Weitwandern in Österreich


Hafiz_1970

Recommended Posts

Postinho

Servas Leute

Ich habe mich in diesem Jahr dazu entschlossen, das Land nicht lange zu verlassen, sondern viel lieber zu Fuß durch Österreich durchzugehen. Geplant hätte ich dies bereits schon nächste Woche. Entschieden habe ich mich für den Wanderweg 02, welcher entweder 1.100 Kilometer Länge (leichte Variante) oder 1.270 Kilometer Länge (schwere Variante) aufweist. Bevor jetzt Kommentare kommen wie "Das schaffst eh nicht", ich sag es gleich dazu, mein Motto ist: Der Weg ist das Ziel. Ich hab jetzt nicht die Verpflichtung den ganzen Weg zu gehen, sondern ich will einfach mehrere Tage wandern, solange es mich freut. 

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand damit bereits Erfahrungen hat? 

Zum einen würde mich interessieren: Ich habe gesehen, dass das letzte Stück durch Liechtenstein verläuft, bei beiden Varianten. Ich habe nur keine Lust, sollte ich so weit kommen, oder einen Teil skipen, dass ich meinen Pass mitnehme. Kann ich nach Liechtenstein auch mit dem Führerschein einreisen? Oder sind die da streng? War noch nie dort, hab also keine Ahnung. Wird überhaupt kontrolliert? Wäre nett, falls das wer beantworten könnte. 

Gibt es eigentlich etwas, das man beachten muss, bei so einer langen Tour? Ausrüstung und alles ist soweit abgecheckt. Wollte hier nur einmal nachlesen, ob schon jemand etwas in diese Richtung gemacht hat. 

Freue mich schon auf Antworten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bin früher mal den karnischen höhenweg gegangen und war auch viel Bergsteigen und klettern. Ich musste da immer wieder feststellen, dass man die Hütten teilweise vorreservieren muss, sonst wird die tour plötzlich länger als geplant. Alpenvereinsmitgliedschaft zahlt sich bei einer größeren Wanderung mit mehreren Übernachtungen auch aus. 

 

Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, was du vermutlich nicht eh schon weißt.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 2 Minuten:

Alpenvereinsmitgliedschaft zahlt sich bei einer größeren Wanderung mit mehreren Übernachtungen auch aus. 

Ja, die habe ich mir extra geholt. Finde, dass sich die total auszahlt, alleine wegen der Versicherung. Hab das Glück, dass ich noch den ermäßigten Betrag (44 Euro) zahlen, obwohl selbst der reguläre Betrag (57 Euro) kein Problem ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nachdem sowohl die Schweiz als auch Liechtenstein zum Schengenraum gehören, ist ein Reisepass nicht notwenig, es gibt keine Kontrollen. Ein Personalausweis wäre allerdings schon praktisch.

Ein Führerschein ist kein gültiges Reisedokument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sofern du kein purist bist bzw. nachdem du dir ohnehin ein flexibles ziel gesetzt hast, täte ich an deiner stelle schauen, ob es nicht auch die eine oder etappe gibt, die du motorisiert zurücklegen kannst. nicht, weil es bequemer ist, sondern weil es einerseits eine abwechslung wäre, andererseits du halt damit auch dinge machst, die sonst gar nicht sooo einfach zu erreichen sind. zur not halt dann hin&retour, wenn du keinen wanderkilometer verlieren möchtest.

spontan wär mir dazu die murtalbahn eingefallen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Murtalbahn
die müsste ja eh ungefähr am weg liegen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HMF schrieb vor 37 Minuten:

Nachdem sowohl die Schweiz als auch Liechtenstein zum Schengenraum gehören, ist ein Reisepass nicht notwenig, es gibt keine Kontrollen. Ein Personalausweis wäre allerdings schon praktisch.

Ein Führerschein ist kein gültiges Reisedokument.

