Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

I Think I Lost My Headache

 

ozzy schrieb vor 7 Minuten:

die damalige und einige weitere geistreiche aktionen waren der grund für viele die tribüne zu wechseln und einen schlussstrich zu ziehen.

ich persönlich habe das nie bereut und werde den teufel tun und mich jemals wieder mit dem einen oder anderen deppen auf ein und die selbe tribüne stellen. solange solchen leuten einlass gewährt wird, kann keine geeinte fanszene entstehen. 

Welche Leute befinden sich denn derzeit auf der Ost, die Angst und Schrecken verbreiten?

 

 

Die Diskussion ist aber eh mühsam, wie schon jemand geschrieben hat, haben wir hier alle paar Wochen/Monate das selbe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
kenner schrieb vor einer Stunde:

Die Gefahr von Schlägertrupps gibt es bei unseren derzeitigen Ultra FCs eh nicht mehr, daher müssig darüber zu diskutieren.

Kraetschmer hat jetzt auch keine Kohle mehr um sie in Infrastruktur zu verbraten. 
Also müssig gegen ihn zu demonstrieren. 

Starke Argumentation deinerseits, aber wenn dem so ist dann kann man davon ausgehen, dass es keinerlei Grundlagen für Demonstrationen der Szene mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Vince Vega schrieb vor 4 Minuten:

Welche Leute befinden sich denn derzeit auf der Ost, die Angst und Schrecken verbreiten?

Die Diskussion ist aber eh mühsam, wie schon jemand geschrieben hat, haben wir hier alle paar Wochen/Monate das selbe.

läuft ja eh in der kurve, somit einfach genauso weiter machen. 

mir geht das seit damals am ar... vorbei. sollen sie aus der tribüne ihren spielplatz machen oder zusperren whatever. ausser problemen kommt von dort ohnehin nicht viel. wobei die kindergarten streiks im herbst waren schon grossartig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Gizmo schrieb vor 2 Stunden:

Reini wünsch ich mir heute noch zurück. 
So wie ich das in Erinnerung habe war das alles andere als eine Rochade.
 

Eines Vorweg, dass wird mein längster Beitrag, in meiner kurzen ASB Karriere. Sorry dafür! Wer will, soll es lesen, wer nicht, der soll es bitte einfach überlesen.

Ich mit meinen knapp 30 Jahren, gehe seit 20 Jahren ins Stadion. War immer nur auf der West oder eben auf der Ost.

Ich glaube auch, ohne es zu wissen, dass mich vermutlich einige von hier, vom sehen kennen & anders herum genauso.. Die älteren von euch, haben vermutlich, ohne es zu wissen, mein erwachsen werden begleitet.. wie gesagt, ich war 10, jetzt bin ich 29 - runden wir auf, und sagen 30. Ich war so gut wie immer, überall dabei.

Ich war beim Fritzl, austria80, und bin damals mit meinem Opa (erzgrüner seit 75 Jahren) das erste mal auswärts nach Innsbruck gefahren. Für mich war das damals einfach faszinierend, dass man für seinen Club durch Österreich fährt, und wollte dies genauso tun. Im Bus wusste  nach ein paar Minuten jeder, dass wir Opa und Enkerl sind, und durch Erzählungen von meinem Opa, wussten alle das er ein grüner ist. Fritzl hang an den Lippen meines Opa, als er von Rapid spielen erzählte, und von den Spielen erzählte, welche bis heute die größten Erfolge, in deren Geschichte sind.Jeder der den Fritz gekannt hatte, weiß, dass ihn das interessiert hatte, und er immer zum Austausch bereit war. Das hat mich geprägt, und ich dachte mir als Bub, so sollte es sein, gesunde Rivalitäten, aber immer mit Respekt dem anderen gegenüber.

Ich war dabei, als der kleine VF Fetzen, immer öfter über den Brigaden hang. Ich war dabei, als versucht worden ist, das erste mal mit Megaphon Stimmung zu machen. "OASCHLOCH MIT DEM MEGAPHON" wurde zu einem "fixen" Bestandteil unserer Kurve. 

Es gab immer wieder mal Wickel auf der West, aber als das Nasenbluten aufgehört hat, hat der Schläger ein paar Bier gekauft, und es hat sich langsam wieder eingependelt. 

Da Bertl von den Altspatzen, und ein paar weitere alte Hasen, haben watschen kassiert, wo ich als Bub nicht wusste, warum und weshalb.. Mittlerweile, nach Jahren, ist alles klar. 

