Saisonbilanz 2016/2017


elend

Recommended Posts

Knows how to post...

Nein, hat er nicht.

Die Suche nach dem Schuldigen. Ganz normal, jeder sucht jetzt die Gründe für den Abstieg und will ihn an bestimmten Personen festmachen.

Wer hat Schuld?

Reiter? Schiemer? Benbennek? Chabbi? Daxl?

Die Mannschaft? Der schwache Sturm? Die Tormänner? Das schwache Mittelfeld? Die biedere Verteidigung?

In Wahrheit haben viele Gründe zusammengespielt, warum wir am Ende oaschknapp (!) abgestiegen sind.

Die ÖON fangen in ihrer Analyse gleich mal mit "abgestiegen, obwohl der Kader nicht der schlechteste der Liga war" an - FALSCH - in meinen Augen war unser Kader der schlechteste der Liga. Es hat einfach in allen Mannschaftsteilen die Qualität gefehlt, kein Spieler konnte positiv herausstechen und die Ersatzspieler konnten die Stammspieler nicht mal annähernd bundesliga-tauglich ersetzen.

Viele treten noch Benbennek hinten nach, aber in meinen Augen war er ein passabler Trainer, genau wie es Chabbi ist. Beide konnte eine schwache Mannschaft stabilisieren und viele Spiele offen halten (13/21 Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied). 

Was ich auch oft gelesen habe sinngemäß: wenn Chabbi früher gekommen wäre, hätten wir es noch geschafft. Najaaa - Chabbi hat 15 Punkte aus 13 Spielen geholt, in den selben 13 Spielen hat Benbennek 17 Punkte geholt - für die leichte Auslosung mit den ganzen Heimspielen gegen die Kleinen war die Punkteausbeute unter Chabbi auch nicht wirklich gut.

Wegen der Kondition der Spieler: keine Ahnung, aber Chabbi ist auch fast 3 Monate da und es hat sich nichts geändert. Ich glaube es liegt einfach an den Anlagen der Spieler und unser Kader hatte einfach zu viele, die nicht 90 Minuten Gas geben können. Bei Walch, Möschl oder Zulj war es ja in den letzten Jahren auch immer so, Ademi war ab der ersten Minute kein Laufwunder, die Krämpfe von Özdemir in den letzten 20 Minuten immer .. naja, keine Ahnung.

Viele Medien schreiben ja auch immer davon dass Schiemer bei uns jetzt die "Red Bull-Philosophie" eingeführt hat - ganz ehrlich, hat davon irgendwer irgendwas gesehen? :lol: sprintintensiver Spielstil am oasch, so ein Schmafu.

Leider muss ich auch sagen, dass über die Saison gesehen ein besserer Tormann fast im Alleingang zum Klassenerhalt hätte reichen können - die vielen Fehler von Gebauer im Herbst haben wohl viele schon wieder vergessen, aber auch gestern hätte uns ein Leitner/Kofler/Kuster wohl länger im Spiel gehalten. Ich würde fast so weit gehen, dass es vielleicht besser ist mit Durakovic in die neue Saison zu gehen und das Geld in einem weiterem Feldspieler besser aufgehoben wäre..

bearbeitet von _1912_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
_1912_ schrieb vor 20 Minuten:

Was ich auch oft gelesen habe sinngemäß: wenn Chabbi früher gekommen wäre, hätten wir es noch geschafft. Najaaa - Chabbi hat 15 Punkte aus 13 Spielen geholt, in den selben 13 Spielen hat Benbennek 17 Punkte geholt - für die leichte Auslosung mit den ganzen Heimspielen gegen die Kleinen war die Punkteausbeute unter Chabbi auch nicht wirklich gut.

Man kann es auch anders sehen:

Bilanz Benbennek: 20 Punkte aus 23 Spielen - Schnitt 0,87

Bilanz Chabbi: 15 Punkte aus 13 Spielen - Schnitt 1,15

Chabbi hat nach Übernahme der Mannschaft noch zwei Spiele gebraucht, um zu Punkten, danach hat die Mannschaft aus 11 Spielen 15 Punkte rausgeholt (Schnitt 1,36). Das hat nicht gereicht, schon klar. Aber es gab da schon einen klaren Aufwärtstrend mE.

Unter Benbennek hatten wir am Schluss in 9 Spielen 8 Niederlagen und einen äußerst glücklichen Sieg. Wir haben extrem passiv gespielt und nichts fürs Spiel getan. Auch als Zuschauer war das nur schwer zu ertragen. Der Spielstil unter Chabbi war zumindest phasenweise auch wesentlich bessere Werbung um die Zuschauer ins Stadion zu ziehen.

Dass wir konditionell am Semmerl waren, hat sich leider durch den Rest der Saison gezogen - aber du kannst halt kein Konditionstraining mehr machen zu dem Zeitpunkt. Da ist der Zug abgefahren.

