Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
hope and glory schrieb vor einer Stunde:

"Rechtes Problem" gibt es mMn nicht. Wann dann gab/gibt es phasenweise ein Problem mit rechtsradikalen Fetzen bzw. Aufkleber die sich die Mehrheit weg wünscht.

Welche Berichte über Inferno sprichst du an die sie klagen könnten? 

Etwa den hier:

https://www.vice.com/de_at/article/ezxmnk/das-nazi-problem-der-wiener-austria

"Die Fangruppe "Inferno" tritt mittlerweile ebenfalls offen mit rechten politischen Parolen auf. Kontakte dürfte es ebenso zu den alten Unsterblich-Leuten wie zur "Identitären Bewegung" geben. Die Wiener Austria sagt gegenüber VICE, dass diese Entwicklung auch beim Verein wahrgenommen wird, es seien deshalb auch bereits Hausverbot gegen Mitglieder von Inferno ausgesprochen worden.

Eine neue Fangruppe namens "Flagrantia" wurde vom Verein gar nicht erst zugelassen, weil sie als Tarn-Projekt von Unsterblich interpretiert wurde. Doch auch das Banner dieser Gruppe hing beim Spiel in Rom vor dem Sektor der Austria-Fans. In einer Stellungnahme gegenüber VICE erklärt die Wiener Austria, dass Fanatics, Inferno, Flagrantia sowie die neue Gruppe "Wiener Blut" unter besonderer Beobachtung des Vereins stehen."

Hellas hat sich seither zum beliebten Treffpunkt für rechtsextreme Fans von Austria und Rapid entwickelt. Auch Mitglieder der Fanclubs Unsterblich und Inferno sind dort regelmäßig anzutreffen."

-

Übrigens sind die HV interessant, weil ja oben behauptet wurde, dass es keine HV wegen Politik gegen Inferno gab. Verein sieht das anders.

Der Artikel ist laut Vice Page seit Dezember 2016 online. Entweder hat Inferno nie geklagt oder geklagt und verloren. Und ja, ich würde klagen, wenn ich fälschlich öffentlich in so eine miese Gesellschaft gerückt würde.

bearbeitet von Partigiani_Viola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero
Das du linkler Kasperl hier noch schreiben darfst, grenzt ja so und so an ein Wunder. Und nein, auch die andere Seite geht ma am orsch vorbei.

Du bist der einzige User hier herinnen, der eine politische Diskussion auslöst und somit für glaub ich fast alle vorübergehenden Sperren dieses Fred verantworlich ist.

Lass es einfach sein, denn zu täglichen Austria Infos hast du ja so und so nie etwas zu sagen.

Die oder Teile der Szene macht/machen erwähnenswert Stimmung , Choreo Märsche , Spendenaktionen , Sprayerei es wird darüber geschrieben .

Wenn die oder Teile der Szene aber erwähnenswerte Pickerl kleben darf man nicht darüber schreiben , OK .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor einer Stunde:

das brauche ich nicht. auch ich erwache jeden tag. eigentlich hab ich mich aber darauf bezogen, dass islamisten unerwünscht sind

Das Problem ist allerdings dass "Europe Awake" mit größer Wahrscheinlichkeit aber nicht auf Islamisten abzielt, sondern auf alle die von den betreffenden Gruppen als Nichteuropäer gesehen werden. Und ganz seltsam wirds dann halt wenn man solche Botschaften im Stadion kund tut - wenn man Nazis raus schreit werdens vermutlich zumindestens eine gar nicht so kleine Anzahl an Personen hören, die Anzahl der Islamisten im Horr dürfte allerdings auch meine knapp 3 jährige Tochter relativ unfallfrei bestimmen können. (bis 6 oder 7 zählen geht oft schon gut)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DrSaurer schrieb vor 3 Stunden:

Hat er denn unrecht?

Wenn ich nur lang genug such finde ich BEI JEDEM irgendwas um ihn vor den Richter zu stellen. Hab ich auch nicht unrecht. Muss mans deswegen tun?

Der Verein hat Maßnahmen ergriffen - und die gibt es nach wie vor - um diese Szene im Griff zu halten.

Huch...jemand pickt ein Pickerl. Und was? Soll ma jetzt DNA Abgleiche mit der ganzen Tribüne machen um den Täter zu fassen?

