Goran Djuricin bleibt 2017/18 Cheftrainer


Dannyo

Recommended Posts

valery schrieb vor 23 Minuten:

Kann dir da nicht folgen, beim gestrigen Spiel habe ich davon überhaupt nichts bemerkt, er war weder lustlos noch arrogant, ist auch nicht patschert sondern technisch ein sehr guter Spieler

Auch gestern war es durchaus immer wieder erkennbar, wenn auch nicht so gravierend wie sonst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Es wird so sein wie (fast) immer bei uns: Erreicht der Trainer sein Ziel, darf er weitermachen. Das letzte mal, als man geglaubt hat sich durch einen Trainerwechsel verbessern zu können, ist man ziemlich tief gefallen. Wünschen würde ich uns also nicht, dass man nächste Saison einen neuen Trainer hat.

Das Ziel ist aber mit Platz 3 aufgrund des derzeitigen Kaders und auch den Ausgaben niedrig gesteckt. Bickel hat den Kader sehr gut verbessert. Ich fände Platz 3 am Saisonende bereits eine Enttäuschung aber es schafft zumindest eine Teilnahme am europäischen Bewerb und fairerweise muss man sagen, dass der Kader erst Ende August fertig war. Daher wäre Platz 3 heuer vielleicht noch vertretbar.

Platz 3 hat sogar der hier vielmals kritisierte Kühbauer mit Aufsteiger Admira geschafft.

bearbeitet von WienerFan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
WienerFan schrieb vor 7 Minuten:

Das Ziel ist aber mit Platz 3 aufgrund des derzeitigen Kaders und auch den Ausgaben niedrig gesteckt. Bickel hat den Kader sehr gut verbessert. Ich fände Platz 3 am Saisonende bereits eine Enttäuschung aber es schafft zumindest eine Teilnahme am europäischen Bewerb und fairerweise muss man sagen, dass der Kader erst Ende August fertig war. Daher wäre Platz 3 heuer vielleicht noch vertretbar.

Ich.. ähm.. würde das ja wirklich gerne einfach mit einem Smilie beantworten, weil es wohl sinnlos ist, aber ich versuche es dennoch: Wir haben letztes Jahr kurz vor Saisonbeginn auf einmal im Verein die Stimmung gehabt, dass Platz 2 eine Enttäuschung ist und hat damals versucht mit Zwang den Meistertitel zu holen. Herausgekommen ist eine Saison, in der man dem Abstieg kurz vor Saisonende näher war als dem europäischen Bewerb und die eine jahrelange sportliche Aufbauarbeit mehr oder weniger zerstört hat und von der sich die Mannschaft bis heute nicht vollständig erholt hat.
Gleichzeitig gibt es min. 2 Mannschaften, die bzgl. Kader gleich gut (Austria) bzw. sogar klar besser (Salzburg) aufgestellt sind und den Vorteil haben, eine funktionierende Mannschaft zu haben und ein, zwei Mannschaften, die von den Ausgaben und auch vom Kader sicher hinter uns zu reihen sind, aber bei denen das Werk schlicht und ergreifend läuft (Sturm&Altach). Wenn man am Ende Platz 3 erreicht, dann ist man wohl genau dort, wo man aufgrund des Kaders und der "Eingespieltheit" hingehört. Wie man also von Enttäuschung sprechen kann, geht mir nicht ein.

 

WienerFan schrieb vor 14 Minuten:

Platz 3 hat sogar der hier vielmals kritisierte Kühbauer mit Aufsteiger Admira geschafft.

Bis auf St. Pölten hat jeder Aufsteiger eine sehr, sehr gute erste Saison gespielt. Was das aber mit unseren Zielen zu tun hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Hier muss ich dir vehement widersprechen. Das ist eine Totschlag-Legende, die scheinbar nicht aus manchen Köpfen zu bekommen ist:
NIEMAND Offizieller im Verein hat gesagt, dass Platz 2 eine Enttäuschung wäre. Manche haben gesagt: "Wir wollen Meister werden". Die Verknüpfung dieser beiden Aussagen ist eine unzulässige Unterstellung.

Und niemand im Profi-Bereich kann restlos zufrieden sein damit, dass er Zweiter wird, v.a. wenn es ja oft nur wenige Punkte Rückstand waren und die reelle Chance auf die fehlenden Punkte ja mehrfach da war. Man kann das als Teilerfolg akzeptieren und sich durchaus freuen, mehr nicht.

