Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Knows how to post...
Aegis schrieb vor einer Stunde:

Eh...

Wenn sich mein Nebenmann allerdings durch ein ganz klar zuordenbares Shirt oder durch dementsprechende Kommentare/Handlungen als Nazi-Oaschloch outet dann wird mein Stadionbesuch doch merklich getrübt.

Geht mir nicht anders, ich habe vor allem letzte Saison recht aufmerksam das Geschehen um mich herum in der Kurve beobachten können (weil man im Happel viel besser jeden Einzelnen gsehen hat in schlecht besuchten Spielen). Und ich finde man muss ganz klar festhalten, dass es nur gewisse Einzelpersonen sind, die unregelmäßig in der Kurve mit solchen Sachen auftauchen. Die supporten nicht, die stehen griesgrämig herum und sind definitiv nicht organisiert und nicht Teil der aktiven Szene (nach meiner Beobachtung). Ich mutmaße mal, dass die Verbindung von den Leuten zu unserer Fanszene einzig und allein durch die ehemals  starke Position von Unsterblich zu erklären ist.

Jetzt ist natürlich die Frage: Wie geht man mit denen um? Man könnte natürlich hoffen, dass Einzelpersonen oder Gruppen aus Kurve oder Fanszene diese Leute konfrontieren und  höflich darauf hinweisen, dass solche Shirts bei uns nicht erwünscht sind. Ich denke aber, dass das in der Praxis ned unbedingt gesundheitsförderlich ist und unseren FC-Mitgliedern sind ihre Zähne wahrscheinlich genauso wertvoll wie mir.

Also muss das meiner Meinung nach am Eingang geregelt werden. Wenn ich den Ordnern konkrete Einschulungen und Anweisungen gebe, erkennen die solche Shirts und Symbole und lassen diese Leute gar nicht erst rein. Von mir aus auch gemeinsam mit szenekundigen Beamten. Das muss meiner Meinung nach der Verein lösen, das kann nicht Aufgabe der Kurve sein. Wir sind ned eine Sekte die sich selber reinigen und für Zucht und Ordnung auf der Tribüne sorgen kann wie bei den Grünen, wir sind unterschiedlichste Individuen auf der Tribüne die die Austria lieben und einen feinen Fußball sehen wollen. Keiner von uns will Polizei spielen denke ich, daher: An den Verein melden, wenn möglich mit Foto und die müssen da aktiv werden. Punkt. Alle anderen politischen Diskussionen sind unnötig.

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Geht mir nicht anders, ich habe vor allem letzte Saison recht aufmerksam das Geschehen um mich herum in der Kurve beobachten können (weil man im Happel viel besser jeden Einzelnen gsehen hat in schlecht besuchten Spielen). Und ich finde man muss ganz klar festhalten, dass es nur gewisse Einzelpersonen sind, die unregelmäßig in der Kurve mit solchen Sachen auftauchen. Die supporten nicht, die stehen griesgrämig herum und sind definitiv nicht organisiert und nicht Teil der aktiven Szene (nach meiner Beobachtung). Ich mutmaße mal, dass die Verbindung von den Leuten zu unserer Fanszene einzig und allein durch die ehemals  starke Position von Unsterblich zu erklären ist.

Jetzt ist natürlich die Frage: Wie geht man mit denen um? Man könnte natürlich hoffen, dass Einzelpersonen oder Gruppen aus Kurve oder Fanszene diese Leute konfrontieren und  höflich darauf hinweisen, dass solche Shirts bei uns nicht erwünscht sind. Ich denke aber, dass das in der Praxis ned unbedingt gesundheitsförderlich ist und unseren FC-Mitgliedern sind ihre Zähne wahrscheinlich genauso wertvoll wie mir.

