SKI Alpin 2017/18


Recommended Posts

Postinho
Dansch10 schrieb vor 4 Minuten:

Nr. 49 :v:

Wenn er aufs Stockerl kommen wäre hätte er vermutlich gleich gewonnen

Ski.JPG

:fuckthat:

Sagen wir so: ohne den Fehler unten wäre er im Spektrum 0.10 vor Hirscher bis 0.10 hinter Hirscher gelandet, d.h. Rang 1-5:

Die Breite der Fahrer war im untersten Streckenabschnitt 0.15 (Grange mit der 9. Zeit) bis 0.32 (Nestvold-Haugen mit der 19. Zeit) langsamer als Feller, d.h. er hätte 0.61 bis 0.78 schneller sein können, 0.78 schneller heißt 0.07 schneller als Hirscher, 0.61 schneller heißt 0.10 hinter Hirscher (=Rang 5).

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

war eine Rudi Nierlich Gedenkfahrt (wobei der sein Wm Gold im Liegen im RTL holte, aber so kleinlich wollen wir nicht sein)

Hirscher ist der Größte und wenns net dunkel gewesen wäre, hätte er sofort diese verhängnisvolle Kombination nachstecken lassen und noch 100x probiert. er ist einfach ein beinharter arbeiter.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
churchill schrieb vor 14 Stunden:

hirschbühl hätte das ohne fehler wohl gewonnen

 

Xaverl Nick schrieb vor 29 Minuten:

Der Brite aber auch.

Und Hirscher hätte ohne Fehler eine Sekunde Vorsprung gehabt. ;)

Marcel schafft es scheinbar immer ideal die perfekte Mischung zwischen Slalom und RTL zu finden. Bei Kristoffersen hat man den Eindruck dass er seinen "Aufschwung" im RTL etwas zu lasten des Slalom gemacht hat, zumindest seine Dominanz ist nicht mehr zu sehen. Für den GWC ist er heuer auf alle Fälle mehr als je zu vor zu beachten durch seine starken RTL Ergebnisse, aber im Endeffekt führt der Weg natürlich nur über Marcel Hirscher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Dansch10 schrieb vor einer Stunde:

Bei Kristoffersen hat man den Eindruck dass er seinen "Aufschwung" im RTL etwas zu lasten des Slalom gemacht hat, zumindest seine Dominanz ist nicht mehr zu sehen

Hat er im Interview eh auch so gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb am Saturday, December 23, 2017 um 15:36 :

Der hat nach der letzten Zwischenzeit vor Hirschbühl geführt. Aber gestern hätten 10 Leute gewinnen können. Momentan geht es in der Spitze so knapp daher.

Uwe trotzdem gewinnt immer der gleiche.

Dansch10 schrieb am Saturday, December 23, 2017 um 12:36 :

 

Und Hirscher hätte ohne Fehler eine Sekunde Vorsprung gehabt. ;)

Marcel schafft es scheinbar immer ideal die perfekte Mischung zwischen Slalom und RTL zu finden. Bei Kristoffersen hat man den Eindruck dass er seinen "Aufschwung" im RTL etwas zu lasten des Slalom gemacht hat, zumindest seine Dominanz ist nicht mehr zu sehen. Für den GWC ist er heuer auf alle Fälle mehr als je zu vor zu beachten durch seine starken RTL Ergebnisse, aber im Endeffekt führt der Weg natürlich nur über Marcel Hirscher.

Kristoffersen versucht es in dieser Saison mit der Hirscher-Taktik (regelmäßiger Top-3-Läufer mit kaum Ausfällen). Das geht aber nur auf, wenn Hirscher Fehler machen würde und das ist bislang nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wobei ich mich frage, warum man nun in Bormio auch noch eine Kombi machen muss. Früher war das Rennen immer am 29.12. Zwei Trainingsläufe am 27 und 28. machte eine Anreise am 26.12 erforderlich. So hatten die Fahrer auch noch ein paar Tage Zeit um Weihnachten mit der Familie zu verbringen.

Heuer mussten die schon am 25.12 anreisen - das ist wohl ein schlechter Scherz (es wohnen ja nicht alle in Innsbruck oder Südtirol, die relativ schnell in Bormio sind). Zumal es ja Länder gibt, in denen Weihnachten erst am 25. gefeiert wird. 

Aber klar wenn man die Kombi als separaten Bewerb machen muss, braucht man zusätzliche Termine. Und weil man immer mehr Rennen will und die Medien nach idealen Sendeterminen schreien, gibt es dann am 1.1 gleich den nächsten Sinnlosbewerb. Aber dann wundert man sich, wenn es keine Allrounder mehr gibt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

"Immer mehr Rennen" stimmt nicht wirklich, die Anzahl der (durchgeführten) Weltcuprennen war in den letzten 20 Jahren relativ konstant (natürlich mit Spitzen in den Zwischensaisonen zwei Jahre vor/nach Olympia).