Diese Haltung ist leider die Grundvoraussetzung, dass man eben NICHT Meister wird wenn es am Ende dann knapp wird, weil man NIE das Letzte aus sich raus holen kann wenn einem auch der zweite Platz schon zufrieden macht.
Und Spieler, die mental aus den Schuhen kippen, nur weil jemand sagt, er strebt den Titel an, fehlt eben eine wichtige RAPID-Eigenschaft. Und diese gilt für JEDES Spiel und daher logischer Weise auch für die gesamte Meisterschaft !!!
Wenn ich nicht daran glaube, dass ich JEDES Spiel auch gewinnen kann, brauche ich gar nicht erst antreten.

Wenn man es dann doch trotz bestem Bemühen nicht schafft, heißt es Mund abputzen, analysieren und wieder probieren.
So funktioniert Fussball in Hütteldorf - oder eben nicht. Dann bitte anderen Job suchen.

PS: Man muss übrigens der gesamten Mannschaft und auch Barisic zugute halten, dass 15/16 niemand wirklich zufrieden war mit dem zweiten Platz weil alle gewusst haben, dass die Chance da war. Und Barisic selbst hat sich in ersten Interviews nach der Saison schon dahin gehend geäußert, dass er es im Jahr darauf besser machen möchte. U.A dadurch, dass er im Umgang mit dem Team Dinge verändern wollte.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Silva schrieb vor 26 Minuten:

Ich.. ähm.. würde das ja wirklich gerne einfach mit einem Smilie beantworten, weil es wohl sinnlos ist, aber ich versuche es dennoch: Wir haben letztes Jahr kurz vor Saisonbeginn auf einmal im Verein die Stimmung gehabt, dass Platz 2 eine Enttäuschung ist und hat damals versucht mit Zwang den Meistertitel zu holen. Herausgekommen ist eine Saison, in der man dem Abstieg kurz vor Saisonende näher war als dem europäischen Bewerb und die eine jahrelange sportliche Aufbauarbeit mehr oder weniger zerstört hat und von der sich die Mannschaft bis heute nicht vollständig erholt hat.
Gleichzeitig gibt es min. 2 Mannschaften, die bzgl. Kader gleich gut (Austria) bzw. sogar klar besser (Salzburg) aufgestellt sind und den Vorteil haben, eine funktionierende Mannschaft zu haben und ein, zwei Mannschaften, die von den Ausgaben und auch vom Kader sicher hinter uns zu reihen sind, aber bei denen das Werk schlicht und ergreifend läuft (Sturm&Altach). Wenn man am Ende Platz 3 erreicht, dann ist man wohl genau dort, wo man aufgrund des Kaders und der "Eingespieltheit" hingehört. Wie man also von Enttäuschung sprechen kann, geht mir nicht ein.

 

Bis auf St. Pölten hat jeder Aufsteiger eine sehr, sehr gute erste Saison gespielt. Was das aber mit unseren Zielen zu tun hat?

Danke für die qualifizierte Antwort wenn auch mit dem Smile Beigeschmack.

Ob es mit Zoki sicher besser gelaufen wäre ist nie eindeutig zu sagen, aber natürlich wahrscheinlich. Man sieht aber z.B. gerade bei Köln und Stöger das jahrelange Erfolgspartnerschaften plötzlich nicht mehr funktionieren.

Für mich war der Hauptgrund das wichtige Transfers nicht gut ersetzt wurden (trotz hoher Ausgaben) und Verletzungspech so wie eine entstandene Dynamik sowie canadi was halt ein missverständnis war. Stangl fand ich damals gut und erst jetzt seit Boli bin ich auf der Position wieder happy. Kainz hätte nur durch schobi+murg+schaub gut ersetzt werden können. Schobi spielte leider 4 runden (da gab es 9 punkte - 3 siege!). Murg fehlte leider zwischen runde 16-26 insgesamt 8 spiele, ohne ihn gab es nur 1 sieg gegen skn. Schaub war leider nicht leistungsmäßig wo er sein sollte aber er ist wieder da. Dazu ist schobi back und murg im saft. Mit berisha gibt es endlich eine weitere alternative mit tempo dazu wie gesagt endlich mit boli einen schnellen av. Schwab konnte im zm meiner meinung nach den petsos abgang nur bis zum knöchelbruch qualitativ ersetzen, seitdem ist er für mich noch nicht der alte. Petsos ist aber wieder da und mit ljubicic gibt es einen jungen der druck gibt und sogar auer fand ich im zm gut. Dazu bringt galvao ein kämpfergen mit, das bisher gefehlt hat. Wichtig ist aber vor allem das gewonnene tempo im kader was man schon in ansätzen gesehen hat.

