ÖFB CUP 2017/18


Linzer1908

Recommended Posts

Beim Ton vom Abendspiel gestern weiß ich auch nicht was ihnen da eingefallen ist. Da treten die beiden besten Kurven Österreichs gegeneinander an und es klingt als wären die Mikrofone vor dem Stadion aufgestellt. Wenn ich mir da die deutschen als Beispiel nehme, wo du glaubst du sitzt im Fanblock, ist das eine Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
GrimCvlt schrieb vor einer Stunde:

Beim Ton vom Abendspiel gestern weiß ich auch nicht was ihnen da eingefallen ist. Da treten die beiden besten Kurven Österreichs gegeneinander an und es klingt als wären die Mikrofone vor dem Stadion aufgestellt. Wenn ich mir da die deutschen als Beispiel nehme, wo du glaubst du sitzt im Fanblock, ist das eine Katastrophe.

Das ist echt schade. Im Stadion ging's teilweise richtig oag ab. War wohl die beste Atmosphäre die ich den letzten Jahren in einem österreichischen Stadion erlebt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GrimCvlt schrieb vor 1 Stunde:

Beim Ton vom Abendspiel gestern weiß ich auch nicht was ihnen da eingefallen ist. Da treten die beiden besten Kurven Österreichs gegeneinander an und es klingt als wären die Mikrofone vor dem Stadion aufgestellt. Wenn ich mir da die deutschen als Beispiel nehme, wo du glaubst du sitzt im Fanblock, ist das eine Katastrophe.

Das ist bei ORF-Übertragungen üblich. Die Stadionatmosphäre wird mMn fix leiser gedreht. Schon oft aufgefallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
PostingGmbH schrieb vor 15 Stunden:

Auf UPC ist es seit ein paar Wochen freigeschaltet. Habe aber nichts bestellt oder dergleichen...

Bei mir funktioniert der HD-Sender aber nicht. :ratlos:

Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Also ich sehe diese positive Entwicklung des Cups nicht wirklich. Diese und letzte Saison gab es einfach sehr günstige Konstellationen. Rapid-LASK und Sturm-Rapid sind besondere Partien, die neben der tollen Kulisse auch dramatisches Spielgeschehen hatten. Letztes Jahr Rapid (verstärkt durch die letzte EC-Chance) und dieses Jahr Sturm im Finale, sind in Wahrheit auch die einzigen beiden Mannschaften, die eine entsprechende Kulisse erzeugen können. Mit Abstrichen noch der LASK.

Klar muß die Konstelltion auch im Finale stimmen. Deswegen, vor allem für den neutralen Fußballzuseher, auch nicht unwichtig, dass sich gestern doch noch Salzburg durchgesetzt hat. Wird jetzt keine 10.000 Zuschauer nach Klagenfurt locken, aber sicher mehr als die Burgenländer.

Vielleicht schätze ich das ganz falsch ein, aber kann mir nicht vorstellen, dass der LASK nur annähernd so viele Zuschauer wie Rapid oder Sturm zum Cupfinale bringen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MC MarkusW schrieb vor 8 Minuten:

 

Klar muß die Konstelltion auch im Finale stimmen. Deswegen, vor allem für den neutralen Fußballzuseher, auch nicht unwichtig, dass sich gestern doch noch Salzburg durchgesetzt hat. Wird jetzt keine 10.000 Zuschauer nach Klagenfurt locken, aber sicher mehr als die Burgenländer.
 

Da wär ich mir gar nicht so sicher. Ich glaube, dass die Chance auf einen Titel bei fast jedem Verein ziemlich viele Zuschauer mobilisieren könnte, so auch bei Mattersburg viele aus dem Burgenland, während Salzburg eh von Titeln und Siegen verwöhnt ist und da ein Cupfinale gar nicht mehr so interessant ist.

 

MC MarkusW schrieb vor 11 Minuten:

 

Vielleicht schätze ich das ganz falsch ein, aber kann mir nicht vorstellen, dass der LASK nur annähernd so viele Zuschauer wie Rapid oder Sturm zum Cupfinale bringen würde.

