Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Teamspieler

Eigentlich kann man sagen, dass nach der letzten Capo-Rochade, alles bergab ging. Reini hatte seine Leute doch unter Kontrolle, und war mit Sicherheit einer der Gründe, warum unsere Kurve damals so stark war. Vermutlich auch, weil er mäßigend auf Mani & Co. gewirkt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn da oben am Podest einer steht, der mit Handzeichen Leute durch die Menge dirigiert damit denen das Maul gestopft wird dann ist das nicht zu vergessen. 
Vor allem dann nicht, wenn es dazu niemals ein zeichen der reue, des einsehen,... gab.
Und wenn der dann in den Wochen drauf oben steht und erwartet dass das DENKENDE (nicht das Lemmingvolk) Volk seinen Anweisungen und Bitten nach Unterstützung folgt, dann ist das einfach nur noch unverständlich. 

Wie soll das funktionieren?

Wundert sich wirklich jemand, warum gewisse Fanklubs abgezogen sind? Warum die Szene die "Normalos" und Fanklublosen der Ost nicht erreicht, wenn ssolche Dinge passieren und Leute mit solchen moralischen Grundlagen den Takt vorgeben sollen? 

Wie schaffe ich das als "Szene" hier mitzugehen? Das geht doch nur wenn man sich denkt

  • denen hats eh gehört oder
  • es war eh ned so schlimm, da seh ich dran vorbei

Und wenn dem so ist, dann liebe Szene, sollten euch viele Dinge halt nicht wundern.

Macht euer Ding aber erwartet nicht dass das Projekt "Ost (oder West) wie damals" auch nur irgendwie zum Erfolg führen wird. Ich hoffe die Gründe dafür leuchten ein.

Das sind halt Tabus die gebrochen wurden, die gehen einfach nicht, zumindest für mich nicht.
Meine, und die Konsequenz vieler anderer war : "machts was wollts, aber ich geh da nicht mit". Viele sind auf anderen Tribünen, viele habens halt anders für sich gelöst. 

Wie oft bin ich 2 Tage ohne Stimme gewesen, weil ich im Stadion auf West und Ost gesungen habe bis "alles weh tat". 
Nein, ich lasse mir den Titel "Szene-Hater" nicht umhängen weil ich viele Jahre, Jahrzehnte, gut fand was passiert ist. Bis dann halt Grenzen überschritten wurden. 
Ich hoffe dass die Szene wieder in die Spur findet, aber da muss für mich persönlich einiges passieren um eine Glaubwürdigkeit und eine moralische Legitimation zurückzugewinnen, die einem Verein wie der Austria genüge tut.


Aber wenn man von Einheit und Zusammenhalt spricht und an der Spitze Leute mit so einem "moralischen Record" hat sollte man sich eben nicht wundern, wenn die Message nicht so ganz Glaubwürdig rüber kommt.
 

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wahrheit schrieb vor 13 Minuten:

Geb dir in vielen Dingen recht, bis auf die Mehrzahl an Leuten. Bis auf 1 Person sind alle Beteiligten (sowohl Schläger als auch der 2. Am Podest, welchen Blick man nie wieder vergisst, sagt man) nicht mehr aktiv in der Szene tätig. Bis auf dem 2. vom Podest geht der Rest nicht einmal mehr ins Stadion. 

Schau dir mal die VF, KAI, Flagrantia an. Die Mehrheit der Mitglieder waren damals zwischen 6 und 14 Jahre alt. Warum die eine Ablehnung zu spüren bekommen sollen will ich einfach nicht verstehen. 

Steckts ned alle Ultras in eine Schublade! 

Es kommt drauf an was du definierst als Mehrheit. Ich meine zB. damit, alle die von der Ost abgewandert sind. Leute die ihre Konsequenzen gezogen haben, alle die mit Vorbehalt auf Aussagen dieser Gruppen reagieren. Sprich die zumindest misstrauisch geworden sind und immer was negatives Assoziieren. Du hast vor ein paar Posts nach einer Lösung gefragt, meine ist Manni abzusetzen und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob damit alles gut wird. Aber es wäre ein Anfang in die richtige Richtung und dann gibt es eine theoretische Chance das sich wieder was entwickelt, wo man nicht automatisch schon mal negativ gegenüber steht.

