Goran Djuricin bleibt 2017/18 Cheftrainer


Dannyo

Recommended Posts

Gast
Fjörtoft_11 schrieb vor 20 Minuten:

Ich bin zwar an sich bei dir, aber ich finde, dass die Barisic-Jahre teilweise auch zu verklärt dargestellt werden. Vizemeister waren wir jeweils und es waren extrem gute Phasen dabei, ja, aber 12 Niederlagen sind in dieser Liga für einen Verein wie Rapid dann auf der anderen Seite wiederum auch nicht vertretbar und viel zu viel mMn. 

Dass Salzburg im Normalfall in einer anderen Liga spielt - d'accord. Hatte aber das Gefühl, dass gerade 2015/16 mehr möglich gewesen wäre und im Frühjahr alles stellenweise ordentlich entglitten ist. Was auch immer da dann wirklich los war.

2015/16 war auf jeden Fall mehr möglich. Da lag aber sehr viel auch am Beric-Abgang und daran, wie man den ersetzt hat. Das wäre wohl die Chance gewesen, endlich mal Meister zu werden. Andererseits war aber Salzburg auch in dem Jahr stark. Einige meinte ja, dass Salzburg da geschwächelt hat, aber am Ende kamen sie trotzdem noch auf 74 Punkte und hatten Leute wie Soriano, Keita, Berisha oder Laimer. Im Frühjahr hat Rapid übrigens mehr Punkte geholt, als im Herbst. Hab ich schon öfter hier geschrieben. Da spielten die Niederlagen gegen Valencia und die Cupblamage gegen die Admira dem Gedächtnis einen Streich. In der Liga war das Frühjahr gar nicht so schlecht mit über 1,9 Punkten pro Spiel.

Aber ja, es war sicher nicht alles nur gut unter Barisic. Verglichen mit der Zeit nach Barisic waren wir aber um mindestens eine Klasse stärker und stabiler. In meinen Augen hat Barisic schon sehr viel aus der Mannschaft rausgeholt. Sicher nicht das Maximum (sonst hätte man nicht 12 mal verloren), aber sehr viel. Die Spiele im Europacup haben gezeigt, was möglich gewesen wäre. Auf keinen Fall war man aber Mittelmaß und darum ging es ja in meinem Posting. Es gibt Leute, die lassen es so aussehen, als sei Rapid schon ewig erfolglos und im Mittelmaß versunken. Das ist einfach falsch, es sei denn man ignoriert einfach, was in Salzburg passiert und hat noch immer dieselben Ansprüche wie vor 20 Jahren.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Aus meiner Sicht gehen die Probleme weit über Goran Djuricin hinaus. Der bemüht sich - im Rahmen seiner Möglichkeiten - auch ganz brav. Es dürfte aber leider doch nicht ganz reichen bei ihm um sich bei Rapid zu behaupten.

Betrachte ich aber das Gesamtbild des SK Rapid wird aber aus meiner Sicht sehr deutlich, dass ein neuer Trainer alleine auch nicht des Rätsels Lösung sein wird. Zu diesem Schluss komme ich zumindest wenn ich mir ansehe was bei uns so passierte in den letzten Wochen, Monaten und Jahren.

Vor einiger Zeit trat uns ein neuer Präsident gegenüber. Michael Krammer. Und innerhalb kürzester Zeit war klar - dieser Mann versteht etwas davon wie man einen Verein wirtschaftlich erfolgreich führt. Es wurde im finanziellen Bereich ein Schritt nach dem anderen gesetzt um sich deutlich von der nationalen Konkurrenz abzusetzen. Selbst international war die Entwicklung beachtlich. Das Ganze wurde dann mit der Ansage "Rapid in die Top50 Europas" abgerundet. Ich war sehr froh über diese Aussage. Sie zeugte für mich von einer Vision und einem großen Ziel, das man gemeinsam erreichen wollte. Und wirtschaftlich befindet man sich seither auf einem (sehr) guten Weg.

Was jedoch in dieser ganzen Zeit völlig auf der Strecke blieb war die sportliche Vision. Der sportliche Masterplan.

Wie will man Rapid - sportlich - voranbringen? Ging es wirtschaftlich mit Verstand und Planung Schritt für Schritt in die richtige Richtung, so wurden bei mir persönlich die Fragezeichen im sportlichen Bereich eigentlich kontinuierlich größer. Barisic wurde relativ ungezwungen entfernt. Statt ihm dann Büskens (!) geholt. Müller entlassen. Canadi (ohne sportliches Know-How) geholt und entlassen um dann einen neue SD zu holen mit Bickel und mit einem Amateurtrainer (Djuricin) in die neue Saison zu starten. Hierbei gab es aber nie eine Linie. Nie ein Konzept.

Nie wurde dargelegt WIE sich Rapid von der Konkurrenz absetzen will. WIE Rapid in die Top50 kommen soll. Es gab und gibt kein Konzept (welches mir bekannt wäre) wie der Verein SK Rapid sich mit den - gut herausgearbeiteten finanziellen Möglichkeiten - langfristig von der Konkurrenz absetzen soll. Einmal heißt es uns fehlt ein Nachwuchszentrum, dann ein neues Trainingszentrum, dann wird man sich auf den Markt im Osten spezialisieren, dann kommt ein neues Scouting, dann ein Videoanalyst, dann kommt Hicke Jr. zurück....und so weiter.