Olympiasaisons: 97/98: 36, 01/02: 35, 05/06: 36, 09/10: 34, 13/14: 34, 17/18: 37 - k.A. wie viele Rennen in welchen Jahren abgesagt wurden (außer Sölden diese Saison, natürlich, aber 1-2 Rennen kann man wohl für jedes Jahr drauf schlagen)

WM Saisons: 98/99: 35, 00/01: 33, 02/03: 37, 04/05: 36, 06/07: 36, 08/09: 36, 10/11: 36, 12/13: 34, 14/15: 37, 16/17: 36

Zwischensaisons: 99/00: 40, 03/04: 39, 07/08: 40, 11/12: 44, 15/16: 44 - das ist der einzige Bereich, wo es wirklich Änderungen gibt

Dass es keine Allrounder mehr gibt hat schon mehr mit der Weiterentwicklung der Technik zu tun. Wobei es noch genug Slalomfahrer gibt, die eine ordentliche Abfahrt hinlegen können (Pinturault, Hirscher, ein paar Schweizer, ...) u. auch den einen oder anderen jüngeren Abfahrer, der in einem Kombislalom nicht allzuviel verliert. Abgesehen von Hirscher ist da aber kein Österreicher dabei, u. das hat schon mit der Ausbildungsstrategie des ÖSV zu tun, die der des Schweizer Skiverbandes doch ziemlich zu widersprechen scheint (sieht man bei den Frauen noch mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Wintersportler die an Weihnachten arbeiten müssen,werden mir nie leid tun.In meinem Bekanntenkreis müssen sehr viele an Weihnachten arbeiten....und viele davon haben auch Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung
Robert S schrieb vor 20 Stunden:

Die Kombi in Bormio wird auch wieder ziemlich peinlich werden für die Österreicher, zumindest im ersten Abfahrtstraining war da kein einziger Techniker dabei.

Bitte nicht so negativ!

Wir haben doch unseren Romed Baumann, der hat und bislang auch immer rausgreissen, wenn es mal brenzlig wurde.........:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Robert S schrieb vor 11 Stunden:

"Immer mehr Rennen" stimmt nicht wirklich, die Anzahl der (durchgeführten) Weltcuprennen war in den letzten 20 Jahren relativ konstant (natürlich mit Spitzen in den Zwischensaisonen zwei Jahre vor/nach Olympia).

Olympiasaisons: 97/98: 36, 01/02: 35, 05/06: 36, 09/10: 34, 13/14: 34, 17/18: 37 - k.A. wie viele Rennen in welchen Jahren abgesagt wurden (außer Sölden diese Saison, natürlich, aber 1-2 Rennen kann man wohl für jedes Jahr drauf schlagen)

WM Saisons: 98/99: 35, 00/01: 33, 02/03: 37, 04/05: 36, 06/07: 36, 08/09: 36, 10/11: 36, 12/13: 34, 14/15: 37, 16/17: 36

Zwischensaisons: 99/00: 40, 03/04: 39, 07/08: 40, 11/12: 44, 15/16: 44 - das ist der einzige Bereich, wo es wirklich Änderungen gibt

In deiner Zählung sind aber die Kombis immer enthalten? Früher gab es in Kitz / Wengen 2 Rennen und 3 Sieger, sprich für den Fahrer gab es keinen Mehraufwand. Heute sind es dagegen 2-3 zusätzliche Rennen.

Zudem meinte ich mit früher noch deutlich weiter zurück: zu Zeiten einer Moser-Pröll oder Klammer waren es ~25 Rennen in der Saison. Anfang der 90er wohl um die 30. Zumindest gefühlt, denn die ganzen Änderungen kamen mit Ende der 90er zu tragen: WC-Auftakt in Sölden bzw. in späterer Folge auch noch Levi (in meiner Kindheit begann die Saison mit 2-3 Wochenenden in Nordamerika), zwischen den Jahren Bormio bzw. Lienz/Semmering, Zagreb als Rennen unter der Woche sowie Schladming. In meiner Kindheit gab es je nachdem wie die Wochenenden fielen meistens eine zwei wöchige Pause über Weihnachten. Die Umstellung auf die 4 Rennen beim Finale erfolgte auch erst irgendwann Mitte der 90er, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Somit müssen diese zusätzlichen Rennen auch irgendwie zu Buche schlagen.

Zudem sind die Veranstaltungsorte derzeit ziemlich wirrwar: Madonna, heim zum Weihnachtsfest und dann  zuerst Bormio, dann für 1 Rennen nach Oslo, dann 1 Rennen in Zagreb und dann wieder Schweiz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lemmy K schrieb vor 11 Stunden:

Wintersportler die an Weihnachten arbeiten müssen,werden mir nie leid tun.In meinem Bekanntenkreis müssen sehr viele an Weihnachten arbeiten....und viele davon haben auch Kinder.

Mich stört am Meisten, dass unter dem mittlerweile dichten alpinen Programm dann die anderen Sportarten leiden. Früher gab es nur die 4 ST. Da konnten sich die Medien wirklich mal 10 Tage rein aufs Skispringen konzentrieren. Jetzt möchte ich nicht wissen, was der ORF macht, wenn es in Garmisch aufgrund des Windes ein bisschen eine Verzögerung gibt und das Springen nicht um 15:45 zu ende ist. Siegerehrung und Interviews werden sowieso flachfallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.