Es hängt away ein Fetzen der ihm nicht gefällt. Und? Das Einzige was möglicherweise raus kommt ist den Verein öffentlich in Verruf zu bringen - inkl. der ganzen Normalos auf der Tribüne - weil ausser die Szene selbst und ein paar Kenner fängt mit dem Fetzen genau gar niemand was an. Ausser man erklärt es großartig der Öffentlichkeit. Das Endresultat ist dann schlechte Presse, potentielle normale Zuschauer die das Stadion meiden und ein Verein der trotzdem nicht mehr Handhabe hat als er eh schon tut? Und da freut er sich dann der Partigani....hurra.

Oder reichts nicht, dass es in den Medien breitgetreten wird, dass die Austria 10.000,- zahlt damit einer nicht kommt??

Ich will jetzt nichts von "unter den Teppich" kehren hören...dafür gab und gibts viel zu viele Maßnahmen.

Im übrigen bin ich jetzt viele Jahre in der Kurve - zuhause, away, bei den Amas - ich wurde NOCH NIE politisch angesprochen, belästigt, indoktriniert - hier wird aus einem Problem dass man im Auge haben muss ein riesen Elefant gemacht....mit dem Resultat, dass das das größere Problem wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Partigiani_Viola schrieb vor 34 Minuten:

Etwa den hier:

https://www.vice.com/de_at/article/ezxmnk/das-nazi-problem-der-wiener-austria

"Die Fangruppe "Inferno" tritt mittlerweile ebenfalls offen mit rechten politischen Parolen auf. Kontakte dürfte es ebenso zu den alten Unsterblich-Leuten wie zur "Identitären Bewegung" geben. Die Wiener Austria sagt gegenüber VICE, dass diese Entwicklung auch beim Verein wahrgenommen wird, es seien deshalb auch bereits Hausverbot gegen Mitglieder von Inferno ausgesprochen worden.

Eine neue Fangruppe namens "Flagrantia" wurde vom Verein gar nicht erst zugelassen, weil sie als Tarn-Projekt von Unsterblich interpretiert wurde. Doch auch das Banner dieser Gruppe hing beim Spiel in Rom vor dem Sektor der Austria-Fans. In einer Stellungnahme gegenüber VICE erklärt die Wiener Austria, dass Fanatics, Inferno, Flagrantia sowie die neue Gruppe "Wiener Blut" unter besonderer Beobachtung des Vereins stehen."

Hellas hat sich seither zum beliebten Treffpunkt für rechtsextreme Fans von Austria und Rapid entwickelt. Auch Mitglieder der Fanclubs Unsterblich und Inferno sind dort regelmäßig anzutreffen."

-

Übrigens sind die HV interessant, weil ja oben behauptet wurde, dass es keine HV wegen Politik gegen Inferno gab. Verein sieht das anders.

Der Artikel ist laut Vice Page seit Dezember 2016 online. Entweder hat Inferno nie geklagt oder geklagt und verloren. Und ja, ich würde klagen, wenn ich fälschlich öffentlich in so eine miese Gesellschaft gerückt würde.

Warum darf Flagrantia jetzt ins Stadion? Hat sich der Verein geirrt? 

shankly schrieb vor einer Stunde:

Diese Leute meinen aber nicht Islamisten!! Das ist einfach eine dreiste Lüge und grob verharmlosend. 

Hast du sie gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
echter-austrianer schrieb vor 39 Minuten:

 

Es hängt away ein Fetzen der ihm nicht gefällt. Und? Das Einzige was möglicherweise raus kommt ist den Verein öffentlich in Verruf zu bringen - inkl. der ganzen Normalos auf der Tribüne - weil ausser die Szene selbst und ein paar Kenner fängt mit dem Fetzen genau gar niemand was an.

 

Geil. Außer der "Szene" kennt niemand Reichskriegsfahnen. Schuld sind  nicht die in der Szene, die die Nazifahnen hängen, schuld sind diejenigen, die das nicht unter den Tisch kehren. Und im Übrigen: Keine Politik. Aber nicht Reichskriegsfahnen. Darüber reden wir nicht, da schreiben wir auch im ASB nichts sondern halten schön die Tasten still, lächeln vielleicht sogar vergnügt, denken an Jugend und Freunde. Sondern Kritik an Reichskriegsfahnen in Violett und Nazipickerln, die offen in der Kurve und den Bussen kursieren. Das werden wir laut, können uns nicht zurückhalten, das ist dann PÖSE POLITIK. Oida, da ist so durchschaubar und schwach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
hope and glory schrieb vor 41 Minuten:

 

Hast du sie gefragt?

