Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

ASB-Messias
freakboy89 schrieb vor 7 Minuten:

Was genau ist mit Position mit Gewicht im Verein gemeint? Ist das nicht genau das wofür die Grünen immer angeprangert werden? Nämlich dass die UR zuviel Mitspracherecht im Verein haben

Die Grünen werden dafür angeprangert, dass der Fanbetreuer Einfluss hat?

Genau darum gehts in dem Punkt 5  ja: die Rolle des Fanbeauftragten. Für den fordert man mehr Kompetenzen, nicht die Fanszene für sich selbst 

 

bearbeitet von Dim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dim schrieb vor 14 Minuten:

Genau darum gehts in dem Punkt 5  ja: die Rolle des Fanbeauftragten. Für den fordert man mehr Kompetenzen, nicht die Fanszene für sich selbst 

Und auf wessen Seite soll der dann stehen?
Hört sich in der Theorie ja ganz legitim an, in der Wirklichkeit ist das aber ein äußerst schmaler Grat auf dem man da wandern müsste. 
Stellt man sich zu sehr auf die Seite der Fans, montiert einen der Verein ab, vertritt man aber eher die Interessen des Vereins, verliert man von Seiten der Fans her jedes Backing und damit auch sämtlichen Handlungsspielraum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
ooeveilchen schrieb vor 16 Minuten:

Und auf wessen Seite soll der dann stehen?
Hört sich in der Theorie ja ganz legitim an, in der Wirklichkeit ist das aber ein äußerst schmaler Grat auf dem man da wandern müsste. 
Stellt man sich zu sehr auf die Seite der Fans, montiert einen der Verein ab, vertritt man aber eher die Interessen des Vereins, verliert man von Seiten der Fans her jedes Backing und damit auch sämtlichen Handlungsspielraum. 

Das wirst du wohl oder übel diejenigen fragen müssen, von denen der Zettel stammt. Mir gings nur darum das Missverständnis, dass die Szene für sich selbst fordere zu beseitigen (freakboy wat ja nicht der 1. ders dahingehend falsch verstanden hatte) 

aber prinzipiell geb ich dir ganz recht: den Spagat zw. Den beiden Positionen wird man nur sehr schwer herstellen können (auch wenns sehr wünschenswert wäre)

bearbeitet von Dim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dim schrieb vor 41 Minuten:

aber prinzipiell geb ich dir ganz recht: den Spagat zw. Den beiden Positionen wird man nur sehr schwer herstellen können (auch wenns sehr wünschenswert wäre)

Da bräuchte man schon wirklich eine seeeehr charismatische und angesehen Person um da nicht zwischen den Fronten aufgerieben zu werden. Josef macht sicher eine gute Arbeit, aber er ist mMn nicht der Charakter um dort wirklich auch idealistisch zu handeln.

 

Was allerdings ein Vorschlag meinerseits wäre, wenn die Fanszene zusätzlich zum Josef (der dann eher Vereinsinteressen vertritt) auch noch aus ihren Reihen jemanden aufstellt als Fanvertreter.
Dann haben beide Seiten ihr Sprachrohr die dann wiederum als Unterhändler ihre jeweiligen Standpunkte vertreten können ohne in einen Interessenskonflikt zu geraten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 8 Minuten:

Was allerdings ein Vorschlag meinerseits wäre, wenn die Fanszene zusätzlich zum Josef (der dann eher Vereinsinteressen vertritt) auch noch aus ihren Reihen jemanden aufstellt als Fanvertreter.
Dann haben beide Seiten ihr Sprachrohr die dann wiederum als Unterhändler ihre jeweiligen Standpunkte vertreten können ohne in einen Interessenskonflikt zu geraten. 

Ist mWn angedacht? Zumindest würde ich es so herauslesen (auf dem "Forderungszettel).

Würde ich auch gut finden. Wobei man da auch bei beiden Seiten ganz schnell der "Buh - Mann" sein kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Timberwolf1976 schrieb vor 4 Stunden:

Also diese Forderungen sind so absurd, abgesehen vom Fotografen. Auf eine derartige"Szene" kann man gut und gerne verzichten. Unnötig wie ein Kropf.