Salzburg und austria haben ganz wichtige führungsspieler verloren. Man kann von holzhauser halten was man will aber die aussage, dass 7 starke spieler, die noch gegen trondheim el quali vor einem spielten weg sind ist eine tatsache. (Nur almer verletzt- rest abgänge). Salzburg fehlen ganz wichtige spieler. Die liste der abgänge ist auch hier sehr lang was wichtige spieler betrifft. Salzburg ist lange nicht so stark wie in den jahren wo zoki trainer war.

Und altach gibt sicher deutlich weniger aus oder glaubt man echt galvao kommt nur wegen der fans und der guten luft in wien.. auch sturm gibt weniger geld als rapid aus und schwächelt schon...

Man muss sich damit abfinden das man finanziell die nr. 2 in ö ist und daher platz 2 ein realistisches ziel ist, vor allem weil der kader wieder passt und wichtige spieler aktuell nicht verletzt sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
WienerFan schrieb vor 1 Stunde:

Danke für die qualifizierte Antwort wenn auch mit dem Smile Beigeschmack.

Für den ich mich entschuldige.

WienerFan schrieb vor 1 Stunde:

Ob es mit Zoki sicher besser gelaufen wäre ist nie eindeutig zu sagen, aber natürlich wahrscheinlich. Man sieht aber z.B. gerade bei Köln und Stöger das jahrelange Erfolgspartnerschaften plötzlich nicht mehr funktionieren

Natürlich hätte es genauso laufen können. Aber ich sehe schon einen kleinen Unterschied: Barisic hat Rapid dort gehalten, wo Rapid klar hingehört, auf Platz 2. Köln hat da deutlich mehr Konkurrenz um die Plätze, weil sie mehr oder weniger zum "Mittelmaß" gehören. Da sind so auf und abs deutlich erwartbarer. Siehe Altach unter Canadi, die im Aufstiegsjahr gut waren, im zweiten Jahr schlecht und im dritten Jahr relativ lange ganz vorne dabei waren.

Auch die jetzigen Neuen müssen erst mal zeigen, dass sie klare Verstärkungen sind. Einige haben schon gute Ansätze gezeigt, aber z.B. Galvao muss auch die Abgängen von Wöber und Schösswendter bzw. die Verletzung von Dibon kompensieren. Der Qualitätsgewinn ist wohl marginal, auch im Vergleich zum letzten Jahr, wo man ja auch prinzipiell genug Qualität gehabt hätte um Platz 2 zu erreichen. Wie man gesehen hat, sagt das halt wenig aus und auch dieses Jahr ist der Start (wie man erwarten konnte) eher mühsam. Daher wäre Platz 3 am Ende eben sicher keine Enttäuschung, wenn auch kein riesiger Erfolg. 

Und natürlich haben Salzburg und die Austria Spieler verloren, aber die haben halt dennoch eine funktionierende Mannschaft, die genug Qualität hat. Salzburg hat sowieso ihre vielen jungen Talente, die sehr schnell in der BL Fuß fassen und die Austria hat sich im Rahmen der Möglichkeiten gut verstärkt bzw. hatten sie Ersatz schon teilweise in den eigenen Reihen.

Sturm und Altach sind sicher (von den Einzelspielern) qualitativ nicht vor uns zu stellen, aber bringt halt nicht viel, wenn man das nicht auf den Platz bringt. Ich verweise wieder nur auf die letzte Saison.

Diese Saison fällt für mich unter Konsolidierung nach einer Katastrophensaison, in der man nicht zu hohe Ziele stecken sollte, sondern quasi sich für die nächsten Jahre wieder neu ausrichtet. 

