Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

ASB-Legende

Ich habe schon recht viel Verständnis für eine aktive Fankultur, aber schön langsam sollte sich auch mal die Fanszene hinterfragen. Wirklich ernstnehmen kann man die handelnden Personen nicht mehr. Auch bei aller berechtigten Kritik am Verein und MK, ist das Handeln der Szene einfach nur unverständlich und dumm.

Austria Wien auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Der Verein und die Szene können sich die Hand geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fak-ler schrieb vor 15 Minuten:

was erwartet sich eigentlich die szene durch den boykott?

wurde das klar kommuniziert was deren ziel dadurch ist.

ich verstehe das überhaupt nicht, wenn ich schon aktiv bei einem fanclub bin und jede menge zeit und geld investiere, dass 

ich dann beim wichtigsten akt nämlich beim match komplett auslasse :ratlos:

 

Bevor sich die Diskussion wieder im Kreis drehen wird - was sie ganz sicher noch tun wird.
Die Szene (wobei die jeder anders definiert) fühlt sich dafür zuständig unsere Missstände aufzuzeigen um zu verhindern, dass der Verein gegen die Wand fährt. Mr. Cashman ist alles nur keiner der Cash hat, dafür aber Termine mit der Szene torpediert und diese dann nur 1h Zeit hätten alles zu bekritteln - im übrigen an der Mannschaft die sie eigentlich nicht boykottieren und gegen die sich der Protest nicht richten soll. Weiter versorgt er die Szene (habe ich schon erwähnt, dass diese jeder anders definiert) willkürlich mit Stadionverbote. Weiter hat er das Bastel Verbot eingeführt im Stadion und das Kammerl dazu nicht mehr bereit gestellt. 

Diese Punkte geben ihnen das Recht die Mitte zu blockieren und der Mannschaft in Heimspielen den Support zu verweigern. In der etwas pointierten Ausführung, fehlt wohl noch der eine oder andere Punkt. Ich stelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. 

Außerhalb dieser Gruppe gibt es kaum noch jemanden, der diese Gruppe von 3-500 Leute wirklich noch als Fans wahr nimmt, die alles "für" einen Verein machen, sondern alles "gegen" den Verein. Wirft man alle eine in einen Topf? Ja sicherlich, weil die Rädelsführer gedeckt und beschützt werden und man so das Recht auf individuelle Betrachtung aus meiner Sicht verwirkt. 

 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
kenner schrieb vor 51 Minuten:

Man muss den Karren denk ich mal an die Wand fahren lassen damit sich etwas ändert. 

Über den Winter haben wieder einige der Ost den Rücken gekehrt. Mal sehen ob jemand Verantwortung übernehmen will und was aufzieht (denk ich aber eher nicht). Ost 1 ist jedenfalls schon seeehr leer.

Denk ich auch. Wobei vermutlich niemand es bis zum Ende ausreizen wird (egal welche Seite) und dann wurschteln wir wieder weiter - eine Endlosschleife an Peinlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
1 hour ago, The1Riddler said:

Außerhalb dieser Gruppe gibt es kaum noch jemanden, der diese Gruppe von 3-500 Leute wirklich noch als Fans wahr nimmt, die alles "für" einen Verein machen, sondern alles "gegen" den Verein. Wirft man alle eine in einen Topf? Ja sicherlich, weil die Rädelsführer gedeckt und beschützt werden und man so das Recht auf individuelle Betrachtung aus meiner Sicht verwirkt. 

 

Der Szene-Kern der Ost umfasst vielleicht 60-70 Personen, am Derby wird der Wert dank schlagkräftiger Freunde etwa verdoppelt. 

Die wirksamste Maßnahme gegen den Boykott ist eine Abwanderung in den 2. Rang der Ost gepaart mit Vollgas-Support für die Burschen auf dem Feld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
01er Veilchen schrieb vor 7 Minuten:

Der Szene-Kern der Ost umfasst vielleicht 60-70 Personen, am Derby wird der Wert dank schlagkräftiger Freunde etwa verdoppelt.

und davon sind 50% noch nicht einmal volljährig.

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich werde es ohnehin nie verstehen warum man sich als Anhänger oder gar als Fan eines Vereins bezeichnet und dann die Mannschaft beim Spiel nicht lautstark unterstützt. Das sind in meinen Augen keine Fans. Das sind Leute, die andere Interessen verfolgen bzw. sich dazu hergeben, die Interessen anderer - wie z.B. politische Ausrichtungen - zu unterstützen. Mit Fußball hat das dann eh nichts mehr zu tun.

Es ist sehr schade, dass eine Szene, die früher einmal sehr präsent im Stadion und auch auswärts war, so den Bach runter geht. Das schadet der Leistung der Mannschaft, das schadet dem Verein (was sie ja, wie zugegeben, auch wollen!) und verpasst zudem meiner Liebe zur Austria einen Schlag in die Magengrube. Wenn man will, dass sich einige/viele von der Austria abwenden, dann ist es diesen Leuten gelungen.

