Tormannfrage


Raph

Recommended Posts

Milenko Oh Oh

in Summe sicherlich nicht unrichtig. Aber dann muss man sich in aller Freundschaft trennen und ihm bei einem anderen Verein Glück wünschen. Ihn jedoch bei uns weiter pfuschen zu lassen, halte ich für grob fahrlässig (sofern er spielt).

Und der Anspruch einer Austria MUSS einfach sein, Budget/Schulden etc. hin oder her, dass man einen richtig guten Tormann hinten drinnen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Kritiken für Lindner beziehen sich mit Sicherheit nicht auf die letzten 180 min sondern auf die letzten Wochen und Monaten, wo er sich mehrmals stümperhaft verhalten hat.

im frühjahr hat lindner aber stark gespielt (event. ausgenommen sturm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

In Tirol hatte er dieses Problem augenscheinlich nicht, und auch zu Saisonbeginn 2011 hat er beste Leistungen gebracht. Dass es dann hapert, konnte man nicht voraussehen. Allerdings unterstelle ich unserem Trainerteam, in der Hinsicht einfach patschert zu sein - von Almer hab ich damals nämlich dasselbe vernommen. Offensichtlich gibt es unter den Goalies nicht nur Scheißmichnixe, sondern auch solche, die erst mit voller Rückendeckung von Team und Trainer die letzten 10% aus sich herausholen können. Mit letzterem Typus können Parits, Gruber, Daxbacher, Stöger... scheinbar nicht gut umgehen.

Gut möglich, dass gerade auf der sensibelsten Position im Kader mehr Mut zum Risiko angebracht wäre. Man hätte letztes Jahr nicht Grünwald holen sollen, sondern Mandl. Und gleich von Beginn an klar machen: Du kommst für die Bank. Als "Springer" wäre Mandl locker geeignet gewesen. PG als berechtigte Nummer eins zu holen und sich dann nicht entscheiden können, ob vielleicht doch der Heinzi gefördert gehört, war retrospektiv dagegen ein ziemlicher Blödsinn, den man hoffentlich mit einem Abgang korrigiert - von wem auch immer. Allein, mir fehlt der Glaube...

So ist es. Und daher muss einmal Gruber sehr ernsthaft hinterfragt werden. Wegen der genannten Punkte und weil er noch keinen der Torhüter entwickeln konnte. Was Immel aus Mandl in der Zeit der Zusammenarbeit gemacht hat, traut man sich ja gar nicht zu verlangen. Was Gruber leistet, ist mir zu wenig, für mich keinerlei Torhüter Entwicklung sichtbar. Ob er strategisch-kreative Programme hat wie etwa unser Ex-Coach Hans Leitert, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber stark.Offensichtlich ist, dass wir aus dem Tormann-Problem nicht heraus kommen. Ein Irrlichtern zwischen langjähriger Talentförderung, scheinbar aufgelegten Lösungen wie einem Torhüter, der eine gute Saison hatte und Entscheidungen für Billiglösungen auf Basis Hoffen. Konzept weder in Entwicklung, noch in Kaderbildung sichtbar.

Gruber dennoch offenbar unantastbar. Stöger kommt und gibt sofort bekannt, dass er sich hier ganz stark auf Gruber verlässt. Resultat: wie gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

bei allem verständnis für die kritik an pg nach dem oberwart spiel

das war sein erstes pflichtspiel nach einer langen verletzungspause

hl dagegen ist topfit und genau so fehleranfällig (nur dass er eben an einem in topform befindlichen pg nicht vorbeikommen sollte)

zudem offenbaren sich bei hl meiner ansicht einfach mehr schwächen: strafraumbeherrschung fehlt, spielverständnis fehlt, auf der linie ist er ganz ok

kardum ist das große fragezeichen: tatsächlich könnte er sich beweisen, dass er noch keine chance bekommen hat, spricht entweder gegen ihn oder gegen das trainerteam; keine ahnung

wechseln würde ich trotdem noch nicht, man hat ja schon gesehen dass sich die (damals erzwungene) rotation unter kd nicht positiv ausgewirkt hat

