Handball: EM 2018


rbs7

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 19 Minuten:

Gibt anscheinend eine Regel bei der in den letzten 30 Sekunden bei Vergehen gegen den Wurf eines Gegners sofort rot und 7m zu geben sind.

Generell oder nur für die Deutschen?  :x ;)

Dann nehme ich natürlich alles zurück diesbezüglich. Die sehr schiefe Optik bleibt trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
bertl80 schrieb vor 3 Stunden:

@wyntonDanke für deinen wieder einmal sehr lesenswerten Kommentar! Auch wenn ich diesmal nicht ganz deiner Meinung bin.

Um den slowenischen Trainer genauer zu kennen, bin ich zu wenig Experte. Wird schon so sein, wie du sagst. Ist aber meines Erachtens nicht relevant und ich kann diese Argumentationskette nicht teilen: WEIL die Slowenen aus eigenem Verschulden (wobei es ja nicht ganz so eigen war, wie du auch zugibst) den 5-Tore-Vorsprung aus der Hand gaben sind sie SELBER schuld dass sie in der letzten Sekunde vom Schiri ungleich behandelt werden? WEIL Deutschland eben ein Lobbyist im Handball ist und man deswegen gegen Deutschland immer einkalkulieren muss, dass dem Schiri noch was einfällt? Ich weiß, du bist über diesen Verdacht sicher erhaben, aber ja, das mutet schon etwas nach typischer deutscher Präpotenz an. Wir sind halt die Deutschen, da müssts damit rechnen, dass sowas passiert.

Ob und wie und wann die Slowenen ihr eigenes Fehlverhalten analysieren (ich gehe davon aus, dass sie das so wie jede andere Mannschaft auch tun), ist doch vollkommen irrelevant. Fakt ist, dass die Schiris da eine Show abgezogen haben, die sie sonst bei "keiner" anderen Mannschaft gemacht hätten. Bitte, 10min Videostudium wegen einer Szene, wenn sie das bei jeder fragwürdigen Entscheidung machen, dauert ein Spiel 6 Stunden.

So wie es auch im Fußball Schwachsinn ist, wenn der Schiri ein reguläres Tor aberkennt und man dann angeblich selber schuld ist, weil man hatte ja 3 andere 100%ige Chancen auch noch, die man nicht verwertet hat.

Des weiteren verwundert mich, dass du so überzeugt davon bist, dass die Entscheidung Rot + Siebenmeter vollkommen korrekt war. Als gelegentlicher Zuschauer hätte ich gefühlsmäßig gesagt: wird wohl 2min geben in so einem Fall. Und meine kurze Recherche im Internet bestätigt das auch. Da steht eigentlich überall nur was von 2min (bzw. beim ersten derartigen Vergehen eigentlich nur Gelb). Und selbst wenn Rot korrekt ist - von Siebenmeter ist nirgends die Rede (aber ich habe die Regeln nicht durchgeackert und vermutlich was übersehen - wie schon erwähnt ist mir bei den Handballregeln vieles nicht so ganz klar).

Weils auch dazupasst, in zweierlei Hinsicht: wie würdest du eine Mannschaft und den Trainer bestrafen, wenn der Trainer einen schnellen Gegenstoß des Gegners durch das Hineinwerfen eines Handtuchs unterbindet? Ist nämlich im betreffenden Spiel auch passiert, aber nicht vom Trainer, der deines Erachtens aus allen Hallen verbannt gehört.

Also die Regel lautet folgendermaßen:

Begeht ein Abwehrspieler in den letzten dreißig Sekunden eine grobe Regelwidrigkeit oder unterbindet regelwidrig eine Wurfausführung (Anwurf, Abwurf, Freiwurf, Einwurf), erhält er nun eine Rote Karte ohne Bericht - und die andere Mannschaft automatisch einen Siebenmeter.

Dazu kommt, dass es seit der WM in Quatar offiziell den Videobeweis in internationalen Turnieren gibt.

Hier wurde Slowenien also in kleinster Weise irgendwie betrogen oder sowas. Die Entscheidung war richtig und nix anderes. 

Für keinen schön ist natürlich, dass die Schiris hier ewig brauchen, um endlich mal zu einer Entscheidung zu kommen. Nicht schön für die Slowenen, nicht schön für die deutschen Spieler und die Fans wittern natürlich schnell Unregelmässigkeiten, die es aber halt nicht gab.

 

Meine Aussage war, dass ich durchaus zugeben kann, das Deutschland immer mal wieder von gewissen Entscheidungen, durch Schiedsrichter oder auch durch den Verband, profitiert hat (so wie übrigens z.B. auch Frankreich und ganz massiv Quatar) und mir schon klar ist, dass es vielleicht für kleinere Landesverbände schwieriger ist zu ihrem Recht zu kommen (wie eben jetzt konkret in dieser Situation, über die wir hier reden), aber ich hab doch nie so etwas gesagt wie "wir sind halt die Deutschen, da müssts damit rechnen das sowas passiert" und so möchte ich meine Aussage auch nicht verstanden wissen. 

