Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Held von heute
John Garcia schrieb vor 14 Stunden:

für mich ist die aussage eindeutig - mit bissl an schmäh. es ist vollkommen egal, wen man liebt, nur eben den erzrivalen nicht. 

aber trotzdem interessant zu sehen, wie vermeintlich eindeutige aussagen von anderen unterschiedlich interpretiert werden können.

ich jedenfalls kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie die aussage des  stickers als "lieber schwul als rapid" gesehen werden kann. wenn, dann würde das eine latente homophobie implizieren, entweder vom leser oder verfasser (oder auch "übertriebene" sensibilität). 

 

Die von dir als eindeutig empfundene Aussage wäre mE dann gegeben, wenn das Bild nicht dabei wäre. Denn das Pickerl vermittelt in der Gesamtheit nicht, dass es bloß egal wäre, solange nicht Rapdi. Das ist bloß der Text. Das Bild zeigt zusätzlich küssende Homosexuelle und das finde ich unpassend, herabwürdigend und wenn es bloß die gerne verwendete Masche sein soll, selbst zwar (angeblich) völlig aufgeschlossen zu sein, aber zu vermeinen, sein Gegenüber mit Anspielungen auf Homosexualität provozieren zu können. Auch das finde ich ziemlich widerlich. 

Machen wir die Probe: Was hieltest du von Pickerl mit: Deine Farbe ist egal, solange du nicht grün bist und im Hintergrund zeigt man einen klischeehaften Afrikaner? Oder: Deine Religion ist egal, solange sie nicht Rapdi heißt und im Hintergrund eine orthodoxen Juden oder einen betenden Moslem?

Eine "Lösung" wäre übrigens, mehrere sexuelle Orientierungen zu zeigen. Dann hätte das Pickerl für mich den Inhalt, den du siehst.

Marco Lecco-Mio schrieb vor 14 Stunden:

man kann dinge schon auch zerdenken, weisst?

Das geht, ich weiß. Aber weißt was noch viel öfter vorkommt? Dass Leute zu wenig denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
brillantinbrutal schrieb vor 16 Stunden:

Im Kern schon. Das Pickerl bedeutet in meinen Augen "Lieber schwul als Rapidler" und für derartige Vergleich zieht man üblicherweise Dinge heran, die man für ziemlich schlecht hält. Etwa: Lieber tot als rot. Da wird man auch nicht behaupten, dass tot zu sein eigentlich eh ganz ok ist. Ich gehe einmal davon aus, dass die Ersteller das nicht wollten, aber in meinen Augen ist dieses Pickerl gegenüber Homosexuellen herabwürdigend.

Ernsthaft???

da steht auch nix von "lieber..." 

da steht LIEBE wen du willst, und ich glaube kaum das das Wort LIEB negativ behaftet sein kann

Und schon frag ich mich warum ich mich zu einer Antwort hinreißen hab lassen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tazman schrieb vor 6 Minuten:

Ernsthaft???

da steht auch nix von "lieber..." 

da steht LIEBE wen du willst, und ich glaube kaum das das Wort LIEB negativ behaftet sein kann

Und schon frag ich mich warum ich mich zu einer Antwort hinreißen hab lassen :facepalm:

Ich hätts auch nicht so verstanden, aber seine Argumentation ist schon ganz gut - er hat schon recht, man KÖNNTE es so verstehen, dadurch dass nur ein schwules Pärchen drauf ist. Ich geb da aber gern den "Erstellern" den "benefit of doubt" und geh mal von guten Absichten aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Braveheart-FAK schrieb vor 8 Minuten:

Ich geb da aber gern den "Erstellern" den "benefit of doubt" und geh mal von guten Absichten aus :)

Btw: Das tu ich auch. Ich GLAUBE aber auch, dass schon auch der Gedanke dahinterstecken könnte, dass die Ersteller vermeinen, mit einem Schwulenvergleich die anderen ärgern zu können, was ich - wie oben geschrieben - auch nicht in Ordnung finde. 

tazman schrieb vor 24 Minuten:

da steht LIEBE wen du willst, und ich glaube kaum das das Wort LIEB negativ behaftet sein kann

Was dort steht, ist schon klar. Es gibt aber auch noch ein Bild und das zeigt doch Homosexuelle, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
:facepalm: - Loide bitte.

Das Pickerl sagt genau eines aus: Es ist scheissegal und ganz normal wenn du Personen des gleichen Geschlechts liebst oder Personen des anderen Geschlechts, aber Rapdi liebt man nicht.

und wenn dort ein Mann und eine Frau wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
J.E schrieb vor 3 Minuten:
XSCHLAMEAL schrieb vor 6 Minuten:
:facepalm: - Loide bitte.

Das Pickerl sagt genau eines aus: Es ist scheissegal und ganz normal wenn du Personen des gleichen Geschlechts liebst oder Personen des anderen Geschlechts, aber Rapdi liebt man nicht.
 

und wenn dort ein Mann und eine Frau wären?

Würde es das gleiche aussagen.

Die Abbildung von 2 Männern zeigt die Offenheit gegenüber Homosexuellen und, dass man diese Beziehungsform genauso als normal ansieht wie die von Heterosexuellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
XSCHLAMEAL schrieb vor 8 Minuten:

:facepalm: - Loide bitte.

Das Pickerl sagt genau eines aus: Es ist scheissegal und ganz normal wenn du Personen des gleichen Geschlechts liebst oder Personen des anderen Geschlechts, aber Rapdi liebt man nicht.

Stehst du in Museen auch und dozierst, dass der Inhalt eine Bildes ""ganz klar und eindeutig" ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 3 Minuten:
XSCHLAMEAL schrieb vor 6 Minuten:
:facepalm: - Loide bitte.

Das Pickerl sagt genau eines aus: Es ist scheissegal und ganz normal wenn du Personen des gleichen Geschlechts liebst oder Personen des anderen Geschlechts, aber Rapdi liebt man nicht.
 

und wenn dort ein Mann und eine Frau wären?

dann könnt keiner auf die Idee kommen dass das schwule Paar abgebildet ist um unterschwellig dem Stadtrivalen mitzuteilen dass es "immer nu besser ist" schwul zu sein als Rapidler. 

XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Minute:

Würde es das gleiche aussagen.

Die Abbildung von 2 Männern zeigt die Offenheit gegenüber Homosexuellen und, dass man diese Beziehungsform genauso als normal ansieht wie die von Heterosexuellen.

das ist deine Interpretation, es wurde auch recht gut dargelegt wieso man das auch anders interpretieren kann. Ich glaub dabei kann mans auch belassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Minuten:

Würde es das gleiche aussagen.

Die Abbildung von 2 Männern zeigt die Offenheit gegenüber Homosexuellen und, dass man diese Beziehungsform genauso als normal ansieht wie die von Heterosexuellen.

Was sagst du zu meinem Beispiel mit Afrikanern oder Juden oder Moslems? 

Deine Interpretation rührt daher, dass du die entsprechende Ideologie den Erstellern zuschreibst. Was, wenn das Pickerl von UST signiert wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

das ist deine Interpretation, es wurde auch recht gut dargelegt wieso man das auch anders interpretieren kann. Ich glaub dabei kann mans auch belassen. 

Nein. Das ist die Intention der Message dahinter. Und das weiß ich zu 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.