Der Kader 2017/18


n_fux

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
LASK08 schrieb vor 27 Minuten:

Hm, für mich irgendwie ein Indikator, dass niemand mehr kommt (planmäßig), weil sonst hätte man das auch Ende August machen können.   

Stimmt schon, jedoch MUSS beinahe zwingend jemand kommen, auf den Außenverteidiger-Positionen ist der Kader doch sehr dünn besetzt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
LASK_92 schrieb vor 14 Minuten:

Stimmt schon, jedoch MUSS beinahe zwingend jemand kommen, auf den Außenverteidiger-Positionen ist der Kader doch sehr dünn besetzt. 

 

Möglicherweise traut Glasner neben einem Wiesinger oder BUrgstaller in einem 3-4-3 einem unserer Mittelfeldspieler auch zu, diese Position, die für einen IV doch sehr offensiv ist, diszipliniert zu spielen. Ich denke da zB an Riemann - sehr schnell, guter Flankengeber, großes Spielverständnis, könnte funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das ausgesprochene Ziel ist ja der Klassenerhalt, ich denke das sollte mit dem derzeitigen Kader möglich sein.

Denke Ullmann wird da schon reinwachsen wenn er das Vertrauen bekommt.

Im Zweifelsfall kann man im Winter noch immer nachrüsten.

Falls man auf einen EL Platz spekuliert würds mich aber auch nicht stören wenn man einen Teil vom Otavio verkauf in die Hand nimmt und eine Verstärkung holt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LittleDreamer schrieb vor einer Stunde:

Das ausgesprochene Ziel ist ja der Klassenerhalt, ich denke das sollte mit dem derzeitigen Kader möglich sein.

Denke Ullmann wird da schon reinwachsen wenn er das Vertrauen bekommt.

Im Zweifelsfall kann man im Winter noch immer nachrüsten.

Falls man auf einen EL Platz spekuliert würds mich aber auch nicht stören wenn man einen Teil vom Otavio verkauf in die Hand nimmt und eine Verstärkung holt.

gefährlich... im schlimmsten fall ist es nämlich da schon zu spät zum reagieren und es läuft garnixmehr rund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
usaphilip schrieb vor 12 Minuten:

Wir brauchen überhaupt kan Ersatz!! Wann, wenn nicht in dieser! Saison kann man den Jungen wie Ullmann und Burgstaller die Chance bieten!

Sehe ich auch so!!! Die Jungen sind heiß aufs Spielen und würden alles geben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

und es geht sicher nicht in der 1 Bundesliga Saison, seit langem, um die EL Plätze! Zudem es für viele Spieler Neuland ist! Um es provokant auszudrücken- seit langem ist es so schwer heuer abzusteigen! Und Ullmann hat eine Klasse Partie gespielt - auf den Linzer Junge setzen und aus! 

bearbeitet von Laskinger1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Laskinger1908 schrieb vor 2 Stunden:

und es geht sicher nicht in der 1 Bundesliga Saison, seit langem, um die EL Plätze! Zudem es für viele Spieler Neuland ist! Um es provokant auszudrücken- seit langem ist es so schwer heuer abzusteigen! Und Ullmann hat eine Klasse Partie gespielt - auf den Linzer Junge setzen und aus! 

Kann man aber auch völlig anders sehen, wird wohl auch selten nochmals so einfach sein ein EL-Ticket zu lösen. Nicht, dass das mein Anspruchsdenken wäre (schon mehrfach ausgeführt), aber die "heuer kann man kaum absteigen, darum ist's eh wurscht"-Attitüde ist ebenso grundfalsch. Die Feststellung, dass wir auf den Außenverteidigerpositionen quantitativ unterbesetzt sind, zumindest mit Spielern, deren Hauptpositionen entweder RV oder LV sind, lässt sich nicht wegdiskutieren. Wird spannend, sollten sowohl Ullmann als auch Ranftl eine Zeit lang fehlen, womöglich auch noch zeitgleich. Sehe es schon vor mir, wie dann beim einen oder anderen wieder das große Geraunze ausbricht... Bin mir aber sicher, dass man auch kaderintern Alternativen im Kopf hat, mich würde es nur wundern, wenn nichts mehr passiert. Abwarten...   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Naturbua

Ich habe einen ziemlichen Schleim, wenn ich so die Reaktionen im Internet zum gestrigen Spiel lese und so die Jammerei feststelle, warum wir schlecht spielen, einen schwachen Kader haben oder lauter unfähige Stürmer und bis dato ein schwacher Aufsteiger seien. Vor allem die schwarz-weißen Freunde auf FB, was dort abgesondert wird, ist tlw. unter aller Sau.

