance bekamen!). Es gab aber zu diesem Zeitpunkt kein Bekenntnis des Präsidenten auf die "eigenen", jungen Spieler setzen zu wollen. Das war rein der finanziellen Situation geschuldet.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist, wenn am letzten Transfertag im Frühjahr 11! neue Spieler verpflichtet wurden, die der Trainer 2 Stunden lang im Training dann beobachten konnte. Auch unverständlich wie viele Spieler weiterhin von den Amateuren hochgezogen und "verheizt" werden. Das sind Spieler die 15 bis 18 Jahre alt sind und zu schwach für die Unterliga waren/sind!
 

 

Viola9020 schrieb vor einer Stunde:

Und zum Präsident abschließend noch was dann gebe ich wieder Ruhe, was erwartet ihr von ihm? War selbst bei den letzten Heimspielen dabei, und es war jetzt nicht so das sich Svetits versteckt hat sondern er ist auf der Tribüne gesessen und hat sich das Spiel angesehen. Was ich sagen will er war greifbar. Sonst redet ihr ihn mal direkt an wenn ihr sprechen wollt. Nur aus meiner Sichtweise, wäre ich der Präsident würde ich auch nicht auf euch zugehen um ehrlich zu sein. Mit den Flyern zum Beginn der letzten Saison und den Spruchchören wie ihr sagt, warum sollte dann er auf euch zukommen? Vielleicht übersehe ich einfach ein Detail aber so zumindest ist meine Auffassung der Situation.

Ich erwarte mir vom Präsidenten eine vernünftige Hirarchie im Verein (nicht nur Präsident und ein Vize im Vorstand).
Ich erwarte mir, dass endlich die Vereinsstatuten offengelegt werden! Einerseits sucht der Verein unterstützende Mitglieder, gibt aber nicht einmal ein Minimum an Informationen her.

Was ich Svetits zugute halten kann, ist, dass es immer möglich war, produktive Gespräche zu führen.
Wenn aber mein Bedürfnis aktuell die Kampfmannschaft zu unterstützen so groß wäre, würde ich auch auf den Präsidenten zugehen. Mit dem Trainer hab ich mich darüber schon unterhalten.

 

Viola9020 schrieb vor 1 Stunde:

Abschließend das was ihr für den Nachwuchs macht ist natürlich aller Ehre Wert. Daumen hoch und weiter so, das ist Super. Sowas gehört natürlich immer unterstützt. Aushängeschild jedes Vereins bleibt aber immer die Kampfmannschaft, dass darf auch nicht vergessen werden.

Die Aushängeschilder der Austria ist nicht die Kampfmannschaft per se. Das sind die Spieler, die in Klagenfurt ausgebildet wurden und über den Nachwuchs den Sprung zu den Profis geschafft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Warum hättet ihr gerne die Statuten ? Lt. Vereinsgesetz sind diese den Vereinsmitgliedern auf Wunsch auszuhändigen, externe haben aber keinen Anspruch darauf.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001917

Wirklich Interessantes würde man darin wohl auch nicht finden. Der Vereinszweck wird standardmäßig wie bei anderen Fussballvereinen auch formuliert sein und der Rest sind übliche interne Regelungen (Stimmrecht. Äuflösung, etc..). Wesentlich ist in Wahrheit wohl die Funktionsverteilung und damit auch die Haftung. Und die lässt sich dem öffentlich zugänglichen bzw online abfragbarem Vereinsregister entnehmen, hier der der Austria:

https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/zvn/public/imagesdyn/Vereinsregisterauszug?sessionID=dceb865b-6a10-4c4c-830c-597608d4070c&pdf=true

Das Svetits die Statuten nicht herausrückt ist also völlig legitim.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja ok verstehe. Wobei die Mitgliedschaft bei Sportvereinen ja wohl ohnehin primär   die Einhebung von Mitgliedsbeiträgen zum Zweck hat. Rechte und Pflichten (auch Stimmrechte) können in den Statuten geregelt werden. Denkbar ist, dass man damit die vermutlich (auf Antrag) verbundene Offenlegungs- bzw. Auskunftspflicht bez. der Gebarung vermeiden will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

...wobei das mE die alleinige Entscheidung der Vereinsführung ist. Warum Pflichten eingehen, wenn ich keinen Mehrwert daraus lukriere? Man darf bei der ganzen Diskussion nicht die Haftungssituation und die Fallstricke, der ein Obmann bzw. Präsident ausgesetzt ist vergessen. Nicht umsonst wird es immer schwieriger Obleute für diverse Vereine zu finden. Läuft was schief bist alleine auf weiter Flur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.