Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
b0nex schrieb vor 6 Minuten:

Okay danke. Dann hatte ich wohl noch die Zugangsliste vor der Reform im Kopf...

Hast du einen Link für mich für die neue Zugangsliste?

sollte sich glaub ich irgendwo im bertl forum finden. ich weiß jetzt leider aus dem stand nicht wo genau

nevermind, gerade gefunden:

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/AccessList2018.html

there ya go

 

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
b0nex schrieb vor 11 Minuten:

Ist es nicht so, dass alle Gruppenphasen Fixstarter die Qualifikation so angerechnet bekommen, als hätten sie jedes Spiel gewonnen?

nein, es zählen nur echt erspielte Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

Angenommen wir holens uns Platz 11. Würde dann der Tabellenzweite normal in die CL Quali einsteigen sowie es der Tabellenerste hätte machen müssen oder muss er den "Nicht-Meister Weg" nehmen und damals wie Rapid 2015 gleich solche Hammer-Kaliber in jeder Runde bekommen? 

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
zizou98 schrieb vor 3 Minuten:

sollte sich glaub ich irgendwo im bertl forum finden. ich weiß jetzt leider aus dem stand nicht wo genau

nevermind, gerade gefunden:

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/AccessList2018.html

there ya go

Vielen Danke!

Ich fasse nochmal zusammen:

Falls sich der CL TV über die Liga qualifiziert sieht's folgendermaßen aus:

 

Platz 11:

1x Fixplatz in der CL

1x Quali für CL

1x Fixplatz EL (Cupsieger)

2x Quali EL

 

Platz 12:

2x Quali für CL (1x davon Playoff, was mindestens EL Fixplatz bedeutet)

1x Fixplatz EL (Cupsieger)

2x Quali EL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
bertl80 schrieb vor 20 Minuten:

Für die betreffenden Vereine ist es sicher toll, mittel- bis langfristig sind diese Fixplätze dann mE wieder nicht so besonders. Die fix qualifizierten Vereine haben zwar 6 Spiele garantiert, die leichten Quali-Runden, in denen wir immer fleissig gepunktet haben, fallen dann jedoch weg. Das Abschneiden in der Gruppenphase wird dadurch ja nicht verändert - und man muss sagen, bis auf Salzburg macht in der Gruppenphase in der Regel keine unseren Mannschaften viele Punkte. Dazu kommt dann noch der 5er Teiler (der kommt nächstes Jahr auch schon) - da wirds für uns dann wieder rasch nach unten gehen.

gerade in Österreich haben wir ja 4 starke Vereine, wenn zwei Fixplätze vergeben sind haben wir immer noch zwei starke Klubs die in der Qualifikation ordentlich Punkte sammlen können und auch Altach hat dieses Jahr gezeigt, dass sie in der Qualifikation ganz stark spielen können, dass trau ich auch der Admira oder z.b. dem Lask zu, also ich bin schon zuversichtlich, dass wir dann zumindestens 3 Vereine in der Gruppenphase haben und das ist mit Sicherheit ein Vorteil.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

nein, es zählen nur echt erspielte Punkte.

Aber das war doch mal so oder? Weil ich auch lange glaubte, dass früher in der Quali einsteigen ja besser ist, weil man dann ja mehr Punkte erspielen kann. Wurde dann darauf hingewiesen, dass wenn man zB in Quali Runde 3 einsteigt, automatisch die Punkte für Q1 und Q2 dazugerechnet werden (als hätte man gespielt und wäre weitergekommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
b0nex schrieb vor 4 Minuten:

Aber das war doch mal so oder? Weil ich auch lange glaubte, dass früher in der Quali einsteigen ja besser ist, weil man dann ja mehr Punkte erspielen kann. Wurde dann darauf hingewiesen, dass wenn man zB in Quali Runde 3 einsteigt, automatisch die Punkte für Q1 und Q2 dazugerechnet werden (als hätte man gespielt und wäre weitergekommen).

nein, kann mich nicht erinnern, dass es jemals so war, wenn man in der Quali ausscheidet bekommt man für die Klubwertung 0,5, 1 oder 1,5 Punkte gutgeschrieben, aber sonst zählen nur die erspielten Punkte und eben die Bonuspunkte die es aber erst ab dem Erreichen der CL Gruppenphase und dann später für das Aufsteigen in die KO Phasen und fürs Weiterkommen in den KO Phasen gibt. (CL 1/8, 1/4, 1/2 und Finale, EL 1/4, 1/2 und Finale).