Na du scheinst ja sehr viel ahnung von fanszenen in allgemeinen zu haben :facepalm:

Der überwiegende großteil der forderungen sind bei >90% der vereine mit nennenswerter fanszene gang und gäbe und überhaupt nix außergewöhnliches! Nur bei uns leider nicht... und dann kommen noch hirnederln wie du daher und machen sich über diese völlig legitimen forderungen lustig. Wenn der vorstand genauso denkt wie manche user hier wunderts mich echt nimma warum wir so am sand sind...

bearbeitet von booze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
booze schrieb vor 41 Minuten:

Na du scheinst ja sehr viel ahnung von fanszenen in allgemeinen zu haben :facepalm:

Der überwiegende großteil der forderungen sind bei >90% der vereine mit nennenswerter fanszene gang und gäbe und überhaupt nix außergewöhnliches! Nur bei uns leider nicht... und dann kommen noch hirnederln wie du daher und machen sich über diese völlig legitimen forderungen lustig. Wenn der vorstand genauso denkt wie manche user hier wunderts mich echt nimma warum wir so am sand sind...

Haben wir halt keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Flötenspieler schrieb vor 19 Minuten:

Haben wir halt keine

Was findest du an einem Malraum für Choreos schlecht? Oder an Fotoakkreditierungen? Oder an den Szene Budl? Oder das die letzte Sitzreihe abgenommen wird, damit das Graffiti besser zu Geltung kommt, wenn die eh nicht gebraucht wird bei normalen Bundesligaspielen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

 

Die Diskussion zur FC Leiter Sitzung hat aus meiner Sicht ja ganz gut angefangen, ist dann aber leider aufgrund der üblichen kindischen Streiterein, dem Red Bull Troll und Mod-Versagen relativ rasch wieder unleserlich geworden.

Nachdem ich hier eh selten was schreibe habe ich mir ein bisschen Mühe gemacht, einige Aspekte in die Diskussion einzubringen und den aktiven Fcs auch ein kleines, hoffentlich konstruktives Feedback zur Verfügung zu stellen.

Zitat

Die Forderungen unserer aktiven Fanszene beim gestrigen Fanclub-Treffen. Einigung gab es noch keine, somit bleibt es vorerst beim Stimmungsboykott bei den Heimspielen.
Der Verein wurde aufgefordert/gebeten bis zum Heimspiel gegen St. Pölten zu den Forderungen Stellung zu beziehen.

Schön das miteinander gesprochen wird, gut gefällt mir auch das Wort „vorerst“.

Zitat

- Austria Wien ist unverkäuflich

Ja Austria Wien ist unverkäuflich, die Frage die sich hier für mich aber stellt ist wie man unverkäuflich unter Fußballfans definiert.

Spoiler

Ich zum Beispiel meine dass Borussia Dortmund nicht „verkauft“ ist, auch wenn der Verein nur mehr knapp 5 Prozent der Anteile an der Gesellschaft hält in die die Profiabteilung ausgelagert ist. Den beherrschenden Einfluss auf die Komanditgesellschaft auf Aktien stellt man ja durch den 100 Prozentigen Anteil an der GmbH die als Komplementär fungiert sicher. Dadurch ist auch die Einhaltung der 50+1 Regel gewährleistet, die die Stimmenmehrheit der Vereine bei diesen ausgelagerten Gesellschaften sicher stellen soll.

 

Ein beherrschender Einfluss auf die Kapitalgesellschaften in der die Profiabteilungen gemäß Wartungserlass des Finanzministeriums auszulagern sind ist auch in Österreich nicht möglich ohne gegen die Lizenzbestimmungen zu verstoßen. Sehr wohl möglich ist ein maßgeblicher Einfluss. In Dortmund stellt Evonik den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, hält rund 15 Prozent an der KGaA und ist Brustsponsor.

 

Die UEFA definiert maßgeblichen Einfluss als „die Möglichkeit, die finanz- und geschäftspolitischen Entscheidungen eines Unternehmens zu beeinflussen, ohne sie jedoch beherrschen zu können. Ein maßgeblicher Einfluss kann durch Anteilsbesitz, Satzung oder durch vertragliche Vereinbarung begründet werden. Eine Partei oder mehrere Parteien mit derselben obersten beherrschenden Partei zusammen gelten als einen maßgeblichen Einfluss ausübend, wenn sie mit 30 % oder mehr zu den Gesamteinnahmen des Lizenznehmers während einer Berichtsperiode beitragen.“

 

Im Falle von Evonik und Dortmund ist vermutlich nicht von einem maßgeblichen Einfluss auszugehen, es gibt auch einen UEFA-Beschluss das Red Bull keinen maßgeblichen Einfluss mehr auf Salzburg ausübt. Bei einem strategischer Partner der 49,9 Prozent an der Austria Wien AG hält, einen oder mehrere Sitze im Aufsichtsrat bekommt, vermutlich auch in gewissem Ausmaß Einfluss auf die Besetzung der Positionen im Vorstand erhält und auch einiges zum laufenden Budget (mit entsprechender Gegenleistung) beitragen wird, kann, so denke ich, jedenfalls von einem maßgeblichen Einfluss ausgegangen werden (Deshalb wird auch Gazprom nicht dieser Investor sein, so lange sie Zenit St. Petersburg maßgeblich beeinflussen).

