Interrail


Da_Wösa

Recommended Posts

Ehrenmann

Will mit ein paar Kumpel im August mit Interrail "ein bisschen" durch Europa reisen. 

Sind wohl zu 4. und nehmen uns das 22 Tage Ticket. Unsere Route wär ziemlich großzügig. Wollen als erstes nach Hamburg rauf und uns danach nach Lissabon durchkämpfen und dann wieder über Barcelona, Nizza und Turin den Heimweg antreten. Könnte sich spontan noch ändern, aber so wird die Route wohl ausfallen.

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit Interrail gemacht?

Sind gewisse Zugverbindungen problematisch? 

Ist unsere Route realistisch in 22 Tagen? 

Sind ca 1000 € Budget zu hoch, zu wenig oder genau richtig :D

 

bearbeitet von Da_Wösa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das wichtigste ist: für alle jene länder, die ihr besuchen wollt, abklären, welche züge ihr kostenlos, welche gar nicht und welche ihr gegen aufpreis verwenden könnt bzw wo man eine reservierung braucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Da_Wösa schrieb am 2.6.2017 um 17:32 :

Sind ca 1000 € Budget zu hoch, zu wenig oder genau richtig :D

45€ pro Tag sind in Westeuropa schon sehr wenig. Klar kann man damit durchkommen, allerdings muss man da wohl doch einige Abstriche machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ist in dem Budget der Pass schon drinnen oder nicht? Wir hatten damals mit 30/35 Euro pro Tag (ohne Pass) kalkuliert und das ging damals (ist jetzt auch schon über 10 Jahre her) ganz gut - allerdings haben wir etwa die Hälfte der Nächte in Nachtzügen "geschlafen", zwei Nächte bei der Familie im Ausland und sonst in Jugendherbergen übernachtet. Viel von "innen" anschauen (Museen etc.) konnten wir bei dem Geld auch nicht *g* Wir haben damals übrigens 11 Länder und 19 Städte in 4 Wochen gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
Khecari schrieb vor 8 Stunden:

Ist in dem Budget der Pass schon drinnen oder nicht? Wir hatten damals mit 30/35 Euro pro Tag (ohne Pass) kalkuliert und das ging damals (ist jetzt auch schon über 10 Jahre her) ganz gut - allerdings haben wir etwa die Hälfte der Nächte in Nachtzügen "geschlafen", zwei Nächte bei der Familie im Ausland und sonst in Jugendherbergen übernachtet. Viel von "innen" anschauen (Museen etc.) konnten wir bei dem Geld auch nicht *g* Wir haben damals übrigens 11 Länder und 19 Städte in 4 Wochen gemacht :D

ja in meinem Budget wär der Pass schon inkludiert :D:davinci:

hab mein Budget jetzt eh schon auf 1500€ angehoben( zur Vorsicht). Nicht das wir am Schluss irgendwo in Nizza betteln gehen müssen :D

raumplaner schrieb am 4.6.2017 um 09:08 :

das wichtigste ist: für alle jene länder, die ihr besuchen wollt, abklären, welche züge ihr kostenlos, welche gar nicht und welche ihr gegen aufpreis verwenden könnt bzw wo man eine reservierung braucht. 

Reservierungen braucht man grundsätzlich eh nur für Schnell- und Nachtzüge, oder?

 

Neocon schrieb vor 21 Stunden:

45€ pro Tag sind in Westeuropa schon sehr wenig. Klar kann man damit durchkommen, allerdings muss man da wohl doch einige Abstriche machen.

wollen uns eh hauptsächlich mit Wasser, Brot und Bier ernähren :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ich würd mir in dem Fall auf alle Fälle noch vorher die ungefähren Preise bei den Jugendherbergen anschauen, also wie viel euch übrig bleibt, abzüglich der Nächtigungskosten. Wie gesagt, wir haben damals viel gespart, weil wir oft im Nachzug geschlafen haben (in den normalen Sitzabteilen natürlich, für Liegewagen müsste man ja Aufpreis zahlen *g*) und wir waren nur zwei oder dreimal essen und haben uns sonst im Supermarkt eingedeckt und zwei Tage haben wir uns von der Familie vollstopfen lassen und dort auch unsere Wäsche gewaschen (das eventuell auch noch bedenken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Da_Wösa schrieb vor 13 Stunden:

Reservierungen braucht man grundsätzlich eh nur für Schnell- und Nachtzüge, oder?

nicht fragen stellen, informieren! und zwar für jedes land, welches ihr bereisen wollt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ehrenmann

so seit Freitag bin ich wieder von meinem Interrail Trip zurück. 

Ein kleiner Bericht:

sind zu 3. diese Reise angetreten. Wobei einer nach ein paar Tagen wieder nach Hause gefahren ist,"aus Gründen". Haben uns das 22 Tage Ticket gegönnt, was mir zu diesem Zeitpunkt 380 € gekostet hat. 

Schlussendlich war dies unsere Route: Berlin, Hamburg, Rotterdam, Amsterdam, Paris, Barcelona, Tarragona, Montepellier, Nizza, Monaco, Cannes, Turin und Venedig. Amsterdam, Monaco und Cannes waren jeweils nur Tagesausflüge. Unser einstiges Reiseziel Lissabon wär zwar möglich gewesen, hätte die Reise aber nur unnötig stressig gemacht. Somit hatten wir mehr Zeit die ein oder andere Stadt näher kennen zu lernen. 

Insgesamt habe ich in den 3 Wochen ca 1 400 € ausgegeben und hab am Schluss sogar weniger ausgegeben als ich eigtl eingeplant hätte. Wir wären aber auch billiger davon gekommen, wenn wir nicht ca jeden 2. Tag fortgegangen wären. :D

Mit den Zügen hatten wir eitgl nie Probleme. Gab nie Verspätungen oder gar Ausfälle.

Einzig die Reservierungen können ein bisschen lästig sein. Kann man aber mit Regionalzügen sehr gut umgehen. 

Fazit: Jeder der noch jung und halbwegs fit ist, sollte Interrail einmal unbedingt machen. Was du dort siehst, machst und vor allem,welche Leute man in dieser kurzen Zeit trifft, ist absolut einmalig. Wir waren 22 Tage unterwegs und mind. genauso viele legendäre Geschichten könnt ich jetzt erzählen. Also wenn jemand schon überlegt, MACH!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Halbgott

Ich bin mit 2 Kollegen letztes Jahr von Feldkirch bis nach Varna (Bulgarien Goldstrand) bis nach Bukarest und über Budapest zurück in 2,5 Wochen gefahren.

Städtetrips in Wien, Villach, Laibach, Krakau, Ostrava, Belgrad, Zagreb, Sofia, Varna, Bukarest und Budapest. 

Zwar nicht mit Interrail aber bis zur Grenze mit der Österreichkarte Jugend sowie speziell der Ostblock mit dem Zug ist auch ohne Interrail sehr billig.

Hatten ziemliche lange Nachtzugreisen und einige schräge Erlebnisse, werde ich nicht mehr so schnell vergessen. 

Ostblock :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.