2. Runde: SK Sturm Graz - FK Mladost Podgorica


Recommended Posts

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Olda! I bin brennhaß!!!!

Nach Breidablik, die nächste Blamage.

Dieser Trainer schafft es jeden Spieler mit der Zeit schlechter zu machen, komplett konzeptlos in ein Spiel zu gehen, auf ein Spiel mit seinen Wechseln viel zu spät (wenn überhaupt) zu reagieren und die Zeitung schreibt auch noch von einem gefälligem Spiel (so angsoffn war ich neulich beim Poltern, da hätte ich auch gesagt, war a super Spiel, weil ich scha so an Spiegel gehabt hab, dass i net amol bis zum Spielfeld gesehen hätte...).

Ein Alar fängt vorige Saison bombastisch an, um dann sukzessive das Kicken zu verlernen. Ein Huspek ebenso. Ein Piesinger durfte die letzte Saison herumstümpern. Davor ein Offenbacher, ein Weber, etc. Die gschissene Null steht nur vorn und an der Seitenlinie.

Wie lang darf denn der Piefke noch herumstümpern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Dass wir wirklich einen starken Kader besitzen, stelle ich ehrlich gesagt etwas in Abrede, nicht nur wegen der Stürmer-Situation.

Spätestens seit dem Matic-Abgang (eigentlich schon davor) hat man sich punkto Leistung und Punkteausbeute wie ein Abstiegskandidat- bis maximal Mittelständer präsentiert, worüber der dritte Endrang klar hinwegtäuschte. Von den Neuzugängen ist/war nur Röcher auf den ersten Blick eine klare Verstärkung, beim Rest (bei Zulj schaut es inzwischen sehr gut aus) muss man abwarten. Siebenhandl macht keinen wesentlichen Unterschied aus. Ansonsten wurde der Kader zwar großteils gehalten, aber der ist mMn nicht so übermäßig stark. Dass sich der teuerste Kaderspieler auch noch als regelmäßiger Sargnagel erweist, macht die Sache nicht einfacher.

Zwar könnte ein besserer Trainer mehr rausholen, unterm Strich bleibt der Kader für mich aber nicht stark. Für Platz 4 in der Meisterschaft müsste er dennoch reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Fazit zum gestrigen Spiel:

Wie ich schon beim letzten Testspiel gesagt habe, die gesamte Vorbereitung war für nichts. Es wurden keine Spielzüge trainiert, keine Spielsysteme. Bestes Beispiel dafür ist eben Röcher, der noch komplett ein Fremdkörper ist und keinen Plan hat, wo er hinlaufen soll wenn der Mitspieler den Ball hat oder er selbst den Ball hinspielen soll. Zudem funktioniert die Achse mit Lykogiannis ja noch gar nicht, die beiden haben gar nicht zusammengespielt. Die Bilanz der Dribblings war gestern natürlich nicht gut, allerdings versucht er als sozusagen Einziger wenigstens die 1 gegen 1 Duelle, die werden in anderen Spielen auch funktionieren.

Foda versucht stur am 4-4-2 vom Herbst anzuschließen, indem er Zulechner statt Edomwonyi an vorderster Front bringt. Zulechner ist allerdings kein schneller Konterstürmer, weiters rechtfertigt seine Qualität nie und nimmer einen Platz in der Startelf in unserer Mannschaft geschweige denn in der ganzen Bundesliga. Er ist technisch extrem limitiert (sogar schlechter als Edomwonyi wie ich meine) und auch nicht wirklich torgefährlich. 

Dazu kommt noch, dass Spieler auf Positionen aufgestellt werden, wo sie ihr Potential ganz einfach nicht einbringen können. Hierländer am Flügel ist einfach ein furchtbarer Zug von Foda, er kann dort kaum Akzente setzen. Zulj war für mich gestern der beste Spieler im Sturm-Dress und trotzdem würde er aber auf der 10er Position noch einmal mehr Qualität reinbringen. Und dann noch Alar als "Geist-10er", den man alle 10 Minuten vielleicht mal im Spiel wahrnimmt.

Den Spielern kann man grundsätzlich ja nicht viel vorwerfen, sie versuchen auf ihren Positionen, wo sie eingesetzt werden, ihre Leistungen zu bringen. Wenn ein Trainer nicht erkennen kann, auf welcher Position ein Spieler am stärksten spielen kann, wo er seine Stärken und sein Potential einbringen kann, dann ist das für mich einfach ein unglaublicher Schwachpunkt. 

Der Kader ist grundsätzlich nicht schlecht, man hat durchaus die Typen für eine offensive Spielweise. Allerdings ist eben ein Typ im Kader, der diese Idee nicht verfolgt, sondern lieber Ballstafetten von den Verteidigern in der eigenen Hälfte sieht, um dann in Folge die Kugel hoffnungslos hoch nach vorne zu dreschen. 