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mitchell schrieb vor 20 Minuten:

Angenommen wir holens uns Platz 11. Würde dann der Tabellenzweite normal im die CL Quali einsteigen sowie es der Tabellenerste hätte machen müssen oder muss er den "Nicht-Meister Weg" nehmen und damals wie Rapid 2015 gleich solche Hammer-Kaliber in jeder Runde bekommen? 

fürchte es ist der hammerweg, gesehen zb bei basel/YB dieses/letztes jahr

edit: aber das ist auch gut so. aus großer kraft folgt große verantwortung

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 41 Minuten:

Für die betreffenden Vereine ist es sicher toll, mittel- bis langfristig sind diese Fixplätze dann mE wieder nicht so besonders. Die fix qualifizierten Vereine haben zwar 6 Spiele garantiert, die leichten Quali-Runden, in denen wir immer fleissig gepunktet haben, fallen dann jedoch weg. Das Abschneiden in der Gruppenphase wird dadurch ja nicht verändert - und man muss sagen, bis auf Salzburg macht in der Gruppenphase in der Regel keine unseren Mannschaften viele Punkte. Dazu kommt dann noch der 5er Teiler (der kommt nächstes Jahr auch schon) - da wirds für uns dann wieder rasch nach unten gehen.

naja, den 5er-teiler hatten wir auch in unserer bisweilen stärksten saison der letzten 5 jahre:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
derfalke35 schrieb vor 15 Minuten:

nein, kann mich nicht erinnern, dass es jemals so war, wenn man in der Quali ausscheidet bekommt man für die Klubwertung 0,5, 1 oder 1,5 Punkte gutgeschrieben, aber sonst zählen nur die erspielten Punkte und eben die Bonuspunkte die es aber erst ab dem Erreichen der CL Gruppenphase und dann später für das Aufsteigen in die KO Phasen und fürs Weiterkommen in den KO Phasen gibt. (CL 1/8, 1/4, 1/2 und Finale, EL 1/4, 1/2 und Finale).

Und wenn man in der EL Gruppenphase startet, startet man doch automatisch mit 2 Punkten oder? Was alle Punkte die vorher in der Quali erspielt wurden auffrisst. Die bekommt man doch nicht zusätzlich oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trolldad
zizou98 schrieb vor 7 Minuten:

fürchte es ist der hammerweg, gesehen zb bei basel/YB dieses/letztes jahr

edit: aber das ist auch gut so. aus großer kraft folgt große verantwortung

Ist auch so. Deshalb tummeln sich ja dort auch die starken Vereine, weil das die Knapp-Nicht-Meister aus den Topligen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Bin gespannt ob wir uns wieder fangen können. So ganz abgeschrieben habe ich das Achtelfinale für den FC Basel noch nicht., aber mein Gefühl ist nicht so gut. In der Direktbegegnung liegen wir vor Moskau - aber ich habe das Gefühl wir haben das schwierigere Restprogramm, auch wenn wir logischerweise gegen die selben Gegner spielen. Moskau hat den Vorteil Manchester United im letzte Spiel zu haben... da sind sie wohl auch schon rechnerisch Gruppensieger und haben ausserdem vor dem Moskau-Spiel Arsenal auswärts und nach dem Moskau-Spiel das Derby gegen City! Da laufen die doch 100% mit einer D-Elf auf! Vor dem Spiel in Basel spielen sie gegen Newcastle und danach gegen Brighton. Ausserdem wollen sie sicher den Gruppensieg in Runde 5 fix machen. Ein Nachteil für uns.

Zweiter Nachteil ist dann, dass wir zum Abschluss in Lissabon spielen müssen. Benfica hat bis dahin wohl noch etwas gut zu machen vor den eigene Fans und will sich sicher für die 5-0 Niederlage revanchieren. Und wenn die gegen Moskau gewinnen... ja dann wäre rein rechnerisch sogar nochd as Achtelfinale möglich wenn sie uns dann 6-0 abschlachten würden und Moskau gegen United verliert (klar das ist ziemlich unrealistisch).

