Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Knows how to post...
DrSaurer schrieb vor 32 Minuten:

Ich finde, man sollte bei diesem Thread die Beschreibung umbenennen.
"Keine Kritik erwünscht, bitte nur positives und Zustimmung"

Kann man eig auch auf andere Threads anwenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Grüner-Wiener schrieb vor 1 Stunde:

Ganz links auch noch einer mitn FCK ISIS Shirt.

Ich verstehe nicht warum die Fanatics unbedingt Teil dieser rechten Gemeinschaft sein wollen. Da war man mit Essen glaub ich besser dran. 
Warum hat sich das eigentlich aufgehört? War der Grund nicht eh die Freundschaft zu Slovan?

10000 Prozent Zustimmung FUCK ISIS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor 1 Stunde:

Haben sie eh auch. Nur streiten sie es ab. 

Alle haben wir ein Naziproblem, hat ja nix mit eibem bestimmten Fußballklub per se zu tun, also warum sollte es bei Rapid, Sturm oder wo auch immer keine Nazis geben? Der Unterschied ist, ich kenne keine Pickerl und Fetzn mit rechter Symbolik einer anderen Szene in Österreich außer der Violetten Austria aus Wien.

Für mich ein enormer Unterschied ob eine Einzelne Person so etwas selbst hinschmiert oder eine Gruppe bewusst Fanartikel oder sonstige Sachen mit entsprechender Symbolik produziert.

Abgesehn davon würden jetzt sicher einige behaupten, dass es 0 Rapid Bezug in der Schmierei gibt. Mir ist schon bewusst woher es kommt.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Alle haben wir ein Naziproblem, hat ja nix dem Fußballklub per se zu tun, also warum sollte es bei Rapid, Sturm oder wo auch immer keine Nazis geben? Der Unterschied ist, ich kenne keine Pickerl und Fetzn mit rechter Symbolik einer anderen Szene in Österreich außer der Violetten Austria aus Wien.

Bei Rapid gab und gibt es mindestens genauso viele wie bei uns wenn nicht sogar mehr, diese zeigen das auch ganz offen (Juden-Sager, Beschmieren von Pickerl mit Judenstern, Hitlergruß mit Rapid Jacke bei Demos, der Überfall mit der Szenen Hose + anschließende antisemitische Parolen, usw...). Ich denke auch mich an Fetzen oder Spruchbänder von der Alten Garde erinnern zu können. Also da gibt's schon auch einige Vorfälle... Der Unterschied ist dass es bei Rapid mittlerweile "Unter der Hand" passiert, da von den Ultras (zumindest nach außen) keine Politik geduldet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
freak1894 schrieb vor 19 Minuten:

Bei Rapid gab und gibt es mindestens genauso viele wie bei uns wenn nicht sogar mehr, diese zeigen das auch ganz offen (Juden-Sager, Beschmieren von Pickerl mit Judenstern, Hitlergruß mit Rapid Jacke bei Demos, der Überfall mit der Szenen Hose + anschließende antisemitische Parolen, usw...). Ich denke auch mich an Fetzen oder Spruchbänder von der Alten Garde erinnern zu können. Also da gibt's schon auch einige Vorfälle... Der Unterschied ist dass es bei Rapid mittlerweile "Unter der Hand" passiert, da von den Ultras (zumindest nach außen) keine Politik geduldet wird.

All die Fälle die du jetzt aufzählst sind die Taten einzelner. Wenn jemand so blöd ist und den Hitlergruß auf einer Demo in einer Rapid Jacke macht, heißt es für mich nicht, dass Rapid ein Naziproblem hat. Den Gruß hätte er in jeder anderen Jacke auch gemacht und hätte er sie beim C&A gekauft, hätte der C&A jetzt ein Naziproblem?

Der Typ ist bekannt für seine geistige Einstellung und auch für den Kontakt in euer rechtes Eck. Er ist mir Sicherheit kein Teil der aktiven Fanszene von Rapid und hat Einfluss auf diese. Wird auch hoffentlich lebenslanges Hausverbotbekommen wenn er dies nicht eh schon hat. 