Ich wurde älter, und wurde immer mehr in den Bann unserer Kurve gezogen. 

War ein zeitl bei den BV, und bin dann, mit einigen, die eigentlich auf die nächsten Jahre gesehen, unsere erfolgreichste "Kurvenzeit" "geprägt" haben, von den VF "abgeworben" worden. 

Auf die Gefahr hin, dass es irgendjemand realisiert, wer ich bin, schreibe ich es trotzdem.

Betrügereien, Falschaussagen, den eigenen Leuten das Messer in den Rücken rammen, waren an der Tagesordnung. Stadionverbot bekommen, aufgrund von Ausschreitungen in Linz, wobei ich am besagten Tag, Zuhause auf einer Familienfeier war mit zig zeugen. Das nächste Heimmatch gegen Sturm, stand ich vorm Stadion und hatte Pech, ohne zu wissen, warum. Das Problem hatte nicht nur ich, sondern einige der damaligen "TOP-LEUTE". 

Wenn solche Sachen, dem "elitären Club" den eigenen Leuten, mit dem !! DAMALIGEM!! selben Gedankengut angetan wird, dann darf man sich nicht wundern.

Für mich war es damals, mit dieser Aktion vorbei, und das ist gut so.

@Gizmo und genau da, komme ich am Reini retour, sorry für das ewig lange Post! Der hat das ALLES im Fanclub geklärt, hat mit dem Herrn Kohlruss gesprochen, seine Hand für mich ins Feuer gelegt. Einer der besten. Neben Mini, ich sag nur Bremen auswärts, in Hannover? am Flughafen. Diesen Leuten, ist zu verdanken, das wir damals die Kurve waren, von denen heute alle träumen.. und du hast recht, es war keine Rochade, die Intrigen sind ihm auf die eier gegangen, und er hat sich eine ganz liebe Familie aufgebaut. Das hätte Mani auch schon, aber der liebt/lebt den Verein.

Heute würde ich meinen !!Opa!! in keinen Fanbus von unserer Szene mehr setzen, weil so gut wie keiner ein Verständnis hat, und es keinen interessiert. 

Bilbao, Funchal, Uwe, etc.. Das sollte die Vergangenheit sein, die Zukunft sollte anders aussehen. Egal ob ultra oder englisch.. 

Englisch funktioniert bei uns nur bedingt, das der Ultra weg funktioniert, haben wir gesehen, dass war unsere stärkste Zeit! 

Kompromisse muss man finden, 20 Minuten ein Lied trällern, nein Danke!

Als ehemaliger VF, will ich noch sagen, dass eine Ablöse vermutlich richtig wäre. Nicht ohne Grund, sind bis auf eine Handvoll Leute, alle gegangen, die an unserer, für mich, besten Zeit, beteiligt waren. 

Falls mich wer durch den Text erkennt, weiß ja nicht, wer aller mitliest, bitte per PN melden, und wir klären das vernünftig. 

VG

@MagicWeudl Danke 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

danke @Orangensaft für dein Posting, hat viele Erinnerungen hervorgerufen.
"Unsere" Zeit beim FAK dürfte ca die gleiche sein, nur im Alter bin ich ein Jahrzehnt voraus. 

Ich habe Reini bestens in Erinnerung, Mini war auf seine Art ein super Kerl (wenn er ned grad wieder blunzenfett war ;) ). 
Das alles ist und war ja eine super Sache und es ist verdammt Schade dass es so geworden ist wie es gerade eben ist. 

Ich habe, hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht, einen Gänsehautmoment mit Mani in Erinnerung.
Bin mir nicht sicher wann es war und ich weiß auch den Anlass nicht mehr. 
Aber er hat sich auf das Podest gestellt, das Mikro genommen und sich für (wie gesagt Anlass weiss ich nicht mehr) irgendwas entschuldigt. 
Er alleine stand da oben, hat der Ost gesagt "Ja, ich habe scheisse gebaut, tut mir leid". Und gleichzeitig zum gemeinsamen Neustart, zum Rest aufgerufen. 
Nicht nur sagen "Vertrauen und Respekt", sondern davor mal auch eingestehen dass man maßgeblich an der Scheissgasse beteiligt ist/war. Das war Groß damals.

Das war mehr als nur dieser eine Satz und die Ost hing an seinen Lippen. 
Da hats mir die Ganslhaut aufgestellt und in diesem Spiel ging die Ost ab wie selten zuvor. 