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber es ist aus meiner Sicht die einzige Chance wieder eine Verbindung zw. FC's und Normalos herzustellen. Dazu muss noch das Rechte Thema endgültig vom Tisch kommen - dann gibt es aus meiner Sicht wieder die Chance auf eine geeinte Tribüne. Vorher glaube ich nicht mehr daran.

@Orangensaft die Erinnerung ist schon etwas verblast und läuft damit Gefahr sie zu positiv zu sehen, aber gefühlsmäßig stimmt die Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Orangensaft schrieb vor 5 Minuten:

Eigentlich kann man sagen, dass nach der letzten Capo-Rochade, alles bergab ging. Reini hatte seine Leute doch unter Kontrolle, und war mit Sicherheit einer der Gründe, warum unsere Kurve damals so stark war. Vermutlich auch, weil er mäßigend auf Mani & Co. gewirkt hat.

 

Reini wünsch ich mir heute noch zurück. 
So wie ich das in Erinnerung habe war das alles andere als eine Rochade.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich bin noch immer der Meinung, dass die Jungen die damals weder aktiv dabei waren, die Geschichte wohlmöglich vielleicht nicht einmal kennen oder sie sogar persönlich kritisieren, nicht vorverurteilt werden sollten nur weil sie den selben Supportstil verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Wahrheit schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin noch immer der Meinung, dass die Jungen die damals weder aktiv dabei waren, die Geschichte wohlmöglich vielleicht nicht einmal kennen oder sie sogar persönlich kritisieren, nicht vorverurteilt werden sollten nur weil sie den selben Supportstil verfolgen.

Ich denke, die Kritik richtet sich hauptsächlich an Mani, der ja hauptverantwortlich war, wenn ich das richtig verstanden habe? 

Ich kannte die Geschichte bis jetzt auch nicht, aber dann ist er jetzt als capo eigentlich untragbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Wahrheit schrieb vor 15 Minuten:

Ich bin noch immer der Meinung, dass die Jungen die damals weder aktiv dabei waren, die Geschichte wohlmöglich vielleicht nicht einmal kennen oder sie sogar persönlich kritisieren, nicht vorverurteilt werden sollten nur weil sie den selben Supportstil verfolgen.

Niemand verurteilt alle Mitglieder der Szene. 
-> "oder sie sogar persönlich kritisieren" -> was heisst das? Und trotzdem mitlaufen?
Da gibts für mich nur zwei Alternativen:

  • war eh ned so schlimm
  • wird ihnen scho so gehört haben

Jegliche andere Alternative kann nur dazu führen, dass ich halt dann ned mitmache. 
Und wenn halt jemand da oben steht dann wird er wohl den Rückhalt der Mehrheit der Leute haben, sonst würd er ned oben stehen. 
Und wenn dem so ist, dann ists von mir aus für die Szene ok, aber der große Rest kann damit offenbar ned viel anfangen... 

John_Marston schrieb vor 10 Minuten:

Ich denke, die Kritik richtet sich hauptsächlich an Mani, der ja hauptverantwortlich war, wenn ich das richtig verstanden habe? 

Ich kannte die Geschichte bis jetzt auch nicht, aber dann ist er jetzt als capo eigentlich untragbar. 

Das ist es ja eben: offenbar ist er nicht untragbar für die Szene. Jede Gruppe sucht sich ihre eigenen Anführer, ihre eigenen Strukturen. Ist ja deren gutes Recht.
Aber man darf sich halt dann nicht wundern wenn ein großer Teil des Stadions, der Austriafans, auch der Ost, mit so einer Szene halt nicht mit kann. 