Für mich steht fest, dass das Niveau in Liga 1 erheblich höher ist als in Liga 2 und die Lücke dank mehr und mehr Geld in Liga 1 immer größer wird. St. Pölten hatte in Liga 2 die beste Abwehr mit ein wenig über 30 Tore, ein Jahr später mit 1 Neuzugang erhielt diese Abwehr über 80 Gegentore. Mattersburg hatte ebenso nach gutem Start vor 2 Jahren mit Platz 9 Glück, nicht abzusteigen. Man kann das nicht mehr mit Grödig vergleichen, die im Aufstiegsjahr die Liga nass und alle Gegner besiegt haben, davon Sturm, Austria und Rapid auswärts. 

In unserem Kader haben genau 10 von 23 Spielern Bundesligaerfahrung, genau 2 (Trauner, Berisha) davon haben im vergangenen Jahr Buli gespielt, bei den anderen ist es zT schon einige Jahre her. Der Rest lernt gerade bei jedem Spiel extrem dazu. ZB unsere Mittellfeldachse Michorl und Erdogan, die jüngste der Liga. Der jüngste Stamm-Linksverteidiger der Liga, Ullmann, oder 3 18-jährige Stürmer, die gerade das Gartler-Loch versuchen zu stopfen. 

Zwar haben wir aus der gestrigen Startelf 8 Spieler aus dem Aufstiegsjahr übernommen, aber wir haben einen enormen Aderlass mit 10 Spielern hinnehmen müssen, die alle mehr oder weniger ihren Beitrag zum Aufstieg geleistet haben. Mehr Spieler als wir hat kein einziger Bundesligaklub abgeben müssen. Gleichzeitig haben wir jetzt 40% des Kaders erst seit Juni bei uns und da ist es halt mit 2-3 Monaten Eingewöhnungszeit auch nicht getan.

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, wir haben nun einmal einen biederen Zweitligakader und haben uns ja auch großteils aus der 2. Liga verstärkt (Goiginger, Bruno, Berisha, Schlager). Ja glauben da manche tatsächlich, dass man damit gleich vorwegmarschiert? Glasner hat aus dem Beispiel St. Pölten gelernt und das System verändert, um damit die Abwehr zu stärken. Das ist bis dato mit 4 Gegentreffern in 6 Spielen vorerst gelungen. Dass die Offensive da nicht so auftreten kann, auch weil man auch nicht mehr so anpresst wie zu Zweitligazeiten.

Manchen antiquierten Trainern wirft man vor, ein System zu haben, dass nicht zum Kader passt und dies nicht anpassen zu können. Glasner macht genau das. Man erinnere sich an den FC Köln vor 3 Jahren, als Stöger mit Wimmer aufgestiegen war. Der Kick in dieser Saison war furchtbar, auch weil man extrem defensiv agierte. Doch genau die gute Defensive hat den Klassenerhalt beschert und das war das Ziel. Das Spiel weiterzuentwickeln, attraktiver zu gestalten, daran machte sich Stöger ab der 2. Saison. Man möge Glasner auch ein wenig Zeit geben, sich genau so wie die Mannschaft an das höhere Niveau anzupassen, das wird mit genügend Rückschritten verbunden sein. Ich bin guten Mutes, und das war in den bisherigen 22 Jahren meines Fandaseins selten genug der Fall. 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
LASK08 schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe einen ziemlichen Schleim, wenn ich so die Reaktionen im Internet zum gestrigen Spiel lese und so die Jammerei feststelle, warum wir schlecht spielen, einen schwachen Kader haben oder lauter unfähige Stürmer und bis dato ein schwacher Aufsteiger seien. Vor allem die schwarz-weißen Freunde auf FB, was dort abgesondert wird, ist tlw. unter aller Sau.

Für mich steht fest, dass das Niveau in Liga 1 erheblich höher ist als in Liga 2 und die Lücke dank mehr und mehr Geld in Liga 1 immer größer wird. St. Pölten hatte in Liga 2 die beste Abwehr mit ein wenig über 30 Tore, ein Jahr später mit 1 Neuzugang erhielt diese Abwehr über 80 Gegentore. Mattersburg hatte ebenso nach gutem Start vor 2 Jahren mit Platz 9 Glück, nicht abzusteigen. Man kann das nicht mehr mit Grödig vergleichen, die im Aufstiegsjahr die Liga nass und alle Gegner besiegt haben, davon Sturm, Austria und Rapid auswärts. 

