Agenda 2027 - Die blau weiße Zukunft


Recommended Posts

Weltklassekicker

Bezüglich Aufstiegs Szenarien hab ich mich ein wenig schlau gemacht:

In den derzeitigen Lizenzbestimmungen ist festgehalten, dass zumindest 3.000 Sitzplätze in einem Stadion der Bundesliga vorhanden sein müssen. Die Kriterien für die Bundesliga 2018/2019 sollten ja nochmals strenger und ohne Übergangsfristen sein, genaueres dazu habe ich aber noch nicht gefunden. Von den 10 Vereinen der Ersten Liga fallen jedenfalls schon mal aktuell 5 Vereine raus:

 

Wattens: derzeit 1.100 Sitzplätze

FAC: Gesamtkapazität inkl. Stehplätze 3.000 - hier besteht aber noch die Option Happel Stadion

Hartberg: 700 Sitzplätze

Wr. Neustadt: Hab keine genaue Angabe der aktuellen Sitzplatzkapazität gefunden - aber bis zum neuen Stadion wohl kein Thema, das soll dann 3.500 Sitzplätze fassen

Austria Lustenau: derzeit 2.110

Dazu gesellt sich noch Lieferung, die ja ohnehin nicht aufsteigen dürfen. Somit bleiben 4 Mannschaften für zumindest 2 Aufstiegsplätze + Relegationsplatz:

 

Ried, Kapfenberg, Innsbruck und wir.

 

Unter den verbleibenden Kandidaten geben wir aktuell glaube ich nicht unbedingt das schlechteste Bild ab.

 

Kapfenberg war glaube ich die schlechteste Mannschaft im Frühjahr...

Der Rieder Kader besteht lt. heutiger OÖN aus aktuell 4 Spielern...   

 

Also ich für meinen Teil freu mich schon, wenn wir in der kommenden Saison nix mit dem Abstieg zu tun haben. Sollte uns aber der Aufstieg warum auch immer "passieren", würd ich diesen mit Handkuss nehmen, auch wenn das den Fahrplan der Agenda etwas durcheinander bringen würde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Das war einmal. Die Kriterien wurden für die heurige Lizenz bereits verschärft! In der Hauptversammlung im Dezember 2016 wurde für Bundesliga-Stadien festgelegt:

Ein Fassungsvermögen für mindestens 5000 Besucher, davon 4000 überdachte Plätze, davon 2000 überdachte Sitzplätze.

(Dazu kamen noch verschärfte Bestimmungen für Drainage, Bewässerung und Heizung, HD-taugliches Flutlicht, Kamerapositionen, VIP-Bereiche, usw.)

Das erfüllen aktuell Stadien in Ried, Innsbruck und Linz.

Vielleicht noch in Lustenau bis März, alle anderen schaffen das nicht.

Alternativen:

Floridsdorf (Happel), Wattens (Tivoli), Lustenau (Altach), Hartberg (Graz), Kapfenberg (Graz), Wr. Neustadt (Südstadt oder Ritzing mit kleinen Investitionen)

 

 

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Umso besser wenn auch Kapfenberg noch rausfällt, danach wären wir ja fast schon Fixstarter in der Relegation ;-)

 

Ob Wattens in Innsbruck, Lustenau in Altach oder Kapfenberg/Hartberg in Graz willkommen wären wage ich zu bezweifeln..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sam Hawkens schrieb vor 2 Stunden:

Sollte uns aber der Aufstieg warum auch immer "passieren", würd ich diesen mit Handkuss nehmen, auch wenn das den Fahrplan der Agenda etwas durcheinander bringen würde.

:facepalm:

Noch einer mit Todessehnsucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Natürlich versteh' ich deine Bedenken angesichts der vielen gescheiterten Vereine im österreichischen Profi-Fußball. Aber in diesem speziellen Fall in dieser speziellen Saison ist es nicht unser eigenes Geld, das wir im Falle eines Aufstiegs zusätzlich investieren müssten, sondern geschenktes.

Ich hab das schon einmal in einem anderen Thread geschrieben: Wir sind in der Lage, ein gesichertes Budget von 2 Millionen aufzustellen und backen damit im Vergleich zu anderen kleine Brötchen. Siegmund Gruber spricht von einer Million Euro, die der ASK nun in der Bundesliga an TV-Geldern zusätzlich erhält, ohne dafür auch nur einen Finger rühren zu müssen. Das ist sehr viel geschenktes Geld.

2018 werden sich die Parameter reformbedingt gravierend ändern. Während in der neuen zweiten Liga die TV-Gelder überhaupt versiegen werden, erhöhen sie sich in der Bundesliga durch frische TV-Verträge sogar.

Aber allein schon mit der aktuell in Aussicht gestellten Million könnte Blau Weiß Linz bei einem Lizenzansuchen gesicherte 3 Millionen angeben.

Die sich zusätzlich durch einen vorsichtig kalkulierten, minimalen Anstieg an Zuschauer- und Sponsoreinnahmen einerseits und durch die reformbedingt nochmals gesteigerten TV-Gelder andererseits sogar auf 4 Millionen erhöhen würden.

Und dieses Budget (aus unseren 2 Millionen und den aufstiegsbedingten 2 Millionen) wäre dann genau auf dem Level jenes 4 Mio Euro-Budgets, mit welchem Aufsteiger Grödig 2013/14 Überraschungsdritter unter Ligamillionären wurde.

