TSV Hartberg-Saison 2017/18


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
shooti schrieb vor 29 Minuten:

Ich bin aufgrund der nicht erhaltenen Lizenz momentan sehr enttäuscht.

Ich hoffe, die Mannschaft kann das in den kommenden Spielen wegstecken. Verdient wäre der Aufstieg!

 

 

 

Die Enttäuschung kann ich als langjähriger Wackerfan verstehen, denn auch bei uns war das immer wieder seit 2002 ein Zittern, ob wir die Lizenz erhalten.

Von den in verschiedenen Medien genannten drei Gründen (infrastrukturell, finanziell und rechtlich) kann ich mir vorstellen, dass ihr zwei doch auf die Reihe bekommt. Jedoch sollte die rechtliche Situation (Stichwort GesmbH) nicht zeitgerecht und entsprechend organisiert über die Bühne gebracht worden sein, halte ich dies leider für sehr schwierig zu lösen.

Lasst ein wenig locker, dass wir den Meistertitel erringen und euch wünsche ich viel Erfolg beim "Zurechtrücken" der Anforderungen für die Bundesliga.   ;) Sportlich habt ihr derzeit den Aufstieg wirklich verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
shooti schrieb vor 2 Stunden:

Wir hätten 2019/20 dann ein Stadion mit 5.200 Zuseher, zu 2/3 geschlossen, und sicher einen Schnitt von mind. 3.000 Zuseher. Haben schon jetzt zusätzlich 2 Rasenplätze, 1 Kunstrasenplatz, eine Sporthalle, eine tolle Nachwuchsarbeit mit Fussballcamp, intern. Nachwuchs-Hallenturnier usw.

 

 

Na bitte, wenn das so stimmt und wirklich umgesetzt wird, dann steht dem Aufstieg im nächsten Jahr ja überhaupt nichts im Wege :super:

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mario1909 schrieb vor 5 Stunden:

Was hat denn das dann noch mit einem sportlich fairen Wettbewerb zu tun, wenn man jedes Jahr dem sportlich verdienten Aufsteiger die Lizenz verweigern muss

Es gibt halt Vorgaben und die sind zu erfüllen; so hart, das auch klingen mag und die hat man schon lange gewusst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AlexR schrieb vor 5 Stunden:

Es gibt halt Vorgaben und die sind zu erfüllen; so hart, das auch klingen mag und die hat man schon lange gewusst. 

Ja, du hast den Rest meines Beitrags nicht gelesen! Du hast völlig Recht, aber:
Diese Vorgaben erfüllen in Österreich genau 12 Vereine (einige davon sogar nur mit Auflagen), aber irgendjemand muss doch nächstes Jahr, übernächstes Jahr und in 3 Jahren aufsteigen. Darum ging es mir. Ich kann doch nicht Lizenzkriterien einführen, die dann am Ende niemand erfüllen kann und dadurch eine geschlossene Liga machen. Das ist doch völliger Schwachsinn von der Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Mario1909 schrieb vor 35 Minuten:

Ja, du hast den Rest meines Beitrags nicht gelesen! Du hast völlig Recht, aber:
Diese Vorgaben erfüllen in Österreich genau 12 Vereine (einige davon sogar nur mit Auflagen), aber irgendjemand muss doch nächstes Jahr, übernächstes Jahr und in 3 Jahren aufsteigen. Darum ging es mir. Ich kann doch nicht Lizenzkriterien einführen, die dann am Ende niemand erfüllen kann und dadurch eine geschlossene Liga machen. Das ist doch völliger Schwachsinn von der Liga.