Ein User kommt immer mit der Geschichte vom Spruchband für Hitler, welches vor über 10 Jahrn mal für ein paar Sek. zu sehn war, bevor es entfernt wurde und es gab diesen Simpsonsdoppelhalter mit Hitler drauf, der sowohl im Rapiddorf und kurz im Stadion zu sehn war. Wurde auch entfernt. 2 Vorfälle zu viel, aber an mehr kann ich mich in 20 Jahren Stadionbesuch nicht erinnern. 

Wie schon gesagt zwischen den Taten von Einzelpersonen und einer ganzen Gruppe liegen für mich Welten und vor allem wenn es um eigene Fetzn und produzierte Fanartikel geht. Aber du kannst mir gerne Fanartikel oder Fetzn mit rechter Symbolik von Rapid zeigen. Ich kenne sie nicht und gehe mittlerweile seit 20 Jahren in den BW. Dass es bei dem ein oder anderem Fanclub Mitglieder mit rechtem Gedankengut gibt liegt ja auf der Hand. Immerhin spiegeln sie ja auch nur einen Teil unserer Gesellschaft. Aber selbst von der AG denen so oft Nachgesagt wird wie recht sie nicht sind, kenne ich keine Keltenkreuzbanner oder Pickerl. Vielleicht hat ja wer auch Fotos oder es bleiben immer nur Anschuldigungen. 

Wenn es für euch leichter ist wenn ihr der Meinung seid andere Vereine in Österreich haben das gleiche Problem dann soll es so sein. Es wird euch aber nicht von eurem Problem erlösen. VF hat sich leider für Schutz damals den rechten Unterworfen und es wird noch lange dauern bis dieser Einfluss wieder verschwindet. 

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
SandkastenRambo schrieb vor 7 Minuten:

All die Fälle die du jetzt aufzählst sind die Taten einzelner. Wenn jemand so blöd ist und den Hitlergruß auf einer Demo in einer Rapid Jacke macht, heißt es für mich nicht, dass Rapid ein Naziproblem hat. Den Gruß hätte er in jeder anderen Jacke auch gemacht und hätte er sie beim C&A gekauft, hätte der C&A jetzt ein Naziproblem?

Der Typ ist bekannt für seine geistige Einstellung und auch für den Kontakt in euer rechtes Eck. Er ist mir Sicherheit kein Teil der aktiven Fanszene von Rapid. 

Ein User kommt immer mit der Geschichte vom Spruchband für Hitler, welches vor über 10 Jahrn mal für ein paar Sek. zu sehn war, bevor es entfernt wurde und es gab diesen Simpsonsdoppelhalter mit Hitler drauf, der sowohl im Rapiddorf und kurz im Stadion zu sehn war. Wurde auch entfernt. 2 Vorfälle zu viel, aber an mehr kann ich mich in 20 Jahren Stadionbesuch nicht erinnern. 

Wie schon gesagt zwischen den Taten von Einzelpersonen und einer ganzen Gruppe liegen für mich Welten und vor allem wenn es um eigene Fetzn und produzierte Fanartikel geht. Aber du kannst mir gerne Fanartikel oder Fetzn mit rechter Symbolik von Rapid zeigen. Ich kenne sie nicht und gehe mittlerweile seit 20 Jahren in den BW.

Wenn es für euch leichter ist wenn ihr der Meinung seid andere Vereine in Österreich haben das gleiche Problem dann soll es so sein. Es wird euch aber nicht von eurem Problem erlösen. VF hat sich leider für Schutz damals den rechten Unterworfen und es wird noch lange dauern bis dieser Einfluss wieder verschwindet. 

Gab es da nicht mal bei euren Amateuren eine Gruppe, die mit Judensagern auffiel?

Und für 90 % der Rapidfans sind wir und werden wir immer "die Juden" sein, wie das Video mit der Szene-Hose zeigt, oder aktuell die Judensterne auf einem Aufkleber. Vielleicht hilft mal eine Geschichtsstunde für einige Gruppierungen oder Fans von euch,  da bei der Gründung Rapids auch Juden dabei waren. Nur leider fehlt mir der Glaube daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
hope and glory schrieb vor 2 Stunden:

Haben sie eh auch. Nur streiten sie es ab. 

