Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Habe ich hier schon mal erwähnt wäre ich für ein Shop im Shop Modell. Die Fanklubs bekommen einen Bereich im Fan-Shop, wo sie ihre Sachen präsentieren und verkaufen können, der Verein bekommt einen kleinen Teil der Gewinne und die Fanclubs erreichen dadurch mehr Leute. (Nord-, Süd- und Westbesucher)

Aus heutiger Sicht ist so ein Modell einfach undenkbar. Das offizielle Wappen darf nicht bei den Fanclubsachen verwendet werden, außerdem sehen deren Sachen für viele Fans ansprechender aus und sind noch dazu um einiges günstiger.
Hier müsste die Austria Zugeständnisse machen und noch dazu mit einem geringeren Absatz der eigenen Marke leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Aus heutiger Sicht ist so ein Modell einfach undenkbar. Das offizielle Wappen darf nicht bei den Fanclubsachen verwendet werden, außerdem sehen deren Sachen für viele Fans ansprechender aus und sind noch dazu um einiges günstiger.
Hier müsste die Austria Zugeständnisse machen und noch dazu mit einem geringeren Absatz der eigenen Marke leben.

Oder man arbeitet enger zusammen. Die FC Sachen sehen besser aus, das sehen wohl die meisten so. Warum also nicht einen von den Designern ins Boot holen. Dann sehen FC und Fanshop Sachen gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder man arbeitet enger zusammen. Die FC Sachen sehen besser aus, das sehen wohl die meisten so. Warum also nicht einen von den Designern ins Boot holen. Dann sehen FC und Fanshop Sachen gut aus.

Hier müsste dann wohl im Gegenzug eine (größere) finanzielle Unterstützung an die Fanclubs für Choreos, etc bereitgestellt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
_Wurzelsepp_ schrieb vor 21 Minuten:

Aus heutiger Sicht ist so ein Modell einfach undenkbar. Das offizielle Wappen darf nicht bei den Fanclubsachen verwendet werden, außerdem sehen deren Sachen für viele Fans ansprechender aus und sind noch dazu um einiges günstiger.
Hier müsste die Austria Zugeständnisse machen und noch dazu mit einem geringeren Absatz der eigenen Marke leben.

Also bitte nenn‘ mich blauäugig, aber wieso arbeitet der offizielle FanShop nicht mit den FC-Merch Leuten zusammen ... die Produkte sind dich total auf andere Zielgruppen ausgelegt! Und wer sagt dass FCs das offizielle Logo verwenden? Da denke ich auch, das das Rechte-mäßig problematisch wird, aber dann wird halt ein eigenes FC Logo verwendet ... vielleicht die bereits oft erwähnte lateinische 10 ... ich mein, das ist doch aufgelegt und schützen lassen kann sich ein „X“ niemand (auch wenn ich kein Marken-Rechtler bin)

Austrianer48 schrieb vor 7 Minuten:

Es ändert sich momentan einiges im Klub, haben wir jetzt schon im Jahr 2018 drei neue Mitarbeiter in diversen Bereichen.

Wenn man 2017 dazuzählt, dann haben wir 8 neue Mitarbeiter.

Hey 48er, hast du eine Ahnung ob man ev Gesprächsrunden bzw Brainstorming/Strategie Veranstaltungen ins Leben rufen könnte ... ich mein, Verein(s-Verantwortliche), FCs und Interessierte, engagierte Fans zusammen in einem Raum zum Them „Fankultur und Merchandising 2018 im neuen Horr“

bearbeitet von Captain DohDoh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte nenn‘ mich blauäugig, aber wieso arbeitet der offizielle FanShop nicht mitbeten FC-Merch Leuten zusammen ... die Produkte sind dich total auf andere Zielgruppen ausgelegt! Und wer sagt dass FCs das offizielle Logo verwenden? Da denke ich auch, das das Rechte-mäßig problematisch wird, aber dann wird halt ein eigenes FC Logo verwendet ... vielleicht die bereits oft erwähnte lateinische 10 ... ich mein, das ist doch aufgelegt und schützen lassen kann sich ein „X“ niemand (auch wenn ich kein Marken-Rechtler bin)

Bis vor einiger Zeit durfte sehr wohl die Marke Austria Wien beim Merchandise der Fanclubs verwendet werden und das wurde es auch.
Die Zielgruppe ist zum Teil die gleiche, auch wenn die Fanclubs ihre Sachen nur in der Kurve anbieten können.
Aus welchem Grund sollten Ideen bzgl Merchandise aus der Kurve für offizielle Fansachen der Austria zur Verfügung gestellt werden? Wo hätten die Fanclubs ihren Mehrwert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Bis vor einiger Zeit durfte sehr wohl die Marke Austria Wien beim Merchandise der Fanclubs verwendet werden und das wurde es auch.
Die Zielgruppe ist zum Teil die gleiche, auch wenn die Fanclubs ihre Sachen nur in der Kurve anbieten können.
Aus welchem Grund sollten Ideen bzgl Merchandise aus der Kurve für offizielle Fansachen der Austria zur Verfügung gestellt werden? Wo hätten die Fanclubs ihren Mehrwert?