Bei den anderen Schweizer Vereinen sehe ich auch schwarz. Ich hoffe das wird zukünftig wieder besser. Wenn wir nicht erfolgreich sind, verliert die Liga auch nicht immer so schnell die Spieler. Bisher war immer zu beobachten (Basel und Bern mal ausgenommen, da die die Mittel haben um die Abgänge einigermassen zu kompensieren), dass die Vereine nach einer erfolgreichen Saison die Spieler verlieren und dann enorm abfallen. Da ist nie eine Konstanz. Nie kann der Koeffizient aufgebaut werden. Auch jetzt wieder zu sehen. Wo stehen unsere interantionalen Teams (abgesehen von Basel und Bern) in der Tabelle? Genau, auf den letzten 3 Rängen!

 

         
         
 
         
         
 
         
         
         
         
         
 
         
bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
b0nex schrieb vor 6 Minuten:

Und wenn man in der EL Gruppenphase startet, startet man doch automatisch mit 2 Punkten oder? Was alle Punkte die vorher in der Quali erspielt wurden auffrisst. Die bekommt man doch nicht zusätzlich oder?

Für die Klubwertung bekommt man diese "2 Punkte" , das stimmt, aber wenn man sie dann in der Gruppenphase erspielt hat, (zb 1 Sieg) werden sie gelöscht, also das sind keine Bonuspunkte wie in der CL, die sowohl für die 5JW als auch für die Klubwertung zählen. Der Hintergrund ist, dass wenn ein Verein im Playoff ausscheidet bekommt er 1,5 Punkte für die Klubwertung, wenn man nun die EL Gruppenphase erreicht und dort keinen Punkt erspielt hat man dennoch 2 Punkte für die Klubwertung erspielt. Sonst zählen wie schon erwähnt nur erspielte Punkte oder Bonuspunkte. (Diese zählen aber sowohl für die Klubwertung als auch für die 5JW). Punkte die man in er Qualifikation erspielt zählen für die 5JW aber nicht für die Clubwertung.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trolldad
b0nex schrieb vor 9 Minuten:

Und wenn man in der EL Gruppenphase startet, startet man doch automatisch mit 2 Punkten oder? Was alle Punkte die vorher in der Quali erspielt wurden auffrisst. Die bekommt man doch nicht zusätzlich oder?

Dein Missverständnis liegt hier: Nationenwertung ungleich Klubwertung. Die Klubwertung für die Setzungen der einzelnen Klubs bei der Auslosung herangezogen. Hier werden keine "erspielten" Punkte in den Qualirunden vergeben, sondern nur diese 0,5 Punkte pro "geschaffter" Qualirunde (4 Qualirunden inkl. Playoff, daher 2 Punkte in der Gruppenphase).
Die einzigen "erspielten" Punkte aus der Quali fließen hier über die Nationenwertung ein, weil jeder Verein zu seinem Koeffizienten auch noch ein Fünftel des Landeskoeffizienten erhält (bitte um Korrektur, falls das so nicht mehr stimmt). Das macht aber natürlich nur einen relativ geringen Anteil aus.

Beispiel: Ein Verein gewinnt in der Quali ein Einzelspiel. Das bedeutet 0,25 Punkt für das Land (bei 4 Vereinen) und somit wiederum 0,05 Punkt für den Verein selbst in der Vereinswertung (genauso für alle anderen Vereine des Landes)

 

Edit: Da war der Falke schneller ;-)

bearbeitet von philmensch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mitchell schrieb vor 32 Minuten:

Angenommen wir holens uns Platz 11. Würde dann der Tabellenzweite normal in die CL Quali einsteigen sowie es der Tabellenerste hätte machen müssen oder muss er den "Nicht-Meister Weg" nehmen und damals wie Rapid 2015 gleich solche Hammer-Kaliber in jeder Runde bekommen? 

Wenn der EL-Titelverteidigerplatz nicht benötigt wird (also der EL-Sieger sich über die Liga für die CL qualifiziert hat), würden die Vizemeister der Ligen 10 und 11 erst in CL-Q3 einsteigen, so wurde es in Bert's Forum bestätigt. Das würde dann für den Vizemeister zumindest einen Fixplatz in der EL-Gruppenphase bedeuten und insgesamt 3 Fixplätze in einer Gruppenphase für Liga 11. Das wäre für unsere Liga natürlich der absolute Wahnsinn 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.