Wer bitte kann die Lizenzkriterien nicht erfüllen. Wr. Neustadt und Lustenau haben im Gegensatz zu Hartberg die BL-Lizenz bekommen (mit Ausweichstadien, bis der Neu/Umbau abgeschlossen ist). Auch BW Linz würde die Kriterien mit der Gugl erfüllen, hat aber aufgrund der sportlichen Lage nicht um die Lizenz angesucht. Austria Klagenfurt und Vorwärts Steyr, die nächste Saison zweite Liga spielen werden, verfügen ebenfalls über eine ausreichende Infrastruktur (bzw. müsste in Steyr ein bisschen gerichtet werden). Es gibt also genug Aufstiegskandidaten.

Sorry, aber die Anforderungen sind in Österreich ganz sicher nicht zu hoch, nur weil es ein Verein wie Hartberg nicht schafft, diese nicht zu erfüllen. Dieselben Leute jammern dann wieder über die unprofessionelle Dorfliga, wenn man in solchen Gstättn spielt...

Hartberg ist anscheinend einfach überfordert, sonst würde man nicht so einen Bombenfleck bei der Lizenz kassieren, was eh nicht schlimm ist, schließlich war man vor einem Jahr noch in der Regionalliga, da fehlt es logischerweise an Strukturen und Organisation. Dann ist es aber auch besser, man steigt nicht mit aller Macht auf, sondern konsolidiert sich erst einmal, bis man wirklich reif ist. Sonst kann das für den Verein sehr unschöne Folgen haben. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
OoK_PS schrieb vor 20 Minuten:

Wer bitte kann die Lizenzkriterien nicht erfüllen. Wr. Neustadt und Lustenau haben im Gegensatz zu Hartberg die BL-Lizenz bekommen (mit Ausweichstadien, bis der Neu/Umbau abgeschlossen ist). Auch BW Linz würde die Kriterien mit der Gugl erfüllen, hat aber aufgrund der sportlichen Lage nicht um die Lizenz angesucht. Austria Klagenfurt und Vorwärts Steyr, die nächste Saison zweite Liga spielen werden, verfügen ebenfalls über eine ausreichende Infrastruktur (bzw. müsste in Steyr ein bisschen gerichtet werden). Es gibt also genug Aufstiegskandidaten.

Sorry, aber die Anforderungen sind in Österreich ganz sicher nicht zu hoch, nur weil es ein Verein wie Hartberg nicht schafft, diese nicht zu erfüllen. Dieselben Leute jammern dann wieder über die unprofessionelle Dorfliga, wenn man in solchen Gstättn spielt...

Hartberg ist anscheinend einfach überfordert, sonst würde man nicht so einen Bombenfleck bei der Lizenz kassieren, was eh nicht schlimm ist, schließlich war man vor einem Jahr noch in der Regionalliga, da fehlt es logischerweise an Strukturen und Organisation. Dann ist es aber auch besser, man steigt nicht mit aller Macht auf, sondern konsolidiert sich erst einmal, bis man wirklich reif ist. Sonst kann das für den Verein sehr unschöne Folgen haben. 

Natürlich gibt es ein paar Vereine, die die Lizenz bekommen könnten oder bekommen haben, aber bei allen von dir genannten Vereinen ist doch im Moment ebenso wie in Hartberg weder ein Bundesligataugliches Stadion und im gegensatz zu Hartberg auch keine eine sportliche Qualifikation vorhanden. Und ich bin mir nicht sicher, ob Neustadt nochmal so eine Saison hinlegen kann und ob Lustenau nächstes Jahr Meister wird. Das wollte ich damit sagen. Nächste Saison wird dann Kapfenberg Meister, übernächste wieder Hartberg und die 12er Liga oben bleibt dauerhaft ohne Absteiger und St.Pölten wird 3x in Serie letzter und darf weiterhin Bundesliga spielen. .