Ja, das hab ich gewusst, allerdings kenne ich einige, die mit ihm dennoch in manchen Ländern weitergekommen sind. Riskieren will ichs natürlich nicht. Aber ich denke, dass ich mir morgen einen besorgen werde, der hoffentlich nächste Woche ankommt und dann werde ich weggehen. 

raumplaner schrieb vor 16 Minuten:

sofern du kein purist bist bzw. nachdem du dir ohnehin ein flexibles ziel gesetzt hast, täte ich an deiner stelle schauen, ob es nicht auch die eine oder etappe gibt, die du motorisiert zurücklegen kannst. nicht, weil es bequemer ist, sondern weil es einerseits eine abwechslung wäre, andererseits du halt damit auch dinge machst, die sonst gar nicht sooo einfach zu erreichen sind. zur not halt dann hin&retour, wenn du keinen wanderkilometer verlieren möchtest.

spontan wär mir dazu die murtalbahn eingefallen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Murtalbahn
die müsste ja eh ungefähr am weg liegen, oder?

Obs am Weg genau liegt weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass der Weg etwas parallel dazu führt. Danke für den Tipp, dieser Gedanke kam mir auch schon, also Sachen abseits des Weges betrachten. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass der Weg nicht durchs Salzkammergut geht und da hab ich mir zum Beispiel auch überlegt einen Schlenker hinzumachen. Murtalbahn klingt natürlich auch interessant, werde ich definitiv im Kopf behalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast es als hüttentour gedacht, oder willst auch mal im freien übernachten?

Bargeld würd ich jedenfalls genug mitnehmen und die Tour vielleicht nicht in Hainburg, sondern am Wechsel starten. Denke, die km bis dorthin werden eher unspektakulär sein

Wennst etwas später starten würdest, könnten wir uns sogar zufällig beim Gleinalm Schutzhaus treffen :lol: Dort dürft ich so um den 7. oder 8. August sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Hafiz_1970 schrieb vor 16 Minuten:

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass der Weg nicht durchs Salzkammergut geht und da hab ich mir zum Beispiel auch überlegt einen Schlenker hinzumachen.

das ist aber schon ein ordentlicher schlenker, oder? wo würdest du vom wanderweg abgehen und wie weit würdest nach norden raufwollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
forza_rossoneri schrieb vor 5 Minuten:

hast es als hüttentour gedacht, oder willst auch mal im freien übernachten?

Bargeld würd ich jedenfalls genug mitnehmen und die Tour vielleicht nicht in Hainburg, sondern am Wechsel starten. Denke, die km bis dorthin werden eher unspektakulär sein

Wennst etwas später starten würdest, könnten wir uns sogar zufällig beim Gleinalm Schutzhaus treffen :lol: Dort dürft ich so um den 7. oder 8. August sein

So wäre es geplant, nehme mir aber einen Schlafsack mit. Mit dem würde ich im größten Notfall auch im freien übernachten. Das will ich aber wenn es geht verhindern. Ich habe mir von Freytag und Berndt bereits die Wanderführer bestellt und die sind so eingeteilt, dass man eigentlich immer bei einer Hütte am Ende ankommt. Klar, es wurde schon angesprochen, dass man vorreservieren sollte. Das kann ich jetzt natürlich nur schwer machen, da ich keinen Plan habe, wann ich wo sein werde. Aber ich denke nicht, dass die jemanden abweisen, wenn man ankommt und es ist voll. Mir hat mal jemand erzählt, dass man dann zumindest am Gang schlafen kann. 

Hab mir auch überlegt den Anfang wegzulassen, aber ich habe mich doch dagegen entschieden. Ich mag diese Gegend auch und ich denke, dass das dazu gehört. Habe aber vor die ersten Tage viel mehr Kilometer zu machen um da "schneller" durchzukommen. Außerdem möchte ich nach Rust, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dort noch nie war. Das wäre die erste Ausweichroute. Aber die Hauptroute geht durchs Leithagebirge und durch Eisenstadt. Das Leithagebirge finde ich persönlich jedoch fad und in Eisenstadt war ich heuer bereits vier Tage, vom Studium aus. 

raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

das ist aber schon ein ordentlicher schlenker, oder? wo würdest du vom wanderweg abgehen und wie weit würdest nach norden raufwollen?