Ich kann nur hoffen, dass - so wie @ 01er Veilchen es andeutet - viele auf die Ost 2 abwandern und von dort, gemeinsam mit den SH  von der Ecke aus, sich sammeln und eine Gemeinschaft bilden, die wieder einen Support zusammen bringt, der den Nichtsupport auf der Ost 1 entgegen steht. Auf der Süd hätten sie meine Unterstützung. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn sich die Szene besinnt und wieder an die Leistungen anknüpft, die ja früher durchaus, wen auch nicht immer, sehr gut und mehr als beachtenswert waren. 

Als Possibilist glaube ich daran, dass wir wieder einen Support zusammen bringen können, der unsere Mannschaft mit dahin führt wo sie hin gehört. Unter die ersten Drei in der Tabelle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Throwaway schrieb vor 3 Stunden:

Stimmt tlw. Waren früher bei den Ust, jetzt halt im Direttivo bei den Fanatics. 

@ Boykott  wird bis Sommer fortgesetzt. Wird eine traurige Stimmung bei den UPO Spielen. Alle Gruppen werden geschlossen im Stadion sein, aber kein Support. Auswärts bleibts ganz normal, also Support Termin hats noch keinen gegeben, Szene immer noch der Meinung es läuft zu viel falsch im Verein. Fanatics Vormachtstellung ist nicht in Gefahr, die anderen haben 0 Interesse die Hauptgruppe zu sein. Die politische Einstellung von den Fanatics natürlich nicht beliebt bei anderen Gruppen.

Kai Jubiläum wird diese Saison gefeiert. 

@ Fanfreundschaften: Paris zählt nun auch zu den Brüdern von den Fanatics, also die Boulogne Boys. 

Sollte das so stimmen, dann wars das wohl auf lange Sicht. Schade, es waren ganz gute Projekte im Entstehen! Scheinbar stehen Eitelkeiten über dem Wohl der Gesamtheit der Veilchen. Für die breite Masse stehen sie schon lange nicht mehr und noch mit auf den Weg gegeben: Ihr vergrault die Jungen!! Meine Jungs haben keinen Bock mehr ins Stadion zu gehen weil es so langweilig geworden ist.. Aber gut, passt schon - pfeif drauf ob wir Nachwuchs haben oder nicht. Da ist Pfitschigogerln im Park spannender!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Szene für gewisse Aktionen sicher kritisieren, ABER wenn sie mit einem Stimmungsboykott im Horr ihren Unmut kundtun, sehe ich das als legitim an. Schade, das halt auch mit dieser Aktion sich noch mehr Veilchen der Ost/Szene entfernen. Hilft uns halt leider allen nicht weiter, sondern wird uns mMn noch weiter "auseinander dividieren". 

Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 2 Stunden:

und davon sind 50% noch nicht einmal volljährig.

Das Alter hat damit nichts zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Ich freu mich schon wieder auf den nächsten offenen Brief der Fanszene. Die Passagen die drin stehen werden kennen wir eh schon. 

 

Es dürfte kein Geheimnis mehr sein, dass wir bereits seit einigen Spielen Boykottmaßnahmen, gegeben durch die aktuelle Misere, rund um unseren :laugh: :laugh: :laugh: Verein ,  ergriffen haben. 

Allerdings müssen wir hier konstatieren,dass uns die fragwürdige Entwicklung auch maßlos überfordert hat, sodass manche Entscheidungen von unserer Seite zu kurzfristig gedacht wurden und wir nicht sagen können, dass wir als Szene bis dato in der Causa immer die richtigen Entscheidungen getroffen haben,

Jetzt haben die aktiven, supportorientierten Fanklubs der Osttribüne einen Kurswechsel eingefahren und beschlossen, den Weg mit der Mannschaft gemeinsam zu gehen.

Festzustellen ist, dass wir  den Weg  gemeinsam mit der Mannschaft gehen wollen. denn wir Fans tragen den Verein und nur auf unseren Rücken kann sie gedeihen.

Nur gemeinsam können wir diesen schwierigen Weg gehen!

 

Zumindest zeigt uns die Entwicklung was man in der  aktiven Fanszene unter dem oft wiederholten bla bla "GEMEINSAM" versteht.

Der Mannschaft in diesen schwierigen Zeiten mit dem Arsch ins Gsicht fahren unter dem Vorwand es ja nur gut mit Ihnen zu meinen.

Eine Fanszene die sich wichtiger nimmt als der Verein  gibt es schon in Wien. Eine billige Kopie, ein peinlicher  Abklatsch dieser Szene ist das letzte dass wir brauchen.  

Vor allem da der Menschenverstand einem sagt, dass sich im Vereinsvorstand personell nichts ändern wird. 

Also läuft es darauf hinaus dass auch die nächste Saison gestreikt wird, oder hofft man darauf dass sie ähnlich mies verläuft um am Ende doch noch "recht" zu haben? 

