Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Postinho
zizou98 schrieb vor einer Stunde:

+1 fuck! wär auch zu schön gewesen, wenn wir auf diese weise "abgesichert" sind

Muss halt nächstes Jahr der EL-Sieger einen CL-Fixplatz über die Liga geholt haben. Für diese Saison hab ich da sowieso eine ganz andere Präferenz ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

In der jüngeren Vergangenheit haben nur Chelsea (2011/12) und Liverpool (2004/05) den CL-Titelverteidigerplatz benötigt. Mittlerweile ist der Kreis der CL-Favoriten so klein geworden, dass es schon mit dem sprichwörtlichen Teufel zugehen müsste, damit unser Meister in die Quali muss. Durch die Reform haben die Top-4-Ligen vier CL-Plätze und PSG kann es nicht einmal mit Vorsatz schaffen, in Frankreich die Top-2 zu verpassen. Und ein CL-Sieger aus einer anderen Liga ist mittlerweile einfach völlig unrealistisch (Porto/Benfica würden sich außerdem wohl auch über die Liga qualifizieren).

Eine sehr theoretische Möglichkeit wäre, dass Arsenal heuer die EL gewinnt, sich damit für die CL qualifiziert, diese dann auch gewinnt, aber in der Premier League die Top-4 verpasst. Letzteres ist wahrscheinlich, alles andere eher nicht...

In der Europa League schaut es hingegen ganz anders aus. Da hat sich seit Bestehen (2009/10) der Sieger nur zwei Mal über die Meisterschaft (schon auf den neuen Modus umgelegt) für die CL qualifiziert. Nämlich Porto (2010/11) und Chelsea (2012/13). Sevilla war nie in den Top-4, Atletico und Manchester United ebenfalls nicht. Wenn Atletico seiner Favoritenrolle heuer wieder gerecht wird (aktuell Tabellenzweiter), wäre es also erst das dritte Mal, dass der Titelverteidigerplatz nicht benötigt wird.

In der CL schaut es also sehr gut aus, in der EL wird hingegen vermutlich ziemlich lange Ungewissheit geben. Aber egal ob zwei oder drei Fixplätze, die Perspektive ist für die Bundesliga einfach fantastisch. Jetzt muss man die nächste Saison noch einigermaßen gut spielen, dann hat man wirklich einige starke Jahre hintereinander in der Wertung. Zum ersten Mal überhaupt, denn bislang konnte eine gute Saison ja nie bestätigt werden, was heuer ja schon der Fall ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
barracuda schrieb vor 12 Stunden:

Muss halt nächstes Jahr der EL-Sieger einen CL-Fixplatz über die Liga geholt haben. Für diese Saison hab ich da sowieso eine ganz andere Präferenz ;) 

Wenn Salzburg nächste Saison die EL gewinnt, dann sollte es auch klappen mit den 3 Fixplätzen. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 18 Minuten:

Es wäre sehr wichtig, dass sich die Austria noch für den EC qualifiziert, aber leider fehlt mir der Glaube.

Wird spannend zu beobachten sein wie wir uns mit nur mehr 2 gesetzten Clubs schlagen werden. Zum Glück haben wir nächste Saison 2-3 Fixplätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tribal schrieb vor 37 Minuten:

Wird spannend zu beobachten sein wie wir uns mit nur mehr 2 gesetzten Clubs schlagen werden. Zum Glück haben wir nächste Saison 2-3 Fixplätze.

Bei Rapid ist es auch noch nicht sicher, dass wir im EL PO noch gesetzt sind, leider.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 20 Minuten:

Bei Rapid ist es auch noch nicht sicher, dass wir im EL PO noch gesetzt sind, leider.

Die letzten 5 Jahre wäre es sich mit unserem aktuellen Koeffizienten ausgegangen (auch schon auf die neue Access-Liste und das neue Koeffizienten-System) umgerechnet. Mal schauen, wir müssen halt hoffen dass Klubs wie APOEL, Steaua, Legia, Maccabi oder Maribor doch noch Meister werden und in den anderen Quali-“Pfad“ rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tribal schrieb vor 8 Minuten:

Die letzten 5 Jahre wäre es sich mit unserem aktuellen Koeffizienten ausgegangen (auch schon auf die neue Access-Liste und das neue Koeffizienten-System) umgerechnet. Mal schauen, wir müssen halt hoffen dass Klubs wie APOEL, Steaua, Legia, Maccabi oder Maribor doch noch Meister werden und in den anderen Quali-“Pfad“ rutschen.

genau so ist es, ich hoffe natürlich, dass es sich für uns noch ausgeht, die Austria wäre in einem möglichen Playoff wahrscheinlich ungesetzt, Sturm, Admira, Lask oder Mattersburg wären ausser in EL Q1 und Q2 immer ungesetzt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aktuell aussieht wird es ein rennen zwischen Mattersburg und Admira/Lask/Rapid. Die Austria liegt zuweit zurück.

Ich hoffe auf eine Teilnahme der drei letzt genannten. Die Admira und der Lask arbeiten gut, ein EL- Wunder halte ich nicht für ausgeschlossen. Altach hat die EL Gruppenphase auch nur knapp verpasst. 

Sturm kann hoffentlich mit einen starken eingespielten Kader in die CL/EL gehen. Auch dann ist etwas möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hat jemand von euch die access list irgendwo zur hand? ich muss sagen, dass ich das nicht kommen hab sehen. wär sehr beschissen, aber auf der anderen seite nicht nur für uns...

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
OoK_PS schrieb am ‎17‎.‎03‎.‎2018 um 11:32 :

Eine sehr theoretische Möglichkeit wäre, dass Arsenal heuer die EL gewinnt, sich damit für die CL qualifiziert, diese dann auch gewinnt, aber in der Premier League die Top-4 verpasst. Letzteres ist wahrscheinlich, alles andere eher nicht...

 

Arsenal? Da hätten Sie aber Wenger wegen notorischer Erfolglosigkeit schon vor 20 Jahren feuern müssen, dann vielleicht ;)
Glaube kaum das es einen Trainer gibt der mit diesem Budget weniger gewonnen hat als Wenger, da kannst getrost den Baumeister von der Admira einstellen, der schafft mehr!

Zum Thema: Die Bundesliga und die Clubs müssen endlich anfangen zu realisieren wie wichtig diese 5 Jahreswertung ist. Wenn Du da weiter vor kommst hast Du Planungssicherheit, sprich mehr Budget am Anfang der Saison. Das wurde und wird seit jeher vernachlässigt. Ich kann nur den Kopfschütteln wenn so mancher besonders intelligenter Rapidlerfan uns hier im Forum den Salzburgern Misserfolg in Europa wünscht. Das ist einfach nur dumm. Gerade wenn man Rapidfan ist, müsste man sich über solche Siege freuen, weil 1. Steigert die Chance selbst international zu spielen und mehr Budget am Saisonanfang zu haben, 2. Steigert die Reputation der Liga und Spieler werden teurer verkauft was wiederum dazu führt dass man mehr Budget und somit langfristig mehr Erfolg hat. Salzburg ist ein Segen für diese Liga. Steigert durch Verleihe das Niveau und hilft kräftig mit Punkte zu sammeln für die 5 Jahreswertung. Und das ist eigentlich das Einzige wie wir nicht den Anschluss komplett verlieren gegen die großen Ligen. Weil national durch Pokal und Meisterschaft ist viel zu wenig zu verdienen um dran zu bleiben. Die Liga braucht mehr Gelder durch die Uefa und das geht nur über diese Wertung. Hat ja auch gar nicht so sehr mit dem Niveau der Liga zu tun. In Deutschland scheidet regelmäßig der einzige Club der sich qualifizieren muss aus. Alle anderen haben Fixplätze. Unsere Liga ist nicht so schlecht. Du musst nur in dieser Wertung nach vorne kommen. Deutschland hat heuer zum Beispiel trotz 6x6 Fixspielen ungefähr gleich viele Punkte gemacht wie Österreich obwohl sie eigentlich fast nur verloren haben. Das zeigt ganz klar auf was es ankommt. Wir brauchen Fixplätze. Und erzählt mir jetzt nicht unsere Liga wäre so schlecht. Das System ist ungerecht das ist alles. Das System ist so ausgelegt das die vermeintlich besseren auch wenn sie Grotten schlecht spielen kaum runterfliegen können. Das ist die Wahrheit. Und das ist aber Bares wert. Und die österreichische Liga hat eben mit Salzburg und den Winerverenen wenn sie an einem Strang ziehen, durchaus die Möglichkeit hier vorzustoßen und dann fallen wir nicht mehr so leicht runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
TheSoccerExpert schrieb vor 9 Stunden:

.....
Zum Thema: Die Bundesliga und die Clubs müssen endlich anfangen zu realisieren wie wichtig diese 5 Jahreswertung ist. Wenn Du da weiter vor kommst hast Du Planungssicherheit, sprich mehr Budget am Anfang der Saison. Das wurde und wird seit jeher vernachlässigt. Ich kann nur den Kopfschütteln wenn so mancher besonders intelligenter Rapidlerfan uns hier im Forum den Salzburgern Misserfolg in Europa wünscht. Das ist einfach nur dumm. Gerade wenn man Rapidfan ist, müsste man sich über solche Siege freuen, weil 1. Steigert die Chance selbst international zu spielen und mehr Budget am Saisonanfang zu haben, 2. Steigert die Reputation der Liga und Spieler werden teurer verkauft was wiederum dazu führt dass man mehr Budget und somit langfristig mehr Erfolg hat. Salzburg ist ein Segen für diese Liga. .....

Es gibt Dinge im Fußball, die sind wichtiger als der sportliche Erfolg. Denn, wenn es nur um den Erfolg geht, wäre es am Besten, wenn man sich zB. Real Madrid als "seinen" Verein aussucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

sehe grade, dass in dänemark kopenhagen die meisterschaft nur als 4. beendet hat, was wiederum heißt, dass wenn der cupsieger nicht bröndby oder midtjylland heißt kopenhagen nächste saison fehlt (da sie ja selbst bereits aus dem bewerb ausgeschieden sind, genau so wie nordsjaelland) was für die dänen ein äußerst schmerzvoller verlust wäre. in tschechien müht sich sparta auch noch immer ab un liegt 9 runden vor schluss sogar nur auf platz 6, allerdings einen punkt hinter jablonec und 2 hinter olmütz. aus dem cup sind sie auch früh ausgeschieden...

hier die viertelfinalpaarungen des dänischen cups:

- Hobro : Midtjylland

-Randers : Silkeborg

-Fredericia : Aalborg

-SönderjyskE : Bröndby

und hier jene aus dem tschechischen cup:

- hradec : Zlin

- Mlada Boleslav : Banik Ostrau

- Jablonec : Slovacko

- Slavia Prag : Slovan Liberec

 

 

       
       
       
bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.