Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

V.I.P.
PrinceFerdi schrieb vor 13 Stunden:

Dann ist mein Wissensstand veraltet, für falsch halte ich die Sache trotzdem. Danke für die Info jedenfalls. 

Nö ist es nicht, einerseits ists errst vom 4. Juli 2019 bzw. das Urteil vom 18.Juni (somit nach 2 Wochen einspruchfrist rechtskräftig) und zum anderen kannst du Verfassungsmässige Rechte nicht mehr anders bewerten als der VfGH in Revisionsinstanzen (die es hier aber nicht gab),.... Dafür gibts den VfGH ja auch, um Festzustellen wass die Verfassungmäßigen Rechte sind.

Hier das Urteil als 10 Seiten Version

Edith sagt auf seite 5 &6 steht:
"Es sei daher im Sinne des Erkenntnisses VfSlg. 10.700/1985 stets auf die Art des Publikums abzustellen, vor dem die Äußerung getätigt worden sei. Bei Fußballspielen müsse das Publikum jedenfalls damit rechnen, dass Fahnen mit kritischen, gar anstößigen oder derben Äußerungen geschwenkt werden würden. Dies gelte umso mehr für jenen Block im Stadion, in dem sich die Fans des jeweiligen Klubs sammeln würden. Da das Verwaltungsgericht Wien § 1 Abs. 1 Z 1 WLSG einen verfassungswidrigen, die Schranken des Art. 10 EMRK missachtenden Inhalt unterstellt habe, habe es das Gesetz denkunmöglich angewendet und den Beschwerdeführer im Recht auf Freiheit der Meinungsäußerung verletzt."

Insofern wirds beim FDC auch lange dauern aber man kann sich eben auf dieses Urteil berufen.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
J.E schrieb vor 54 Minuten:

was willst sagen?

wäre net schwer zu verstehen --------- die stimmung wird nicht anders nur weil ich provoziere - wenn es schon um stimmung im stadion geht und das viele besucher angeblich zum fussball brauchen dann sollte stimmung, fangesänge , unterstützung auch ohne provokationen möglich sein .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
xenios - oö schrieb vor 3 Minuten:

wäre net schwer zu verstehen --------- die stimmung wird nicht anders nur weil ich provoziere - wenn es schon um stimmung im stadion geht und das viele besucher angeblich zum fussball brauchen dann sollte stimmung, fangesänge , unterstützung auch ohne provokationen möglich sein .

So wie du schreibst ist das immer schwer zu verstehen ;)
 

Und ich frag mich ernsthaft auf wievielen Fußballplätzen du schon warst. Gerade davon lebt doch Fußball,... das man 90 Minuten alles gibt, den Gegner alles hast, mal wieder die Sau raus lässt und danach wieder ruhig bei nem Bier sitzen kann 

Gizmo schrieb vor einer Stunde:

lass mich raten - alle ungerechtfertigt und willkürlich?

Weißt du denn wer eins bekommt und wofür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor einer Stunde:

lass mich raten - alle ungerechtfertigt und willkürlich?

Ungerechtfertigt mMn nicht, aber bei den Derby HV mMn übertrieben. Das hätte man mMn "intern" klären können. 

@DrSaurer

Hast du meine Frage überlesen (2 Seiten zurück)? Warte noch auf eine Antwort. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Naja wenn man den Leuten die auf Nord und Süd "einmarschiert" sind ein HV gibt wär ds schon gerechtfertigt,... 

Nach dem Spiel, nix passiert. Hätte man mMn mit einer Aussprache auch lösen können. Ja, der Verein hat anders entschieden. Hart, aber auch im Bereich des Möglichen.

Man sieht auch hier im Forum wie unterschiedlich das Thema angesehen wird. Und das ob keine Szeneleute bzw. FAK Mitarbeiter mitreden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

https://kurier.at/sport/fussball/austria-behoerden-wollen-grosse-choreographien-verbieten/400642922

Austria: Behörden wollen große Choreographien verbieten

Nach den letzten Vorkommnissen um Transparente in der Generali Arena weht künftig ein anderer Wind.

Anlassfall war eine Choreographie des Fanklub "Flagrantia" beim Heimspiel gegen Sturm Graz. Zum 5. Jahrestages nützte der Fanklub eine große Choreo, um die Polizei zu beschimpfen ("Fick die Polizei"). Für die Austria ein absoluter Vertrauensbruch mit Folgen. Künftig könnten Sonder-Choreographien wie diese nicht mehr genehmigt werden. Normale Banner, sprich saisonale Choreos, wären davon ausgenommen.

Auch die Veranstaltungsbehörde, erklärt Austrias Sicherheitsbeauftragter Andreas Trimmel, scheint künftig die Linie zu fahren, Banner mit fragwürdigen Inhalten nicht mehr freizugeben. Auch die Polizei achtet darauf, dass bei Transparenten der Anstand gewahrt bleibt

Die Austria hat nach dem letzten Fall mit Verfehlungen bei einem Fanklub-Meeting klar Stellung bezogen. Ab sofort werden Choreographien wieder kontrolliert, man würde sich diese am Tag vor einem Spiel auf dem großen Platz vor der Osttribüne vorlegen lassen - in Anwesenheit der Polizei, die im 10. Bezirk generell gesprächsbereit war und ist in Hinblick auf die Austria-Fans.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
1911_Horr schrieb vor 4 Minuten:

Na dann kann sic ja jetzt die Szene bei Flagrantia bedanken.

Nein, leist du hier eh, der Verein hätte das anders handhaben können. 
Schuld also klar bei MK der sich im stillen Kammerl wieder einen auf die HV runterholt und unkontrolliert kichert, weil er der Szene wieder einen reingewürgt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aragorn schrieb vor 4 Stunden:

Wenn unsere Szene derartige Szenen liefert und dann Rückendeckung vom Verein erhält, wäre das für mich wirklich ein Grund mich vom Verein zu distanzieren. 

Was ist genau das Problem bei der Aktion? Dass sie äußerst provokant war, stimmt. Ansonsten, was war daran so schlimm? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 4 Minuten:

Nein, leist du hier eh, der Verein hätte das anders handhaben können. 
Schuld also klar bei MK der sich im stillen Kammerl wieder einen auf die HV runterholt und unkontrolliert kichert, weil er der Szene wieder einen reingewürgt hat.

Vermische bitte nicht HV vom Derby mit der Choreo gg. Sturm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online