Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 7 Stunden:

Die europäische Fussballelite hebt sich ab, man sieht jetzt auch ganz genau warum Rummenigge unbedingt die CL Reform durchboxen wollte, Italien sitzt Deutschland im Nacken, wenn Italien Deutschand überholt, hätten diese nach dem alten Modus nur mehr 2 CL Fixplätze + 1 CL Qualiplatz und die deutschen Vereine performten in den letzten Jahren in den Qualifikationen nicht wirklich gut.

auch dieses jahr leider (da das für Ö auch ganz wichtig ist) bis jetzt nicht wirklich gut unterwegs. Gut, dass Hoffenheim gg den LFC ausscheidet war zu erwarten. Dass Köln auswärts gg Arsenal (nach wirklich guter 1.hz) veliert eingeplant. Aber trotzdem ist die Ausbeute bis jetzt sehr mau, llen voran Freiburg, welche gg Domzale ausschieden. Wird tatsächlich schwer werden für DEU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man braucht nicht drumrumreden: unsere fetten Jahre sind vorbei. Ich habe schon immer gesagt, dass die extreme Abhängigkeit der Schweiz vom FC Basel einmal unser Untergang bedeutet. Seit dem Abgang von Präsident Bernhard Heusler, dem Hauptverantwortlichen für den aussergewöhnlichen Erfolg in Basel, geht es am Rheinknie den Bach runter. Die neue "Philosophie", vermehrt auf "Einheimische" und "Junge" zu setzen, ist lächerlich. Dazu kommt ein unerfahrener Trainer an der Seitenlinie und zig Ex-Spieler, die sich im Vorstand tummeln, aber keine Ahnung haben. Der Niedergang des FC Basel wird schnell und schmerzvoll sein.

Aber mit dem neuen System, bei dem die kleinen Länder in den A**** gef**** werden, wird eh alles Makulatur und die Champions-League-Quali eine absolute Ausnahme. Denn auf Rang 10 der Fünfjahreswertung werden es weder die Schweiz noch Österreich schaffen. Ich als Schweizer habe die regelmässig tollen Leistungen des FC Basels international jedenfalls mehr als genossen und war mir immer bewusst, dass dies eine Ausnahme war. Nun sind wir in der Realität angekommen.

Es ist schade, ich hätte mir gerne ein Duell Österreich vs. Schweiz in der Champions League gewünscht (am liebsten Rapid vs. Basel). Aber das wird wohl für lange Zeit ein Wunschtraum bleiben.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
swisspower schrieb vor 47 Minuten:

Es ist schade, ich hätte mir gerne ein Duell Österreich vs. Schweiz in der Champions League gewünscht (am liebsten Rapid vs. Basel). Aber das wird wohl für lange Zeit ein Wunschtraum bleiben.

Daran trägt aber nicht Basel die Hauptschuld. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@swisspower Vielen Dank für deine sehr interessante Einschätzung. So dramatisch sehe ich die Lage beim FC Basel nun doch nicht. Es war klar, dass der FC Basel die letzten Jahre international absolut am Limit war und die Möglichkeiten maximal ausgereizt hat. Das man dieses Niveau nicht dauerhaft halten konnte, war absehbar. Jedes Jahr die besten Spieler zu verlieren verkraftet keine Mannschaft und es kommt zu (temporären) Leistungseinbrüchen, siehe auch Ajax, Porto, Sporting usw.

Trotzdem hat Basel noch immer massive Finanzreserven und ein Zuschauerschnitt von 25000, das wird locker reichen um Nummer 1 der Schweiz zu bleiben und international eine gute Rolle zu spielen. Ich denke man wird sich auf lange Sicht bzgl. des Koeffizienten im Bereich von Salzburg, Kopenhagen oder Sparta Prag einpendeln. Es war durchaus aberwitzig wie der FC Basel in den letzten Jahren an den Top 15 gekratzt hat, diese Zeiten dürften nun vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
raumplaner schrieb am 15.9.2017 um 10:36 :

selbst bei den portugiesen ist das glas noch halb leer, teams haben sie genug in die gruppenphase gebracht, aber man wird erst sehen, wieviel benfica und porto an punkten einspielen, bislang waren es ja nur die fixen bonuspunkte. 

porto gestern stark, benfica hingegen weiterhin komplett daneben. sporting ist zumindest auch heute dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 11 Minuten:

porto gestern stark, benfica hingegen weiterhin komplett daneben. sporting ist zumindest auch heute dran.

Damit gehe ich von einem Überwintern von Basel aus, die Schweiz lebt halt weiterhin massivst von Basel, auch wenn die aktuell mitten im Umbruch stecken...

Krass auch wie schwach die Belgier heuer sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

dank der wahnsinns-blamage von benfica damit wieder ein total offener kampf in der gruppe. basel muss aber nicht unbedingt überwintern. ich traue benfica, wenn sie sich wieder fangen vor allem zuhause noch ein paar punkte zu.

besser (aus Ö-sIcht) sieht die situation mittlerweile bei GRE aus. am 3. und 4. spieltag das Doppel Piräus-Barca und AEK-Milan. Da wäre jeder Punkt eine faustdicke Sensation. Wenn die Austria gg AEK jetzt punktet kann man die vor dem 5.SPieltag schon leicht abgehängt haben.

bei holland siehst auch gut aus an diesem spieltag, wobei am 3. und 4, diese um einiges leichtere Gegner als die Griechen haben. wobei beim duell vitesse-zulte jeglicher ausgang möglich ist.