Die Szene soll schon ihre Werte setzen, offenbar auch im Hinblick auf Politik. Sei ihr unbenommen. Aber siehe oben, nicht wundern, wenn viele damit nicht mitkönnen.
Und dass viele es eben schade und traurig finden, dass ihr Herzensverein dann eine Fanszene hat, die sich so positioniert, sollte im Gegenzug auch jedem unbenommen sein.
Das lässt mich zumindest noch dran glauben dass ein guter Teil der Besucher im Stadion die Werte der Austria im Herzen trägt und nicht das, was in den Medien eben plakativ rüberkommt. 
Denn eigene Leute schnalzen und rechtes Gedankengut passen so überhaupt nicht zu den Werten der Austria. Das geht einfach nicht.

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
John_Marston schrieb vor 4 Minuten:

Ich denke, die Kritik richtet sich hauptsächlich an Mani, der ja hauptverantwortlich war, wenn ich das richtig verstanden habe? 

Ich kannte die Geschichte bis jetzt auch nicht, aber dann ist er jetzt als capo eigentlich untragbar. 

Zumindest hat alles seinen Ursprung bei dieser Aktion. Es gab zwar schon vorher Dinge wo nicht alle konform waren, aber über einiges hat man hinweg gesehen, ab da dann nicht mehr. Das war der berühmte Tropfen der zu viel war. Deshalb empfinde es Leute wie Gizmo, ich und wahrscheinlich viele andere auch so zynisch, wenn Manni sich auf ein Podest stellt und über MK her zieht als wäre MK der größte Totengräber von Austria Wien. Da haben wir ein komplett konträre Meinung dazu.

Aber ab hier nehme ich mich aus der Diskussion dann raus, meine Position ist klar und eine Änderung bis zum Start der Saison ist nicht in Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 3 Stunden:

Warst du dabei auf der Ost als die Trupps ausgesandt wurden?

Leider hab ichs noch vor Augen als ob es gestern gewesen wäre...die Blicke von den Leuten am Podest...jene der Leute die ausgerückt sind...

Und wenn man das im Kopf hat kann man einfach nicht dran vorbei. Das prägt. Keine Ahnung wie man das mit sich selbst ausmachen kann sowas "bei Seite" zu schieben.

Niemals gabs ein Wort der Reue....ein Sorry...ein Schuldeingestöndnis....nichts.

Das war der absolute Tabubruch - wie kann ich solchen Leuten folgen?

K.A.. Ob ich an dem Tag im Horr war? Und nein, sowas geht gar nicht und ist absolut nicht zu entschuldigen. Ist auch ein Puzzlestück warum die Ost im Moment so schlecht dasteht. Darum, wie ich es hier schon oft geschrieben habe, ist ein Neuanfang unausweichlich wenn man wieder eine starke,geeinte Szene haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
kenner schrieb vor 17 Minuten:

Die Gefahr von Schlägertrupps gibt es bei unseren derzeitigen Ultra FCs eh nicht mehr, daher müssig darüber zu diskutieren.

Ist es nicht, nachdem derjenige der sie befehligt hat immer noch auf dem Vorsängerpodest steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn es keine Anzeichen für einen Führungswechsel bei VF und damit in der Kurve gibt, ist jedes geschriebene und gesagte Wort sinnlos. Eine Endlosschleife an Peinlichkeiten und Niedergang mit eingestreuten Krümelchen von Hoffnung (und ja, auch ich hatte Hoffnung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
kenner schrieb vor 52 Minuten:

Die Gefahr von Schlägertrupps gibt es bei unseren derzeitigen Ultra FCs eh nicht mehr, daher müssig darüber zu diskutieren.

die damalige und einige weitere geistreiche aktionen waren der grund für viele die tribüne zu wechseln und einen schlussstrich zu ziehen.

ich persönlich habe das nie bereut und werde den teufel tun und mich jemals wieder mit dem einen oder anderen deppen auf ein und die selbe tribüne stellen. solange solchen leuten einlass gewährt wird, kann keine geeinte fanszene entstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online