SKI Alpin 2017/18


Recommended Posts

Prickelnd
Xaverl Nick schrieb am 16.1.2018 um 08:44 :

Darf ich meine Meinung dazu auch abgeben?

Ich glaube der Mythos Maier ist bei vielen hier auch damit begründet, dass Nagano und alles danach in der Kindheit/Jugend von vielen ASB Usern war während bei Hirscher die meisten schon "Erwachsene" sind. Erinnerungen aus der Kindheit erlebt man meines Erachtens intensiver und bleiben daher auch eher in Erinnerung. Zumindest ist das bei mir so. Aber ich denke da geht es vielen ähnlich. WM 98 oder Israel sind bei allen "Maier-Anhängern" vermutlich das intensivere Fußball-Erlebnis gewesen als die EM08 oder gar die EM16. Selbiges gilt für die Erfolge von Muster - sollte Thiem jemals daran anknüpfen können.

Natürlich ist diese Geschichte schon irgendwie herausragend. Und dennoch werden die Wyntons, Valderamas und wie sie alle heißen eher von Klammer schwärmen als von Maier, weil es in dieser Generation eben der Franzl war der die Emotionen der Kindheit/Jugend hervorgerufen hat (dabei kann der nicht mal ansatzweise mithalten - objektiv betrachtet)

Deshalb sind solche Diskussionen immer schwierig. Leute die Maier nie aktiv miterlebt haben können das sowieso nicht verstehen. Denn trotz Videos und Co muss man das schon live und hautnah erlebt haben um es wirklich nachvollziehen zu können was damals passiert ist.

Es wurden aber auch Lauda- Hunt und Borg-McEnroe verfilmt und erfolgreicher waren trotzdem andere. Natürlich ist Lauda eine Formel1 Legende genauso wie Borg beim Tennis. Trotzdem würden weltweit wohl die wenigsten behaupten dass sie die erfolgreichsten Fahrer/Spieler waren. Da würde man eher Federer, Nadal oder Schumacher/Senna/Prost nennen.

Perfekt geschrieben :super:

Mein Vater, kein ausgewiesener Ski-Fan oder Stammzuseher aber eben "interessiert", schwärmt heute noch von Klammers Fahrten und würde den vermutlich am Ende des Tages "bester Skifahrer" immer vor Hirscher/Maier reihen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Vöslauer schrieb vor 18 Minuten:

Perfekt geschrieben :super:

Mein Vater, kein ausgewiesener Ski-Fan oder Stammzuseher aber eben "interessiert", schwärmt heute noch von Klammers Fahrten und würde den vermutlich am Ende des Tages "bester Skifahrer" immer vor Hirscher/Maier reihen. 

Schade, dass keiner Toni Sailer richtig live miterlebt hat...

Der hat ja in allen Disziplinen Gold geholt und neben seinen Goldmedaillen wurde er nur einmal geschlagen, wobei er Silber machte... Bei seinen Siegen hatte er immer mit einem riesigen Vorsprung... Hat halt auch früh aufgehört und findet sich daher in keinen Rekordlisten...

Zitat

Im Jänner 1956 gewann der „Schwarze Blitz aus Kitz“ erneut die Lauberhornabfahrt und siegte bei den Hahnenkammrennen in Kitzbühel in Abfahrt, Slalom und Kombination. Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo schrieb der damals 20-jährige Tiroler Skisportgeschichte und gewann als erster Sportler alle alpinen Bewerbe bei Olympischen Spielen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 4 Minuten:

Schade, dass keiner Toni Sailer richtig live miterlebt hat...

Der hat ja in allen Disziplinen Gold geholt und neben seinen Goldmedaillen wurde er nur einmal geschlagen, wobei er Silber machte... Bei seinen Siegen hatte er immer mit einem riesigen Vorsprung... Hat halt auch früh aufgehört und findet sich daher in keinen Rekordlisten...

 

derstandard hat ihm heute sogar einen eigenen Artikel gewidmet :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Aktuell schaut die Prognose für die Speedbewerbe wieder recht vielversprechend aus. Schneefall beim Slalom sollte kein Hindernis darstellen:

https://www.bergfex.at/kitzbuehel-kirchberg/wetter/berg/

http://www.austrowetter.at/statdata.php?reg=AT02&id=20347&type=fcs

Am Samstag etwas Schneefall besonders im Oberland, im Unterland nur ein paar Schneeschauer und zwischendurch aufgelockert. In Osttirol trocken und immer wieder Sonne. Auf den Bergen bleibt es windig, in den Tälern ist der Wind nur noch schwach. Maximal minus 1 bis plus 3 Grad. [http://wetter.orf.at/tirol/prognose]

 

Spannend, wie sie die Wettermodelle von Tag zu Tag entwickeln :v:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Gut, dass sie das Training heute schon gestern abgesagt haben. Da wäre heute nix gegangen. Wind und Schnee dominieren aktuell am Hahnenkamm
Vormittag war es noch schlimmer, da hat man gar nix gesehen auf den Webcams in Kitz

09352A35-20CE-48E7-90F6-BD3E27D8798C.jpe

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Xaverl Nick schrieb am 16.1.2018 um 08:44 :

Es wurden aber auch Lauda- Hunt und Borg-McEnroe verfilmt und erfolgreicher waren trotzdem andere. Natürlich ist Lauda eine Formel1 Legende genauso wie Borg beim Tennis. Trotzdem würden weltweit wohl die wenigsten behaupten dass sie die erfolgreichsten Fahrer/Spieler waren. Da würde man eher Federer, Nadal oder Schumacher/Senna/Prost nennen.