Und darum glaube ich schon, dass ein früherer Trainerwechsel den Klassenerhalt bedeuten hätte KÖNNEN. Mit Benbennek - und davon bin ich aber überzeugt - hätten wir aber zumindest schon viel früher mit den Planungen für die zweite Liga beginnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elend schrieb vor 36 Minuten:

na, da hat ja für leblhuber eh jeder versagt dann ... außer den spielern. der schreibt halt wie er es braucht.

benbennek wurde nicht geopfert. benbennek war extrem erfolglos und man hat ihm viel zu lang zugeschaut. der sportliche umbruch hätte früher passieren müssen. die reiter-gschicht war natürlich vom timing her und von der außenwirkung katastrophal - da hat der leblhuber aber durchaus dazu beigetragen, dass das so hochgekocht ist. und auf die spieler/das sportliche kann und darf so was doch keine große auswirkung haben.

und wären wir gestern oben geblieben - dann hätte der neo-trainer nicht versagt, sondern wäre der retter gewesen, wäre schiemer ein held und daxl auch halbwegs gut ausgestiegen. und welche experten den spielstil von chabbi kritisiert haben würde mich auch mal interessieren.

Dennoch, ich habe geglaubt das er heute seinem neuen Intimfeind Schiemer (seit dem Schreiduell denke ich) ordentlich einschenkt, und das hat er aber unterlassen. Wie ich schon mal schrieb, für mich ist Daxl das Gesicht des Abstiegs, der Zeitpunkt des Rauswurfs von Reiter hätte schlechter nicht sein können. Persönliche Animösitäten und Machtspiele waren zu dem Zeitpunkt (oder eigentlich eh immer) fehl am Platz. Das kreide ich ihm an. Das Benbennek natürlich entlassen werden musste ist mir auch klar. Am besten wäre wahrscheinlich gewesen Schiemer und Reiter als Doppelspitze werken zu lassen, beide hätten voneinander lernen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
boandlkramer schrieb Gerade eben:

Dennoch, ich habe geglaubt das er heute seinem neuen Intimfeind Schiemer (seit dem Schreiduell denke ich) ordentlich einschenkt, und das hat er aber unterlassen. Wie ich schon mal schrieb, für mich ist Daxl das Gesicht des Abstiegs, der Zeitpunkt des Rauswurfs von Reiter hätte schlechter nicht sein können. Persönliche Animösitäten und Machtspiele waren zu dem Zeitpunkt (oder eigentlich eh immer) fehl am Platz. Das kreide ich ihm an. Das Benbennek natürlich entlassen werden musste ist mir auch klar. Am besten wäre wahrscheinlich gewesen Schiemer und Reiter als Doppelspitze werken zu lassen, beide hätten voneinander lernen können

doppelspitze hätte ich auch gscheit gefunden - aber da sind halt leider eben diese persönlichen animositäten im mittelpunkt gestanden, die das verunmöglicht haben dürften.

man kann nur hoffen, dass daxl jetzt auch das gesicht für den wiederaufstieg wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
elend schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben extrem passiv gespielt und nichts fürs Spiel getan. Auch als Zuschauer war das nur schwer zu ertragen. Der Spielstil unter Chabbi war zumindest phasenweise auch wesentlich bessere Werbung um die Zuschauer ins Stadion zu ziehen.

das ist für mich ohnehin der größte unterschied. und aus fansicht ein durchaus gewichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_1912_ schrieb vor 35 Minuten:

Wegen der Kondition der Spieler: keine Ahnung, aber Chabbi ist auch fast 3 Monate da und es hat sich nichts geändert.

Während der Saison kannst nichts mehr an der Kondition verändern, das wäre sportlicher Selbstmord

elend schrieb vor 3 Minuten:

doppelspitze hätte ich auch gscheit gefunden - aber da sind halt leider eben diese persönlichen animositäten im mittelpunkt gestanden, die das verunmöglicht haben dürften.

man kann nur hoffen, dass daxl jetzt auch das gesicht für den wiederaufstieg wird.

das wäre natürlich schön, symphatischer würde er mir dadurch aber auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
elend schrieb vor 7 Minuten:

Bilanz Benbennek: 20 Punkte aus 23 Spielen - Schnitt 0,87

ev. sollte man die Spiele nach der Wintervorbereitung nicht Benbennek zuschreiben, sondern Schiemer/Präsidium! Schiemer/Präsidium hat vorgegeben wie gespielt werden soll und das war ja bekanntlich nicht so wie es in der Wintervorbereitung geübt wurde. Das Trainerteam durfte dann schon noch quasi frei aufstellen, jedoch musste dies trotzdem auch absegnet werden ....

