Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

ASB-Legende
hope and glory schrieb Gerade eben:

Er ist aber kein Gloryhunter. Das kann ich bezeugen. National und International home und away am Start der Bursche.:super:

eh lobenswert. aber du musst zugeben, das posting war...mhhh...sehr sehr unglücklich formuliert at least ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der geilste
Gizmo schrieb Gerade eben:

das glaub ich sofort. Nur wenn ich lese, dass er und seine Habbis ned wegen der Austria kommen sondern wegen dem drumherum (ausser vielleicht wenn ma Erfolg haben) dann streift sofort diese Assoziation meine Gedankenwelt.

Ich hätte seinen Post eher so interpretiert, dass er niemanden kennt der wegen der Austria kommt. Außer wir sind erfolgreich, dann kennt er einige Gloryhunter die dann wegen der Austria oder unserem Kick kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Violetter1911 schrieb vor 1 Minute:

Ich hätte seinen Post eher so interpretiert, dass er niemanden kennt der wegen der Austria kommt. Außer wir sind erfolgreich, dann kennt er einige Gloryhunter die dann wegen der Austria oder unserem Kick kommen.

"Aber ohne das deumherum und die stimmung beim spiel würden ich und viele andere uns das schon längst nimma antun" - Zitat Ende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 1 Minute:

das glaub ich sofort. Nur wenn ich lese, dass er und seine Habbis ned wegen der Austria kommen sondern wegen dem drumherum (ausser vielleicht wenn ma Erfolg haben) dann streift sofort diese Assoziation meine Gedankenwelt.

Man kommt wg. der Austria UND wg. dem drumherum!!! Im Moment halt mehr wg. dem drumherum, weil der Kick nicht zum Anschauen ist. Und ich komme auch um den Verein in dieser Phase zu unterstützen. Verständlicher geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb Gerade eben:

Man kommt wg. der Austria UND wg. dem drumherum!!! Im Moment halt mehr wg. dem drumherum, weil der Kick nicht zum Anschauen ist. Und ich komme auch um den Verein in dieser Phase zu unterstützen. Verständlicher geschrieben?

und jetzt kannst dir vorstellen wie groß das "Opfer" jener ist die NUR wegen der Austria kommen. Denen das Rundherum egal ist und die sich nicht an dem "Hochziehen". 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 1 Minute:

und jetzt kannst dir vorstellen wie groß das "Opfer" jener ist die NUR wegen der Austria kommen. Denen das Rundherum egal ist und die sich nicht an dem "Hochziehen". 
 

Ja, habe sowieso großen Respekt vor den Leuten die sich das im Moment antun. Warum auch immer.....:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 7 Minuten:

Das stimmt schon. Leider, weil man ihm daraus einen Strick drehen kann....;)

Es ist für mich halt das allererste Mal das SO OFFEN zu lesen. 
Und ums gleich mal zu sagen: JEDER der ins Stadion kommt soll seine eigenen Gründe haben, solange sich jeder an die Spielregeln hält sind mir die Motive relativ egal und ich bin über jeden froh der da ist, sich Choreo-Mühen antut oder was auch immer an Freizeit opfert. DANKE dafür. 

Aber man merkt halt schon an vielen Aktionen der Ost, das mögen kleinere und größere Dinge sein, dass eben die Szene heutzutage, wie sag ich das jetzt, andere Prioritäten hat als "wir" sie damals hatten, als wie auf der Fantribüne unterwegs waren. 

Natürlich bewerte ich das für mich komplett anders als du oder booze auf eurer Sicht, aber genau da spiesst es sich ja zwischen der Ost und den anderen drei Tribünen. 
Süd und Nord (i lass mal West aus) nehmen im Zweifelsfalle Ost1 die Liebe zur Austria nicht so ab sondern empfinden eben so, dass im Zweifelsfalle dann die Szene sich selbst näher ist als der Verein.
Und daraus erklären sich dann auch gewisse Aktionen um einiges leichter.

Glaub mir, ich bin mir Herz und Seele seit 36 Jahren im Stadion dabei und mir wäre NIE eingefallen etwas zu tun, was dem Verein nachhaltig schadet (Pyrostrafen, UEFA Strafen, vermehrte Kosten für Polizeieinsätze, Sachbeschädigungen,...). 
Weils MEINEM VEREIN schadet. Das wäre das ALLERLETZTE was ich von mir erwarte. Ich könnt mich nimma in den Spiegel schauen weil ich MEINEM VEREIN geschadet habe. 
 