 

Dass man beherrschende Einflüsse auch „umgehen“ kann sieht man in Hoffenheim und Leipzig, dass der Nachweis eines beherrschenden/maßgeblichen Einflusses nicht immer einfach ist, sieht man in Salzburg.

 

Wenn ich jetzt die Frage beantworten müsste ob sich Salzburg/Leipzig/Hoffenheim an Red Bull/SAP verkauft haben würde ich das aus der Historie heraus definitiv bejahen. Aber gerade bei Salzburg kann man 2020 auch ganz gut unterstellen, dass der Verein mittlerweile auch unabhängig von Red Bull ein ganz gutes Auskommen finden würde. Oder als anderes Beispiel Basel – die sind nach einer kräftigen Anschubfinanzierung von Oeri ebenfalls bereits seit Jahren sehr eigenständig unterwegs.

 

Worauf ich eigentlich hinaus will ist dass aus meiner Sicht der bloße Anteilsverkauf – und seien es auch 49,9 Prozent – nicht ausschlaggebend ist, ob die Austria „verkauft“ wurde/ist. Für manche könnten auch schon 0,01 Prozent zu viel sein, da es sich dabei ja auch bereits um einen „Verkauf“ handelt. Bedeutender ist für mich dass die Entscheidungshoheit letzten Endes beim Verein und seinen Mitgliedern bleibt UND dass die mögliche Partnerschaft für beide Seiten gewinnbringend ist. Dass es wechselseitig in einer Partnerschaft Beeinflussung gibt ist klar, genauso wie die Tatsache dass man in gewisser Weise von einander abhängig ist, dass ist allerdings für die meisten von uns kein Grund ewig Single zu bleiben.

 

Oder um ein anderes Beispiel zu bringen: Manches Mal macht Car Sharing und eine Teilung der Kosten Sinn. So lange ich aber über das Fahrzeug bestimmen kann und es nutzen kann wann immer ich es brauche würde ich es nicht an meinen Car-Sharing Partner verkauft betrachten, wenn er es in der übrigen Zeit gegen entsprechende Gegenleistungen für seine Zwecke nutzt.

 

Nachdem wir Veilchen schon schlechte Erfahrung mit Betriebsführungsverträgen und dergleichen gemacht haben und es auch in unserer unmittelbaren Umgebung Beispiele von feindlichen Übernahmen von Fußballvereinen gibt bin ich aber schon zuversichtlich, dass unsere Austria Familie sehr achtsam bei der Ausgestaltung dieser strategischen Partnerschaft agieren wird.

 

Wenn aber selbst Rechtsanwälte oft vortrefflich über beherrschenden/maßgeblichen/geringfügigen Einfluss etc. streiten können, Gerichte und Verbände nicht immer nachvollziehbare Entscheidungen treffen und ich hier schon fast 5000 Zeichen benötigt habe, dann stellt sich für mich schon die Frage wie man in Fußballfankreisen sinnvoll und mit weitgehenden Konsens definieren kann, ob die Austria „verkauft“ wurde/wird oder nicht. Insbesondere deshalb, weil sich das oft erst im Nachhinein endgültig beurteilen lässt, gerade auch was Erfolg oder Misserfolg einer solchen Entscheidung betrifft.

 

Zitat

- Ursachen / Gründe / Verantwortliche Personen / Zukunft

Der Unterschied zwischen Ursachen und Gründen ist eher philosophisch, den oder die alleinverantwortliche Person gibt es nicht, aber das Spannendste ist sowieso die Zukunft.

Zu einer bessere Zukunft kann die Fankurve insofern beitragen indem sie beispielsweise finanzielle Mehrkosten von 50k wegen Pasching verhindert oder durch tolle Choreografien und entsprechenden Support dafür sorgt, dass die Mannschaft zum Erfolg gepusht wird und der Stadionbesuch zu einem Erlebnis wird, so dass viele gerne wieder kommen.

