Wer steigt in die zweite Liga auf - 2017/18


OoK_PS

Recommended Posts

Postinho
Vöslauer schrieb vor 11 Minuten:

Zum jetzigen Standpunkt ist meine Aufstellung ohnehin noch viel Kaffeesud, ich rechne zwar eher mit Ried als mit Wr. Neustadt unabhängig davon halte ich aber auch die Möglichkeit, dass Ried oder eben Wr. Neustadt die St. Pöltener in der Relegation aus der Liga schießen, für durchaus realistisch. 

Zumindest noch etwas damisch vom "Powernap" zuvor. :fuckthat:

Zitat

Auf ausdrücklichen Wunsch des Landes NÖ darf der SC Wiener Neustadt im Falle des Aufstiegs in die Bundesliga ab November 2018 bis März 2019 in der NV Arena spielen.

"Wir mussten letztendlich der Argumentation des Landes nachkommen: Die NV Arena wurde mit Steuergeldern errichtet und habe daher allen niederösterreichischen Vereinen offen zu stehen", erklärt Helmut Schwarzl, der Vorstandsvorsitzende des SKN St. Pölten. Knapp 26 Millionen Euro kostete das Stadion (inklusive Grundstücke und Parkplätze).

"Diese Entscheidung hat vereinsintern für einige Irritationen gesorgt und ist auf wenig Verständnis bei einigen unserer finanzierenden Partner und im Besonderen auch bei unseren Fans gestoßen", gibt SKN Generalmanager Andreas Blumauer in einer Aussendung zu. Er weiß nur zu gut: "Gerade die Situation mit Wiener Neustadt kann eine prekäre werden, sofern es im Sommer in der Relegation zum Aufeinandertreffen unserer beiden Klubs kommt.

zumindest mit dem Stadion passt mal :super:

http://www.weltfussball.at/news/_n3119992_/wiener-neustadt-darf-in-nv-arena-ausweichen/

OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Ich weiß schon, manche hätten gerne eine fett von oben subventionierte zweite Liga, damit sie unter Verhältnissen, die das eigentlich nicht hergeben, irgendwie Profifußball spielen können ;).

Auf diese Vereine muss man dann halt verzichten. WIe man sieht, gibt es aus den beiden anderen Regionen genügend, die Interesse haben. Und ich bezweifle, dass die plötzlich alle pleite gehen werden, schließlich sind die Kosten in der neuen zweiten Liga nur unwesentlich höher als in der Regionalliga, und zum Ausgleich gibt es gewisse Zahlungen.

 

Zitat

Zahl der Bewerber für 2. Liga ist überschaubar

http://www.weltfussball.at/news/_n3119984_/zahl-der-bewerber-fuer-2-liga-ist-ueberschaubar/

 

ja großteils sind 2.mannschaften. Voll der erfolg. Es wird nur gewinner geben :lol:

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß schon, manche hätten gerne eine fett von oben subventionierte zweite Liga, damit sie unter Verhältnissen, die das eigentlich nicht hergeben, irgendwie Profifußball spielen können ;).

Das mag sein. Ich hätte gerne ein Ligensystem, das möglichst vielen Vereinen die Chance bietet, Profifußball zu spielen und so u. a.  auch Spieler auszubilden, die Österreich in der Zukunft weiter bringen. 

Andere wollen halt eine Liga, die einigen wenigen Vereinen und Pay-TV-Sendern kurzfristig maximale Anreize und Erlöse bieten. 

OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

WIe man sieht, gibt es aus den beiden anderen Regionen genügend, die Interesse haben.

Die zu einem nicht kleinen Teil wiederum zu obigen wenigen Vereinen gehören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

 Aus dem Westen gab es noch nie ein ernsthaftes Interesse an der zweithöchsten Spielklasse, weder im alten Format noch im neuen Format. So what? 

Das ist doch eine völlig verklärte Erinnerung. Es ist noch gar nicht lange her, da war die 2. Liga eine Westliga mit Vorarlberger Überhang und geringer Beteiligung von Gastvereinen aus Restösterreich. Da gab es Altach, Lustenau 1, Lustenau 2, Dornbirn, Innsbruck, Salzburg gleichzeitig in der Liga. Die verabschiedeten sich erst nach und nach in die eine oder andere Richtung. 