So etwas, oder so etwas ähnliches, hab ich mir immer nach all den Aktionen erhofft die da passiert sind.
Leider simma in einer Gasse, wo alles extrem festgefahren ist. 
Festgefahren bei der Szene
Festgefahren beim Verein
Festgefahren bei den restlichen Fans und Fanklubs der Ost. 


 

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Orangensaft schrieb vor 1 Stunde:

Eines Vorweg, dass wird mein längster Beitrag, in meiner kurzen ASB Karriere. Sorry dafür! Wer will, soll es lesen, wer nicht, der soll es bitte einfach überlesen.

Ich mit meinen knapp 30 Jahren, gehe seit 20 Jahren ins Stadion. War immer nur auf der West oder eben auf der Ost.

Ich glaube auch, ohne es zu wissen, dass mich vermutlich einige von hier, vom sehen kennen & anders herum genauso.. Die älteren von euch, haben vermutlich, ohne es zu wissen, mein erwachsen werden begleitet.. wie gesagt, ich war 10, jetzt bin ich 29 - runden wir auf, und sagen 30. Ich war so gut wie immer, überall dabei.

Ich war beim Fritzl, austria80, und bin damals mit meinem Opa (erzgrüner seit 75 Jahren) das erste mal auswärts nach Innsbruck gefahren. Für mich war das damals einfach faszinierend, dass man für seinen Club durch Österreich fährt, und wollte dies genauso tun. Im Bus wusste  nach ein paar Minuten jeder, dass wir Opa und Enkerl sind, und durch Erzählungen von meinem Opa, wussten alle das er ein grüner ist. Fritzl hang an den Lippen meines Opa, als er von Rapid spielen erzählte, und von den Spielen erzählte, welche bis heute die größten Erfolge, in deren Geschichte sind.Jeder der den Fritz gekannt hatte, weiß, dass ihn das interessiert hatte, und er immer zum Austausch bereit war. Das hat mich geprägt, und ich dachte mir als Bub, so sollte es sein, gesunde Rivalitäten, aber immer mit Respekt dem anderen gegenüber.

Ich war dabei, als der kleine VF Fetzen, immer öfter über den Brigaden hang. Ich war dabei, als versucht worden ist, das erste mal mit Megaphon Stimmung zu machen. "OASCHLOCH MIT DEM MEGAPHON" wurde zu einem "fixen" Bestandteil unserer Kurve. 

Es gab immer wieder mal Wickel auf der West, aber als das Nasenbluten aufgehört hat, hat der Schläger ein paar Bier gekauft, und es hat sich langsam wieder eingependelt. 

Da Bertl von den Altspatzen, und ein paar weitere alte Hasen, haben watschen kassiert, wo ich als Bub nicht wusste, warum und weshalb.. Mittlerweile, nach Jahren, ist alles klar. 

Ich wurde älter, und wurde immer mehr in den Bann unserer Kurve gezogen. 

War ein zeitl bei den BV, und bin dann, mit einigen, die eigentlich auf die nächsten Jahre gesehen, unsere erfolgreichste "Kurvenzeit" "geprägt" haben, von den VF "abgeworben" worden. 

Auf die Gefahr hin, dass es irgendjemand realisiert, wer ich bin, schreibe ich es trotzdem.

Betrügereien, Falschaussagen, den eigenen Leuten das Messer in den Rücken rammen, waren an der Tagesordnung. Stadionverbot bekommen, aufgrund von Ausschreitungen in Linz, wobei ich am besagten Tag, Zuhause auf einer Familienfeier war mit zig zeugen. Das nächste Heimmatch gegen Sturm, stand ich vorm Stadion und hatte Pech, ohne zu wissen, warum. Das Problem hatte nicht nur ich, sondern einige der damaligen "TOP-LEUTE". 

Wenn solche Sachen, dem "elitären Club" den eigenen Leuten, mit dem !! DAMALIGEM!! selben Gedankengut angetan wird, dann darf man sich nicht wundern.

Für mich war es damals, mit dieser Aktion vorbei, und das ist gut so.

@Gizmo und genau da, komme ich am Reini retour, sorry für das ewig lange Post! Der hat das ALLES im Fanclub geklärt, hat mit dem Herrn Kohlruss gesprochen, seine Hand für mich ins Feuer gelegt. Einer der besten. Neben Mini, ich sag nur Bremen auswärts, in Hannover? am Flughafen. Diesen Leuten, ist zu verdanken, das wir damals die Kurve waren, von denen heute alle träumen.. und du hast recht, es war keine Rochade, die Intrigen sind ihm auf die eier gegangen, und er hat sich eine ganz liebe Familie aufgebaut. Das hätte Mani auch schon, aber der liebt/lebt den Verein.