Das erste Pflichtspiel sollten man jetzt natürlich noch nicht überbewerten oder irgendwelche Schlüsse ziehen, aber eine schwierige Saison scheint vorprogrammiert zu sein. Und die Ausreden stehen natürlich schon parad (Doppel oder Dreifachbelastung, kurze Vorbereitung, Stammspieler verloren, junge Mannschaft, etc.). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
Styria schrieb am 14.7.2017 um 15:05 :

Dass wir wirklich einen starken Kader besitzen, stelle ich ehrlich gesagt etwas in Abrede, nicht nur wegen der Stürmer-Situation.

 

ich auch. Der Kader ist mMn eigentlich nur im Tor, in der Defensive (Fitness von Spendi und Junior mal angenommen) und am linken Flügel gut aufgestellt. Alle anderen Positionen wären durchaus ausbaubar gewesen. Im OM hat man zwei Perspektivspieler geholt, die aufgehen können aber nicht müssen (Zulj und Filip), am rechten Flügel ist man mit Spielern die dort wirklich hinghören relativ blank und das Problem im Sturm ist seit spätestens Dezember bekannt.

 

anyway, nach zwei Tagen im Wellness-Ressort finde ich meine Worte zum Spiel mal so halbwegs:

Siebenhandl: völlig arbeitslos

Koch: Brav, offensiv zumindest bemüht, aber glücklos.

Schulz: Eine Gemeinheit, nicht nur bei der Aktion in Sekunde 30. Darf sich beim Schiri bedanken dass er keine Rote gfressen hat. Darf einem Spieler mit er Erfahrung keinesfalles passieren. Wirkt noch langsamer als letzte Saison und generell wirkt er nicht motiviert. Darf keinesfalles spielen wenn zwei der anderen drei IV fit sind.

Maresic: Um längen besser als der Hydrant neben ihm. Die Aktion mit der Gelben hätt er sich sparen können

Lyko: wirkt weiterhin demotiviert. in Situationen in denen er 'will' aber gewohnt gut.

Lovric: War wirklich brav. Mal sehen ob er auch spielen darf wenn Jeggo das Eis abtrainiert hat.

Zulj: Aktivposten. Viel zu defensiv ausgerichtet im "System" des "Trainers". Hoffentlich mehr davon und nicht ins "Muster Haris Bukva" verfallen

Hierländer: Unglücklich, übermotiviert und nicht wirklich gut.

Deni "ich weiche dem Ball aus" Alar: Wer auch immer glaubte es liege an der Position bei Alar, sollte seit Donnerstag wissen: nein, es liegt an Alar. Gemeinheit wäre noch nett. Nur marginal besser als Schulz. Ein Stürmer der als erste Option versucht den Ball an einen Mitspieler zu "verteilen" (dabei aber meist katatsrophal scheitert), ist speziell in Foda's "System" völlig wertlos.

Zulechner: war auch anwesend.

Schmerböck, Huspek und Schubert konnten keine Akzente setzen und waren mehr oder minder nur da damit wir 11 Mann haben.

 

So und jetzt allgemein bevor wir das ganze mit der Person in weißem Hemd an der Linie beenden:

WTF? Gegen so eine Häusltruppe, die das gesamte Spiel über nicht einen einzigen koordinierten Angriff spielt und sich eigentlich nur mit überharten Aktionen zeigte darf man nicht verlieren. Schon gar nicht daheim. Und schon sicher nicht ohne Torerfolg. Bei aller Liebe, auch andere Mannschaften mauern, kassieren aber trotzdem Tore. Unter 3 Toren darfst die nicht heimschicken. Das ist doch bitte keine Mannschaft die auch nur irgendwelche Qualitäten hat. Die ham beim Kontern oft einfach abgedreht weils mehr Zeit bringt um Himmels Willen. ZWEI (2!!!!!) Torschüsse über 100 Minuten? are you fucking kidding me? Gegen diese Truppe? Nicht im Ernst.

 

So, der "trainer":

Ich möchte bitte wissen wo der die Trainerlizenz her hat und was er dafür gezahlt hat. Scheint ein gutes Investment gewesen zu sein. Gelernt dürfte er dabei aber wenig bis nichts haben. Wir haben eine Vorbereitung hinter uns nach der die Mannschaft komplett leer wirkt. geistig wie körperlich. Eine Mannschaft die über 100 Minuten gegen einen Gegner, der taktisch wirklich so gut wie nichts drauf hat, keine einzige halbwegs spielerisch nennenswerte Offensivaktion zambringt, deren Spiel (mit dieser systematischen Ausrichtung!!!) einzig darauf beruht denn Ball irgendwie hoch in den Strafraum zu bringen (und der dabei nicht auffällt dass man mit Kurzpassspiel über die Flügel durchaus in den 16er kommen hätte können) und nicht in einen Konter zu rennen (den der Gegner aber nie wirklich ernsthaft versuchte; hätte man auch irgendwann bemerken können). in HZ2 standen von den 52 gespielten Minuten gefühlte 50 Minuten 20 oder 21 Mann in der Hälfte von Podgorica.