Du gibst zwar keine Antwort wer der bessere war (und die wird es mE auch nicht geben können), aber die eindeutige Antwort, wer der interessantere, faszinierendere Charakter ist. Die sind es, über die Filme gedreht werden (oder die als Skifahrer in US-Talkshows eingeladen werden). Übrigens würde ich wagen zu behaupten Borg-McEnroe gibt es eher wegen McEnroe. 

Wen interessiert schon ein Film über eine Trainings- und Disziplinmaschine? Wer interessiert sich für einen Lendl oder einen Hirscher, wenn er einen McEnroe oder einen Miller haben kann (ausgenommen natürlich immer die jeweiligen chauvinistischen Fans und die jeweilige nationale Medienmaschinerie)?

Michael_sksg schrieb vor 17 Stunden:

geniales video... da sieht man annähernd, wie eisig die piste ist und wie steil der steilhang wirklich ist.  

der nornale schifahrer würde hier nicht sehr weit kommen xD

Ich sehe auf dem Video einige mittelmäßig begabte Skifahrer, die eigentlich recht problemlos runterkommen (interessant wäre es eventuell gewesen, wenn sie sich auf die Rennlinie im Steilhang getraut hätten, die hat wirklich knackig ausgesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Du gibst zwar keine Antwort wer der bessere war (und die wird es mE auch nicht geben können), aber die eindeutige Antwort, wer der interessantere, faszinierendere Charakter ist. Die sind es, über die Filme gedreht werden (oder die als Skifahrer in US-Talkshows eingeladen werden). Übrigens würde ich wagen zu behaupten Borg-McEnroe gibt es eher wegen McEnroe. 

Da es meines Wissens eine schwedische Produktion war und der Film auch eher Borg in den Mittelpunkt stellt bin ich mir da nicht so sicher.

Und wurde der Film wegen Lauda oder Hunt gedreht? Oder wegen beiden?

Gut möglich dass er mal Maier/Eberharter als Film gibt. Ich denke deren Rivalität (und auch ihre Karrieren für sich alleine) hätte Potenzial. 

Aber genauso könnte ich mir Kostelic/Hirscher vorstellen. Auch da gibt es interessantes Material.

Und irgendwann gibt es bestimmt auch einen Film über Federer/Nadal.

Aber ja, du hast natürlich recht. Es gibt auch einen Film über Eddie the Eagle (oder ist es eine Doku?) und einen Film über Jamaikas Bobmannschaft. Was das jetzt über deren Erfolg und Wahrnehmung in Zukunft aussagt weiß ich aber nicht. Eingefleischte Bob-Fans werden wohl trotzdem eher die Namen von erfolgreichen Fahrern parat haben als die von den Jamaikanern.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Gut möglich dass er mal Maier/Eberharter als Film gibt. Ich denke deren Rivalität (und auch ihre Karrieren für sich alleine) hätte Potenzial.

eberharter ist für mich ohnehin immer noch der persönliche star - ich war halt seinerzeit bei der wm in saalbach vor ort.

und einerseits zu schaffen, 5 jahre lang super-g-weltmeister zu bleiben, obwohl man bereits komplett in der versenkung ist, aber andererseits dennoch 12 jahre später den titel erneut zu holen (nachdem es 2 jahre zuvor nur zu silber gereicht hat), ist schon eine kuriose kombi (a proposito, wo ich ja in saalbach dem ebenfalls großartigem giradelli beim ausscheiden zusehen musste, aber das hat ja nichts mit eberharter zu tun, außer sieg halt).

ob so ein film aber interessant wäre, bezweifle ich eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Xaverl Nick schrieb vor 20 Minuten:

Da es meines Wissens eine schwedische Produktion war und der Film auch eher Borg in den Mittelpunkt stellt bin ich mir da nicht so sicher.

Und wurde der Film wegen Lauda oder Hunt gedreht? Oder wegen beiden?

Gut möglich dass er mal Maier/Eberharter als Film gibt. Ich denke deren Rivalität (und auch ihre Karrieren für sich alleine) hätte Potenzial. 

Aber genauso könnte ich mir Kostelic/Hirscher vorstellen. Auch da gibt es interessantes Material.

Und irgendwann gibt es bestimmt auch einen Film über Federer/Nadal.