Also muss das meiner Meinung nach am Eingang geregelt werden. Wenn ich den Ordnern konkrete Einschulungen und Anweisungen gebe, erkennen die solche Shirts und Symbole und lassen diese Leute gar nicht erst rein. Von mir aus auch gemeinsam mit szenekundigen Beamten. Das muss meiner Meinung nach der Verein lösen, das kann nicht Aufgabe der Kurve sein. Wir sind ned eine Sekte die sich selber reinigen und für Zucht und Ordnung auf der Tribüne sorgen kann wie bei den Grünen, wir sind unterschiedlichste Individuen auf der Tribüne die die Austria lieben und einen feinen Fußball sehen wollen. Keiner von uns will Polizei spielen denke ich, daher: An den Verein melden, wenn möglich mit Foto und die müssen da aktiv werden. Punkt. Alle anderen politischen Diskussionen sind unnötig.

ja eh. aber in der Wirklichkeit ist es eine verschwindete Kleinigkeit, und wir Fans haben mit der Mannschaft andere Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

Sehr idealisiert. Ich war Anfang der Siebzigerjahre jeden Sonntag im Stadion in Lecce und auch auswärts im Süden Italiens. Acht Jahre lang. Partisanenlieder ev. im Norden oder Livorno, das weiß ich nicht. Aber sonst? Man hat Fahnen des Vereins geschwungen, mit Pyrotechnik begonnen und langsam aber beharrlich nahmen Verkäufe wie mit geschmuggelten Zigaretten, Drogen, Fanschals usw. zu. Bis man versuchte, in die Vereinspolitik einzugreifen und sie mehr oder weniger zu bedrohen. Das war ein langsamer, aber stetiger Prozess, der die Mafia nicht ausschloss und dann bei Vereinen wie Roma, Lazio, Napoli usw. große Ausmaße annahm. Langsam aber sicher nahm sich die rechte (oder linke) Politik ihrer an und manipulierte sie. Der Rest ist bekannt. Mit Fußball hatte es immer weniger zu tun. Dass jetzt die Faschisten in Italien an die Macht gelangten, ist nicht unabhängig von den Fankurven zu sehen, meine ich. Aber vielleicht weißt du es besser...

Danke, sehe sehe ich sehr ähnlich und so sind auch meine - zugegeben schon länger zurückliegenden - ersten Erfahrungen mit dem Beginn dieser "Fankultur" - und da spreche ich nicht von Ö, das war x Jahrzehnte später.

Wenn "Fankultur" zum Selbstläufer wird, man glaubt dass man bestimmen kann (Verein, Tribüne,...), das Spiel selbst zum Nebenschauplatz wird (und gerade da unterscheiden sich die Ultras - aus z.T. anderen Gründen - nicht von den Hools),... - läuft etwas grundsätzlich falsch.

PS: Wobei mir bekannte alte englische (Ex-)Hools (IFC oder F-Troop)aber schon öfter "erklärt" haben dass es in Mittel-/Osteuropa keine echten Hools sondern nur primitive (rechtsextreme!) Schläger ohne Codex gibt; was - zumindest aus meiner Erfahrung - auf die Codices bezogen so nicht stimmt; zumindest früher gab es das auch bei uns; allerdings sterben diese Alten langsam aus und der Nachwuchs ...

 

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
BusZero schrieb vor 6 Stunden:

1,2 schöne Momente waren dabei und zwar das erste JAF im neuen Stadion , das war schon geil und "Mia san Mia" , der Rest war 0815 schalalah wie immer .
Der 2te Rang nur mehr am witzln über "olle de Händ auffe , OLLE" ...keine Stimmung wollte aufkommen , lag teilweise am Freundschaftsspiel aber grossteils an der blechlernen, übersteuerten , unverständlichen Mikrofonbeschallung .

Da gäbe es noch einige Klassiker:

- in der Buuuundesliga, ist allen bekannt ....

- shalalala shalalala hey hey hey Austrianer

- cooome oooon yooou violeeeeets

geil war gestern auch Grünwald als Vorsänger :D aber langfristig seh ich ihn auf dem Platz lieber, weil mit der Geschwindigkeit druck ich Jungs aus Favoriten nur einmal in 2 Wochen durch !

