Südtirol


aurinko

Recommended Posts

ASB-Gott

Ich mache mal einen Sammelthread für Südtirol auf (könnte ja auch für andere interessant sein), wenngleich mich jetzt eigentlich nur der Meraner raum interissesiert.

Habe dort kurzfristig 3 Tage für Ende Juni gebucht. Soll quasi ein leichter Aktiv- (Wandern ev. Radfahren) und Wellnessurlaub  (d.h. Vormittags Sport, gen späteren Nachmittag dann Therme oder Hotelpool) werden. Wer kann daher Empfehlungen insbesondere zu Wanderungen oder sonstigen interessanten Sachen in Meran bzw. der näheren Umgebung geben.

Die Gärten von Schloss Trautmannsdorf sowie die Therme sind mal fix eingeplant ansonsten aber noch keinen Tau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Who let the Drog out?!

Ich kapere mal den Thread ... Bei uns geht es am Freitag in Richtung Grödnertal wandern. Da er aber am Samstag eher bescheiden meldet, bin ich gerade dabei, dass ich mich ein bisserl wegen eines etwaigen Schlechtwetterprogrammes abseits von Ötzi (den ich mir sowieso anschauen werde ;)) und Therme Meran (das möchte ich soweit es geht vermeiden, da ja anschließend ohnehin noch "baden" gefahren wird) schlau mache.

Irgendjemand Tipps und Erfahrungen? Kann Schloss Runkelstein was? Sonst schon jemand in der Gegend sich einen Tag mit Schlechtwetter beschäftigen müssen? Was auf keinen Fall machen, da Vollholler. Besten Dank!

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Therme würde ich dir eher nicht empfehlen. Der Außenbereich (der Sommerbereich) ist prinzipiell nur bei Schönwetter geöffnet. Bei mir waren aufgrund von Blitzgefahr sämtliche Becken gesperrt (Innenbecken sind mit den Außenbecken verbunden), in die Therme durfte vorerst mal gar keiner nur in die Sauna. Zudem gibt es kaum Liegefläche. 

Ebenfalls nicht empfehlen würde ich dir die Raffainer Orchideenwelt. Die wäre zwar prinzipiell ganz nett gemacht, allerdings blüht um diese Jahreszeit nix.

Schloss Tirol ist nett, allerdings kannst da nicht direkt davor parken sondern man muss so ca. 20min zu Fuß gehen. Bei Starkregen eher weniger zu empfehlen. 

 

Wirklich ein Schlechtwetterprogramm habe ich damals auch nicht gefunden - allerdings würde sich wohl ein Bummel durch Bozen oder Meran anbieten. Mit den Laubengassen gibt es halbwegs einen Schutz. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Escargots schmausender Rohkostverächter

Komme eben wieder aus der Region meiner Verwandtenum Bozen/Branzoll.

Sarntal, Karersee oder Spronser, Dolomitenstrasse, Pragser! See, Drei Zinnen Wanderung, Weinstrasse um Eppan, Seiseralm, Bozen, Brixen, Bruneck, Meran, diverse Klettersteige und Wanderrouten, die Messner Museums Burgen(z.B Juvial), das Dorf Tirol, mehrere hunderte Burgen und Ruinen, Ritten oder Jenesien und deren Steinpyramiden. Barbian Wasserfälle, Törgellen bei Wein, Speck, Würsten und Maroni...

 

und und und...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
ASB-Gott

@cmburns Meran für einen Tag kann ich empfehlen: dort die Gärten von Schloss Trautmannsdorf, der Tappeinerweg sowie ein Bummel durch die Meraner Innenstadt oder Wandern im Gebiet Meran 2000. Abraten würde ich von der Therme.

Wir waren dann noch am Vigiljoch in Lana wandern und hatten bei der Heimfahrt einen Stopp in Bozen gemacht. Geplant hatten wir auch noch eine Radtour von Mals nach Meran (mann kann sich die Räder direkt am Bahnhof ausleihen und in Meran dann wieder zurückgeben), das mussten wir aber wettertechnisch knicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
aurinko schrieb am 4.6.2018 um 22:38 :

@cmburns Meran für einen Tag kann ich empfehlen: dort die Gärten von Schloss Trautmannsdorf, der Tappeinerweg sowie ein Bummel durch die Meraner Innenstadt oder Wandern im Gebiet Meran 2000. Abraten würde ich von der Therme.