Und solange wir so planlos herumirren  sehe ich kaum Möglichkeiten, dass sich Rapid langfristig irgendwie weiterentwickelt. Es fehlt die Stoßrichtung wohin die gemeinsame Reise gehen soll. Top50 ist eine Ansage, aber dann muss man es eben wie RB machen und sich überlegen wie man dieses ehrgeizige Ziel Schritt für Schritt erreichen will. Und diese präzise Vorgehensweise von RB sollte man sich abschauen - und nicht WAS sie tun. Das ist klar, dass man nicht mithalten können wird und ganz Afrika aufkaufen kann. Aber RB hatte durch Rangnick ein klares Konzept und hat dieses beinahe zur Perfektion verbessert. Und daran muss Rapid arbeiten. Sich hinsetzen, Hausaufgaben machen und DANN exekutieren. Keinen blinden Aktionismus starten.

Das Ganze passiert dann natürlich - wie schon vor einiger Zeit geschrieben - idealerweise im Einklang mit unserem Leitbild. Dann habe ich wieder Hoffnung, dass es bergauf geht und man die Rapid Familie als Ganzes wieder hinter den Verein bringen kann. Nur derzeit habe ich nicht das Gefühl, dass man die Situation bei Rapid ähnlich sieht wie ich. Und ich maße mir natürlich nicht an, hier "intelligenter" zu sein als unsere Vereinsführung. Das ist nur mein ganz subjektiver Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Totaalvoetbal schrieb vor 4 Stunden:

Ich kann mir nicht vorstellen das sich Marcel Koller diesen Sauhaufen antut. Finanzieren würde er sich aber praktisch von selbst. Das ist wie bei einem guten Stürmer. Der Beric verkauft hat uns auch mehr gekostet als gebracht.

Weiß nicht ob Marcel Koller so einer ist, aber Rapid hat vom Umfeld her ein Riesenpotenzial. Ich denke schon, dass die zweifellos schwierige Aufgabe dieses herauszuholen auch erfolgreiche Trainer reizt. Vermutlich nicht Menschen, die immer den geebneten Weg gehen. Aber Menschen mit Eiern, die es richtig wissen wollen. Ist man in Hütteldorf erfolgreich, baut man sich ein Denkmal auf Lebenszeit.

bearbeitet von hags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Es ist ja eh klar, was passieren wird. Wir spielen so weiter, sind in ein paar Wochen Fünfter mit 4 - 6 Punkten Rückstand auf Platz 3. Gogo muss gehen, ein Interimstrainer kommt, der führt uns heroisch zu Rang 3 und kriegt einen Einjahresvertrag als Cheftrainer. Nächstes Frühjahr dann dasselbe Prozedere. Und so weiter und so fort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dannyo schrieb vor 2 Minuten:

Es ist ja eh klar, was passieren wird. Wir spielen so weiter, sind in ein paar Wochen Fünfter mit 4 - 6 Punkten Rückstand auf Platz 3. Gogo muss gehen, ein Interimstrainer kommt, der führt uns heroisch zu Rang 3 und kriegt einen Einjahresvertrag als Cheftrainer. Nächstes Frühjahr dann dasselbe Prozedere. Und so weiter und so fort...

Danach schauts leider derzeit aus.. oder man wacht auf und der feuerwehrmann darf wirklich nur bis sommer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Dannyo schrieb vor 4 Minuten:

Es ist ja eh klar, was passieren wird. Wir spielen so weiter, sind in ein paar Wochen Fünfter mit 4 - 6 Punkten Rückstand auf Platz 3. Gogo muss gehen, ein Interimstrainer kommt, der führt uns heroisch zu Rang 3 und kriegt einen Einjahresvertrag als Cheftrainer. Nächstes Frühjahr dann dasselbe Prozedere. Und so weiter und so fort...

Klingt realistisch.

Mein Tipp: HICKE JUNIOR 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
mrneub schrieb vor 1 Minute:

Danach schauts leider derzeit aus.. oder man wacht auf und der feuerwehrmann darf wirklich nur bis sommer..

Und mit welcher Begründung schmeißt du dann den erfolgreichen Feuerwehrmann raus ?  Weil Dannyo glaubt ein Muster zu erkennen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doena schrieb Gerade eben:

Und mit welcher Begründung schmeißt du dann den erfolgreichen Feuerwehrmann raus ?  Weil Dannyo glaubt ein Muster zu erkennen ?

Man braucht doch 'nur' einen interimstrainer bis sommer und daneben einen suchen oder man lässt goran bis sommer und verlängert einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Dannyo schrieb vor 6 Minuten:

Es ist ja eh klar, was passieren wird. Wir spielen so weiter, sind in ein paar Wochen Fünfter mit 4 - 6 Punkten Rückstand auf Platz 3. Gogo muss gehen, ein Interimstrainer kommt, der führt uns heroisch zu Rang 3 und kriegt einen Einjahresvertrag als Cheftrainer. Nächstes Frühjahr dann dasselbe Prozedere. Und so weiter und so fort...

Daran glaube ich nicht. Ob Djuricin in ein paar Wochen noch Trainer ist, bis zum Sommer weitermachen darf oder verlängert wird, traue ich mich nicht zu sagen. Aber Bickel strebt mit Sicherheit eine nachhaltige Lösung an. Dafür spricht meiner Meinung nach auch das Hinzuziehen von Josef Hickersberger in den sportlichen Beirat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.