Heute würde ich meinen !!Opa!! in keinen Fanbus von unserer Szene mehr setzen, weil so gut wie keiner ein Verständnis hat, und es keinen interessiert. 

Bilbao, Funchal, Uwe, etc.. Das sollte die Vergangenheit sein, die Zukunft sollte anders aussehen. Egal ob ultra oder englisch.. 

Englisch funktioniert bei uns nur bedingt, das der Ultra weg funktioniert, haben wir gesehen, dass war unsere stärkste Zeit! 

Kompromisse muss man finden, 20 Minuten ein Lied trällern, nein Danke!

Als ehemaliger VF, will ich noch sagen, dass eine Ablöse vermutlich richtig wäre. Nicht ohne Grund, sind bis auf eine Handvoll Leute, alle gegangen, die an unserer, für mich, besten Zeit, beteiligt waren. 

Falls mich wer durch den Text erkennt, weiß ja nicht, wer aller mitliest, bitte per PN melden, und wir klären das vernünftig. 

VG

@MagicWeudl Danke 

 

Erstmal, danke für den tollen Beitrag.

Aber wieso bedankst du dich bei mir? :confused: PN bitte.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Orangensaft schrieb vor 4 Stunden:

Eigentlich kann man sagen, dass nach der letzten Capo-Rochade, alles bergab ging. Reini hatte seine Leute doch unter Kontrolle, und war mit Sicherheit einer der Gründe, warum unsere Kurve damals so stark war. Vermutlich auch, weil er mäßigend auf Mani & Co. gewirkt hat.

 

Ich war zwar in den Neunzigerjahren auf der West wegen meines Sohns, dann aber, nach der Errichtung der neuen Südtribüne auf der Süd. Daher bekam ich die Szene nur von außen bzw. aus den Schilderungen meiner Freunde auf der Ost mit. Mit Reini sprach ich einmal sehr lange Anfangs der Nullerjahre als er von einer Besprechung von der Geschäftsstelle kam und ich dorthin unterwegs war. Damals sprach ich ihn u.a. auch wegen der Chants auf der Ost an und sang ihm dabei einen Chant vor, den ich von Lecce (Inter) kannte: "La gente vuol´ sapere..." (Die Leute wollen wissen..). Er zeigte sich interessiert. Später konnte ich diesen Chant mit Wuffi noch einmal zusammen üben als wir auswärts irgendwo unterwegs waren (soviel zur Chronik).

Ich hatte damals einen guten Eindruck von Reini und auch das Gefühl, dass da auf der Ost etwas weiter ging. Auch mit Mini. Was sich dann entwickelte war nicht mehr so geschlossen und sehr politisch unterwandert. Also insofern kann ich dir - aus der Ferne betrachtet - nur recht geben.

iderf schrieb vor 2 Stunden:

bin auch seit da Funchal Partie auf da Nord - und da bei weitem ned da einzige...

Ja, in Funchal begann es ja, auch mit dem Ausstieg (Kündigung) von Martin. Ich war damals in Funchal/ Madeira dabei und sah mit Sorge die Szene bergab gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Gizmo schrieb vor einer Stunde:

danke @Orangensaft für dein Posting, hat viele Erinnerungen hervorgerufen.
"Unsere" Zeit beim FAK dürfte ca die gleiche sein, nur im Alter bin ich ein Jahrzehnt voraus. 

Ich habe Reini bestens in Erinnerung, Mini war auf seine Art ein super Kerl (wenn er ned grad wieder blunzenfett war ;) ). 
Das alles ist und war ja eine super Sache und es ist verdammt Schade dass es so geworden ist wie es gerade eben ist. 

Ich habe, hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht, einen Gänsehautmoment mit Mani in Erinnerung.
Bin mir nicht sicher wann es war und ich weiß auch den Anlass nicht mehr. 
Aber er hat sich auf das Podest gestellt, das Mikro genommen und sich für (wie gesagt Anlass weiss ich nicht mehr) irgendwas entschuldigt. 
Er alleine stand da oben, hat der Ost gesagt "Ja, ich habe scheisse gebaut, tut mir leid". Und gleichzeitig zum gemeinsamen Neustart, zum Rest aufgerufen. 
Nicht nur sagen "Vertrauen und Respekt", sondern davor mal auch eingestehen dass man maßgeblich an der Scheissgasse beteiligt ist/war. Das war Groß damals.