Ein "Trainer", der den Titel auch verdient hätte, hätte spätestens zur Pause auf eine 3erkette umgestellt (gut, die Konter der arme "Trainer" auf Grund der Ausfälle von Spendi und Junior nicht trainieren; Lyko und Puchegger können ja nur dann IV wenns in die Narrative passt). wobeis wahrscheinlich völlig powidl gwesen wär wennst auf eine 2erkette umstellst gegen Podgorica, die hätten ja trotzdem nicht angegriffen. Aber gut seis drum, man hatte halt vor der offensiven Übermacht Angst. Kann man schon verstehen. oder nicht. ABER, was man keinesfalls vesretehen kann ist, bei Stand 0:1 gegen eine Mannschaft deren eizige Aktivität aus am eigenen 16er rumstehen bestand, in den Minuten 64 und 70 die ersten beiden Wechsel dürchführt (beide viel viel zu spät mal wieder) und in beiden Fällen Spieler rausnimmt, die entweder offensivkräfte sind (Röcher) oder dies zumindest könnten, wenn sie denn dürften (Zulj). Nicht böse sein, in zumindest einem dieser Fälle hätte einer aus der 4erkette ausgetauscht werden müssen. Tendenziell hätte man in beiden Fällen einen aus der 4erkette austauschen können/müssen. Den dritten Stürmer hat er dann auch viel zu spät gebracht.

Gut, dass er von Spiel 'lesen' bzw. verstehen genauso wenig Ahnung hat wie von Aufstellung, ist auch grundsätzlich nichts neues. Aber man darf sich hier schon fragen wann da mal jemand korrigierend eingreift. Auch ein Christus, ähm, Kristl darf während dem Spiel mal mit dem Cheftrainer reden, abseits von Situationen in denen der Lord seinem Christus sagt welchem Spieler er ein trikot anziehen soll.

Alles in Allem ist die Situation beschissen. Die Vorbereitung wurde ganz offensichtlich mal wieder für alles genutzt, nur nicht um die Mannscaft auf die Saison in einer brauchbaren Weise vorzubereiten. Dass man in Podgorica zwei Tore schießt, glaub ich erst wenn ichs sehe (ich wüsste ja nicht mal wer das tun soll). Und selbst wenn, kriegt man halt in der nächsten Runde eine Packung gegen jeden auch nur halbwegs guten Gegner. Man darf sich schon fragen wie lange man diesem vereinsschädigendem Verhalten noch zuschauen kann/will/darf.

 

PS: Die Interviews nach dem Spiel von Foda, Kreissl und den Spielern relativ weltfremd mMn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
DaWüde schrieb vor 14 Minuten:

Ich will nicht wissen wie dein Posting ausgefallen wäre ohne 2 Tage Wellness Ressort dazwischen :davinci:

strafrechtlich relevant :davinci:

 

nein ernsthaft, ich war überraschend ruhig direkt nach dem Spiel. Ich war einfach nur geschockt. Ich halte Podgorica allein schon ob der Spielanlage für keinen Deut besser als eine durchschnittlich schlechte 2. Ligamannschaft in Österreich. Da nicht zumindest 3 Tore reinzumachen, ist schon eine Leistung in sich. ich würd ja noch gar nix sagen wenns einfach oasch glaufen wär und wir bei 15 Torschüssen nix davon reingebracht hätten. Aber SO? Im Grunde völlig chancenlos? Ich glaub wennst Sturm morgen gegen Barca antreten lässt, hast eine ziemlich ähnliche Torschussstatistik wie gegen Podgorica. Das ganze ist einfach nicht mehr vertretbar. Und schön langsam frag ich mich auch wie lange Kreissl das noch verantworten kann bzw. will (Dass es Jauk scheißegal ist was am Platz passiert, hat er eh schon oft genug bewiesen in deiner glorreichen Präsidentschaft). Im Endeffekt, hat Podgorica nämlich noch was viel schlimmeres gemacht als einfach nur gewonnen: Die haben jedem beschissenen Verein in Österreich eine Blaupause geliefert wie man gegen Sturm jedenfalls punkten kann (nicht unbedingt gewinnen, aber zumindest einen Punkt mitnehmen). Jeder Verein dessen Anspruch es ist einfach Punkte zu sammeln, braucht sich nur reinstellen. Wir haben keine Mittel dagegen. Wir haben nicht mal Ideen dagegen. und das schlimmste, wir haben einen Trainer der nicht mal versteht was der Gegner macht.

 

Und abschließend, mit dieser Aufstellung spielt Sturm um den 8. Platz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.