APOEL wird sich wohl auch erwartungsgemäß als 4. und höchstwahrscheinlich auch noch punktelos aus der Gruppe verabschieden. Auch kein Nachteil in dieser starken zypriotischen Saison

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Der gestrige Sieg von Basel war eine unangenehme Überraschung, damit haben sie sich schon eine gute Ausgangslage fürs Überwintern geschaffen. Dazu hatte YB mit der Auslosung der Gruppenphase wieder mal massives Losglück, also die werden wohl auch das EL-1/16 erreichen. Immerhin hat Olympiakos verloren (aber schade dass in deren Gruppe Sporting knapp verloren hat, die hätten sich einen Punkt gegen Barca verdient gehabt).

Für heute bin ich nicht sonderlich zuversichtlich. Man muss leider sagen, dass AEK aus Topf 4 ein ziemliches Scheißlos war, da wäre nur Basaksehir schlimmer gewesen. Ein Punktgewinn für die Austria ist heute sicher möglich, ich sehe sie aber als Außenseiter. Salzburg hat schon gezeigt, dass sie gegen die “Subtop-Mannschaften“ aus den Spitzenligen gewinnen können, Marseille hat aber trotzdem einen sehr starken Kader und die letzten Spiele der Salzburger waren nicht überzeugend. Also mal schauen, aber ich denke das Tschechien uns heute überholen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Das Probelm gibt es ja seit Jahren bei uns, kaum hätten wir die Chance mal einen Sprung nach vorne zu machen, fällt einer unserer Top4 um, voriges Jahr war es eben Rapid in der Meisterschaft, wenn wir in den Top15 bleiben bin ich schon zufrieden, es werden wiedermal Zehntelpunkte entscheiden (wie schon die Jahre davor). Basel hat mMn gestern den Grundstein fürs überwintern gelegt, zudem haben unsere 2 Eurofighter beide eine ziemlich heftige Gruppe erwischt, mit 3 Teams in der EL würde das natürlich ganz anders aussehen, ich will jetzt nicht sudern aber über die Jahre gesehen ist es schon mühsam. Es ist einfach klar, dass es unsere "Kleinen" nicht in die Gruppenphase schaffen, auch wenn Altach einen tollen Job in der Quali abgeliefert hat wars am Ende dennoch zuwenig und das zählt aber im Endeffekt, gleich wie die Tatsache das Sturm nicht einmal mehr in Q3 gesetzt ist und somit eigentlich kaum eine Chance auf die Gruppenphase hat. Ohne Düdelingen und Helsinki + Rapid heuer in der Gruppenphase würden wir an den Top10 anklopfen.....

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 4 Stunden:

Das Probelm gibt es ja seit Jahren bei uns, kaum hätten wir die Chance mal einen Sprung nach vorne zu machen, fällt einer unserer Top4 um, voriges Jahr war es eben Rapid in der Meisterschaft, wenn wir in den Top15 bleiben bin ich schon zufrieden, es werden wiedermal Zehntelpunkte entscheiden (wie schon die Jahre davor). Basel hat mMn gestern den Grundstein fürs überwintern gelegt, zudem haben unsere 2 Eurofighter beide eine ziemlich heftige Gruppe erwischt, mit 3 Teams in der EL würde das natürlich ganz anders aussehen, ich will jetzt nicht sudern aber über die Jahre gesehen ist es schon mühsam. Es ist einfach klar, dass es unsere "Kleinen" nicht in die Gruppenphase schaffen, auch wenn Altach einen tollen Job in der Quali abgeliefert hat wars am Ende dennoch zuwenig und das zählt aber im Endeffekt, gleich wie die Tatsache das Sturm nicht einmal mehr in Q3 gesetzt ist und somit eigentlich kaum eine Chance auf die Gruppenphase hat. Ohne Düdelingen und Helsinki + Rapid heuer in der Gruppenphase würden wir an den Top10 anklopfen.....

Da geb ich dir größtenteils recht.
Aber Salzburg traue ich nachwievor den Aufstieg zu bzw. erwarte ich diesen eigentlich, auch wenn die aktuelle Personalsituation nicht rosig ist. Die holen heute den Sieg gegen Marseille.

Aus den Top-15 rutschen wir nicht raus.

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 6 Stunden:

Das Probelm gibt es ja seit Jahren bei uns, kaum hätten wir die Chance mal einen Sprung nach vorne zu machen, fällt einer unserer Top4 um, voriges Jahr war es eben Rapid in der Meisterschaft, wenn wir in den Top15 bleiben bin ich schon zufrieden, es werden wiedermal Zehntelpunkte entscheiden (wie schon die Jahre davor). Basel hat mMn gestern den Grundstein fürs überwintern gelegt, zudem haben unsere 2 Eurofighter beide eine ziemlich heftige Gruppe erwischt, mit 3 Teams in der EL würde das natürlich ganz anders aussehen, ich will jetzt nicht sudern aber über die Jahre gesehen ist es schon mühsam. Es ist einfach klar, dass es unsere "Kleinen" nicht in die Gruppenphase schaffen, auch wenn Altach einen tollen Job in der Quali abgeliefert hat wars am Ende dennoch zuwenig und das zählt aber im Endeffekt, gleich wie die Tatsache das Sturm nicht einmal mehr in Q3 gesetzt ist und somit eigentlich kaum eine Chance auf die Gruppenphase hat. Ohne Düdelingen und Helsinki + Rapid heuer in der Gruppenphase würden wir an den Top10 anklopfen.....

Top 15 haben wir für heuer zumindest fix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Heute ist von zwei Niederlagen bis zu zwei Siegen alles drin. Ich hoffe natürlich auf letzteres, aber selbst bei zwei Niederlagen sehe ich für beide noch Aufstiegschancen, auch wenn das dann natürlich schon sehr schwer wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.