Aja und gestern hat Schiemer auch wie ein Co-Trainer auf der Trainerbank gewerkt, was hat der dort überhaupt zu suchen?! tzzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed schrieb vor 2 Minuten:

ev. sollte man die Spiele nach der Wintervorbereitung nicht Benbennek zuschreiben, sondern Schiemer/Präsidium! Schiemer/Präsidium hat vorgegeben wie gespielt werden soll und das war ja bekanntlich nicht so wie es in der Wintervorbereitung geübt wurde. Das Trainerteam durfte dann schon noch quasi frei aufstellen, jedoch musste dies trotzdem auch absegnet werden ....

Aja und gestern hat Schiemer auch wie ein Co-Trainer auf der Trainerbank gewerkt, was hat der dort überhaupt zu suchen?! tzzz

Wenn das wirklich so abgelaufen ist frage ich mich echt warum Benbennek nicht von selber hingeschmissen hat. Ich mein da verliere ich ja als Trainer komplett mein Gesicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Taffspeed schrieb vor 10 Minuten:

ev. sollte man die Spiele nach der Wintervorbereitung nicht Benbennek zuschreiben, sondern Schiemer/Präsidium! Schiemer/Präsidium hat vorgegeben wie gespielt werden soll und das war ja bekanntlich nicht so wie es in der Wintervorbereitung geübt wurde.

Schreibst du das nur weil Reiter es gesagt hat oder weil du es auch auf dem Spielfeld so wahrgenommen hast?

Ich habe in Wolfsberg nur den vermehrten Ballbesitz wahrgenommen, mit kurz rausspielen von hinten, genau wie in der Wintervorbereitung eingeübt worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
Taffspeed schrieb vor 11 Minuten:

ev. sollte man die Spiele nach der Wintervorbereitung nicht Benbennek zuschreiben, sondern Schiemer/Präsidium! Schiemer/Präsidium hat vorgegeben wie gespielt werden soll und das war ja bekanntlich nicht so wie es in der Wintervorbereitung geübt wurde. Das Trainerteam durfte dann schon noch quasi frei aufstellen, jedoch musste dies trotzdem auch absegnet werden ....

 

das klingt ja sehr schräg ... worauf beruht diese information?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

talk und tore wo reiter letzte woche war (lt reiter wurde nicht mehr so gespielt, wie es in der vorbereitung geübt wurde, sagte jedoch nicht wer die änderung vorgab)

benbennek hat ja jetzt eh selbst gesagt, dass ihm das quasi vorgegeben wurde.

und die dritte quelle ist eine die auch extrem nah an der mannschaft war und das genau so bestätigte
aja schiemer hat gestern im tv das ganze natürlich verneint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SV Ried ein Leben lang...
_1912_ schrieb vor einer Stunde:

Leider muss ich auch sagen, dass über die Saison gesehen ein besserer Tormann fast im Alleingang zum Klassenerhalt hätte reichen können - die vielen Fehler von Gebauer im Herbst haben wohl viele schon wieder vergessen, aber auch gestern hätte uns ein Leitner/Kofler/Kuster wohl länger im Spiel gehalten. Ich würde fast so weit gehen, dass es vielleicht besser ist mit Durakovic in die neue Saison zu gehen und das Geld in einem weiterem Feldspieler besser aufgehoben wäre..

seh ich eigentlich auch so. klar ist gebauer ein rieder urgestein aber er ist auch nicht mehr der jüngste und irgendwann wird man auch einen neuen tormann brauchen. von seinem gehalt kann man wahrscheinlich auch 2 spieler bezahlen und bis auf sein eiertor hat durakovic find ich nicht so schlecht gefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ich glaub am donnerstag müsst das gewesen sein auf sky in der vorberichterstattung zum spiel.

da hams eine kleine reportage / interview über / mit benbennek gebracht wo er dann sinngemäß meinte, dass es wohl besser gewesen wäre, wenn er mit reiter gegangen wäre, allerdings dessen philosophie, ruhe in den verein zu bringen, weiterleben wollte.

die sache mit schiemer hat er so dargestellt, dass dieser ihm quasi seine (schiemers) Vorstellung erklärte, wie man fussball spielen muss.

Schiemer hat danach live im interview dazu stellung genommen und es durch die blume bestätigt. (soll heissn: er hats nicht verneint und um den heissen brei herum geredet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Gründe für den Rieder Abstieg:

1.) Die zu späte Entlassung von Benbennek. Über die Entlassung braucht sich niemand beschweren, sie ist halt nur äußerst amateurhaft abgelaufen.

2.) Das Werken von Franz Schiemer. Der hat sich in diesem halben Jahr seinen guten Namen stark beschädigt.

3.) Manchmal ist es besser, wenn der Finanzvorstand sich um die Finanzen kümmert und sich aus dem sportlichen Bereich raushält. Auf Herrn Daxl trifft das eindeutig zu. Der hat am Anfang dieses Jahres ja kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen.

4.) Man hat einfach zuviele Spiele am Ende selbst hergeschenkt. (Beispiele unter anderem die Heimspiele gegen Wolfsberg und St. Pölten, und ´das Auswärtsspiel in Mattersburg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.