 

AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Hier muss ich dir vehement widersprechen. Das ist eine Totschlag-Legende, die scheinbar nicht aus manchen Köpfen zu bekommen ist:
NIEMAND Offizieller im Verein hat gesagt, dass Platz 2 eine Enttäuschung wäre. Manche haben gesagt: "Wir wollen Meister werden". Die Verknüpfung dieser beiden Aussagen ist eine unzulässige Unterstellung.

Ich habe nicht gesagt, dass sie es gesagt haben. Man hat aber so gehandelt, am Transfermarkt und beim Trainerteam. 

Und dass man deswegen nicht Meister wird, weil sich Spieler mit Platz 2 zufrieden geben, wenn man das als realistisches Ziel hinter einem "übermächtigen" Gegner festhält, halte ich für Blödsinn bzw. eine zu einfache Sicht der Dinge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Und dass man deswegen nicht Meister wird, weil sich Spieler mit Platz 2 zufrieden geben, wenn man das als realistisches Ziel hinter einem "übermächtigen" Gegner festhält, halte ich für Blödsinn bzw. eine zu einfache Sicht der Dinge. 

Das wiederum habe ich nirgendwo gesagt.
Meine Kernaussage ist: Wenn es am Ende knapp wird fehlen mir höchstwahrscheinlich die erforderlichen mentalen Reserven wenn ich nicht von Anfang an den unbedingten Willen hatte, Meister zu werden.
Und es ist dabei auch wichtig, es irgendwann einmal öffentlich kund zu tun. Ansonsten ist jederzeit der Ausweg parat, dass ich es ja ohnehin nie vorgehabt habe.

Wir werden hier naturgemäß zu keinem Ende kommen. Ein Indiz sehe ich jedenfalls darin, dass wir bei den beiden letzten Meistertiteln nie herum geredet haben wo die Reise hingehen soll. Dazu hatten Pacult und Hicke viel zu klare Vorstellungen.

Sich in endlosen understatements zu vergraben hat jedenfalls noch niemand zum Meister gemacht.

PS: Der Fehler im letzten Jahr war weder die Meisteransage noch die Zukäufe sondern die Entscheidung Büskens, der zwar vielleicht das Siegergen hat(te), dem aber das Handwerkszeug zu einem Meistertrainer fehlte. NUR den Willen zu haben genügt leider erst recht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
#17 schrieb vor 12 Stunden:

Lustig finde ich auch immer die Aussage "das ist nicht mein Job, bin ja kein Sportdirektor", wenn es um Transfers von Trainern geht, die eine klare Verbesserung darstellen sollen. Die kommt meistens dann, wenn das eigene Wissen erschöpft ist. Aber wenn es um Taktik und Aufstellungen geht, weiß es jeder immer besser, obwohl das auch nicht der Job der Fans ist.

Verzeihung das ich weder die Premier League noch Deutschland 2 Verfolge.

Ja Trainer bzw deren Mannschaften laufen durchaus unter meinem Radar:ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
#17 schrieb vor 18 Stunden:

Lustig finde ich auch immer die Aussage "das ist nicht mein Job, bin ja kein Sportdirektor", wenn es um Transfers von Trainern geht, die eine klare Verbesserung darstellen sollen. Die kommt meistens dann, wenn das eigene Wissen erschöpft ist. Aber wenn es um Taktik und Aufstellungen geht, weiß es jeder immer besser, obwohl das auch nicht der Job der Fans ist.

Mit dem Post hast du eigentlich das ASB besiegt, hehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ich habe eine Idee: Schaffen wir dieses Forum komplett ab und jeder liest nur mehr privat Zeitungsartikel und behält seine Meinung für sich, da ja Laienmeinungen weder erlaubt noch erwünscht sind! Hoffentlich lies Dannyo mit - das wär doch was, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
AC58 schrieb vor 11 Stunden:

Das wiederum habe ich nirgendwo gesagt.
Meine Kernaussage ist: Wenn es am Ende knapp wird fehlen mir höchstwahrscheinlich die erforderlichen mentalen Reserven wenn ich nicht von Anfang an den unbedingten Willen hatte, Meister zu werden.
Und es ist dabei auch wichtig, es irgendwann einmal öffentlich kund zu tun. Ansonsten ist jederzeit der Ausweg parat, dass ich es ja ohnehin nie vorgehabt habe.

Wir werden hier naturgemäß zu keinem Ende kommen. Ein Indiz sehe ich jedenfalls darin, dass wir bei den beiden letzten Meistertiteln nie herum geredet haben wo die Reise hingehen soll. Dazu hatten Pacult und Hicke viel zu klare Vorstellungen.