Ah...ok noch besser, dann gibts von Seiten Markenrechte eh‘ kein Problem - also eins weniger ...

Wegen Know-how hast du mich, glaube ich falsch verstanden, die FCs verkaufen ihre eigenen Produkte auf eigene Rechnung (ev abzgl. eines Beitrags zu Nutzung der Shop-Infrastruktur - 2m Platz im Shop oder so) => das ist auch schon der Erste Mehrwert, dazu der Austausch und die Information bzw. Ansprechmöglichkeit für Fan-Aktionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah...ok noch besser, dann gibts von Seiten Markenrechte eh‘ kein Problem - also eins weniger ...

Wegen Know-how hast du mich, glaube ich falsch verstanden, die FCs verkaufen ihre eigenen Produkte auf eigene Rechnung (ev abzgl. eines Beitrags zu Nutzung der Shop-Infrastruktur - 2m Platz im Shop oder so) => das ist auch schon der Erste Mehrwert, dazu der Austausch und die Information bzw. Ansprechmöglichkeit für Fan-Aktionen

Hier gibt es vermutlich noch andere Aspekte die das eher unrealistisch erscheinen lassen, aber das gehört nicht ins Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 48 Minuten:
DeusAustria schrieb vor 53 Minuten:
Oder man arbeitet enger zusammen. Die FC Sachen sehen besser aus, das sehen wohl die meisten so. Warum also nicht einen von den Designern ins Boot holen. Dann sehen FC und Fanshop Sachen gut aus.
 

Hier müsste dann wohl im Gegenzug eine (größere) finanzielle Unterstützung an die Fanclubs für Choreos, etc bereitgestellt werden

So sollte es auch sein. Eine Hand wäscht die Andere.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:
hope and glory schrieb vor 4 Minuten:
So sollte es auch sein. Eine Hand wäscht die Andere.default_smile.gif
 

Als wie realistisch stufst du das ein?

Eher unrealistisch. Aber wünschenswert wäre es. Verein und Fans sollten zusammen arbeiten und zusammen halten. 

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
_Wurzelsepp_ schrieb vor 14 Minuten:
hope and glory schrieb vor 16 Minuten:
Eher unrealistisch. Aber wünschenswert wäre es. Verein und Fans sollten zusammen arbeiten und zusammen halten. 
 

Wünschenswert ja, aber hier würde es wohl einige Hürden geben, die Fanclubs würden sich auch so zu einem gewissen Teil vom Verein finanziell abhängig machen.

Wieso, das kann ich so nicht nachvollziehen - durch eine engere Zusammenarbeit mit dem Verein (z.B. über den Shop) „verkauft“ sich doch niemand ... wie werden die FCs abhängig - wenn die Zusammenarbeit nicht funktioniert, geht jeder halt (weiterhin) seinen eigenen Weg ... ohne böses Blut, halt rein aus wirtschaftlichen Gründen

bearbeitet von Captain DohDoh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Captain DohDoh schrieb vor einer Stunde:

Also bitte nenn‘ mich blauäugig, aber wieso arbeitet der offizielle FanShop nicht mit den FC-Merch Leuten zusammen ... die Produkte sind dich total auf andere Zielgruppen ausgelegt! Und wer sagt dass FCs das offizielle Logo verwenden? Da denke ich auch, das das Rechte-mäßig problematisch wird, aber dann wird halt ein eigenes FC Logo verwendet ... vielleicht die bereits oft erwähnte lateinische 10 ... ich mein, das ist doch aufgelegt und schützen lassen kann sich ein „X“ niemand (auch wenn ich kein Marken-Rechtler bin)

 

Mische mich ja ungern in eure Diskussion ein. Aber ähnliches gab es in Graz schon. Da waren auch die Artikel der FC´s um einiges attraktiver und die 0815 Leiberl aus dem Fanshop sind kaum gekauft worden.

Mittlerweile gibt es einige Shirts, wo wohl einige von den Fanclubs mitgeredet haben, die man mittlerweile auch bei Auswärtsfahrten oder Heimspielen in der Nordkurve sieht.

https://shop.sksturm.at/ecommerce/category-browse?category_id=105244

Ob da jetzt eine Gegenleistung vorhanden war oder wie genau es abgelaufen ist, weiß ich jedoch auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.