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Da hier ja immer wieder diskutiert wird, ob eine ultraorientierte Szene notwendig sei, damit man auch Junge für einen Verein begeistern könne und dass dies für die Zukunft ungemein wichtig sei, möchte ich an dieser Stelle folgendes einwerfen.

Aus meiner Sicht wird es in Zukunft für fanatische Fans in ganz Europa immer schwieriger werden sich auszuleben. Die Entwicklungen des modernen Fußballs sind mit ultraorientierten Fanszenen schlicht und einfach nicht kompatibel. Vor allem bei internationalen Spielen sind die Strafen bei Fehltritten der Fans ja heute schon zum Teil sehr radikal und in Zukunft wird dies wohl noch weiter verschärft werden.

Weiters werden selbst kleinste Fehltritte in den Medien gerne sehr, sehr breit getreten.

Zukünftig werden die Vereine mehr oder weniger dazu gezwungen werden, fanatische Teile ihrer Szene zu zerschlagen, um überhaupt überleben zu können.

Ich sage nicht, dass ich diese Entwicklung gut finden würde - das ändert jedoch nichts daran, dass ich glaube, dass es so kommen wird. Die Kommerzialisierung des Fußballs hat erst in den letzten Jahren so richtig begonnen und ich glaube nicht, dass sich dass in naher Zukunft ändern wird ...

Es sei wie es sei - die Austria wird wohl auch das überleben. Es gab die Austria schon lange bevor erste ultraorientierte Fanszenen entstanden sind und es wird sie auch noch geben, wenn es diese wieder verschwinden ...

bearbeitet von chris_ajh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmo

Ich beurteile die Dinge auch nicht aus Sicht der Szene (bin bei keinem FC). Bin/war aber seit meiner Anfangszeit Anfang/Mitte der 90iger von der Stimmung und dem drumherum sehr angetan. Ich bin mit dem Zug und der Ubahn aus dem Bez. AM angereist und reise auch heute noch von dort an. Bin über Jahre Abobesitzer und MG. War und werde die Austria national und international weiterhin unterstützen. Weil ich ein Austrianer von Herzen bin. Das ich mir diese Strapatzen trotz dieses Unkick noch antue, ist mit Sicherheit auch dem drumherum geschadet. Und natürlich auch, dass ich irgendwie spüre das uns unsere Austria (der Verein) gerade JETZT braucht. 

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 13 Minuten:

Weil ich ein Austrianer von Herzen bin. Das ich mir diese Strapatzen trotz dieses Unkick noch antue, ist mit Sicherheit auch dem drumherum geschadet. Und natürlich auch, dass ich irgendwie spüre das uns unsere Austria (der Verein) gerade JETZT braucht. 

Und genauso solls doch auch sein.
Ich nehm mal das Blatt vom Mund und schreibs frei raus:

Auch mir gehen Dinge am Oasch die der Verein oder von mir aus der Vorstand macht. So what, geht jedem so. Ich artikuliere das auch, keine Sorge! Aber eben in einer Art und Weise dass man immer weiss: da ist gegenseitiger Respekt da, man kann sich danach in die Augen schauen und ist ehrlich zueinander. 

Aber am Ende sollte JEDER Austrianer das Beste für seinen Verein wollen. 
Jetzt gerade sind wir so ziemlich an der Talsole angekommen und da sollte jeder die Befindlichkeiten zurückstecken.

Mein Traumszenario wäre: die Szene beweist dass der VEREIN für sie über allem steht. So wie sie es besingen, so wie es ihr Selbstverständnis ist.
Toll wäre würde sich die Fanszene mit MK treffen und mit ihm folgendes offen ausreden: 
Markus, du und deine Aktionen gehen uns auf den verlängerten Rücken und wir werden nie Haberer werden, ABER wir wollen alles für unseren Verein geben. 
Dann schreib ich einmal einen riesen Fetzen, den ich ihm auch vorher ankündige (er wird das vertragen denke ich) da steht sinngemäß drauf: "Wir singen für den Verein und die Mannschaft - nicht für den Vorstand" - und danach gibt man Vollgas. 
Und verzichtet, weil man das beste für den Verein will, auf Befindlichkeiten wie Politik, ACAB und nicht genehmigte Pyro, die dem eigenen Verein schadet. 

Ich bin mir relativ sicher dass gewisse Spielräume zurückkommen würden wenn man einen gemeinsamen Konsens findet.
In einer Zeit wo der Verein eher am Boden ist wünsche ich mir halt, dass man das Primäre in den Vordergrund setzt und zeigt worum es wirklich geht.
 

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online