Glaubst du, dass es Männern in Bart und weißen Mantel mit Hezbollah und Hamas Flaggen um Zionisten geht, wenn sie "Destroy the Zionists" skandieren? 

Das ist zwar wirklich abseits des Themas, aber ich finde es einen schönen Vergleich zum "Europe Awake". Das verrät sie halt ein bisschen. 

 

Außerdem, warum sind bitte die User schuld, die den Nazischeiß thematisieren und nicht die Nazis selbst? Warum soll man durch unter den Teppich kehren den Eindruck unterstützen, es würde eh alles passen? Das ist doch kein Angriff auf den Verein, sondern ein aufzeigen eines inhärenten Problems gewisser Teile der Fanszene. 

bearbeitet von John_Marston

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Partigiani_Viola schrieb vor 10 Minuten:

Oida, da ist so durchschaubar und schwach.

 

 

Viele User denen du das schon vorgeworfen hast (durchschaubar und schwach), haben sich schon gg. Politik bzw. Nazifetzen/Pickerl ausgesprochen. Nur weil das manchen User hier nicht genügt bzw. man die Ansichten mancher User nicht teilt, bedeutet das mMn nicht das man ein "Relativierer" ist oder was "herabspielen" will. Ja, "politische Fetzten und Pickerl" sind scheisse und haben bei Austria Wien 0 zu suchen. Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich sehe jedoch bei weitem nicht so viele Nazis wie du auf der Tribüne bzw. in der Szene wie du es darstellst. 

Weiters unterscheidet uns, das es mir egal ist ob Linke oder Rechte ins Stadion gehen. Ich kann es nicht ändern und so lange sich alle an die Hausordnung halten, habe ich eben kein Problem damit. 

 

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Partigiani_Viola schrieb vor 48 Minuten:

 

Geil. Außer der "Szene" kennt niemand Reichskriegsfahnen.

Du begreifst es nicht, gell?

Die Reichskriegsflagge kriegt nur jemand mit der aktiv danach sucht. Im TV ist sie wenn überhaupt nur kurz und am Rande zu sehen. Und praktisch niemand - ausser du vielleicht - druckt auf Stopp und schaut sich die Fetzen an die da hängen.

Dass der Verein jetzt wieder einen Israeli verpflichtet ist eine viel bessere, subtilere Maßnahme als dein Kampf gegen Windmühlen. Du bist halt viel mehr der Freund der verbrannten Erde.. wichtig ist dir dein Kampf und die Kollateralschäden sind dir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Jo man sieht sie ja kaum, darum ist es ja nicht so wichtig. Und außerdem sans ja nur ein paar nazipickerl, schau halt nicht genau. Und schau dir doch die fetzen nicht so genau an. Außerdem wäre es eh ein Kampf gegen Windmühlen und aja wir holen ja israelische Spieler also ist der Verein nicht rassistisch!! (Was btw wohl keiner ernsthaft behauptet, es geht nur um einen sehr kleinen Teil der Szene.) 

Wie kann man so einen apologetischen Schmafu bitte liken? "Die Reichskriegsfahne und fragwürdigen Fetzen sieht man eh nur wenn man genau hinschaut, also such gefälligst nicht danach und lass und subtil paar jüdische Spieler einkaufen?" Was ist denn das bitte für eine hinnige Argumentation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich gehe nun schon wirklich lange in die Stadien, heim, auswärts und international. Immer konnte ich erleben, dass die Fans rund um mich wegen der Austria kamen um sie zu unterstützen. Man verzeihe mir, dass ich diesen Nazischeiß selten im Stadion mitbekam, sondern eher danach mit Hilfe von Fotos und Berichten in den verschiedenen Medien. Als überzeugter Europäer und Anti-Nazi war ich sauer und ich bin sicher, dass diese Eistellung eine überwiegend hohe Anzahl von Anhängern bzw. Fans teilen.

Doch ich habe aus der Geschichte auch diese Überzeugung gewonnen. Je mehr man über diese Leute berichtet, je mehr sie Aufmerksamkeit bekommen, umso erfreuter sind sie und um so mehr hilft man mit, diesen Scheiß zu verbreiten. 

Ich bin überzeugt, dass die Austria dieses Thema ausreichend verfolgt und wenn es Vorfälle diesbezüglich gibt, sollte man es bei ihr melden. Das ständige Berichten darüber hier finde ich allerdings eher kontraproduktiv  -aus den oben erwähnten Gründen.