dass pg meine nr1 ist, ist bekannt, und soll nur der vollständigkeit halber erwähnt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich würd HL weitermachen lassen, aber wenn er in nächster Zeit nochmal so ein Tor bekommt, könnte er sich bei mir schon einmal einen Leihverein suchen. Das Tor war schlimm, ins Tormanneck ist einfach ein no-go und gehört ihm zu 100%, selbst wenn andere auch Fehler gemacht haben. Da darf man dann auch nicht zu nachsichtig sein, sonst wird nie was aus ihm.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Um unsere Torhütersituation beneidet uns momentan wirklich niemand.

Lindner ist irgendwo in der Entwicklung stehen geblieben. Sein Problem ist, dass er jetzt keinen Welpenbonus mehr hat und man mehr von ihm erwartet, was er offenbar (noch) nicht bringt. Ein Lukas Königshofer scheint, ohne ihn groß beobachtet zu haben, die Gemüter viel positiver zu stimmen. Sehr schade, dass er sich nicht wieder für uns entschieden hat, bzw. wir noch keinen Bedarf hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Um unsere Torhütersituation beneidet uns momentan wirklich niemand.

Lindner ist irgendwo in der Entwicklung stehen geblieben. Sein Problem ist, dass er jetzt keinen Welpenbonus mehr hat und man mehr von ihm erwartet, was er offenbar (noch) nicht bringt. Ein Lukas Königshofer scheint, ohne ihn groß beobachtet zu haben, die Gemüter viel positiver zu stimmen. Sehr schade, dass er sich nicht wieder für uns entschieden hat, bzw. wir noch keinen Bedarf hatten.

königshofer ist mindestens genau so ein ei, wie lindner und grünwald. der kann nichts besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Geh bitte hört´s auf mit Königshofer, der kann nichtmehr als Lindner. Auch da werden die Kritiker lauter werden wenn er mal ein, zwei Jahre dabei ist und er nichtmehr den Vorteil hat dass er "neu und jung und überhaupt super" ist. Ist mMn ein durchschnittlicher Tormann, hab ihn öfters früher in der Ostliga gesehen und da ist er mir eher negativ aufgefallen..

Bei uns ist mMn das Problem, dass wir keinem Tormann 100%ig das Vertrauen geben über eine bestimmte Zeit. Bei uns ist angeblich immer der besser der gerade nicht spielen darf, das ist schade. Das merkt man natürlich auch als Goalie und dann fangst zum denken an (fragt´s nach bei Markus Rogan :winke4: ) und dann 100% befreit sein ganzes Leistungsvermögen abrufen ist nicht leicht. Das hat Grünwald nicht geschafft und Lindner scheint´s auch nicht zu schaffen - wobei der mMn immer noch weit weniger patzt als Grünwald letzten Herbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

der anlass für diesen fred ist - aus meiner sicht - nicht das eine tor, sondern die summe

der letzten monate...

HL ist mir zu wenig präsent auf dem platz - ein tormann muss eine gewisse ruhe

UND sicherheit ausstrahlen... ...und auch das fehlt mir. dazu noch seine patzer (extrem

bei hohen bällen)...

wir haben drei goalis und zwei davon hatten bereits jeweils über einen längeren zeitraum

ihre chance. diese haben sie jedoch in meinen augen nicht genutz! daher wäre die chance

für i. kardum die notwendige alternative.

das thema tormann-trainer passt hier auch gut her. wenn man schaut welche goalis wir in

der jüngsten vergangenheit "verloren" haben (safar, almer) und welche wir geholt haben...

...also diese bilanz ist schwer negativ!

servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und bei dir nehm ich mal an, dass du ihn ständig beobachtest und nicht nur wieder mal irgendwas von dir gibst..

es reicht die fehler und patzer zu sehen, die man sieht, auch wenn man nicht jedes rapid-spiel live miterlebt. und da macht er mindestens genau so viele wie die herren HL und PG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Königshofer sollen/müssen wir hier nicht unbedigt ausführlich diskutieren, da die meisten ihn wohl eher selten sehen. Beim letzten Horr-Derby hat er mir jedenfalls auch nicht gerade einen sicheren Eindruck gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hat er zumindest einen Ball gefährlich ausgelassen; und ging nicht auch die Riesenchance für Linz auf seine Kappe?