Es ist zwar jetzt wohl nicht die Antwort die du hören willst, aber ich kann dazu gar nichts sagen, da ich das wirklich total offen gestalten will. Vielleicht geht dort wo in der Nähe ein Bus oder Zug, vielleicht auch nicht, denn dann würde ich es lassen. Aber ich will mir keinen Stress machen, ich nehme einfach mit was geht :)

Meine sonstigen Reisen sind ohnehin geplant, da bin ich froh, dass ich jetzt nur den Weg habe und nur eine zeitliche Begrenzung: Ich muss im Oktober wieder da sein, punkt. Vielleicht kann ich sogar die erste Oktoberwoche skipen. 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Route noch absolut nicht kenne... Hab erstens mal eh die Führer mit und zweitens, wird da vieles spontan gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht, wie es da genau mit den Hütten aussieht, aber wenns mittendrinnen ordentlich schifft, würd ich ungern nur im Schlafsack sein. Ich mache eine Tour über 8-10 Tage und nehm das Zelt mit. Die 2kg spar ich wo anders ein und gerade ordentlicher Schlaf ist auf einer langen Tour extrem wichtig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
forza_rossoneri schrieb vor 1 Minute:

Weiß jetzt nicht, wie es da genau mit den Hütten aussieht, aber wenns mittendrinnen ordentlich schifft, würd ich ungern nur im Schlafsack sein. Ich mache eine Tour über 8-10 Tage und nehm das Zelt mit. Die 2kg spar ich wo anders ein und gerade ordentlicher Schlaf ist auf einer langen Tour extrem wichtig 

Ja, das ist natürlich ein Argument, das möchte ich ohnehin mit Wetterberichten und einfach guter Planung so gut es geht verhindern. Ich persönlich will es außerdem verhindern, da ich zelteln persönlich nicht so mag. Kann darin einfach nicht gut schlafen... Und ich weiß was du meinst, vor zwei Jahren, als wir am Mount Rinjani wandern waren, da habe ich gemerkt, dass man viel und ausreichend Schlaf braucht. Und wo konnte ich nicht schlafen? Im Zelt. Deswegen lege ich sehr viel Wert darauf jede Nacht ein Dach über dem Kopf zu haben. Aber wenn es nicht zu verhindern ist, dann schlaf ich einfach mal in einem Wald und wenn das nicht möglich ist, dann muss ich improvisieren. Ich bin ohnehin keiner, der auf einen 2000er geht ohne einen Plan B (z.B. früher Absteigen, etc.) zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hafiz_1970 schrieb am 10.7.2017 um 17:06 :

So wäre es geplant, nehme mir aber einen Schlafsack mit. Mit dem würde ich im größten Notfall auch im freien übernachten. Das will ich aber wenn es geht verhindern. Ich habe mir von Freytag und Berndt bereits die Wanderführer bestellt und die sind so eingeteilt, dass man eigentlich immer bei einer Hütte am Ende ankommt. Klar, es wurde schon angesprochen, dass man vorreservieren sollte. Das kann ich jetzt natürlich nur schwer machen, da ich keinen Plan habe, wann ich wo sein werde. Aber ich denke nicht, dass die jemanden abweisen, wenn man ankommt und es ist voll. Mir hat mal jemand erzählt, dass man dann zumindest am Gang schlafen kann. 

Je nachdem - wie weit die nächste Hütte entfernt und das Wetter ist. Irgendwann ist jede Hütte einmal dicht. 

Ich würde halt immer so für die nächsten 2-4 Tage vorreservieren - da kannst du es zeitlich besser abschätzen und weißt auch wie das Wetter wird. Sollte es da heißen "kein Platz" kannst immer noch nach Alternativen suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Je nachdem - wie weit die nächste Hütte entfernt und das Wetter ist. Irgendwann ist jede Hütte einmal dicht. 

Ich würde halt immer so für die nächsten 2-4 Tage vorreservieren - da kannst du es zeitlich besser abschätzen und weißt auch wie das Wetter wird. Sollte es da heißen "kein Platz" kannst immer noch nach Alternativen suchen. 

Das praktische an dem Wanderführer ist, dass alle Nummern drinnen stehen. Aber werde ich auf jeden Fall machen, danke für den Tipp :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.