Wir waren dann noch am Vigiljoch in Lana wandern und hatten bei der Heimfahrt einen Stopp in Bozen gemacht. Geplant hatten wir auch noch eine Radtour von Mals nach Meran (mann kann sich die Räder direkt am Bahnhof ausleihen und in Meran dann wieder zurückgeben), das mussten wir aber wettertechnisch knicken. 

Danke, Meran wird fix gemacht. Mals-Meran per Rad klingt auch gut. Evtl. Messner- Museum, klingt auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was mich wundert das niemand den geilen Sessellift (1er) direkt aus dem Zentrum auf den Hausberg von Meran erwähnt. Unglaublich schön da raufzufahren wie überhaupt die Stadt in allen Belangen (vor allem Sauberkeit) ein Traum ist. Meran liegt ganz klar vor Bozen, dort gefällt mir vor allem das Twenty (Einkaufszentrum) gut. Wer mal dort ist: italienisches Mc Doof probieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Du meinst den Sessellift nach Dorf Tirol oder? Weil der Hausberg geht ja erst dort los und da gibt es eine eigene Seilbahn hoch. 

Ja genau, der 1er Sessellift direkt vom Zentrum hoch.

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Den hatte ich nur gesehen, sah ziemlich kultig aus. Aber ging sich bei uns auch nicht aus. 3 Tage sind ja nicht besonders viel. Aber irgendwann will ich schon noch mal ein paar Tage dort Urlaub machen.

 

Bzgl. Unterschied Bozen / Meran: Da gebe ich dir Recht. Es gibt zudem auch einen deutlichen Mentalitätsunterschied in der Bevölkerung. In Meran sprechen die einheimischen überwiegend deutsch, während es in Bozen doch eher italienisch ist. Da ist es mir sogar mal passiert, dass eine Verkäuferin in einem Geschäft nicht gewollt war dt. zu sprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 9 Stunden:

Den hatte ich nur gesehen, sah ziemlich kultig aus. Aber ging sich bei uns auch nicht aus. 3 Tage sind ja nicht besonders viel. Aber irgendwann will ich schon noch mal ein paar Tage dort Urlaub machen.

 

Bzgl. Unterschied Bozen / Meran: Da gebe ich dir Recht. Es gibt zudem auch einen deutlichen Mentalitätsunterschied in der Bevölkerung. In Meran sprechen die einheimischen überwiegend deutsch, während es in Bozen doch eher italienisch ist. Da ist es mir sogar mal passiert, dass eine Verkäuferin in einem Geschäft nicht gewollt war dt. zu sprechen. 

Vor allem gibts in Bozen echt Probs mit Ausländern/Flüchtlingen. In der Gegend Bahnhof / Parkhaus gehts ordentlich ab, da musst sogar am Tag aufpassen. In der Nacht würd ich da nicht sein wollen. Hätte ich so dort nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

Ende Juli/Anfang August eventuell ein bis zwei Nächte Südtirol, am vormittag spazieren/leichtes wandern und am Nachmittag Hotelpool, Dampfbad etc. An @aurinko aber natürlich auch alle anderen, habt ihr einen Hoteltipp.? Gutes Hotel mit Wellnessbereich und gutem Essen (Halbpension) aber trotzdem noch leistbar. Oder kann ich das in der Zeit für Südtirol vergessen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Mr_Rotten schrieb vor 7 Stunden:

Ende Juli/Anfang August eventuell ein bis zwei Nächte Südtirol, am vormittag spazieren/leichtes wandern und am Nachmittag Hotelpool, Dampfbad etc. An @aurinko aber natürlich auch alle anderen, habt ihr einen Hoteltipp.? Gutes Hotel mit Wellnessbereich und gutem Essen (Halbpension) aber trotzdem noch leistbar. Oder kann ich das in der Zeit für Südtirol vergessen? 

 

Wo liegt deine absolute Grenze pro Person? Ich hätte zwar DEN Tipp aber das is (mittlerweile) komplett teuer geworden :fuckthat: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BuchiRapid schrieb vor einer Stunde:

Wo liegt deine absolute Grenze pro Person? Ich hätte zwar DEN Tipp aber das is (mittlerweile) komplett teuer geworden :fuckthat: 

Ich glaube mein Budget ist für Südtirol in der Hauptreisezeit sowieso nicht geschaffen :fuckthat: nein aber hätte jetzt z.B. ein Falkensteiner um 170  die Nacht für beide gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.