Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Das Problem ist, dass unsere Tribüne alles andere als unpolitisch ist auch wenn das regelmäßig gefordert wird. Jemand der politisch weit links steht, wird in der Regel nicht auf unsere Tribüne kommen. 

Wann wurde die "Kurve" zuletzt politisch auffällig?

Auf der Tribüne sollte links bzw. rechts kein Thema sein, nur die Austria zählen. 

 

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
hope and glory schrieb vor 5 Minuten:

Wann wurde die "Kurve" zuletzt politisch auffällig? 

 

Bei diversen Stadionbesuchen (zuletzt gegen Sportklub), als einige - darunter jedenfalls Slovan-Leute - zum "Racist - Fascist - Hooligan" anstimmten. Jetzt kann man natürlich sagen, das ist nicht "die Kurve". Eh. Aber Freunde der führenden Fangruppierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
7 minutes ago, hope and glory said:

Wann wurde die "Kurve" zuletzt politisch auffällig?

Auf der Tribüne sollte links bzw. rechts kein Thema sein, nur die Austria zählen. 

'Rassist, Faschist, Hooligan'-Rufe beim 110-Jahre-Marsch, angestimmt von den Freunden aus dem Ausland. Gleich beim ersten größeren Auftritt der Szene nach der langen Corona-Pause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
01er Veilchen schrieb vor 27 Minuten:

'Rassist, Faschist, Hooligan'-Rufe beim 110-Jahre-Marsch, angestimmt von den Freunden aus dem Ausland. Gleich beim ersten größeren Auftritt der Szene nach der langen Corona-Pause

Kann ich bestätigen, waren zum „Glück“ nur paar Hanseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
farii schrieb vor 4 Minuten:

Kann ich bestätigen, waren zum „Glück“ nur paar Hanseln

Ich weiß schon wie du es meinst, aber für mich macht es nicht besser, denn das kann nur bei einmaligen ungesteuerten Dingen eine Ausrede sein. Immerhin könnte man ein paar Hanseln schnell stellen und zurechtweisen, bzw. in Zukunft fernhalten. Würden ein paar Hanseln die Internationale anstimmen wäre das wohl auch der Fall. 

Da das nicht passiert, ist es wohl erwünscht oder zumindest toleriert und ich kann so etwas nicht tolerieren. Ich fand den Trauermarsch ein richtiges und angemessenes Zeichen, also die Fanatics können für mich auch Dinge richtig machen, aber mit solchen Personen, Aussagen oder Gesinnungen will ich nicht einmal streifen. Diese Brno-Partie auf der Ost macht mir nicht nur Angst wenn ich neben denen beim Einlass stehe, sondern ich ekle mich zutiefst vor solchen Leuten. 

Auch wenn das wohl einige nicht hören wollen, aber die VF sind in manchen Punkten mit MK zu vergleichen. Ruhen sich auf Erfolgen der Vergangenheit aus, haben Seilschaften geschaffen die eine Erneuerung in der Führung verunmöglichen, schaden dem Verein und dem Publikumszuspruch, sind blind ihr eigenes Verhalten auf die bereits realen und möglichen weiteren Konsequenzen zu reflektieren, werden niemals freiwillig ihren Posten räumen oder ihre Einstellung ändern und man wird das Problem (bei VF die ins Vereinsumfeld getragene Gesinnung, bei MK die Großmannsucht) wohl erst bei einem großen Knall los. 

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und eine unpolitische Kurve ist glaube ich nicht zu viel verlangt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Immerhin könnte man ein paar Hanseln schnell stellen und zurechtweisen

Sowas kann bei solchen Personen auch schnell eskalieren, weshalb wsl die meisten nichts gemacht haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
farii schrieb vor 8 Minuten:

Sowas kann bei solchen Personen auch schnell eskalieren, weshalb wsl die meisten nichts gemacht haben. 

Ich meine, dass VF die Herren mit den Sprüchen zurechtweisen könnten, nicht der gemeine Fan. Das sollte ihnen nicht schwer fallen mutmaßlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Ich meine, dass VF die Herren mit den Sprüchen zurechtweisen könnten, nicht der gemeine Fan. Das sollte ihnen nicht schwer fallen mutmaßlich. 