Rapid und Sturm bringen sicher die meisten Fans mit, aber siehe oben, ich glaube halt, dass auch viele andere Vereine zu einem Cupfinale eine respektable Zahl an Fans mitnehmen würden. Habe zum Beispiel erst diese Woche gelesen, dass es für das Spiel LASK-Rapid beim LASK rund 15.000 Ticketanfragen gab, und das für ein Ligaspiel um Platz 3. Da könnte die Aussicht auf einen Titel doch stark mobilisieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 1 Minute:

 

Man darf halt nicht vergessen, dass an einem Mittwoch gespielt wird. Da ist die Anfahrt zB für die Grazer schon angenehmer.
Aber ansonsten könntest mit dem Beispiel LASK schon recht haben. Bei Mattersburg bin ich da schon skeptischer. Ist aber für heuer eh alles nur hypothetisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Also ich sehe diese positive Entwicklung des Cups nicht wirklich. Diese und letzte Saison gab es einfach sehr günstige Konstellationen. Rapid-LASK und Sturm-Rapid sind besondere Partien, die neben der tollen Kulisse auch dramatisches Spielgeschehen hatten. Letztes Jahr Rapid (verstärkt durch die letzte EC-Chance) und dieses Jahr Sturm im Finale, sind in Wahrheit auch die einzigen beiden Mannschaften, die eine entsprechende Kulisse erzeugen können. Mit Abstrichen noch der LASK. 

Wenn sich diese Mannschaften nächste Saison wieder auf Regionalligaplätzen anschütten, werden Halbfinale und Finale gleich wesentlich trauriger sein. Vielleicht bringt der Fixplatz in der Gruppenphase noch einmal einen Push, aber insgesamt zeigt der Cup, dass das derzeitige Potenzial in Österreich sehr begrenzt ist.

Hat natürlich auch mit einer glücklichen Auslosung zu tun, dass man da eine Steigerung sieht, Salzburg vs. Einen Zweitligisten daheim wär wohl wieder eine ziemliche Negativulisse geworden. Aber die besseren Paarungen haben mMn. auch damit zu tun, dass die Vereine den Bewerb inzwischen ernster nehmen, weil sie ihn als schnellsten Weg nach Europa (das wird nächstes Jahr noch verstärkt) und vor allem auch als reelle Titelchance sehen. (Die letzten 2 Jahre sehr gut bei Rapid zu sehen gewesen) Dadurch wird der Bewerb ernster genommen, Niederlagen auf Regionalligaplätzen seltener und es bleiben am Ende mehr hochkarätige gegner übrig. Dieses Jahr sind eben noch im Halbfinale die Top 3 im Bewerb gewesn, da war es klar, dass es da zumindest ein Topduell geben muss.

MC MarkusW schrieb vor 2 Minuten:

Man darf halt nicht vergessen, dass an einem Mittwoch gespielt wird. Da ist die Anfahrt zB für die Grazer schon angenehmer.
Aber ansonsten könntest mit dem Beispiel LASK schon recht haben. Bei Mattersburg bin ich da schon skeptischer. Ist aber für heuer eh alles nur hypothetisch.

Mattersburg könnte ich mir vor allem an einem Feiertag ganz gut vorstellen, an einem Wochentag wird das schwer, das stimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Für mich lebt der Cup vom Entscheidungsspielcharakter in jedem Spiel und vom Kampf David gegen Goliath, nicht von riesigen Stadien die voll sind. Natürlich sollten die Davidsplätze voll sein, das macht es noch schöner. Spiele wie Bruck a d Leitha gegen Salzburg und Bad Gleichenberg gegen Admira sind für diesen Bewerb ebenso wichtig wie es Rapid gegen Ried, Mattersburg gegen Salzburg und Sturm gegen Rapid (was in der Tat eine richtige Werbung für den Fußballsport gewesen ist) waren. Heroische Kämpfe des Underdogs, Verlängerungen und Elferschießen - das ist essentiell für den Cup.  Deswegen wäre es auch wichtig, dass man auch die späteren Runden an Wochenenden und Feiertagen spielt. Der Cup ist nunmal ein Bewerb an dem Amateurteams teilnahmeberechtigt sind und ein Bewerb der auch davon lebt, dass diese Teams Überraschungen liefern. Deswegen sollten auch die Spieltermine für die Amateure zugänglich sein. Wimpassing gegen Sturm ist halt 1000x interessanter als Sturm gegen Wimpassing.