Es gibt aktuell einfach keine Planbarkeit für die nächste Saison in dieser Liga. Die Teilnahme ist wie ein Lotterielos. Da kann man schon verstehen, wenn der ein oder andere Verein sich das mal lieber 1-2 Jahre anschauen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Das ist doch eine völlig verklärte Erinnerung. Es ist noch gar nicht lange her, da war die 2. Liga eine Westliga mit Vorarlberger Überhang und geringer Beteiligung von Gastvereinen aus Restösterreich. Da gab es Altach, Lustenau 1, Lustenau 2, Dornbirn, Innsbruck, Salzburg gleichzeitig in der Liga. Die verabschiedeten sich erst nach und nach in die eine oder andere Richtung. 

Es gibt aktuell einfach keine Planbarkeit für die nächste Saison in dieser Liga. Die Teilnahme ist wie ein Lotterielos. Da kann man schon verstehen, wenn der ein oder andere Verein sich das mal lieber 1-2 Jahre anschauen will.

Es gab in den letzten 5 Jahren gerade einmal 3 Vereine aus dem Westen welche sich ernsthaft um eine Lizenz für die 2. Leistungsstufe als Aufsteiger bemüht haben - alle diese Vereine haben es dann auch geschafft und sind immer noch aktiv oder im Falle der Austria später gnadenlos gescheitert.

Letztes Jahr gab es überhaupt keinen Bewerber... insofern halte ich die Erinnerung für nicht unbedingt „verklärt“. Selbst zu Zeiten als es Planungssicherheit gab, aber zugeben keine attraktive, war die Motivation nicht sehr hoch. Insofern ist’s auch gut, dass die Bundesliga die ganze Veranstaltung umkrempelt.

Dass es weit früher mal anders war mag so sein, aber gerade das Beispiel FC Lustenau zeigt doch, dass es auch die damals zerbröselt hat. Eigentlich auch Grödig. Das Potential im Westen halte ich daher für sehr begrenzt, was aber aufgrund vielen natürlichen Umständen auch nachvollziehbar ist. Es gab ja sogar einst die Motivation, die Regionalligen West gleich ganz abzuschaffen.

Einige Vereine die du ja aufgezählt hast, haben sich ja gemausert und sind erstklassig oder bald erstklassig. Oder gehören wie die Austria Lustenau zum Standardinventar der zweiten Liga. Aber irgendwann gibt’s eben einen Deckel.

Ps.: Punkto „Planbarkeit“ will ich ja gar nicht widersprechen, aber ich halte das im Falle des Westens für nicht ausschlaggebend aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre.

Ich vermisse irgendwie die Grautöne in der Debatte, auf der einen Seite gibt’s immer diesen „nur Gewinner“ - Sager der gerade populär ist, auf der anderen Seite die teils medial inszenierte Hysterie einer Totgeburt vorbei an bestehenden Fakten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Aha. Die letzten 5 Jahre sind also "noch nie". Man lernt nie aus. =)

Es ist halt auch kein Wunder, wenn die halbe Liga eh aus Westvereinen bestand, dass da nicht so großes vorhanden war, bei weiteren Klubs von dort. Mit der aktuellen Scheu vor der kommenden Liga hat das nicht recht viel zu tun, meine ich. Und, dass im Westen noch nie Interesse an einer zweiten Liga vorhanden war ist schlicht und belegbar falsch, warum auch immer du das anders siehst. Man sollte sich halt eher fragen, warum sich das so geändert hat, als der Region einfach das Potential abzusprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lemmy K schrieb vor 4 Stunden:

ORF wieder in Höchstform :facepalm:

Suttner ist aktueller Teamspieler,laut Moderator spielt heute Josko Ried,und der Interviewer behauptet bei nicht Aufstieg der Rieder ist der Profifußball Vorbei im Innviertel! 

Edith:ich bin im falschen Fredl :facepalm:

Wenn wir nicht aufsteigen ist es wirklich vorbei!! Das hat der Verein schon mehrmals offen kommuniziert, z.B. bei der Weihnachtsfeier. Man benötigt den Aufstieg, um danach die Schulden vom heurigen Jahr decken zu können! Steigt man nicht auf, hat man zu viele Schulden und der Vorstand wird den Schwanz einziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Atonal schrieb vor 4 Stunden:

zumindest mit dem Stadion passt mal :super:

http://www.weltfussball.at/news/_n3119992_/wiener-neustadt-darf-in-nv-arena-ausweichen/

 

http://www.weltfussball.at/news/_n3119984_/zahl-der-bewerber-fuer-2-liga-ist-ueberschaubar/

 

ja großteils sind 2.mannschaften. Voll der erfolg. Es wird nur gewinner geben :lol:

