Neid, etwas normales oder nicht?


Neid? Quo vadis  

68 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wichtiger Mensch

Nachdem ich mich selbst oefters dabei beobachte,dass ich gegenüber Freunden Bekannten und anderen Menschen Neid empfinde obwohl ich diese Personen in mein Herz geschlossen habe meine Frage an das ASB.

Ist Neid normal oder eine Schwaeche von Menschen.

 

Wenn ich Neid empfinde sage ich mir selbst,dass das etwas negatives ist.aber eine Empfindung kann man sehr schwer negieren.

Bitte um eure Meinungen.

 

LG

Fanto

bearbeitet von Fanatischer_Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Mensch
DeusAustria schrieb vor 2 Minuten:

Frag einige ASB User hier. Die sind es mir ja neidig, dass 100 EUR keine große Summe für mich sind.

Ja hier Frage ich das ASB.

100€ beneide ich nicht aber wenn hier alle ein Haus mit Garten ohne schulden hätten wäre ich Neidig

weteef schrieb Gerade eben:

Wenn ein freund im lotto gewinnt empfinde ich sicher neid, vollkommen normal. Wenn ich mich für ihn freuen kann ist es gut, wenn nicht ist es sicher schwäche im zwischenmenschlichen bereich.

Ja aber ist es nicht komisch Neid zu verspueren obwohl man diesen Mensch gerne hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Is es Neid wenn sich jemand bereits das 5 Auto kauft und ich mich frage wozu?

(Das 5 Auto is das Alltagsauto und klar das is natürlich kein 70PS Polo sondern ein 200+PS Auto.)

Die Restlichen 4 stehen sowieso nur in der Garage und haben kaum KM oben.

OK man kann schon mal 1 Sammler Auto haben von mir aus 2, aber 4 Autos die praktisch kein Winter sehen und im Sommer nur mal hin und wieder Auslauf bekommen :facepalm: 

 

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Scarface0664 schrieb vor 2 Minuten:

Is es Neid wenn sich jemand bereits das 5 Auto kauft und ich mich frage wozu?

Die Restlichen 4 stehen sowieso nur in der Garage und haben kaum KM oben.

 

 

Finde ich nicht, ist ja grundsätzlich Wurscht soll er Autos sammeln, solange er nicht herumprotzt damit, das du dich fragst wozu ist finde ich legitim  Herumprotzerei ist für mich wieder etwas anderes absolut deppertes. Vor allem mit so sinnlosen Dingen wie Autos. Das sind Leute die sich einfach geil dabei vorkommen wenn sie mehr haben als andere und diese dann heruntermachen weil sie eben einen anderen Bezug zu Geld haben, ziemlich entbehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich empfinde eigentlich nie neid - ich freue mich mit meinem nachbar wenn er sich einen schönen pool im garten baut, da kann ich mich wenigstens auch mal reinhauen :feier:

neid kenne ich als solches eigentlich nicht - höchstens in der jugend wenn irgendwelche verrückten typen immer die hübschesten frauen abbekommen haben :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Neid an sich ist nichts Schlimmes. Nachdem Neid oft fließend in Missgunst oder Habgier übergeht, ist der Begriff halt negativ behaftet - fälschlicherweise.

Es gibt sicher da und dort Situationen, wo ich mir denke "puh, das wär jetzt schon sehr cool..". Ich finde das nicht negativ. Ich möchte es der Person ja keineswegs wegnehmen, oder missgönne es ihr. Ich wäre halt selber auch gerade lieber auf den Malediven, als im Büro. Oder am kühlen Pool, statt im Stau. Das halte ich für legitim, und ohne ein gewisses Level an Neid würden wir wohl nie nach mehr streben als das, was wir haben (materiell und immateriell).  

Unnormal und unsympathisch wird es meist dann, wenn ich jemandem grolle, der etwas hat, was ich nicht habe. Sprich, wenn Neid zu Missgunst wird. Ein Verhalten, welches ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Indurus schrieb vor einer Stunde:

Ich bin eigentlich kein neidischer Mensch und finde Neid auch recht abstoßend. Einzig @DeusAustria beneide ich schon ein bisschen um seinen Lebensstandard. So ehrlich muss ich sein.

dafür is er schirch wie da deifl.

forza team "sexy statt reich"!

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Klar gibt es im Leben Situationen, in denen man sich denkt "Da wäre ich jetzt auch gern" oder "Das hätte ich auch gern". Aber ist das bereits Neid? Eher eine gewisse Sehnsucht. Neid ist für mich absolut negativ besetzt, und wie richtig gesagt, geht das oft mit Missgunst einher, dass ich jemanden seinen Erfolg oder was auch immer nicht gönne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
Scarface0664 schrieb vor 18 Stunden:

Is es Neid wenn sich jemand bereits das 5 Auto kauft und ich mich frage wozu?

(Das 5 Auto is das Alltagsauto und klar das is natürlich kein 70PS Polo sondern ein 200+PS Auto.)

Die Restlichen 4 stehen sowieso nur in der Garage und haben kaum KM oben.

OK man kann schon mal 1 Sammler Auto haben von mir aus 2, aber 4 Autos die praktisch kein Winter sehen und im Sommer nur mal hin und wieder Auslauf bekommen :facepalm: 

 

kommt auf die Kistn an, wenns 5 Golf sind, denk ich mir eher der hat was im Oberstübchen nicht ganz fest. Sinds ein Lamborghini, Aston Martin etc. würd sich etwas Neid sicherlich erklären lassen. Sind die 4 Oldtimer, dann ist es halt sein Hobby. Sind alles eher normale Alltagautos, die aber jedes eine Nische abdecken (was kleines für die Stadt, was sportliches, was geländegängiges, was mit viel transportvolumen,) hat er wohl (zu) viel Asche.

Also, was sind das jetzt für Autos?   

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im engeren Freundeskreis empfinde ich keinen Neid, da gönn ich jedem nur das Beste.

Es zipft mich aber schon an, wenn irgendein gschissener Prolet von den Eltern eine Wohnung geschenkt bekommt, während ich Monat für Monat meinen Kredit abstottern muss.

Und wegen den Autos... das ist mir völlig egal - selbst beim erwähnten Proleten - ober der mit einem Dacia oder einem Ferrari herumfährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Neid empfindet jeder mal, wer sagt dass er nie jemandem was neidig ist lügt mMn... 

Der Grund mag verschieden sein, bei einem das Auto, bei einem anderen das Haus, hübsche Freundin etc... aber bei jedem is mal was vorhanden... 

Is eine normale Emotion wie jede andere auch, kann ja auch zu was positivem führen, man strengt sich vielleicht noch mehr an um das Objekt des Neids ebenfalls zu erreichen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.