Und was das Finale betrifft, so sollte man sich nicht ständig mit Deutschland und England vergleichen. Wie sieht das denn in Dänemark, Norwegen, Tschechien, oder von mir aus auch in der Schweiz oder Belgien aus? Wir sind ein Wintersportland und kaum jemand interessiert sich für Fußballklubs abseits des eigenen Favoriten in Österreich. Hier im ASB sind wir ja vergleichsweise Fußballfreaks, unsere Interessen sind nicht die der breiten Bevölkerung.
Klagenfurt ist auch ein hübsches Stadion und ein würdiger Finalspielort. Aber neutrale Zuschauer braucht man sich da nicht in großer Zahl erhoffen. KAC gegen Villach würde dort eher das Stadion füllen als Rapid gegen Sturm (wobei die beiden natürlich selbst genug Fans mitbringen würden). Mir hat seinerzeit die Regelung mit Hin - und Rückspiel immer noch am besten  gefallen. Da hat sogar ein Finale Admira gegen Innsbruck für 2 volle Stadien gesorgt, in Zeiten wo wesentlich weniger Leute in die Fußballstadien gegangen sind als es heute der Fall ist. Aber natürlich hat auch das Finalspiel auf neutralem Boden einen großen Reiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MC MarkusW schrieb vor 1 Stunde:

Vielleicht schätze ich das ganz falsch ein, aber kann mir nicht vorstellen, dass der LASK nur annähernd so viele Zuschauer wie Rapid oder Sturm zum Cupfinale bringen würde.
 

Natürlich nicht, aber, die Rieder haben in ihrer Traumsaison auch an die 10.000 Leute nach Wien gekarrt...sprich, ich denke sehr wohl, dass bei optimalen Verlauf und größerer Chance auf einen Sieg die Leute mitfahren.
Wenn ich nicht leidenschaftlicher Fan bin, dann fahr ich zu einem Cupfinale Wacker Innsbruck gegen Salzburg gar nicht hin, weil ich in 9 von 10 Fällen eine 3:0 Packung bekomme und das zehnte Spiel ist eine glorreiche 1:0 Niederlage.
Da hat dann ein Finale gegen andere Gegner einen höheren Reiz, auch, wenn in vielen Fällen die Underdog Rolle von uns klar ist. Rapid, Austria und Sturm biegst an einen guten Tag schon eher, als Salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
AlexR schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich nicht, aber, die Rieder haben in ihrer Traumsaison auch an die 10.000 Leute nach Wien gekarrt...sprich, ich denke sehr wohl, dass bei optimalen Verlauf und größerer Chance auf einen Sieg die Leute mitfahren.
Wenn ich nicht leidenschaftlicher Fan bin, dann fahr ich zu einem Cupfinale Wacker Innsbruck gegen Salzburg gar nicht hin, weil ich in 9 von 10 Fällen eine 3:0 Packung bekomme und das zehnte Spiel ist eine glorreiche 1:0 Niederlage.
Da hat dann ein Finale gegen andere Gegner einen höheren Reiz, auch, wenn in vielen Fällen die Underdog Rolle von uns klar ist. Rapid, Austria und Sturm biegst an einen guten Tag schon eher, als Salzburg.

 

Man kann so ein Finale gegen Salzburg auch 0:5 verlieren und das ist wahrlich nicht schön anzusehen. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:


Und was das Finale betrifft, so sollte man sich nicht ständig mit Deutschland und England vergleichen. Wie sieht das denn in Dänemark, Norwegen, Tschechien, oder von mir aus auch in der Schweiz oder Belgien aus?

Die Zuschauerzahlen der letzten 5 Jahre jeweils von wiki:

Österreich: 20.200, 10.200, 16.000, 11.600, 16.500
Dänemark: 32.140, 35.828, 24.095, 27.824, 26.194
Norwegen: 25.091, 26.912, 26.507, 26.528, 24.828
Tschechien: 11.219, 2.543, 4.300, ?, ?
Schweiz: 26.500, 21.500, 35.674, 23.312, 27.290
Belgien: 44.807, 35.000, ?, ?, ?