In unserem Kader haben genau 10 von 23 Spielern Bundesligaerfahrung, genau 2 (Trauner, Berisha) davon haben im vergangenen Jahr Buli gespielt, bei den anderen ist es zT schon einige Jahre her. Der Rest lernt gerade bei jedem Spiel extrem dazu. ZB unsere Mittellfeldachse Michorl und Erdogan, die jüngste der Liga. Der jüngste Stamm-Linksverteidiger der Liga, Ullmann, oder 3 18-jährige Stürmer, die gerade das Gartler-Loch versuchen zu stopfen. 

Zwar haben wir aus der gestrigen Startelf 8 Spieler aus dem Aufstiegsjahr übernommen, aber wir haben einen enormen Aderlass mit 10 Spielern hinnehmen müssen, die alle mehr oder weniger ihren Beitrag zum Aufstieg geleistet haben. Mehr Spieler als wir hat kein einziger Bundesligaklub abgeben müssen. Gleichzeitig haben wir jetzt 40% des Kaders erst seit Juni bei uns und da ist es halt mit 2-3 Monaten Eingewöhnungszeit auch nicht getan.

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, wir haben nun einmal einen biederen Zweitligakader und haben uns ja auch großteils aus der 2. Liga verstärkt (Goiginger, Bruno, Berisha, Schlager). Ja glauben da manche tatsächlich, dass man damit gleich vorwegmarschiert? Glasner hat aus dem Beispiel St. Pölten gelernt und das System verändert, um damit die Abwehr zu stärken. Das ist bis dato mit 4 Gegentreffern in 6 Spielen vorerst gelungen. Dass die Offensive da nicht so auftreten kann, auch weil man auch nicht mehr so anpresst wie zu Zweitligazeiten.

Manchen antiquierten Trainern wirft man vor, ein System zu haben, dass nicht zum Kader passt und dies nicht anpassen zu können. Glasner macht genau das. Man erinnere sich an den FC Köln vor 3 Jahren, als Stöger mit Wimmer aufgestiegen war. Der Kick in dieser Saison war furchtbar, auch weil man extrem defensiv agierte. Doch genau die gute Defensive hat den Klassenerhalt beschert und das war das Ziel. Das Spiel weiterzuentwickeln, attraktiver zu gestalten, daran machte sich Stöger ab der 2. Saison. Man möge Glasner auch ein wenig Zeit geben, sich genau so wie die Mannschaft an das höhere Niveau anzupassen, das wird mit genügend Rückschritten verbunden sein. Ich bin guten Mutes, und das war in den bisherigen 22 Jahren meines Fandaseins selten genug der Fall. 

Das Wort zum Sonntag......amen

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
LASK08 schrieb vor 3 Stunden:

Ich habe einen ziemlichen Schleim, wenn ich so die Reaktionen im Internet zum gestrigen Spiel lese und so die Jammerei feststelle, warum wir schlecht spielen, einen schwachen Kader haben oder lauter unfähige Stürmer und bis dato ein schwacher Aufsteiger seien. Vor allem die schwarz-weißen Freunde auf FB, was dort abgesondert wird, ist tlw. unter aller Sau.

Für mich steht fest, dass das Niveau in Liga 1 erheblich höher ist als in Liga 2 und die Lücke dank mehr und mehr Geld in Liga 1 immer größer wird. St. Pölten hatte in Liga 2 die beste Abwehr mit ein wenig über 30 Tore, ein Jahr später mit 1 Neuzugang erhielt diese Abwehr über 80 Gegentore. Mattersburg hatte ebenso nach gutem Start vor 2 Jahren mit Platz 9 Glück, nicht abzusteigen. Man kann das nicht mehr mit Grödig vergleichen, die im Aufstiegsjahr die Liga nass und alle Gegner besiegt haben, davon Sturm, Austria und Rapid auswärts. 

In unserem Kader haben genau 10 von 23 Spielern Bundesligaerfahrung, genau 2 (Trauner, Berisha) davon haben im vergangenen Jahr Buli gespielt, bei den anderen ist es zT schon einige Jahre her. Der Rest lernt gerade bei jedem Spiel extrem dazu. ZB unsere Mittellfeldachse Michorl und Erdogan, die jüngste der Liga. Der jüngste Stamm-Linksverteidiger der Liga, Ullmann, oder 3 18-jährige Stürmer, die gerade das Gartler-Loch versuchen zu stopfen. 

Zwar haben wir aus der gestrigen Startelf 8 Spieler aus dem Aufstiegsjahr übernommen, aber wir haben einen enormen Aderlass mit 10 Spielern hinnehmen müssen, die alle mehr oder weniger ihren Beitrag zum Aufstieg geleistet haben. Mehr Spieler als wir hat kein einziger Bundesligaklub abgeben müssen. Gleichzeitig haben wir jetzt 40% des Kaders erst seit Juni bei uns und da ist es halt mit 2-3 Monaten Eingewöhnungszeit auch nicht getan.