Spoiler

Ich kenne alle im Firmenbuch zugänglichen Jahresabschlüsse der AG seit ihrer Gründung 2008 und denke dass wir uns stets überaus knapp um nicht zu sagen besorgniserregend knapp über Wasser gehalten haben. Wenn dann der sportliche Erfolg ausbleibt, und das tut er mit kurzen Ups im Wesentlichen die letzten Jahre, man sich kaum für internationalen Gruppenphasen qualifizieren kann, wenig Transfereinnahmen erzielt werden und parallel dazu ein Jahrhundertprojekt umgesetzt wird, kann es schon sehr eng werden.

Ich kenne zwar die detaillierten Zahlen für 2018/2019 noch nicht, nach derzeitigem Wissensstand halte ich das STAR Projekt nach wie vor für absolut notwendig und richtig, die bisherige Zahlen für plausibel und nachvollziehbar und das Risiko für kalkulierbar. Ich will jetzt aber keine weiteren 5.000 Zeichen zu Absatz 1 Strich 2 schreiben um das zu begründen - steht eh schon genug im "Das liebe Geld" Fred. 

Das eigentlich Entscheidende

Zitat
  1. Fankurve

  2. Malraum im Stadion zum Erstellen von Choreografien

  3. Freiheit in der Kurve

  4. Auslegung der Position des Fanbeauftragten

Wenngleich ich die Punkte auch anders gegliedert hätte, sind das alles grundvernünftige Dinge. Da man das Schreiben auch auf Facebook und in diversen Foren geteilt hat, hätte man sich eventuell die Mühe machen können, die Punkte für nicht ganz so tief involvierte Personen genauer auszuformulieren. Bin mir nicht einmal sicher ob beim Verein alle wissen was mit „Sitzreihe zweiter Rang letzte Reihe“ noch gemeint ist. Fanbeauftragter ist meines Wissens nach noch immer der Joe, ich denke hier ist aber die Position des Fanbetreuers Josef gemeint?

Jedenfalls ist es eine vernünftige Diskussionsgrundlage, bei einem konstruktivem Umgang miteinander kann ich mir nicht vorstellen was dagegen spräche die Punkte nach und nach umzusetzen. Dass nach diversen Vorfällen auch die Fanclubs in der Pflicht stehen ihren Teil zum Funktionieren beizutragen steht für mich aber auch außer Frage.

Zu guter Letzt noch ein paar persönliche Punkte

Die Entfernung des Netzes vor der Ost fehlt mir in der Aufstellung

Die Mikroanlage im 2. Rang sollte nach meiner Meinung und jener von einigen anderen lediglich zur Koordination von Choreografien und nicht zur Dauerbeschallung eingesetzt werden

Es heißt Akkreditierung :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 9 Stunden:

Was allerdings ein Vorschlag meinerseits wäre, wenn die Fanszene zusätzlich zum Josef (der dann eher Vereinsinteressen vertritt) auch noch aus ihren Reihen jemanden aufstellt als Fanvertreter.
Dann haben beide Seiten ihr Sprachrohr die dann wiederum als Unterhändler ihre jeweiligen Standpunkte vertreten können ohne in einen Interessenskonflikt zu geraten. 

Wer sich das lustige Video vom "Direttivo" vor Augen führt sollte eingestehen, dass das Problem auf einer anderen Ebene liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
ooeveilchen schrieb vor 11 Stunden:

Was allerdings ein Vorschlag meinerseits wäre, wenn die Fanszene zusätzlich zum Josef (der dann eher Vereinsinteressen vertritt) auch noch aus ihren Reihen jemanden aufstellt als Fanvertreter.
Dann haben beide Seiten ihr Sprachrohr die dann wiederum als Unterhändler ihre jeweiligen Standpunkte vertreten können ohne in einen Interessenskonflikt zu geraten. 

Diese Person kann nur A.B. Heißen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Violetter1911 schrieb vor 1 Stunde:

Blihaaaal!

 

Provokant schrieb vor 1 Stunde:

4 3 2 1 !

Das sollt sich eh mal aufhören, das nimmt langsam Überhand. So sehr dass ich heute von seiner Hochzeit geträumt habe - Vermutlich wegen meiner persönlichen Einladung und der Aufgabe eine Kiste Bier zu besorgen :facepalm: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online