Und wenn man sich umhört, ist es kein "Bombenfleck". Die Ausgliederung ist bereits erfolgt und das wird kein Thema mehr sein. Rasenheizung und Flutlicht kommen (egal in welcher Liga) direkt nach Schlusspfiff der letzten Runde. Tribünenbau (3 Seiten geschlossen) würde bei einem Aufstieg ebenfalls direkt nach Saisonende begonnen werden (Finanzierung durch Gemeinde und Baugenehmigung ist vorhanden, Bauauftrag ist erteilt) und das Budget (3,5 mio) ist niedrig, ja, aber ist gedeckt. Und ich habe mit einem Bekannten (Sturm-Funktionär) gesprochen, der mir bestätigt hat, dass eine schriftliche Genehmigung für das Stadion Liebenau vorliegt (vom Eigentümer selbst), dass Hartberg es als Ausweichstadion nutzen darf. Wieso das dann trotzdem auch als Grund genannt wird, verstehe ich nicht ganz, da fehlt mir aber auch der Einblick ob da noch etwas notwendig ist.

Natürlich hast du recht, dass es für einen Verein extrem schwierig ist, wenn man letztes Jahr in Grieskirchen, Gurten, Allerheiligen und Stadl-Paura vor 50 Zuschauern gespielt hat, innerhalb von einem Jahr dann in der Bundesliga zu spielen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass in Hartberg selbst im Winter noch niemand daran geglaubt hat, dass es die Mannschaft schaffen kann. Was natürlich für das Team, für den Trainer spricht. Ich bin dennoch der Meinung, dass Hartberg im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen großartigen Job macht, auch die Verantwortlichen, und wenn man mit einigen aus dem Umfeld spricht (Spieler, Funktionäre) ist man dort immernoch sehr optimistisch, alles erfüllen zu können ohne sich finanziell zu übernehmen. Was natürlich dem Verein zu wünschen wäre, denn mMn ist im Fußball nichts schlimmer, als wenn es ein Klub sportlich schafft, aber es für die Lizenz nicht reicht und die Bemühungen und der EInsatz (der unglaublich ist in Hartberg, was da ehrenamtliche Arbeit reingesteckt wird ist gigantisch) umsonst sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
kreiner schrieb vor 5 Minuten:

Irgendwann und wenn es Jahre dauert siegt die Gerechtigkeit.

Stimmt, absolut gerechtfertigt, dass die gute Arbeit von Hartberg endlich belohnt wird und man die mit großem Abstand beste Saison der Vereinsgeschichte spielt und einen sensationell attraktiven Fußball zeigt, der zurecht sehr viele begeistert. Sehe ich auch so. Stimme dir absolut zu. Dass man aus einem guten Regionalligateam innerhalb eines Jahres eins der besten Teams der zweiten Liga macht ist mehr als beachtlich.

Ebenso positiv, dass Hartberg in der nächsten Saison (auch wenn die Lizenz nicht erteilt wird) zu den Top-Teams der zweiten Liga zählt und ganz vorne mitspielen wird. Freut mich sehr für den Verein.

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
shooti schrieb vor 20 Stunden:

Mit einem solchen Budget würden wir die Bundesliga rocken. Aber unsere tolle Vereinsarbeit und sportliche Leistung wird von der Bundesliga leider nicht geschätzt.

Wir hätten 2019/20 dann ein Stadion mit 5.200 Zuseher, zu 2/3 geschlossen, und sicher einen Schnitt von mind. 3.000 Zuseher. Haben schon jetzt zusätzlich 2 Rasenplätze, 1 Kunstrasenplatz, eine Sporthalle, eine tolle Nachwuchsarbeit mit Fussballcamp, intern. Nachwuchs-Hallenturnier usw.

Wenn jemand behauptet, die Infrastruktur sei einem österr. Bundesligaverein nicht würdig, soll bitte mal selbst nach Hartberg kommen und sich einen Eindruck verschaffen. 

Ich bin aufgrund der nicht erhaltenen Lizenz momentan sehr enttäuscht.

Ich hoffe, die Mannschaft kann das in den kommenden Spielen wegstecken. Verdient wäre der Aufstieg!