Aber ja, du hast natürlich recht. Es gibt auch einen Film über Eddie the Eagle (oder ist es eine Doku?) und einen Film über Jamaikas Bobmannschaft. Was das jetzt über deren Erfolg und Wahrnehmung in Zukunft aussagt weiß ich aber nicht. Eingefleischte Bob-Fans werden wohl trotzdem eher die Namen von erfolgreichen Fahrern parat haben als die von den Jamaikanern.

Eigentlich habe ich mit vielen Worten (auf die du ebenso weitschweifend eingehst -das Filmbeispiel ist vielmehr plakativ, als wörtlich zu verstehen) nur Folgendes gesagt:

Hirscher ist und bleibt ein uncharismatischer Langweiler, egal ob er noch 100, 200 oder 500 Rennen gewinnt (einzig seine lächerlichen Understatements bringen da ein bisschen Wellengang in die glattgebügelte Welt) - wen interessiert schon ein Maschine, die nichts tut als tagein-, tagaus perfekt zu funktionieren (er wäre wohl ein idealer DDR-Athlet gewesen).

PS. Natürlich (bevor der Einwand kommt) interessieren seine Fans und generell die ÖSV-Fans seine Erfolge, keine Frage. Aber taugt er als Held einer Geschichte abseits der täglichen Erfolgsroutine? Ich denke nicht....

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 17 Minuten:

eberharter ist für mich ohnehin immer noch der persönliche star - ich war halt seinerzeit bei der wm in saalbach vor ort.

und einerseits zu schaffen, 5 jahre lang super-g-weltmeister zu bleiben, obwohl man bereits komplett in der versenkung ist, aber andererseits dennoch 12 jahre später den titel erneut zu holen (nachdem es 2 jahre zuvor nur zu silber gereicht hat), ist schon eine kuriose kombi (a proposito, wo ich ja in saalbach dem ebenfalls großartigem giradelli beim ausscheiden zusehen musste, aber das hat ja nichts mit eberharter zu tun, außer sieg halt).

ob so ein film aber interessant wäre, bezweifle ich eher.

Eberharter alleine ist wohl zu wenig. In Kombi mit Maier wäre das durchaus interessant. Höhepunkt der Rivalität war ja die Saison in der beide Chancen auf den Gesamtweltcup hatten. (Und davor der Super-G von St. Anton). Meistens gibt es da einen Rückblick auf die Vorgeschichte. Zumindest war es bei Borg-McEnroe so (den ich aber eher langweilig fand - im Vergleich zu Hunt-Lauda)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 5 Minuten:

Eigentlich habe ich mit vielen Worten (auf die du ebenso weitschweifend eingehst -das Filmbeispiel ist vielmehr plakativ, als wörtlich zu verstehen) nur Folgendes gesagt:

Hirscher ist und bleibt ein uncharismatischer Langweiler, egal ob er noch 100, 200 oder 500 Rennen gewinnt (einzig seine lächerlichen Understatements bringen da ein bisschen Wellengang in die glattgebügelte Welt) - wen interessiert schon ein Maschine, die nichts tut als tagein-, tagaus perfekt zu funktionieren (er wäre wohl ein idealer DDR-Athlet gewesen).

PS. Natürlich (bevor der Einwand komm) interessieren seine Fans und generell die ÖSV-Fans seine Erfolge, keine Frage. Aber taugt er als Held einer Geschichte abseits der täglichen Erfolgsroutine? Ich denke nicht....

Bin jetzt auch nicht sein größter Fan. Aber gut aufbereitet und ein bisschen hinter die Kulissen geschaut denke ich schon dass auch seine Geschichte interessant wäre. Vielleicht sogar mit der Tragik als Maschine nie Olympiasieger geworden zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

da bin ich auch voll bei @aragorn , bei hirscher seh ich auch nichts, was irgendwie interessant wäre. er kann super schifahren und tut es einfach :feier:  und ob er es bei den olympischen spielen auch tut oder nicht, puh, das ist schon zu wenig. 

so eine kurz-doku über die medaillen der beiden norweger würde ich nett finden. da sind ja schon sehr respektable (positive) ausrutscher dabei, bei denen hat man ja nie gewusst, in welcher disziplin sie zuschlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Der Sailer Toni lächelt zufrieden in seinem Grab, ob solcher Diskussionen. :davinci:

Der war schon in einem Alter höchstpersönlich auf der Leinwand erfolgreich in dem andere Helden ihren ersten Weltcupsieg feierten. Die Kinos waren ständig ausverkauft. In Japan gehört er nach wie vor zu den bekanntesten Österreichern, ein ganzes Schigebiet ist dort nach ihm benannt, noch posthum wurde eine Gondelbahn nach ihm benannt. 

Wenns um die sportlichen Rekorde geht, dann kommt man um Hirscher nicht herum. Geht es um Mythen und Helden, dann sind Leute wie Sailer, Schranz und Maier natürlich vorneweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.