Absolut unverständlich, dass das Modell "Liefering" Schule macht, und man das seitens der Bundesliga so akzeptiert. Dann spielen nächstes Jahr neben Liefering auch noch die Amas von Rapid, Austria, Sturm (oder Wacker) sowie die Juniors OÖ aka LASK Amas in der zweiten Liga. Und natürlich dürfen die allesamt nicht in die Bundesliga aufsteigen. Auch die Juniors OÖ nicht, weil sie ja dann doch irgendwie mit dem LASK in Verbindung gebracht werden. Oder?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuling schrieb vor 33 Minuten:

Absolut unverständlich, dass das Modell "Liefering" Schule macht, und man das seitens der Bundesliga so akzeptiert. Dann spielen nächstes Jahr neben Liefering auch noch die Amas von Rapid, Austria, Sturm (oder Wacker) sowie die Juniors OÖ aka LASK Amas in der zweiten Liga. Und natürlich dürfen die allesamt nicht in die Bundesliga aufsteigen. Auch die Juniors OÖ nicht, weil sie ja dann doch irgendwie mit dem LASK in Verbindung gebracht werden. Oder?

 

Juristisch dürfen der FC Liefering und die Juniors OÖ schon in die Bundesliga aufsteigen. Aber obwohl man so ein unabhängiger Verein ist, verzichtet man aus reiner nächstenliebe freiwillig auf den Aufstieg. Und das hat gar nichts mit Red Bull oder dem Lask zu tun. Ich wiederhole mich. Aber ich finde es einfach nur eine Frechheit! Da einigen sich die Bundesligavereine auf eine gemeinsame Reform und eine Sekunde später umgeht der erste Verein die gemeinsamen Regeln.

Der nächste Dorfverein der aufsteigt baut dann ein Stadiondach für 2000 Sitzplätze aus Pappkarton. Juristisch ist es auch ein Dach. Maxi Mustermann ein gefährlicher Sturm Graz Ultra, vor dem sich sogar der Hass-Grieche von Hütteldorf fürchtet, beantragt bei den Behörden eine Namensänderung und heißt absofort Maxl Mustermann. Die Sturm Graz Verantwortlichen heben das Stadionverbot auf weil es sich um eine Person mit ganz anderen Namen handelt. Ich weiß schon, das sind absurde Beispiele... Welche Schlupflöcher in Zukunft genutzt werden wird man aber erst sehen.

Ich freu mich schon auf den Moment wenn die schlwächste Amateurmannschaft trotz Klassenerhalt absteigen muss, (Ein anderer Amateurverein steigt auf) und der schlechter platzierte FC Juniors OÖ in der Liga bleiben darf! Großartig!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

 

Ich freu mich schon auf den Moment wenn die schlwächste Amateurmannschaft trotz Klassenerhalt absteigen muss, (Ein anderer Amateurverein steigt auf) und der schlechter platzierte FC Juniors OÖ in der Liga bleiben darf! Großartig!

 

 

Dieses Szenario ist in der Tat derart absurd, dass ich mir wünsche, dieses möge möglichst schnell eintreffen. Am besten sollen die Austria Amas locker unter den ersten 10 landen (aber eben hinter den Innsbruck Amas und den Sturm Amas) und Relegation gegen die Rapid Amas spielen müssen, während die Lieferinger und die OÖ'ler auf Platz 13 und 14 den Klassenerhalt feiern.
Mal sehen, wie schnell wir dann eine vierte Ama - Mannschaft in dieser Liga haben. =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

In der RLM geht es sehr spannend zu. Austria Klagenfurt hat heute bei Vorwärts Steyr gewonnen und den Oberösterreichern die zweite Niederlage im Frühjahr zugefügt. Damit schiebt sich alles recht knapp zusammen, nur Lafnitz scheint durch zu sein (falls sie die Lizenz bekommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 22 Stunden:

Weil die Bundesliga von einer Ligen-Katastrophe in die nächste torkelt. 12er mir drei Runden, unattraktive 10er, ungeplante 16er ... 

Neben Wattens und Austria Salzburg (die beide dann hin und wieder an der Relegation gescheitert sind), hat es die letzten Jahre keinen weiteren Verein gegeben, der (wieder) hoch wollte. Da hat Ook natürlich Recht; man sieht ja jetzt auch, dass das Interesse gleich geblieben ist, nämlich 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 57 Minuten:

In der RLM geht es sehr spannend zu. Austria Klagenfurt hat heute bei Vorwärts Steyr gewonnen und den Oberösterreichern die zweite Niederlage im Frühjahr zugefügt. Damit schiebt sich alles recht knapp zusammen, nur Lafnitz scheint durch zu sein (falls sie die Lizenz bekommen).

Und jetzt haben wir auch noch 4 Heimspiele infolge. Wird zwar sehr schwer, aber der Angriff ist gestartet. :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.