Aber, und da konterkarier ich mich gleich selbst, man sollte bei einem Tormann erst in zweiter Linie die Patzer sehen. Man kann auch weniger plumpe Fehler machen, das sieht man ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Über Königshofer sollen/müssen wir hier nicht unbedigt ausführlich diskutieren, da die meisten ihn wohl eher selten sehen. Beim letzten Horr-Derby hat er mir jedenfalls auch nicht gerade einen sicheren Eindruck gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hat er zumindest einen Ball gefährlich ausgelassen; und ging nicht auch die Riesenchance für Linz auf seine Kappe?

Aber, und da konterkarier ich mich gleich selbst, man sollte bei einem Tormann erst in zweiter Linie die Patzer sehen. Man kann auch weniger plumpe Fehler machen, das sieht man ja.

Da magst du recht haben, wie gesagt, ich kann ihn ja schlecht beurteilen. Einen Ball auslassen ist für mich ein "Patzer", wie du sagst, das passiert häufig den Besten. Aber das kurze Eck nicht zumachen, das ist schon weniger ein Patzer, vielmehr ein grundlegender Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

bei allem verständnis für die kritik an pg nach dem oberwart spiel

das war sein erstes pflichtspiel nach einer langen verletzungspause

hl dagegen ist topfit und genau so fehleranfällig (nur dass er eben an einem in topform befindlichen pg nicht vorbeikommen sollte)

zudem offenbaren sich bei hl meiner ansicht einfach mehr schwächen: strafraumbeherrschung fehlt, spielverständnis fehlt, auf der linie ist er ganz ok

kardum ist das große fragezeichen: tatsächlich könnte er sich beweisen, dass er noch keine chance bekommen hat, spricht entweder gegen ihn oder gegen das trainerteam; keine ahnung

wechseln würde ich trotdem noch nicht, man hat ja schon gesehen dass sich die (damals erzwungene) rotation unter kd nicht positiv ausgewirkt hat

dass pg meine nr1 ist, ist bekannt, und soll nur der vollständigkeit halber erwähnt werden

weil dir das Wohl von PG am Herzen liegt und nicht das der Austria :facepalm:

So ist es. Und daher muss einmal Gruber sehr ernsthaft hinterfragt werden. Wegen der genannten Punkte und weil er noch keinen der Torhüter entwickeln konnte. Was Immel aus Mandl in der Zeit der Zusammenarbeit gemacht hat, traut man sich ja gar nicht zu verlangen. Was Gruber leistet, ist mir zu wenig, für mich keinerlei Torhüter Entwicklung sichtbar. Ob er strategisch-kreative Programme hat wie etwa unser Ex-Coach Hans Leitert, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber stark.Offensichtlich ist, dass wir aus dem Tormann-Problem nicht heraus kommen. Ein Irrlichtern zwischen langjähriger Talentförderung, scheinbar aufgelegten Lösungen wie einem Torhüter, der eine gute Saison hatte und Entscheidungen für Billiglösungen auf Basis Hoffen. Konzept weder in Entwicklung, noch in Kaderbildung sichtbar.

Gruber dennoch offenbar unantastbar. Stöger kommt und gibt sofort bekannt, dass er sich hier ganz stark auf Gruber verlässt. Resultat: wie gesehen.

warum sollte Gruber ersetzt werden? er is doch so leiwand, weil er immer mit kurzer Hose aufläuft, egal bei welchem Wetter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

warum sollte Gruber ersetzt werden? er is doch so leiwand, weil er immer mit kurzer Hose aufläuft, egal bei welchem Wetter....

..... weil Stöger die Hand über ihn hält, genauso wie beim Ortlechner der is jo a so leiwand (ich weiss, das gehört hier nicht rein!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.