Zur Geschichte des Sportklub Sturm Graz


Recommended Posts

ASB-Legende

@Juran hätte keinen Unterschied gemacht. Erich Fuchs hat damals auf die Jugend hingewiesen. Weiters wollte er damals Messendorf ausbauen, doch Hannes hatte das Geld verpulvert. Spieler würden über mehrere Länder bsp. Malta finanziert und es brauchte 2 Wände voller Aktenkisten und einen guten Sachverständigen um die Sache ein wenig zu durchleuchten können. Das Ende mit Schrecken wäre halt 300 Millionen Schilling später eingetreten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 4 Minuten:

@Juran hätte keinen Unterschied gemacht. Erich Fuchs hat damals auf die Jugend hingewiesen. Weiters wollte er damals Messendorf ausbauen, doch Hannes hatte das Geld verpulvert. Spieler würden über mehrere Länder bsp. Malta finanziert und es brauchte 2 Wände voller Aktenkisten und einen guten Sachverständigen um die Sache ein wenig zu durchleuchten können. Das Ende mit Schrecken wäre halt 300 Millionen Schilling später eingetreten...

Es wäre wohl so gekommen, ich würde es halt wirklich gerne wissen wie sich das ganze entwickelt hätte wenn wir den vierten CL Einzug damals geschafft hätten.

Aber wahrscheinlich wäre das halt nur eine Verlängerung gewesen und Kartnig hätte halt 1-2 Jahre später den Konkurs Antrag gestellt und wir hätten womöglich den Zwangsausgleich nicht mehr geschafft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Warum hätte es sich anders entwickeln sollen. Zuerst war er beim EC Graz, der dann in Konkurs ging und dann bei Sturm, der dann in Konkurs ging. Wenn der wieder nen Club hätte... da Hannes wäre was für die Toten, denn die haben sich bei Roth auch noch bedankt, dass er den Verein am gewissen hatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 23 Minuten:

Warum hätte es sich anders entwickeln sollen. Zuerst war er beim EC Graz, der dann in Konkurs ging und dann bei Sturm, der dann in Konkurs ging. Wenn der wieder nen Club hätte... da Hannes wäre was für die Toten, denn die haben sich bei Roth auch noch bedankt, dass er den Verein am gewissen hatte...

Kartnig sprach ja schon 2001 (soweit ich mich erinnern kann ) von seiner nachfolge usw. und so wie ich das Ego von ihm kenne wäre so ein weiterer CL Einzug nach einen Jahr pause der richtige Zeitpunkt gewesen um sich zu verabschieden bei Sturm.

Vielleicht hätte man dann ohne Konkurs den finanziellen Turnaround geschafft, die Gruabn hätte man vielleicht behalten können, Osim hätte noch einmal vielleicht ein junges Team aufbauen können.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Eigentlich unglaublich, wie Kartnig damals sein eigenes Monument zusammengestampft hat. Das musst du auch mal schaffen, bei allem Respekt seinen Verdiensten dem Verein gegenüber :super:.

Im Prinzip ist es eh nur mehr müßig darüber zu diskutieren, wann es für den Verein am Besten gewesen wäre, hätte Kartnig seine Nachfolge geregelt. Klar ist man im Nachhinein immer gscheiter, aber es wäre wohl für alle Seiten am Besten gewesen, nach dem 2. CL-Einzug den Cut zu vollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 13 Minuten:

Der wäre nie gegangen. Da hat sogar im Gerichtssaal die Kamara gesucht. 

Naja auch wieder wahr, aber wenn Kartnig schlau gewesen wäre hätte er damals seinen Kopf aus der schlinge ziehen können damit, der stünde trotzdem heute noch vor jeder TV Kamera und würde den Super Hannes spielen.

Aber da war sein Ego wohl zu groß dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
DaWüde schrieb vor einer Stunde:

Kartnig war ein Sesselkleber, der ist erst dann gegangen als er wirklich keine andere Wahl mehr hatte.

War beim Gang in Häfen auch so :-).....
Ich kenne ihn schon lange persönlich, und hatte auch lange (Mein Vater schon) Geschäftlich mit seiner Firma Kontakt. Ich könnte nicht behaupten das er sich mir/uns gegenüber einmal unkorrekt verhalten hätte. Ein Aufwixer und Stehgeiger wie er im Buche steht, aber beim zahlen etc. hat immer alles gepasst. 

Und auch wenn ich gleich dafür geprügelt werde, ich möchte die Zeit nicht missen.... *-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
joesione schrieb vor 3 Minuten:

ich möchte die Zeit nicht missen.... *-).