Das war mehr als nur dieser eine Satz und die Ost hing an seinen Lippen. 
Da hats mir die Ganslhaut aufgestellt und in diesem Spiel ging die Ost ab wie selten zuvor. 

So etwas, oder so etwas ähnliches, hab ich mir immer nach all den Aktionen erhofft die da passiert sind.
Leider simma in einer Gasse, wo alles extrem festgefahren ist. 
Festgefahren bei der Szene
Festgefahren beim Verein
Festgefahren bei den restlichen Fans und Fanklubs der Ost. 


 

Ich muss ja gleich mal dazu sagen, dass ich überhaupt nicht gedacht hätte, mit diesem Post, doch einige zu erreichen. Die ganzen PN, haben mich überrascht. Dazu will ich gleich noch anmerken, dass wir ALLE, gar nicht so weit voneinander entfernt sind, wie das manche von euch glauben.  Ich traue es mich zu behaupten, da ich mit keinem von euch eigentlich etwas zu tun habe, aber die Meinungen sind nicht so weit voneinander entfernt, wie ihr glaubt. Das ist doch eigentlich, in unserer Situation, schon etwas "tolles". Wie gesagt, man muss halt irgendeinen Kompromiss finden, auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich weiß, leichter gesagt als getan.. 

@Gizmo wie gesagt, im Vergleich zu einigen hier herinnen, bin ich ein "junger Hupfer". Hab allerdings doch schon einiges mit UNSERER AUSTRIA in den letzten 20 Jahren erlebt.

 Mani ist kein schlechter, der ist eigentlich schon ganz ok, Fehler haben alle Menschen. Ich will hier bei Gott keine Lanze für ihn brechen, so wie du schon gesagt hast, er hatte schon auch einige tolle Momente, aber in letzter Zeit, läuft halt schon einiges schief.. 

Festgefahren ist so ziemlich das beste Wort, welches du finden konntest! Ich würde kein besseres finden.

Lösung habe ich allerdings auch keine. Wie oben geschrieben, Kompromisse werden wir, unausweichlich brauchen, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
kenner schrieb vor 5 Stunden:

Die Gefahr von Schlägertrupps gibt es bei unseren derzeitigen Ultra FCs eh nicht mehr, daher müssig darüber zu diskutieren.

Wenn willst du hier verarschen? 

Ist natürlich nur Zufall dass in den letzten  Heimspielen auf der Ost viele Fans in den oberen Rang ausweichen mussten. 

Hat natürlich rein gar nix damit zu tun, dass Fans Repressalien angedroht wurden wenn sie den  Boykott brechen. Vor allem wenn sie in die Mitte der Tribüne wollten. 

Wurde zwar im letzten Heimspiel nicht mehr so streng "geahndet", aber denke eher dass es zum Teil schon die eigene Lustlosigkeit am deplatzierten Boykott war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Minute:

Wenn willst du hier verarschen? 

Ist natürlich nur Zufall dass in den letzten  Heimspielen auf der Ost viele Fans in den oberen Rang ausweichen mussten. 

Hat natürlich rein gar nix damit zu tun, dass Fans Repressalien angedroht wurden wenn sie den  Boykott brechen. Vor allem wenn sie in die Mitte der Tribüne wollten. 

Wurde zwar im letzten Heimspiel nicht mehr so streng "geahndet", aber denke eher dass es zum Teil schon die eigene Lustlosigkeit am deplatzierten Boykott war.

Wem wurden seit dem Boykott irgendwas angedroht? Soweit ich das mitbekommen habe, wurde weder jemand verbal noch physisch daran gehindert den ersten Rang zu betreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Wem wurden seit dem Boykott irgendwas angedroht? Soweit ich das mitbekommen habe, wurde weder jemand verbal noch physisch daran gehindert den ersten Rang zu betreten. 

Wem? 

Der Tochter und ihrem Freund eines sehr guten (Fussball) Bekannten. 

Die wollten in einem der letzten Spiele auf den ersten Rang, wurden aber höflich gebeten:

Wenns eich net schleichts, brech ma eich die Haxn, und dann kennans eich ausse trogn. 

k. A. ob das als verbale Hinderung gilt, oder zum normalen Umgang mit gleichgesinnten Fans. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online