Just my two cents

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
John_Marston schrieb vor 1 Minute:

Jo man sieht sie ja kaum, darum ist es ja nicht so wichtig. Und außerdem sans ja nur ein paar nazipickerl, schau halt nicht genau. Und schau dir doch die fetzen nicht so genau an. Außerdem wäre es eh ein Kampf gegen Windmühlen und aja wir holen ja israelische Spieler also ist der Verein nicht rassistisch!! (Was btw wohl keiner ernsthaft behauptet, es geht nur um einen sehr kleinen Teil der Szene.) 

Wie kann man so einen apologetischen Schmafu bitte liken? "Die Reichskriegsfahne und fragwürdigen Fetzen sieht man eh nur wenn man genau hinschaut, also such gefälligst nicht danach und lass und subtil paar jüdische Spieler einkaufen?" Was ist denn das bitte für eine hinnige Argumentation. 

Es soll hier User geben, die wegen Austria Wien ins Stadion gehen und sich eher diese genauer ansehen. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Alizee schrieb Gerade eben:

Es soll hier User geben, die wegen Austria Wien ins Stadion gehen und sich eher diese genauer ansehen. LG

Na hoffentlich sind diese User die Mehrheit. Das widerspricht aber nicht dem Gedanken, auf extremes politisches Gedankengut (und sei die Reichskriegsflagge auch noch so klein) hinzuweisen. 

@echter-austrianer

Es ist also nicht so schlimm bzw keiner Meldung wert, weil man angeblich schon sehr genau "suchen" müsse, um die Reichskriegsflagge, Fetzen usw zu sehen? Wäre deine Meinung anders, wenn die Reichskriegsflagge bzw ähnliche Symbole in größerer Form verwendet werden? Bis wohin? Ist eine 2x2m Keltenkreuzflagge ok? Oder doch schon zu groß? Wo setzt du da die Grenze, wenn es dir um Sichtbarkeit geht? 

Es geht nicht um die Masse, sondern darum, Nazigedankengut nicht zu tolerieren, auch wenn es "nur" paar Sticker sein sollten. Und wie gesagt, das Argument "geh schau halt nicht so genau und such nicht danach" ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
John_Marston schrieb vor 6 Minuten:

Na hoffentlich sind diese User die Mehrheit. Das widerspricht aber nicht dem Gedanken, auf extremes politisches Gedankengut (und sei die Reichskriegsflagge auch noch so klein) hinzuweisen. 

@echter-austrianer

Die meisten User hier lehnen rechtes Gedankengut entschieden ab.

Jedoch hat man hier das Gefühl, wenn jemand das nicht zig Mal erwähnt oder es einem im Stadion eben nicht auffällt, dass man gleich in die rechte Ecke gedrängt wird.

Und das ist natürlich absoluter Schwachsinn und trägt nicht zu einem Miteinander bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Alizee schrieb Gerade eben:

Die meisten User hier lehnen rechtes Gedankengut entschieden ab.

Jedoch hat man hier das Gefühl, wenn jemand das nicht zig Mal erwähnt oder es einem im Stadion eben nicht auffällt, dass man gleich in die rechte Ecke gedrängt wird.

Und das ist natürlich absoluter Schwachsinn und trägt nicht zu einem Miteinander bei.

Das möchte ich natürlich niemandem vorwerfen. Ich stelle nur Leute ins rechte Eck, bzw unterstelle ihnen bestenfalls Naivität, wenn die ganze Zeit relativiert wird oder versucht wird, das Thema unter den Teppich zu kehren. Ich kann mir schon vorstellen, dass es vielen schon langsam auf die Nerven geht, und der Grundsatz "Politik ins Beisl" folgt dem Grundsatz "keine Politik im Stadion". Da letzterer aber verletzt wurde, (und zwar eben von teilen, wenn auch sicher nur wenigen deppen, der Fanszene Austria Wien) gehört das Thema eben sehr wohl hier her. 

@tifoso vero Deinen Ansatz finde ich interessant und das kann man durchaus so sehen, wird ja zb bei Terroranschlägen auch diskutiert oder bei Selbstmorden auf Zugstrecken zb schon so gehandhabt, ich persönlich bin kein Fan davon. Ich finde, Missstände gehören gnadenlos aufgezeigt und thematisiert. Dabei muss insbesondere hier verstanden werden, dass es sich weder um einen Angriff auf "die Fanszene" noch (und zwar schon gar nicht) auf den Verein Austria Wien handelt. Höchstens einen Appell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten