French Open 2k17


Recommended Posts

DERALEX1 schrieb vor 14 Minuten:

Muster war die Nummer 1, das wird Wawrinka nicht schaffen, außerdem stehen 44 Tuniersiege gerade mal 16 von Wawrinka gegenüber ;)

Deswegen ja auch nur fast. Dafür ist Wawrinka Olympiasieger im Doppel und Davis Cup Sieger. Und 3 (vielleicht 4) facher Grand Slam Sieger. Die beiden nehmen einander nicht viel und Position 1 halte ich nach wie vor für möglich. Besonders heuer. Wird wohl auf die restliche Saison von Nadal/Federer ankommen. Djokovic und Murray beenden das Jahr aber nicht auf Position 1. Davon bin ich ziemlich überzeugt.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Schade, Nadal hat heute so viel angeboten. Das könnte das schlechteste Spiel von Thiem im ganzen Turnierverlauf gewesen sein. Kein 1. Service und in den Ballwechseln so gespielt, dass Nadal die überwiegende Zeit mit lediglich 2 Schritten beim Ball war. Dafür hat der Spanier für seine Verhältnisse eh zu wenig zwingend gespielt. 
Beide deshalb meiner Meinung nach klar unter dem Niveau von Rom, wobei man bei Nadal wenigstens noch sagen kann, dass er vielleicht noch mehr gebracht hätte, hätte er denn auch müssen.

Aber gut, war glaube ich wieder das erste Mal, dass er bei einem Grand Slam einen ganz großen Spieler rausnimmt und bereits zwei Tage später das gleiche noch einmal machen müsste. Und wenn man sich seinen Karriereverlauf bis jetzt so ansieht, gelingen ihm die außergewöhnlicheren Dinge nie gleich beim ersten Mal, dafür aber recht häufig schon beim darauffolgenden Mal. Auf jeden Fall folgt stets eine Steigerung. Von daher wird der ganz große Wurf bestimmt in den kommenden Jahren noch fällig werden. Aber heute hat es halt wieder einmal gemenschelt. Die letzten Wochen waren eh schon eher unheimlich. 

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Schwache Aufschlag Performance von Thiem, so bist ständig unter Druck. Dadurch musste er viel riskieren und ging halt wenig auf. 

Nadal hat das trocken runtergespielt und war kaum gefordert. Er ist halt einfach der beste auf Sand und hat Thiem komplett aus dem Spiel genommen. Trotzdem super Turnier von Thiem. Er gehört mittlerweile zu den Top 3-4 Sandplatzspielern. Weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Schade, dass Thiem heute so einen schlechten Tag erwischt hat. Hatte im ersten und zweiten Satz (2mal 15:40 bei Aufschlag Nadal) die Chance mit Break davonzuziehen - 2mal nicht genutzt und gleich darauf das Break gegen sich kassiert. 3. Satz war dann nur mehr schlecht. Nadal genügte eine überdurchschnittliche Leistung zum Sieg heute.

Trotzdem absolute Spitzenleistungen von Thiem bei den grossen Sandturnieren dieses Jahres. Sandplatzsaison geht am Sonntag zu Ende und Thiem hat sich als Nr. 2 der Welt auf diesem Belag etabliert. Nur Nadal war noch konstanter.

Bravo Dominic! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
DERALEX1 schrieb vor 4 Stunden:

Muster war die Nummer 1, das wird Wawrinka nicht schaffen, außerdem stehen 44 Tuniersiege gerade mal 16 von Wawrinka gegenüber ;)

Außerdem muss man hinzufügen, dass sich Muster nach der schweren Verletzung in Key Biscayne (bei der viele Leute glaubten er würde nie wieder vernünftig laufen können) erst wieder zurückkämpfen musste. Wer weiß wie seine Karriere ohne diesen "Zwischenfall" verlaufen wäre. Gut dass sowas Thiem (hoffentlich) erspart bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

internorm schrieb vor 2 Stunden:

Außerdem muss man hinzufügen, dass sich Muster nach der schweren Verletzung in Key Biscayne (bei der viele Leute glaubten er würde nie wieder vernünftig laufen können) erst wieder zurückkämpfen musste. Wer weiß wie seine Karriere ohne diesen "Zwischenfall" verlaufen wäre. Gut dass sowas Thiem (hoffentlich) erspart bleiben wird.

Mag sein. Aber ich kann nicht was wäre wenn in meine Beurteilung mit einbeziehen. Ich denke beide haben in der Tennisszene ein ähnliches Standing. Muster als ehemaliger Sandplatzkönig (hinter Nadal und Villas wohl sogar der größte aller Zeiten) und Wawrinka als 3 (oder 4) facher Grand Slam Sieger und Davis Cup Sieger.

Ich oute mich übrigens: Hoffe zwar dass Nadal den historische 10 Titel in Paris holt (ein Rekord für die Ewigkeit - einer der wenigen Sport-Rekorde die ich zu meinen Lebzeiten tatsächlich für unantastbar halte) aber ich sehe Wawrinka alles andere als chancenlos. Meines Erachtens eine Partie auf Augenhöhe. Wawrinka hat eine 100% Sieg-Quote bei Grand Slam Endspielen. Nadal eine 100% Erfolgsquote bei French Open Endspielen. Eine der beiden Serien geht zu Ende. Irgendwie habe ich noch Wawrinkas Australien Open Sieg vor Augen als er Nadal weggefegt hat. Der war zwar ab Mitte des zweiten Satzes verletzt, aber schon im ersten Satz komplett chancenlos damals.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Mag sein. Aber ich kann nicht was wäre wenn in meine Beurteilung mit einbeziehen. Ich denke beide haben in der Tennisszene ein ähnliches Standing. Muster als ehemaliger Sandplatzkönig (hinter Nadal und Villas wohl sogar der größte aller Zeiten) und Wawrinka als 3 (oder 4) facher Grand Slam Sieger und Davis Cup Sieger.

 

Vilas war weit mehr als "nur" ein Sandplatzkönig. Er war eine sympathische Maschine. Er hält noch immer Rekorde, diese haben schon 40 Jahre Bestand. Die Karriere von Vilas zeigt, dass man zu den Größten allerzeiten gehören kann, ohne einmal die Nummer 1 im Ranking gewesen sein zu müssen.

Und natürlich kann man einen derartig schicksalhaften Unfall wie jenen von Muster (am absoluten Form und Entwicklungshöhepunkt) sehr wohl in eine Beurteilung einbeziehen. Es ist nämlich schon was ganz besonders, wenn man nach einem solchen so beeindruckend zurückkommt. Ähnliches gilt ja bei Hermann Maier und Muster war da noch ein Stück beeindruckender (hatte ja auch noch seine depressive Saufphase dazwischen). Und auch Muster hält ja nach wie vor noch schöne Rekorde. Mal sehen was man über Stan so schreibt, wenn seine Karriere ein paar Jahre vorbei sein wird.

 

Zu Thiem gibts nicht viel zu sagen. Semifinale in Paris, nur dem besten Sandplatzspieler und Parisdominator schlechthin unterlegen. Absolut tolles Turnier. Und wieder eine Niederlage die kein Beinbruch ist, aus welcher er aber sehr viel für die Zukunft mitnehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Man kann sehr zufrieden sein mit dem Turnier.

Dominik wird sich halt extrem ärgern das er nicht an seine gewohnte Form anschließen konnte. So war er heute einfach chancenlos. 

Der Thiem vom Djokovic Match hätte Nadal heute sicher mehr gefordert.

Schade aber es kann nicht immer alles nach Wunsch verlaufen. Vorallem ist Thiems Spielanlage risikoreicher als wie von manch anderem Spieler. Er versucht recht häufig schnell seine Winner zu schlagen. Geht das auf schaut jeder Gegner schlecht aus. Gelingts nicht, so wie gestern, hat er fast keine Chance!.

Becker hats im Eurosport das ein od andere mal angesprochen. Gutes 1. Service von Thiem und die anschließende Vorhand hat er gleich versucht als Winner zu verwandeln (waren dann 3 Vorhand Fehler hintereinander), hier hätte er etwas geduldiger spielen können aber gegen Nadal ist es halt extrem schwierig..

Thiem ist zwar um einiges konstanter geworden aber um 2-3 Top Spieler zu schlagen reicht es derzeit noch nicht.

Gegen Nadal auszuscheiden ist keine Schande. Der hat in Paris genau 2!!!! Spiele verloren und dort bereits 9 mal den Titel geholt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mich schauderts immer noch, wenn ich an die Vorhand gestern denke. :nervoes:Nix kam da, mit seinem Paradeschlag. War seine schlechteste Leistung gegen Nadal.

simsala schrieb vor 11 Stunden:

:feier:

Bin mir sicher, dass Wawrinka eine Lehrstunde morgen bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Vilas war weit mehr als "nur" ein Sandplatzkönig. Er war eine sympathische Maschine. Er hält noch immer Rekorde, diese haben schon 40 Jahre Bestand. Die Karriere von Vilas zeigt, dass man zu den Größten allerzeiten gehören kann, ohne einmal die Nummer 1 im Ranking gewesen sein zu müssen.

Und natürlich kann man einen derartig schicksalhaften Unfall wie jenen von Muster (am absoluten Form und Entwicklungshöhepunkt) sehr wohl in eine Beurteilung einbeziehen. Es ist nämlich schon was ganz besonders, wenn man nach einem solchen so beeindruckend zurückkommt. Ähnliches gilt ja bei Hermann Maier und Muster war da noch ein Stück beeindruckender (hatte ja auch noch seine depressive Saufphase dazwischen). Und auch Muster hält ja nach wie vor noch schöne Rekorde. Mal sehen was man über Stan so schreibt, wenn seine Karriere ein paar Jahre vorbei sein wird.

 

Zu Thiem gibts nicht viel zu sagen. Semifinale in Paris, nur dem besten Sandplatzspieler und Parisdominator schlechthin unterlegen. Absolut tolles Turnier. Und wieder eine Niederlage die kein Beinbruch ist, aus welcher er aber sehr viel für die Zukunft mitnehmen kann.

Zu Muster: Wie definierst du den absoluten Form und Entwicklungshöhepunkt? Ich war noch ein bisschen Jung und hab erst seine größten Erfolge 1995 aktiv miterlebt. Aber wenn man im Internet recherchiert war er zum Zeitpunkt seiner Verletzung ungefähr so erfolgreich wie Thiem vergangene Saison nach Paris und könnte bereits ein halbes Jahr später wieder Turniere bestreiten und bald auch wieder gewinnen. Beeindruckend natürlich aber hat ihn die Verletzung wirklich so weit zurückgeworfen?

Zu Vilas: Natürlich war der mehr als ein Sandplatzkönig. So wie Nadal, der ist ja auch wesentlich mehr als ein Sandplatzkönig. Trotzdem wird man Vilas und Nadal in erster Linie mit Sandplätzen assoziieren.

Vilas hat neben den French Open auch die Australian Open und die US-Open gewonnen, die US-Open aber meines Wissens auf Sand. Er ist einer von wenigen Spielern die die US Open auf Sand gewonnen haben, weil dieser Belag nicht lange dort gespielt wurde.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Feanor1990 schrieb vor einer Stunde:

Mich schauderts immer noch, wenn ich an die Vorhand gestern denke. :nervoes:Nix kam da, mit seinem Paradeschlag. War seine schlechteste Leistung gegen Nadal.

Bin mir sicher, dass Wawrinka eine Lehrstunde morgen bekommt. 

Bin auch Enttäuscht von Thiems Leistung, obwohl auch Nadal nur in "Normalform" spielte.

Daher wäre bei einer Leistung wie gegen den Djoker der Sieg möglich gewesen da Nadal nicht bei 100% spielte.

Mögliche Gründe oder Ausreden;)

1) Thiem kennt den Center Court nicht,der ist schneller und Gestern war es auch viel Wärmer,daher die Bälle schneller.

2) Auch das Umfeld ist viel größer

3) Vermute er hätte um einen Kilo mehr Bespannen müssen,so flogen die Bälle Meterweise ins Out.

4) Wenig Selbstvertrauen von Beginn an,wirkte Gehemmt und langsam

5) Denke auch das die Taktik nicht die richtige war,spielte Nadal viel zu viel auf die Rückhand,daher konnte er nie den Platz öffnen für den Rückhand Longline Winner,die kam Gestern nicht EINMAL.

Spielte sowie so zuwenig Balle auf beiden seiten Longline

Auch das Service war schwach,noch dazu Servierte er auf der Einstand Seite meist auf die Rückhand statt seinen Kick nach außen.

Nadal hat da zwar seine Vorhand,steht aber sehr weit hinten,dadurch hätte er diese Kickaufschläge auch schlecht erreicht.

6) Die Tagesform war schlecht genauso wie seins ganze Körpersprache von Beginn an.

Vielleicht war auch die lange Wartezeit für Thiem schlecht,da fehlt wohl die Erfahrung wie er damit umgehen soll,wird zuviel Zeit gehabt haben um nach zu Denken was möglich ist.

7) Die Chancenauswertung wieder schwach, bei Breakbällen oder bei Winner.liegt wieder am Selbstvertrauen.

) Die Rückhand: wenn die Rückhand Longline nicht funktioniert weiß man das Thiem keinen guten Tag hat.Kein Winner schlag gestern mit der Rückhand sagt alles.

Sonst ist Thiem extrem gut wenn er mehr Erfahrung und Killerinstinkt bekommt kann er viel erreichen.

Nadal wird das Finale Gewinnen da er nicht wieder so Nervös beginnen wird und sicher besser spielen wird als Gestern,obwohl Wawrinka schon viel mehr Routine hat wie Thiem und schwächen von Nadal besser ausnützen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.