 

 

 

Schnitt von mind. 3000 ist aber auch optimistisch wenn oben Sturm vorn dabei ist und unten der GAK nachrückt. So weit sind diese 3. Vereine geographisch dann auch nicht auseinander. Kapfenberg gibts vielleicht auch noch.

Sieht man ja in Salzburg wie das war mit bis zu 4 Vereinen im Profifußball. Einer ging in Konkurs, zwei hatten ein paar hundert Zuseher und der vierte einen Schnitt von ein paar Tausend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
Mario1909 schrieb am 1.5.2018 um 11:21 :

Natürlich gibt es ein paar Vereine, die die Lizenz bekommen könnten oder bekommen haben, aber bei allen von dir genannten Vereinen ist doch im Moment ebenso wie in Hartberg weder ein Bundesligataugliches Stadion und im gegensatz zu Hartberg auch keine eine sportliche Qualifikation vorhanden. Und ich bin mir nicht sicher, ob Neustadt nochmal so eine Saison hinlegen kann und ob Lustenau nächstes Jahr Meister wird. Das wollte ich damit sagen. Nächste Saison wird dann Kapfenberg Meister, übernächste wieder Hartberg und die 12er Liga oben bleibt dauerhaft ohne Absteiger und St.Pölten wird 3x in Serie letzter und darf weiterhin Bundesliga spielen. .

Und wenn man sich umhört, ist es kein "Bombenfleck". Die Ausgliederung ist bereits erfolgt und das wird kein Thema mehr sein. Rasenheizung und Flutlicht kommen (egal in welcher Liga) direkt nach Schlusspfiff der letzten Runde. Tribünenbau (3 Seiten geschlossen) würde bei einem Aufstieg ebenfalls direkt nach Saisonende begonnen werden (Finanzierung durch Gemeinde und Baugenehmigung ist vorhanden, Bauauftrag ist erteilt) und das Budget (3,5 mio) ist niedrig, ja, aber ist gedeckt. Und ich habe mit einem Bekannten (Sturm-Funktionär) gesprochen, der mir bestätigt hat, dass eine schriftliche Genehmigung für das Stadion Liebenau vorliegt (vom Eigentümer selbst), dass Hartberg es als Ausweichstadion nutzen darf. Wieso das dann trotzdem auch als Grund genannt wird, verstehe ich nicht ganz, da fehlt mir aber auch der Einblick ob da noch etwas notwendig ist.

Natürlich hast du recht, dass es für einen Verein extrem schwierig ist, wenn man letztes Jahr in Grieskirchen, Gurten, Allerheiligen und Stadl-Paura vor 50 Zuschauern gespielt hat, innerhalb von einem Jahr dann in der Bundesliga zu spielen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass in Hartberg selbst im Winter noch niemand daran geglaubt hat, dass es die Mannschaft schaffen kann. Was natürlich für das Team, für den Trainer spricht. Ich bin dennoch der Meinung, dass Hartberg im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen großartigen Job macht, auch die Verantwortlichen, und wenn man mit einigen aus dem Umfeld spricht (Spieler, Funktionäre) ist man dort immernoch sehr optimistisch, alles erfüllen zu können ohne sich finanziell zu übernehmen. Was natürlich dem Verein zu wünschen wäre, denn mMn ist im Fußball nichts schlimmer, als wenn es ein Klub sportlich schafft, aber es für die Lizenz nicht reicht und die Bemühungen und der EInsatz (der unglaublich ist in Hartberg, was da ehrenamtliche Arbeit reingesteckt wird ist gigantisch) umsonst sind.