Aufsteiger Altach schaffte mit 5,6 Mio. ein Jahr später Ähnliches.

Mit einem Mini-Budget in der Bundesliga überleben zu können, war damals also (zumindest anfangs) durchaus möglich. In einer 12er Liga wird es eventuell sogar noch etwas weniger schwer.

Und sollten wir absteigen, machen wir einfach mit unseren Möglichkeiten im Bereich von 2 Millionen weiter. Und mit dem Trostpflaster von 250.000 Euro, das wir von der Bundesliga für den Weg hinunter mitbekommen haben und das die nun fehlenden TV-Gelder halbwegs ersetzen soll.

Falls also im März 2018 die sportliche Performance von Blau Weiß Linz eine Orientierung nach oben erlauben sollte, bin ich dafür, um die Lizenz anzusuchen.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Bei allen verständlichen und auch nachvollziehbaren Szenarien bin ich trotzdem der Meinung, dass wir uns ein bisserl mässigen sollten! Die ganze Diskussion erinnert mich gewaltig an das zweite Jahr nach dem ersten Aufstieg! .......Bitte bleibt am Boden!!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lady in Blue White Satin schrieb vor 9 Stunden:

 

Sorry, aber solche Hättiwaritati-Überlegungen, die noch dazu auf ein Jahr befristet sind, halte ich für rein akademisch.. Können wir uns die bitte wenigstens bis zum Winter sparen und dann feststellen, ob es auch nur im entferntesten einen Anlass dazu gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Willi Kreuz schrieb vor 2 Stunden:

Bei allen verständlichen und auch nachvollziehbaren Szenarien bin ich trotzdem der Meinung, dass wir uns ein bisserl mässigen sollten! Die ganze Diskussion erinnert mich gewaltig an das zweite Jahr nach dem ersten Aufstieg! .......Bitte bleibt am Boden!!!! 

Es hebt doch eh keiner ab. Sogar der die Diskussion angezettelt hat, hat relativiert.

Rennt ein bisserl im kreis.

Denke die meisten würden den Aufstieg mitnehmen, aber niemand fordert ihn ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

So ist es. Niemand ist hier so vermessen, einen Aufstieg einzufordern. Grundsätzlich war der Ausgangspunkt der Überlegungen das von David Wimleitner festgesetzte Ziel, diese Saison unter die TOP 5 kommen zu wollen. Ich denke, nur mit dieser Perspektive hat Klaus Schmidt überhaupt für zwei weitere Jahre verlängert.

Mit der gewonnen Erfahrung aus der letzten Saison und mit diesem festgelegten Ziel vor Augen versuchen beide nun, einen leistungsstärkeren Kader zusammenzustellen. Versuchen mit der Perspektive "Wir wollen um die TOP 5 spielen" Spieler zu locken, die sich trotz unseres Gehaltslevels der sportlichen Chancen wegen für uns entscheiden. Das sportliche Weiterkommen über den Verdienst stellen.

Sich sportlich im Herbst unter den Top 5 zu bewegen, bedeutet aber in dieser speziellen Saison eben auch, sich ab Dezember konkret mit der Bundesliga-Lizenz auseinandersetzen zu müssen, weil gleich drei Vereine die Möglichkeit bekommen aufzusteigen. Sollte sich also der Kader als geeignet erweisen, heißt es in der Winterpause das Für und Wider abzuwägen und dann eine Entscheidung zu treffen.

Das ist ein Szenario, das man in einem Diskussionsforum durchaus jetzt schon ansprechen kann. Das hat nichts mit Abheben oder fehlender Demut zu tun.

Und ich wollte hier nur aufzeigen, dass ein Dafür-Entscheiden kein finanzielles Harakiri bedeutet. Sondern dass einem oben nach der Reform Geld in den Schoß fällt, von dem man unten nur träumen kann.

Hubert Nagel hat das begriffen. Und auch Walter Niedermayr meint dazu im Linza: "Sollten wir schon früher sportlich, budgetär und strukturell für die Bundesliga bereit sein, nehmen wir das natürlich auch gerne an – aber ohne finanzielle Abenteuer."

Strukturell und budgetär können wir uns durchaus mit Grödig 2013 messen. Ob wir bei der Kaderzusammenstellung so ein glückliches Händchen haben, wird sich im Herbst zeigen.

 

 

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lady in Blue White Satin schrieb vor 3 Minuten:

Und auch Walter Niedermayr meint dazu im Linza: "Sollten wir schon früher sportlich, budgetär und strukturell für die Bundesliga bereit sein, nehmen wir das natürlich auch gerne an – aber ohne finanzielle Abenteuer."

Mit "früher" hat er aber nicht 2018 gemeint. Und abgesehen vom Budget werden wir da auch "strukturell" sicher noch nicht soweit sein. Aber gut. Träumts halt weiter von warmen Eislutschern. Die Verantwortlichen werden schon nicht den Fehler machen, diese für existent zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hochofen schrieb vor 1 Minute:

Mit "früher" hat er aber nicht 2018 gemeint. Und abgesehen vom Budget werden wir da auch "strukturell" sicher noch nicht soweit sein. Aber gut. Träumts halt weiter von warmen Eislutschern. Die Verantwortlichen werden schon nicht den Fehler machen, diese für existent zu halten.

Meine Güte was bist den schon wieder so dunnhäutig heute. Wie schon mehrmals erwähnt keiner träumt von warmen Eislutschern. Willst das ned sehen und kannst es nicht.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.