Träumen würde ich dennoch davon: kurz bevor die Mannschaft einläuft steht das ganze Stadion auf, Schals hoch und aus den Lautsprechern ertönt langsam, leise aber gut hörbar "die Leute wollen wissen", das ganze Stadion macht mit (langsam und extrem lautstark) und nach dem letzten "weeer wiiir siiiind" gibt es eine Hintergrundmelodie und das ganze Stadion singt Jungs aus Favoriten (deutsch und englisch) - langsam und so laut, dass man bis zum Matzleinsdorferplatz keine Unterhaltung in Zimmerlaustärke führen kann. Bis man fertig damit ist, hat das Spiel wahrscheinlich schon begonnen - dann natürlich das obligatorische "heute 3 Punkte" Lied. Und während des Spiels durchgehend lautstarker Support, mit verschiedenen Wechselgesängen (F-A-K, Come on you Violets, etc - gerne auch "Hier regiert der FAK") mit Ost 1 / Ost 2, bzw. Ost und Haupttribünen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
J.E schrieb vor einer Stunde:

ja eh. aber in der Wirklichkeit ist es eine verschwindete Kleinigkeit, und wir Fans haben mit der Mannschaft andere Probleme

Klein reden und so tun als könnte man gleichzeitig jeweils nur ein Problem lösen - spitzen Taktik :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grasshopper schrieb vor 18 Stunden:

OK thx. Zu erwähnen in diesem Zusammenhang auch noch die 10-15 Leute  (u.a. mit Fanclub wäsch) die nach dem Spiel bei der Tanke eine U-Bahn nach Auschwitz bauen wollten....:facepalm: 

Von welchem FC?

da_Maddin schrieb vor 17 Stunden:

Was ist eigentlich aus "Wir haben unser Herz an dich verloren, drum singen und springen wir im stadion" geworden?

Gehört in den "was wurde aus Thread". :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knickerbockerbande schrieb vor 16 Stunden:

Da ziehen ein paar Idioten provokante T-Shirts an und das ASB dreht wiedermal durch. Die restlichen ~ 16.900 Studionbesucher interessiert's wie immer eh nicht, solange keine unguten Transparente sind, solange keine politischen Chants rauskommen oder Spieler rassistisch angegriffen werden. Diese Hyperempfindlichkeit hier finde ich doch immer sehr verwunderlich. 

Es gibt nunmal Realitäten, die nicht zu ändern, ja sogar gewollt sind. Ein Stadion soll ein Platz für alle sein. Für gebildete wie ungebildete, für vermögende wie weniger vermögende Fans. Das merkt man dann natürlich auch im politischen Background. Bei manchen Personen habe ich das Gefühl, sie kommen grundsätzlich nur ins Stadion, um zu politisieren. Die einen, um überall Anzeichen auf rechtsradikale Fans zu suchen, die anderen um depatt zu provozieren. Ich bin ehrlich, ich brauch beides nicht. Solange die rote Linie (1. Absatz) nicht überschritten wird, ist es mir egal.

Es gibt im Stadion gewisse Regeln. Eine davon besagt, " keine Politik im Stadion". Da zählen auch T-Shirts dazu. Ist nunmal so. Auch wenn es "nur zwei" waren, ist eben gg. diese Regel verstoßen geworden, was ich sehr schade finde. Weil mir der "politische Zirkus" am Arsch geht und nicht sein muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

2 rechte hanseln im stadion und hier beginnt eine über 10 seiten lange diskussion darüber. seid ihr eigentlich noch zu retten? 

man klickt auf den thread um eventuell fotos und berichte zur stimmung zu sehen, aber nein. es geht immer nur um die selbe scheisse 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZaVe schrieb vor 40 Minuten:

2 rechte hanseln im stadion und hier beginnt eine über 10 seiten lange diskussion darüber. seid ihr eigentlich noch zu retten? 

man klickt auf den thread um eventuell fotos und berichte zur stimmung zu sehen, aber nein. es geht immer nur um die selbe scheisse 

Da du Probleme beim Lesen haben dürftest: es geht nicht nur um 2 rechte Hanseln, auch wenn das Ignoranten wie du laufend so darstellen. Darüber hinaus findest du hier ausgedehnte Diskussionen zum Support gegen den BVB, zur Aussendung der Ultras, zum Spiel selbst, zum Stadion und natürlich auch eine Menge Fotos. Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.