Die Ausgliederung war zu spät. Es gibt eben eine gewisse Frist, ob es einem passt oder nicht, die wurde nicht eingehalten. Statuten wie jenes der Lizenzvergabe sind da um eingehalten zu werden. Außerdem stellt sich schon die Frage, wie man mit einem deutlich geringerem Budget als der WAC (!) momentan, das auf Dauer schaffen will. Von der Infrastruktur abgesehen. Ich finde es nicht mal tragisch, auch wenn's natürlich ein wenig schade ist, dass Hartberg die Lizenz für die Bundesliga nicht erhalten hat. Einen zweiten Steirer hätte ich gerne in der Bundesliga gesehen. Wie sollte man das auch bewerkstelligen innerhalb so kurzer Zeit (vernünftig) mit den richtigen Rahmenbedingungen von Liga 3 in 1 zu kommen. Da sollte man sich eben auf Dauer die Zeit geben und solche Fälle, wo's das ein oder andere Jahre hinhaut und dann alles kracht und bröckelt wie bei warme Semmeln hatten wir schon genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
johnny_knoxville schrieb vor 6 Stunden:

Die Ausgliederung war zu spät. Es gibt eben eine gewisse Frist, ob es einem passt oder nicht, die wurde nicht eingehalten. Statuten wie jenes der Lizenzvergabe sind da um eingehalten zu werden. Außerdem stellt sich schon die Frage, wie man mit einem deutlich geringerem Budget als der WAC (!) momentan, das auf Dauer schaffen will. Von der Infrastruktur abgesehen. Ich finde es nicht mal tragisch, auch wenn's natürlich ein wenig schade ist, dass Hartberg die Lizenz für die Bundesliga nicht erhalten hat. Einen zweiten Steirer hätte ich gerne in der Bundesliga gesehen. Wie sollte man das auch bewerkstelligen innerhalb so kurzer Zeit (vernünftig) mit den richtigen Rahmenbedingungen von Liga 3 in 1 zu kommen. Da sollte man sich eben auf Dauer die Zeit geben und solche Fälle, wo's das ein oder andere Jahre hinhaut und dann alles kracht und bröckelt wie bei warme Semmeln hatten wir schon genug.

Ich würde das eher von der anderen Seite sehen, wenn es Hartberg dieses Jahr nicht schafft, besteht die Gefahr, dass das Trainerteam und die halbe Mannschaft geht, weil natürlich andere Vereine auf die Spieler aufmerksam gemacht wurden durch die Topleistungen die man Woche für Woche abgeliefert hat. Und jedes Jahr wird Hartberg nicht einen Meusburger, Mislov, Fischer oder Sanogo aus dem Hut zaubern können. Ein Aufstieg wäre wahrscheinlich die einzige Chance, Ilzer, Meusburger und co. zu halten, denn ich befürchte nicht, dass das alles so vereinstreue Leute sind, die bessere Angebote aus einer höheren Liga abschlagen um mit Hartberg in 1-3 Jahren nochmal das Projekt Bundesliga zu starten. Zu wünschen wäre es dem Verein natürlich, weil das ist schon wahnsinn was da sportlich geleistet wurde, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Mario1909 schrieb am 1.5.2018 um 11:21 :

Natürlich gibt es ein paar Vereine, die die Lizenz bekommen könnten oder bekommen haben, aber bei allen von dir genannten Vereinen ist doch im Moment ebenso wie in Hartberg weder ein Bundesligataugliches Stadion und im gegensatz zu Hartberg auch keine eine sportliche Qualifikation vorhanden.

Dass das Stadion auch als Grund für die Lizenzverweigerung angeführt wurde hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert, vor dem Hintergrund dass in Wr. Neustadt auch erst neu gebaut werden muss.

Aber als gelernter Österreicher kennt man das ja schon: Einerseits wird dauernd gepredigt dass man sich eben an Vorschriften zu halten habe. Andererseits werden diese Regeln paradoxerweise, typisch österreichisch, möglichst so formuliert, dass möglichst viel Interpretationsspielraum übrig bleibt (und es der Partei, die einen Antrag einbringen will, unmöglich macht die konkreten Anforderungen zu kennen).
Kafka ist heute in allen Bereichen unseres Staates noch so aktuell wie vor 100 Jahren...

bearbeitet von Gasto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.