Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Eine kleine Aufschlüsselung der letzten 10 CL Qualifikationen welche ein schweizer Meister spielen musste:

2004/2005 Basel gegen Inter ausgeschieden

2005/2006 Basel gegen Werder ausgeschieden

2006/2007 Zürich gegen Salzburg ausgeschieden

2007/2008 Zürich gegen Besiktas ausgeschieden

2007/2008 Basel gegen Guimaraies in die CL gekommen, Umstände zum Spiel hier nachzulesen:

https://www.nzz.ch/fc_basel_in_der_champions_league-1.817221

2009/2010 Zürich gegen FC Ventspils in die CL gekommen

2010/2011 Basel gegen Sheriff Tiraspol in die CL gekommen

2012/2013 Basel gegen CLUJ ausgeschieden

2013/2014 Basel gegen Ludogoretz in die CL gekommen

2015/2016 Basel gegen Maccabi Tel Aviv ausgeschieden

Damit war hat der schweizer Meister wenn er in die Qualifikation musste, 4 mal von 10 Versuchen erfolgreich, rechtfertigt mit Sicherheit die Erfolglosigkeit der Salzburger in der CL Qualifikation nicht, aber ein Selbstläufer ist die CL Quali auch für die Schweizer offensichtlich nicht.

 

danke für die mühe das zu recherchieren:super: genau so bringt man nämlich eine diskussion auf objektiver ebene voran

Mondial schrieb vor 3 Minuten:

Auf der einen Seite regt ihr euch über die Trolle auf, auf der anderen Seite geht ihr auf jede Provokation ein und vermüllt die Threads mit Seitenlangen Streitgesprächen. Don´t feed the troll, just sayin...

ich kannte den user nicht un hab versucht sachlich zu antworten, aber du hast recht, wenn man ein wenig auf seinen wortlaut bzw schreibweise achtet ist das eher provokation, insofern sry. wie schon gesagt, es könnte richtig spass machen da grenzübergreifend zu diskutieren, wenn man versucht auf einander einzugehen. gibt auch sicherlich einige Dinge bzgl des Schweizer Fußballs die viele hier noch nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

In der 5 Jahreswertung gibt es einen Showdown zwischen Österreich und der Schweiz, und hier in dem Thread auch. So stellt man sich das vor hehe :super: Heizt sich die Sache noch mehr an, sozusagen ein Vorspiel für's neue Jahr. :D Weiter so Burschen :D 

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
zizou98 schrieb vor 18 Minuten:

danke für die mühe das zu recherchieren:super: genau so bringt man nämlich eine diskussion auf objektiver ebene voran

ich kannte den user nicht un hab versucht sachlich zu antworten, aber du hast recht, wenn man ein wenig auf seinen wortlaut bzw schreibweise achtet ist das eher provokation, insofern sry. wie schon gesagt, es könnte richtig spass machen da grenzübergreifend zu diskutieren, wenn man versucht auf einander einzugehen. gibt auch sicherlich einige Dinge bzgl des Schweizer Fußballs die viele hier noch nicht wissen.

THX, ich muss sagen, dass ich Basel teilweise sogar bewundere, leider sinds halt unsere direkte Konkurrenz bezüglich 5JW und da hat mal die eigene Nation Vorrang, aber ich finds echt lässig, dass ein Team wie Basel aus einem kleinen Land kommt und es (fast) unter die Top 20 des europäischen Klubfussball schafft, können für uns natürlich auch eine Art Vorbild sein, ABER die CL Qualifikation ist alles andere als einfach und sie wird in Zukunft noch schwieriger, es sind ja auch schon des öfteren deutsche Klubmannschaften daran gescheitert.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 9 Minuten:

THX, ich muss sagen, dass mir Basel teilweise sogar taugt, leider sinds halt unsere direkte Konkurrenz bezüglich 5JW und da hat mal die eigene Nation Vorrang, aber ich finds echt lässig, dass ein Team wie Basel aus einem kleinen Land kommt und es (fast) unter die Top 20 des europäischen Klubfussballschaft schafft, können für uns natürlich auch eine Art Vorbild sein, ABER die CL Qualifikation ist keine einfache und sie wird in Zukunft noch schwieriger, es sind ja auch schon des öfteren deutsche Klubmannschaften daran gescheitert.

absolut richtig, salzburg hat ja zudem eine äußerst prekäre geschichte mit ganz essentiellen fehlentscheidungen diverser schiedsrichter (2 mal eindeutige elfer gg zagreb, das "abseitstor" gg rijeka wo deren letzter mann fast schon auf der tribüne liegt:D, der donezk-elfer...). aber gut, man hat sich auch zu teilen wirklich dumm angestellt, da gibts keine zweite meinung.