Stimmt, Rapid hat dieses Problem in seinen Reihen sehr wohl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
stephan_L schrieb vor 34 Minuten:

Gab es da nicht mal bei euren Amateuren eine Gruppe, die mit Judensagern auffiel?

Und für 90 % der Rapidfans sind wir und werden wir immer "die Juden" sein, wie das Video mit der Szene-Hose zeigt, oder aktuell die Judensterne auf einem Aufkleber. Vielleicht hilft mal eine Geschichtsstunde für einige Gruppierungen oder Fans von euch,  da bei der Gründung Rapids auch Juden dabei waren. Nur leider fehlt mir der Glaube daran.

Ja 2 Personen bekamen dafür lebenslanges Hausverbot. Die Aktive Fanszene besucht die Spiele der Amateure nicht. 

Finde ich ziemlich hart und unangebracht wegen dem Video und einer Schmiereri 90% der Rapidler zu unterstellen dass sie euch als Juden bezeichnen. Behauptet ja auch keiner, dass aufgrund der Banner, Pickerl und Schmiererein 90% der Austrianer Nazis sind. Sorry aber diese aus der Luft gegriffenen Zahlen halte ich für sehr schwachsinnig. 

Nicht Klub xy hat ein Problem mit Nazis, sondern unsere Gesellschaft. Frage ist nur ob und in welcher Form sie bei den Vereinen Platz zur Auslebung ihrer Gesinnung finden. Euer Verein hat nach anfänglichem Zögern durchgegriffen und versucht mit seinen Möglichkeiten das Problem zu beseitigen. Von der Fanszene kann man das nicht behaupten. Ich persönlich habe schon miterlebt wie rechtes Gedankengut aus unserem Fansektor geflogen ist. Das ging sehr schnell und mit entsprechender Härte von so einem Vorgehen habe ich noch nie gehört auf violetter Seite.

Und bezüglich Geschichtsstunde, es ist uns bewusst dass unter unseren Grünsungsmitgliedern jüdische Mitmenschen waren. Vor ein paar Tagen gab es dazu einen Gedächtnispost der Rechtshilfe und in dieser Rechtshilfe sind Vertreter aus nahezu jeder Gruppe des BW im gleichen Zeitraum gab's ein Post mit SS Totenkopf auf Gedenkkerzen auf Ostnews. Also wer hier lieber nochmals eine Geschichtsstunde einlegen sollte liegt wohl auf der Hand.

Aber vielleicht verschwindet euer Problem wenn ihr nur oft genug wiederholt dass die Grünen eigentlich das wahre Naziproblem haben.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
38 minutes ago, stephan_L said:

Gab es da nicht mal bei euren Amateuren eine Gruppe, die mit Judensagern auffiel?

Und für 90 % der Rapidfans sind wir und werden wir immer "die Juden" sein, wie das Video mit der Szene-Hose zeigt, oder aktuell die Judensterne auf einem Aufkleber. Vielleicht hilft mal eine Geschichtsstunde für einige Gruppierungen oder Fans von euch,  da bei der Gründung Rapids auch Juden dabei waren. Nur leider fehlt mir der Glaube daran.

90% ist eine maßlose Übertreibung, pauschalieren brauchen wir nicht. Kann das auch nicht seriös beziffern, schätzungsweise im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Nahezu jeder Verein hat einen Anteil an rechtsextremen Fans. 

Wir sind außerdem die Letzten, die mit dem Finger auf einen anderen Verein zeigen sollten. Sollten wir eines Tages eine Kurve haben, die wirklich den Namen "unpolitisch" verdient, wird es trotzdem nach wie vor Einzelfälle von rechten Pickerln mit Anlehnung an die Austria geben. Ist nicht zu verhindern, sehr wohl kann man aber rechte Symbolik aus dem Stadion und der Außendarstellung der FC's vertreiben. Das wäre schon einmal ein Riesenschritt. In der Vorstadt schafft man es, den Rechten im Stadion keine Bühne zu bieten, in der Hinsicht können wir uns etwas abschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online