Wäre Deutschland hier ein Punkt zugeschanzt worden, durch irgendeine Mauschelei, die nicht regelkonform ist, dann wär ich hier auch sicher der Erste, der sagen würde, dass das nicht gerecht und unverdient ist.

Ich hab doch auch nirgends geschrieben, dass die Slowenen, weil sie einen 5 Tore Vorsprung verspielt haben, selber Schuld sind, dass sie dann von den Schiris verpfiffen werden. Wurden sie nicht, aber wenn es so gewesen wäre, dann würd ich nie so eine Aussage treffen.

Selber Schuld sind sie alleine deshalb, weil sie ihr Spiel nicht diszipliniert durchbekommen haben, weil sie als bessere Mannschaft, die sie waren, völlig unnötig diesen Vorsprung verschenken.

Wie gesagt, ich versteh das Verhalten der Slowenen nicht. Ich mein, was soll denn das Geflenne jetzt? Wären sie da einer klaren Fehlentscheidung zum Opfer gefallen, ja dann ok, aber das sind sie nicht und das müssen sie eben jetzt einsehen. Die haben sich in eine miese Lage gebracht, weil sie sehr überraschend gegen Mazedonien verloren haben, da ist der eine Punkt gegen Deutschland jetzt wahrscheinlich zu wenig, um noch ein Halbfinale zu erreichen, aber andererseits, noch ist es nicht vorbei. Die haben noch 4 Spiele (vorausgesetzt sie schlagen Montenegro und das werden sie), 4 Siege daraus und es ist noch möglich, also was soll das, von wegen sie ziehen die Mannschaft zurück. Sich aufgeben wegen eines letztlich regelkonformen Unentschiedens ist doch jämmerlich.

 

Hat der deutsche Trainer in dem Spiel einen Gegenstoss durch das hineinwerfen eines Handtuchs unterbunden? Hab ich nicht gesehen (da muss mir dann die deutsche Präpotenz, offensichtlich kurz den Blick vernebelt haben ;-)) aber ok, die Strafe dafür ist eigentlich klar. 7-Meter natürlich für das wegnehmen einer klaren Torchance, Rot für den Trainer wegen grober Unsportlichkeit und 2 min für einen beliebigen Spieler wegen der Bankstrafe eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
wynton schrieb vor 34 Minuten:

Hat der deutsche Trainer in dem Spiel einen Gegenstoss durch das hineinwerfen eines Handtuchs unterbunden? Hab ich nicht gesehen (da muss mir dann die deutsche Präpotenz, offensichtlich kurz den Blick vernebelt haben ;-)) aber ok, die Strafe dafür ist eigentlich klar. 7-Meter natürlich für das wegnehmen einer klaren Torchance, Rot für den Trainer wegen grober Unsportlichkeit und 2 min für einen beliebigen Spieler wegen der Bankstrafe eben.

Danke fürs Erklären der Regel! Wusste ich nicht - wie so vieles beim Handball.

Und zur Klarstellung: ich habe dezidiert betont, dass DU über jeden Verdacht der "deutschen Präpotenz" erhaben bist. :yes:

Und ja, das mit dem Handtuch war so. Zugegeben, es war keine Verhinderung einer 1 gegen 1 Situation, also es war keine "Gunnar Prokop - Aktion", aber es war ein schneller Gegenstoß der Slowenen und eine deutliche numerische Überlegenheit, die dann durch das Handtuch unterbunden wurde. Strafe war: gelbe Karte für den Schiri.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Doena schrieb vor 24 Minuten:

Warum nennt sich das deutsche Team eigentlich selbst Bad Boys ? Lese ich jetzt schon zum x-ten Mal ... Eigentlich nennt man sich ja eher selten selbst so :=

 

weil sie deutsche sind. Übertriebenes selbstvertrauen und deppate namen, das is doch eh klar oder :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb vor 2 Stunden:

Deutschland muss gegen Spanien übrigens gewinnen um ins Halbfinale zu kommen.

das wird jetzt wohl eher schwierig.

so, Kroatien nur mehr -2!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

ja, schon. schweden im halbfinale.

Super, danke. Dachte heute Nachmittag, sie würden's noch verspielen mit der Niederlage gegen Norwegen heute. Sehr knappe Sache. Somit ein nordisches und ein "südisches" Duell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb Gerade eben:

Super, danke. Dachte heute Nachmittag, sie würden's noch verspielen mit der Niederlage gegen Norwegen heute. Sehr knappe Sache. Somit ein nordisches und ein "südisches" Duell.

ich glaub bis -5 durften die schweden verlieren, dass kroatien ein unentschieden gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.