Wir hinken im Vergleich mit den meisten Nationen weit hinterher wenn es rein um Zuseherzahlen bei Cup Finals geht. Tschechien, Slowakei, Finnland, Kroatien bringen weniger als wir ins Stadion. Ungarn (eher besser als in Ö) und Schweden (auch die haben in den letzten 5 Jahren 2 Spiele mit über 20k zusammengebracht) mit Abstrichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich nicht, aber, die Rieder haben in ihrer Traumsaison auch an die 10.000 Leute nach Wien gekarrt...sprich, ich denke sehr wohl, dass bei optimalen Verlauf und größerer Chance auf einen Sieg die Leute mitfahren.
Wenn ich nicht leidenschaftlicher Fan bin, dann fahr ich zu einem Cupfinale Wacker Innsbruck gegen Salzburg gar nicht hin, weil ich in 9 von 10 Fällen eine 3:0 Packung bekomme und das zehnte Spiel ist eine glorreiche 1:0 Niederlage.
Da hat dann ein Finale gegen andere Gegner einen höheren Reiz, auch, wenn in vielen Fällen die Underdog Rolle von uns klar ist. Rapid, Austria und Sturm biegst an einen guten Tag schon eher, als Salzburg.

also wer sich nicht für ein cupfinale motivieren kann, der braucht dann sonst auch nicht mehr auswärts fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Kann mich den meisten Vorpostern nur anschließen, waren gestern zwei sehr interessante Matches, besonders Sturm - Rapid hat auch nochmals in Sachen Unterhaltungswert und Kulisse echt überzeugt. Auch die Finalkonstellation geht in Ordnung. Allein dadurch, dass wieder mehr über den Cup gesprochen und diskutiert wird, ist für mich der Beweis, dass es da etwas mit dem Image nach oben geht.

Wie bereits von jemandem erwähnt, könnte man die Semifinalpartien-Partie zeitlich etwas anpassen, bzw. auf Dienstag & Mittwoch verlegen. Wenn der beim ORF dann die BL weg fällt, wird man da auch den Cup nochmals mehr schätzen und hoffentlich das Rahmenprogramm etwas ausweiten.Mit dem Finalort Klagenfurt bin ich eigentlich auch zufrieden, von Hin- und Rückspielen halte ich in nationalen Pokalbewerben wenig, schon gar nicht im Finale.

Zusätzlich wird durch die Reform der Reiz mancher Partien hoffentlich erhöht. Ein fünftes Mal Rapid - Sturm ist kein Problem, ein fünftes Mal Mattersburg ist da schon schwerer zu verkaufen. Wenn sich da manche Teams in der regulären Saison seltener gegenüber stehen, ist das in meinen Augen auch nicht grad ein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
LiamG schrieb vor 12 Stunden:

Die Zuschauerzahlen der letzten 5 Jahre jeweils von wiki:

Österreich: 20.200, 10.200, 16.000, 11.600, 16.500
Dänemark: 32.140, 35.828, 24.095, 27.824, 26.194
Norwegen: 25.091, 26.912, 26.507, 26.528, 24.828
Tschechien: 11.219, 2.543, 4.300, ?, ?
Schweiz: 26.500, 21.500, 35.674, 23.312, 27.290
Belgien: 44.807, 35.000, ?, ?, ?

Wir hinken im Vergleich mit den meisten Nationen weit hinterher wenn es rein um Zuseherzahlen bei Cup Finals geht. Tschechien, Slowakei, Finnland, Kroatien bringen weniger als wir ins Stadion. Ungarn (eher besser als in Ö) und Schweden (auch die haben in den letzten 5 Jahren 2 Spiele mit über 20k zusammengebracht) mit Abstrichen.

 

Dänemark und Norwegen sind da interessant. Wäre zu hinterfragen, wie der Bewerb dort aufgezogen und verkauft wird. Und natürlich auch, wie es da abseits des Finales aussieht, mit dem Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.