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, wir haben nun einmal einen biederen Zweitligakader und haben uns ja auch großteils aus der 2. Liga verstärkt (Goiginger, Bruno, Berisha, Schlager). Ja glauben da manche tatsächlich, dass man damit gleich vorwegmarschiert? Glasner hat aus dem Beispiel St. Pölten gelernt und das System verändert, um damit die Abwehr zu stärken. Das ist bis dato mit 4 Gegentreffern in 6 Spielen vorerst gelungen. Dass die Offensive da nicht so auftreten kann, auch weil man auch nicht mehr so anpresst wie zu Zweitligazeiten.

Manchen antiquierten Trainern wirft man vor, ein System zu haben, dass nicht zum Kader passt und dies nicht anpassen zu können. Glasner macht genau das. Man erinnere sich an den FC Köln vor 3 Jahren, als Stöger mit Wimmer aufgestiegen war. Der Kick in dieser Saison war furchtbar, auch weil man extrem defensiv agierte. Doch genau die gute Defensive hat den Klassenerhalt beschert und das war das Ziel. Das Spiel weiterzuentwickeln, attraktiver zu gestalten, daran machte sich Stöger ab der 2. Saison. Man möge Glasner auch ein wenig Zeit geben, sich genau so wie die Mannschaft an das höhere Niveau anzupassen, das wird mit genügend Rückschritten verbunden sein. Ich bin guten Mutes, und das war in den bisherigen 22 Jahren meines Fandaseins selten genug der Fall. 

Ich gehe mit dir sehr gerne d'accord, nur zwei Dinge sehe ich doch anders: Wir haben nicht den Aderlass von zehn Spielern hinnehmen müssen, stimmt schon, dass diese Spieler jetzt wo anders kicken, aber abgesehen von Otavio und Fabiano, diese beiden Abgänge waren bitter genug und wiegen ohne Frage sehr schwer, waren es durch die Bank Akteure mit denen der Verein nicht mehr plante/planen wollte. Der Umbruch war mMn gewollt und forciert, ist nicht so, dass uns die Spieler reihenweise abgeworben worden sind, nahezu keiner der Abgänge spielt jetzt in höheren Ligen. Sehe es auch nicht so, dass wir nur einen biederen Zweitligakader haben, da ich trotz allem der Meinung bin, dass man sich mit diesem Kader weder zu generieren, noch zu verstecken braucht. Kostet immerhin offenbar auch nicht ganz so wenig, insofern kann ich da mit biederem Zweitliga-Kader nicht mitgehen. Dass die Top4 in Ö bekanntlich noch andere Möglichkeiten haben, bestreite ich nicht. Das Argument mit der Zeit für die Akklimatisation an die Gegebenheiten der neuen Liga, die Mechanismen, die sich bei vielen Neuen noch einspielen müssen, stimmt voll und ganz.

Wirklich ein gelungener Beitrag, vor allem dieses Gejammer, das jetzt schon wieder um sich zu greifen scheint, passt auf keine Kuhhaut, auf FB darf man sowieso nicht lesen, denn nach der großen Mehrheit dort, läuft im Verein und am Feld sowieso alles falsch.

Zumal ich über 8 Punkte aus 6 Runden alles andere als unglücklich bin, freilich gegen die Austria sollte man angesichts des Spielverlaufs etwas mitnehmen, aber das ist eben noch Lehrgeld, das zu bezahlen ist. Insbesondere auswärts spielte man zudem bislang ausschließlich gegen Gegner, die unter  normalen Umständen über uns zu stellen sind. 

Der Weg mit einem jungen bzw. sehr unerfahrenen Kader die Bundesliga in Angriff zu nehmen, ist jedenfalls ein spannender. Natürlich kann man das kritisieren, wenn man ihn aber mit aller Entschlossenheit geht, sollte es dem Projekt auch zugestanden werden, dass sich der Meistertitel heuer wohl nicht ausgehen wird:augenbrauen::laugh:Ich bin jedenfalls gerne bereit diesen Weg mitzugehen, wenn die Gesamtentwicklung in die richtige Richtung läuft.   

Step by step entwickeln und die nächsten Jahren werden sehr schön werden. Der jetzige Kader ist eben etwas fragil zusammengestellt und zwar in dem Sinne, dass er  zumindest teilweise nur von wenigen Säulen gestützt ist. Brechen die (zumindest) kurzzeitig weg, wird's eben schwierig. Das war aber relativ schnell absehbar und der eingeschlagene Weg wurde meiner Empfindung nach auch mehrfach offen nach außen kommuniziert.  

 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.