Sich in endlosen understatements zu vergraben hat jedenfalls noch niemand zum Meister gemacht.

PS: Der Fehler im letzten Jahr war weder die Meisteransage noch die Zukäufe sondern die Entscheidung Büskens, der zwar vielleicht das Siegergen hat(te), dem aber das Handwerkszeug zu einem Meistertrainer fehlte. NUR den Willen zu haben genügt leider erst recht nicht.

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber ein kurzer Einwurf:

weder 2005 noch 2008 hat man meines Wissens den Titel als Ziel klar deklariert.... eher wurde versucht es bis zum Schluss nicht zu verschreien :x ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ein Paradebeispiel für mich von mentaler Vermeidung des Titels war Schöttel, der, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, als Tabellenführer überwinterte und immer nur von Momentaufnahme faselte, und dem höheren Budget von RB, und es noch zu früh kommt für diese junge Mannschaft, die mit den Kiddys Heikkinen, Soma etc. spielte, da hat für mich als Außenstehendem und nicht Insider nichts dafür gesprochen, dass er daran glaubte. 

Ich glaube es spielt sich sehr viel da auch im mentalen Bereich ab, ein: im Frühjahr wird der Rasen brennen, wir werden die Tabellenführung mit Zähnen und Klauen verteidigen so lange es geht und hoffen dass es bis zum Ende ist, klingt da für mich ganz anders.

Und die Spieler spüren natürlich genau ob etwas stimmig ist oder nicht in den Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Picard schrieb vor einer Stunde:

Ich habe eine Idee: Schaffen wir dieses Forum komplett ab und jeder liest nur mehr privat Zeitungsartikel und behält seine Meinung für sich, da ja Laienmeinungen weder erlaubt noch erwünscht sind! Hoffentlich lies Dannyo mit - das wär doch was, oder?

Statt deppert schnippisch auf #17ers Antwort zu reagieren, könntest du zumindest ansatzweise versuchen, den Inhalt zu verstehen. 

Im Kritisieren ganz, ganz groß - im Verbessern unsichtbar. 

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
narf schrieb Gerade eben:

Statt deppert schnippisch auf #17ers Antwort zu reagieren, könntest du zumindest ansatzweise versuchen, den Inhalt zu verstehen. 

Der Inhalt ist sekundär, die Art und Weise, wie sich hier manche aufführen, finde ich einfach persönlich zum Speiben. Arroganz und Überheblichkeit in Reinkultur. User werden als Ignoranten angefahren und "bloßgestellt".

Das finde ich ehrlich gesagt extrem anstrengend. Natürlich sind wir keine Profis. Wir sind auch nicht alle arbeitslos, um unsere gesamte Freizeit dem Fußballfachwissen zu widmen. Dafür sollte sich auch niemand schämen. Ein Forum ist ein Ort des Meinungsaustausches, keine Plattform für Expertenmeinungen von Gutachtern.

Diese maßlose Selbstherrlichkeit von manchen ist einfach unerträglich und einer Forumsdikussion abträglich.

#17 ist bei mir inzwischen auch auf der Ignore-Liste (beruht denke ich auf Gegenseitigkeit), ich reagiere einfach allergisch auf dieses Kleinmachen von Leuten (auch IRL übrigens).

Sorry fürs OT - ich bin das jetzt los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
#17 schrieb vor 19 Stunden:

Lustig finde ich auch immer die Aussage "das ist nicht mein Job, bin ja kein Sportdirektor", wenn es um Transfers von Trainern geht, die eine klare Verbesserung darstellen sollen. Die kommt meistens dann, wenn das eigene Wissen erschöpft ist. Aber wenn es um Taktik und Aufstellungen geht, weiß es jeder immer besser, obwohl das auch nicht der Job der Fans ist.

Was ist dann deiner Meinung nach der Jobs der Fans; Eintritt zahlen und klatschen, für gute Stimmung sorgen? Willst du, dass Fans keine Meinungen mehr abgeben sollen, weil sie sowieso keine Ahnung haben?

Gerade davon lebt der Fußball, von der Vielfalt der Meinungen, ob die dann richtig oder falsch sind hat überhaupt keine Bedeutung; 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.