Das könnten sie eh :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
pramm1ff schrieb vor 27 Minuten:

Ich meine, dass VF die Herren mit den Sprüchen zurechtweisen könnten, nicht der gemeine Fan. Das sollte ihnen nicht schwer fallen mutmaßlich. 

Das wäre aber wider ihrer eigenen politischen Tendenz. 

Also warum sollten sie das tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Papa_Breitfuss schrieb vor 6 Minuten:

Das wäre aber wider ihrer eigenen politischen Tendenz. 

Also warum sollten sie das tun? 

 

pramm1ff schrieb vor 50 Minuten:

Da das nicht passiert, ist es wohl erwünscht oder zumindest toleriert und ich kann so etwas nicht tolerieren.

 

Sag ich doch!? Da sie nichts dagegen tun ist es ein Teil von ihnen und damit ist es powidl ob ein paar Hanseln aus Brno den Scheiß brüllen oder die gesamte Gruppe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Zum Thema "unpolitische Kurve": Seit dem Trauermarsch gibt es neue Sticker, die rund ums Stadion auftauchen. 

 

@Übliche Verdächtige:

1. Mich interessiert das Strafrecht im Hinblick darauf nicht, mir ist die Rechtslage bekannt. 

2. Den Verein in Verruf bringen damit die Personen, die so etwas produzieren und kleben (bzw. wissentlich tolerieren), nicht der Überbringer der Botschaft. 

3. Solange so widerlicher Dreck im Zusammenhang mit unserem Verein auftaucht, solange wird auch darüber (zurecht!) diskutiert werden. Auch ich bin der Diskussion leid. 

4. Gäbe es Interesse an einer unpolitischen Kurve, so wäre es für die "Hauptgruppe" ein leichtes, solche Klebereien insbesondere bei so einer kleinen Aktion wie zuletzt zu unterbinden. Die Conclusio dürft ihr nun selbst ziehen. 

5. Erzviolette gehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiterhin trotz solcher Sticker und des damit einhergehenden, jahrelang "hart erarbeiteten" und sich mittlerweile manifestierenden Rufs einer "Nazikurve" ins Stadion (mantraartig wiederhole ich vor Fußball-Interessierten, dass das nur ein kleiner Teil unserer Kurve ist). Sympathisanten und andere schreckt soetwas natürlich ab. Eine andere Tribüne ist nicht immer und für alle eine Option. 

6.Es sollte auf so vielen Ebenen einen absoluten Neustart geben. 

 

IMG_20210421_203934.jpg

IMG_20210421_203910.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Wann wurde die "Kurve" zuletzt politisch auffällig?

Auf der Tribüne sollte links bzw. rechts kein Thema sein, nur die Austria zählen. 

Die Diskussion hatten wir hier schon ein paar mal, für mich ist es schon ein offen sichtbares Tattoo in diese Richtung, einschlägige Kleidung oder sonstige Codes. Sonst brauchte man sich auch nicht über das Blood and Honor Banner aufregen, stand ja was anderes drauf.... Aber da hat wohl nicht jeder den gleichen Zugang dazu. 

Unsere Kurve (VF) ist nicht nur politisch rechts, sie zeigt es, sie lebt es, solidarisiert sich immer wieder mit rechten Gruppierungen, lädt Leute aus dieser Richtung ein und wenn du was dagegen sagst, heißt es - keine Politik im Stadion. Das passt nicht zusammen. Es ist ein Ort wo Rechte sind und diese Plattform auch nützen. Man sollte es aber eben so benennen wie es ist und nicht was anderes daraus machen. Deshalb ist diese Tribüne niemals dass, was es für mich zu Zeiten der West war und trägt für mich ebenfalls einen Teil dazu bei, wie die Zuschauerthematik bei uns nun mal ist.

Ich glaube dir, dass du den letzten Satz ernst meinst, aber Angesicht der Dinge die im und um das Stadion zu diesem Thema passiert - halte ich es für eine naive Einstellung, welche den Rechten nutzt und unserer Austria schadet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online