ansonsten ja, in zeiten wie diesen freut man sich über diverse geschichten von vereinen aus den kleinen ligen. kopenhagen cl-1/8-finale, APOEL 1-4-finale, Sparta Prag 1/4-finale EL, Basel Halbfinale EL, das ist das Salz in der Suppe im internationalen Fußball. Es wird immer seltener va im Vergleich zu vor 20,25 Jahren, aber Gott seis gedankt, es kommt immer wieder vor. HOffentlich  liefert Salzburg diese Saison mal wieder aus unserer Sicht solche Schlagzeilen

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
zizou98 schrieb vor 46 Minuten:

absolut richtig, salzburg hat ja zudem eine äußerst prekäre geschichte mit ganz essentiellen fehlentscheidungen diverser schiedsrichter (2 mal eindeutige elfer gg zagreb, das "abseitstor" gg rijeka wo deren letzter mann fast schon auf der tribüne liegt:D, der donezk-elfer...). aber gut, man hat sich auch zu teilen wirklich dumm angestellt, da gibts keine zweite meinung.

ansonsten ja, in zeiten wie diesen freut man sich über diverse geschichten von vereinen aus den kleinen ligen. kopenhagen cl-1/8-finale, APOEL 1-4-finale, Sparta Prag 1/4-finale EL, Basel Halbfinale EL, das ist das Salz in der Suppe im internationalen Fußball. Es wird immer seltener va im Vergleich zu vor 20,25 Jahren, aber Gott seis gedankt, es kommt immer wieder vor. HOffentlich  liefert Salzburg diese Saison mal wieder aus unserer Sicht solche Schlagzeilen

Salzburg wurde genau in diesem Jahr wo Basel gegen Guimaraies "weitergepfiffen" wurde gegen Donzek runtergepfiffen, so ist der Fussball leider manchesmal, ich will mich drüber auch nicht aufregen aber was mich stört ist, wenn dann jemand mit einem subjektiven Empfinden kommt und uns die Fussballwelt erklären will, für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen. Ich hab am Donnerstag das Salzburg Match gegen Marseille gesehen und das war mMn schon ein Match auf sehr gutem Niveau, ich denke unsere Liga ist im Vormarsch und das wir jetzt auf Platz 11 liegen ist kein Zufall, ich hoffe, dass wir nächste Saison den nächsten Schritt setzen, möglich ist es. Ich sehe das ähnlich wie du, man freut sich, wenn auch kleinere Vereine mal in ein CL 1/8 Finale oder EL 1/4 Finale kommen, hab mich voriges Jahr auch über Ajax im EL Finale gefreut, leider mit dem falschen Sieger, im nachhinein aber gut für uns.....;)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

Eine kleine Aufschlüsselung der letzten 10 CL Qualifikationen welche ein schweizer Meister spielen musste:

2004/2005 Basel gegen Inter ausgeschieden

2005/2006 Basel gegen Werder ausgeschieden

2006/2007 Zürich gegen Salzburg ausgeschieden

2007/2008 Zürich gegen Besiktas ausgeschieden

2008/2009 Basel gegen Guimaraies in die CL gekommen, Umstände zu den Spielen hier nachzulesen:

https://www.nzz.ch/fc_basel_in_der_champions_league-1.817221

2009/2010 Zürich gegen FC Ventspils in die CL gekommen

2010/2011 Basel gegen Sheriff Tiraspol in die CL gekommen

2012/2013 Basel gegen CLUJ ausgeschieden

2013/2014 Basel gegen Ludogoretz in die CL gekommen

2015/2016 Basel gegen Maccabi Tel Aviv ausgeschieden

Damit war der schweizer Meister, wenn er in die Qualifikation musste, in 4 von 10 Versuchen erfolgreich, rechtfertigt mit Sicherheit die Erfolglosigkeit der Salzburger in der CL Qualifikation nicht, aber ein Selbstläufer ist die CL Quali offensichtlich auch für die Schweizer nicht.

 

Das muss man differenzierter betrachten. Vor der Quali-Reform 2009/2010 war es erheblich schwieriger, sich zu qualifizieren, wie ja auch die Gegner zeigen. Kein Wunder, ist man dort oft gescheitert. Mit dem neuen Modus hat es aber in 3 von 5 versuchen geklappt. Egal wie man es dreht und wendet: das regelmässige Scheitern von Red Bull Salzburg in der CL-Quali ist eine riesige Peinlichkeit. 

Aber um ganz ehrlich zu sein: hätte der FC Basel in diesem Jahr Quali spielen müssen für die CL, wären sie wohl gescheitert. Sie waren Anfang Saison total ausser Form. Da zeigt sich einfach, wie wichtig ein direkter CL-Platz ist.

Und jetzt noch ein kleines Video für Euch vor dem Schlafengehen: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
zizou98 schrieb vor 1 Stunde:

ich kannte den user nicht un hab versucht sachlich zu antworten, aber du hast recht, wenn man ein wenig auf seinen wortlaut bzw schreibweise achtet ist das eher provokation, insofern sry. wie schon gesagt, es könnte richtig spass machen da grenzübergreifend zu diskutieren, wenn man versucht auf einander einzugehen. gibt auch sicherlich einige Dinge bzgl des Schweizer Fußballs die viele hier noch nicht wissen.

Besagter User hat sich kurz vor Basel vs Salzburg hier angemeldet und hat im Salzburg-Thread mächtig rumgetrollt (Ich erwarte ihn immer schon, wenn wir Salzburger mal wieder scheitern). Hab kein Problem damit, wenn sich Schweizer konstruktiv und regelmäßig in Diskussionen einschalten. Würde ich sogar begrüßen. Wenn dann aber ständig Belehrungen kommen oder man lesen muss, wie toll Basel etc. ist (Basel leistet wahnsinnig gute Arbeit; mit meiner Aussage möchte ich die Leistung nicht schmälern!) finde ich es nervig. Vergleichbar mit dem ORF, der andere Athleten ständig nach Hirscher fragt oder vergleichbar mit dem  "nach Bestätigung suchen", wenn wir mal eine gute Leistung gegen Deutschland im Fußball gezeigt haben. Das gilt natürlich nicht für jeden User aus der Schweiz, aber leider haben eure schwarzen Schafe einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zumindest bei mir.

 

Es wurmt mich richtig, dass die Auslosung erst am Montag ist. Die Warterei macht mich fertig. :(

bearbeitet von hausverstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was anderes, nochmals als Zusammenfassung:

-Wenn der CL-Sieger auch über die Liga fix für die CL qualifiziert ist, ist der Meister aus Liga 11 fix für die CL-Gruppenphase qualifiziert, Meister 13 rückt in CL-Q4 auf und Meister 15 in CL-Q3.

-Wenn der EL-Sieger auch über die Liga fix für die CL qualifiziert ist, steigen die Vizemeister aus Liga 10 und 11 erst in CL-Q3 ein

-Je nachdem ob der CL- und/oder EL-Sieger über die Liga fix für die EL-Gruppenphase qualifiziert sind, bekommen die Cupsieger aus Liga 13 und 14 (wenn beide Sieger für die EL-Gruppenphase qualifiziert sind) Fixplätze in der EL-Gruppenphase.

Das sollte so stimmen soweit ich das mitbekommen habe. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Liga 11 sich berechtigte Hoffnungen auf sogar 3 Fixplätze machen kann. Liga 12 hat garantiert 2 Fixplätze. Liga 13 hat in 95% der Fälle zumindest 1 Fixplatz und darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen zweiten Fixplatz machen. Liga 14 bekommt in 99% der Fälle keinen Fixplatz in einer Gruppenphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
Tribal schrieb vor 5 Minuten:

dass Liga 11 sich berechtigte Hoffnungen auf sogar 3 Fixplätze machen kann. 

Der Meister fix CL Gruppephase, und welche Plätze dann fix EL Gruppenphase? Nehme an der Vizemeister und der, der den Cup gewinnt oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Mitchell schrieb vor 1 Minute:

Der Meister fix CL Gruppephase, und welche Plätze dann fix EL Gruppenphase? Nehme an der Vizemeister und der, der den Cup gewinnt oder? 

ja, Meister fix in der CL, der Cupsieger ist fix in der EL und der Vizemeister startet in CLQ3 Platzierungsweg und ist somit auch im Falle eines Ausscheidens fix für die EL Gruppenphase qualifiziert.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mitchell schrieb vor 1 Minute:

Der Meister fix CL Gruppephase, und welche Plätze dann fix EL Gruppenphase? Nehme an der Vizemeister und der, der den Cup gewinnt oder? 

Genau, also wenn der EL-Sieger über die Liga für die fix für die CL-Gruppenphase qualifiziert ist, hat der Vizemeister aus Liga 11 auch schon ein Fixticket mit der Möglichkeit sich auch für die CL zu qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.