Wer möchte das den auch, da sind teilweise die schönsten Erinnerung vieler Sturm Fans dabei für die auch er verantwortlich war. Nur das was da ab 2001 bis zum Konkurs los war bei Sturm (für das auch er verantwortlich war) sowas möchte ich nicht noch einmal erleben bei Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
joesione schrieb vor 3 Minuten:

War beim Gang in Häfen auch so :-).....
Ich kenne ihn schon lange persönlich, und hatte auch lange (Mein Vater schon) Geschäftlich mit seiner Firma Kontakt. Ich könnte nicht behaupten das er sich mir/uns gegenüber einmal unkorrekt verhalten hätte. Ein Aufwixer und Stehgeiger wie er im Buche steht, aber beim zahlen etc. hat immer alles gepasst. 

Und auch wenn ich gleich dafür geprügelt werde, ich möchte die Zeit nicht missen.... *-).

Weil es gerade dazu passt:

Extrem schäbig, dass man ihn nach Verbüßung von mehr als zwei Drittel seiner Strafe nicht einfach bedingt entlässt (wie jeden anderen auch), sondern ihn immer noch deppert mit Fußfessel rumrennen lässt. Genauso peinlich wie der Umstand, dass man ihm die Fußfessel damals wegen eines Opernbesuchs wieder verboten hat, obwohl genau dieser Besuch vorab bewilligt worden ist. Dafür wurde gegen den roten Herrn Honorarkonsul nach all den Jahren noch nicht einmal Anklage erhoben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joesione schrieb vor 7 Stunden:

War beim Gang in Häfen auch so :-).....
Ich kenne ihn schon lange persönlich, und hatte auch lange (Mein Vater schon) Geschäftlich mit seiner Firma Kontakt. Ich könnte nicht behaupten das er sich mir/uns gegenüber einmal unkorrekt verhalten hätte. Ein Aufwixer und Stehgeiger wie er im Buche steht, aber beim zahlen etc. hat immer alles gepasst. 

Und auch wenn ich gleich dafür geprügelt werde, ich möchte die Zeit nicht missen.... *-).

Das will glaub ich niemand so wirklich, v.a. da es ja nochmal gut ausgegangen ist und heute mit 10 Jahren Abstand ist vieles auch nicht mehr so im Gedächtnis, wenn ich jetzt aber zurückdenke was allein von 2003 bis 2006 (angefangen hat es ja vorher schon) bei uns los war, sowas möcht ich nie wieder erleben. Als das schlimmste vorbei war und wir uns wieder beschweren konnten weil Kicker x oder y eine Kuh ist, oder weil hier der eine Schuss daneben oder drüber geht, oder dort der Schiri gegen uns ein falsches Abseits gepfiffen oder einen Elfer nicht gegeben hat, das hat sich schon angefühlt wie die first world problems unter den first world problems, quasi Luxusprobleme. 

Die Zeit vom Umzug ins Liebenauer Stadion bis zur letzten CL-Saison mit dem Sieg in der Gruppenphase und als dann Haas zurückkam und in der Zwischenrunde gleich gegen Panathinaikos reinkommt und ein Türl macht, in diesen 3,4 Jahren gab es mehr besondere Momente als bei gewissen anderen "Vereinen" (*hust*) das in der gesamten Vereinshistorie der Fall sein wird, da hat ein Highlight das nächste gejagt und als Fan warst praktisch dauerhaft im siebten Himmel. Die Titel und die legendären CL-Spiele, möcht ich auch niemals missen, und in Wahrheit waren ja nicht die Erfolge dran schuld dass wir tschari gegangen sind, im Gegenteil - die haben uns ja finanziell auf ein ganz anderes Level gehoben. HK ist dem Größenwahn verfallen das hätte uns fast das Genick gebrochen. Wenn man in der damaligen Situation nur minimal nachhaltig und vorausschauend gehandelt hätte, wir hätten uns in dieser Elite in die wir vorgedrungen sind, absolut etablieren können für einige Jahre und national wären wir das Maß aller Dinge.

 

Suni schrieb vor 7 Stunden:

Und die Geburtstagsfeier im Wr. Hotel. Gleichheit vor dem Gericht. Gleichheit im Häfn. Soll ja Strafe sein. Sowas kann man bei nem Hausarrest leicht mal vergessen.

Bei unserer Justiz bist als Straftäter eh gesegnet, beschweren kannst dich da ned. Könnte mich nicht erinnern jemals von einem Urteil gelesen zu haben dass ich als hart bzw zu hart bezeichnen würde, das Gegenteil jedoch kommt fast täglich vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.