Wie auch immer, mit dieser "FANSZENE"  haben wir verloren. 

Ihr wollt Fans sein? A Dreck seid ihr, populistische Selbstdarsteller die darauf bauen sich am Grab des Vereins profilieren zu können. 

 

Aber wir können ja gern mit Ihnen diskutieren, denn durchs reden kommen die Leut zsamm, und man wiird dem "Normalo Fan" der wirklich mit Herzblut , trotz dieser schwierigen Zeiten, hinter dem Verein steht, schon erklären warum dieser Teil der Fanszene die besten Fans der Veilchen sind..   

 

 

 

 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor einer Stunde:

Aber wir können ja gern mit Ihnen diskutieren, denn durchs reden kommen die Leut zsamm, und man wiird dem "Normalo Fan" der wirklich mit Herzblut , trotz dieser schwierigen Zeiten, hinter dem Verein steht, schon erklären warum dieser Teil der Fanszene die besten Fans der Veilchen sind..   

Und, hattest du die Chance ergriffen um dich bei den Leuten zu informieren oder beziehst du deine Infos aus dem Netz? 

Zum Rest deines Post's sage ich nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
hope and glory schrieb vor 1 Minute:

Und, hattest du die Chance ergriffen um dich bei den Leuten zu informieren oder beziehst du deine Infos aus dem Netz? 

Zum Rest deines Post's sage ich nix.

Geh bitte. 

Offener Brief, Demo, Informationsabend, andauernde Aufrufe mit Ihnen zu reden (sinnloser) Boykott u. s. w. 

Macht für mich kein Bild eines Fanklub, sondern eher einer Selbsthilfegruope für Personen mit Aufmerksamkeitsdefiziten. 

Nenn mir einen einzigen sinnvollen Grund für diesen weitergeführten Boykott. 

Dass die Saison Orsch gelaufen ist dürfte jeder kapiert haben. Da braucht es keine Populisten  die darauf aufmerksam machen. 

Und dass MK aufgrund der Proteste zurücktreten wird, wirst ja net ernsthaft annehmen, oder? 

Man hat seine Meinung kundgetan, und das sollte reichen. 

Was als Fan jetzt wirklich zählt ist WIRKLICH gemeinsam aus dieser Krise heraus zu kommen. 

Aber nicht weiterhin Öl ins Feuer zu Gießen. 

Und  da braucht mich auch keiner in Gesprächen um Verständnis für diesen Schwachsinn zu bitten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor 5 Minuten:

Geh bitte. 

Offener Brief, Demo, Informationsabend, andauernde Aufrufe mit Ihnen zu reden (sinnloser) Boykott u. s. w. 

Macht für mich kein Bild eines Fanklub, sondern eher einer Selbsthilfegruope für Personen mit Aufmerksamkeitsdefiziten. 

Nenn mir einen einzigen sinnvollen Grund für diesen weitergeführten Boykott. 

Dass die Saison Orsch gelaufen ist dürfte jeder kapiert haben. Da braucht es keine Populisten  die darauf aufmerksam machen. 

Und dass MK aufgrund der Proteste zurücktreten wird, wirst ja net ernsthaft annehmen, oder? 

Man hat seine Meinung kundgetan, und das sollte reichen. 

Was als Fan jetzt wirklich zählt ist WIRKLICH gemeinsam aus dieser Krise heraus zu kommen. 

Aber nicht weiterhin Öl ins Feuer zu Gießen. 

Und  da braucht mich auch keiner in Gesprächen um Verständnis für diesen Schwachsinn zu bitten. 

 

Ich bitte dich eh nicht um Verständnis. Nach dem was du hier schreibst bringt das sowieso nichts. Ein wenig Populismus bringen dir halt ev. paar "Likes". Dann passts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
hope and glory schrieb vor 1 Minute:

Ich bitte dich eh nicht um Verständnis. Nach dem was du hier schreibst bringt das sowieso nichts. Ein wenig Populismus bringen dir halt ev. paar "Likes". Dann passts....

Es geht hier nicht um Populismus sondern um die für andere Fans direkte Auswirkungen die dieser Boykott bringt. 

Nur als ein Beispiel: Mein Neffe, um einiges jünger als ich, hat sich  mit 2 Freunden  gezielt ein Abo auf Ost 2 Rang, in der Mitte genommen. In den letzten Spielen hatten sie keine Chance auf ihren Abo Platz weil viele Fanklub Fans durch den Boykott auf den 2 Rang ausgewichen sind und diese guten Plätze dadurch in Anspruch genommen haben.

Ohne einen Wickel heraufzubeschwören waren diese Plätze nicht mehr  zu haben, und dass ist nicht Sinn der Sache. 

Also stellen sie sich wo anders hin und scheißen nächste Saison auf die Ost. 

Also wem bringt dieser Boykott irgendwas? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.