Tormannfrage


Raph

Recommended Posts

Held von heute
ozzy schrieb vor 1 Minute:

ruttensteiner und seine leute suchen & bilden die trainer aus, geben ua ausbildungskonzepte vor - wie auch der dfb.

zudem obliegt den landesverbänden und dem öfb die förderung der talente in den auswahlteams. 

Also meinst du, dass bei der Tormanntrainerausbildung der Hebel angesetzt werden könnte? (Die Förderung in den Auswahlteams lass ich - als andere (und mMn unwichtigere Sache) einmal beiseite.) Das ist wahrscheinlich richtig. Allerdings bräuchte man da halt auch mehr qualifizierte (Achtung:) Coaches of the Coaches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das Problem bei Ossi ist halt, dass er seine super Paraden die er immer wieder hat, mit den saudummen Fehlern wieder ausgleicht. Ob sich das jemals ändert wage ich zu bezweifeln. Seit er im Tor ist macht er immer wieder die gleichen Fehler...pickt auf der Linie bei Flanken, macht einen Schritt aus dem Tor und dann doch wieder zurück, schießt viele Abstöße immer wieder ins Out...

Ich hätte nicht gesehen, dass sich da was geändert hat. Bestes Beispiel das letzte Match...hält uns die Führung mit Paraden fest nur um in der letzten Minuten den Schritt aus dem Tor zu machen und dann wieder einen Schritt zurück anstatt den Ball aus der Luft zu fangen oder wegzuboxen. Er ist als Tormann ok..aber nicht mehr...mit ihm gewinnst keine Meisterschaft sorry...bei Almer weiß ich nicht ob der jemals wieder zurück kommt und wenn ja in welcher Form. Ist sicher ein Leader hat aber auch zu viele Fehler für einen super Goalie...sind halt beide irgendwie ein Mittelding aus super Reflexen aber vielen Aussetzern..

bearbeitet von Groovee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten:

Das kann man ihm nicht vorwerfen, geht oft bei Flanken oder Standards aus dem Tor und auch öfters als Almer.

Groove hat ja nicht geschrieben, dass Ossi immer auf der Linie pickt. Tatsächlich wurde seine Stafraumbeherrschung durchaus besser. Dennoch bleibt er auch für meinen Geschmack zu oft auf der Linie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

MM braucht ein TM auch einige mentale Voraussetzungen

um ein "Guter" zu werden. Hier fehlt es beim Ossi vor Allem

an Agressivität, Spiel mit dem Fuss und den nötigen Mut,

den jeder TM braucht um den 5er zu beherschen.

Das sind schon 2 Dinge, die man nicht lernen kann. Diese

hat man, oder man hat sie nicht. Er spielt jetzt seit einem

Jahr durchgehend in der KM und lese immer, dass er noch

Spiele braucht und dazu lernen müsse- das kann mM ein

RL Verein behaupten, wenn man nicht mehr absteigen oder

aufsteigen kann, aber nicht in einer KM von Austria Wien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
leidenderfreak schrieb vor einer Stunde:

MM braucht ein TM auch einige mentale Voraussetzungen

um ein "Guter" zu werden. Hier fehlt es beim Ossi vor Allem

an 1. Agressivität, 2 .Spiel mit dem  3. Fuss und den nötigen Mut,

den jeder TM braucht um den 5er zu beherschen.

Das sind schon 2 Dinge, die man nicht lernen kann. Diese

hat man, oder man hat sie nicht. Er spielt jetzt seit einem

Jahr durchgehend in der KM und lese immer, dass er noch

Spiele braucht und dazu lernen müsse- das kann mM ein

RL Verein behaupten, wenn man nicht mehr absteigen oder

aufsteigen kann, aber nicht in einer KM von Austria Wien!

Kelly Bundy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache
leidenderfreak schrieb vor 1 Stunde:

MM braucht ein TM auch einige mentale Voraussetzungen

um ein "Guter" zu werden. Hier fehlt es beim Ossi vor Allem

an Agressivität, Spiel mit dem Fuss und den nötigen Mut,

den jeder TM braucht um den 5er zu beherschen.

Das sind schon 2 Dinge, die man nicht lernen kann. Diese

hat man, oder man hat sie nicht. Er spielt jetzt seit einem

Jahr durchgehend in der KM und lese immer, dass er noch

Spiele braucht und dazu lernen müsse- das kann mM ein

RL Verein behaupten, wenn man nicht mehr absteigen oder

aufsteigen kann, aber nicht in einer KM von Austria Wien!

Ist das eine Art Gedicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
leidenderfreak schrieb vor 2 Stunden:

MM braucht ein TM auch einige mentale Voraussetzungen

um ein "Guter" zu werden. Hier fehlt es beim Ossi vor Allem

an Agressivität, Spiel mit dem Fuss und den nötigen Mut,

den jeder TM braucht um den 5er zu beherschen.

Das sind schon 2 Dinge, die man nicht lernen kann. Diese

hat man, oder man hat sie nicht. Er spielt jetzt seit einem

Jahr durchgehend in der KM und lese immer, dass er noch

Spiele braucht und dazu lernen müsse- das kann mM ein

RL Verein behaupten, wenn man nicht mehr absteigen oder

aufsteigen kann, aber nicht in einer KM von Austria Wien!

Eigentlich ist er zu "nett" und will niemand verletzen - das sagt übrigens sein Vater (einer seiner größten Kritiker, da sind hier im Forum alle schaumgebremst) der - wie ich - noch aus der Zeit in der die alte TM-Schule gepredigt wurde stammt (Der Strafraum ist deine Burg und jeder Stürmer muss sich fürchten wenn er in die Burg will = Angezogenes Knie und ausgefahrene Ellbogen).

Heute ist das - zumindest in Mitteleuropa - anders, ein Oliver Kahn - der Inbegriff dieses TM-Typs - wäre heute mehr Spiele ausgeschlossen als er spielen würde (abgesehen davon dass er - z.B. im Gegensatz zu Neuer - nicht Fußballspielen konnte).

Ein TM muss grundsätzlich einen Klescher haben, wer wirft sich schon ohne Rücksicht auf eigene "Verluste" einen anlaufenden Spieler freiwillig vor die Füße; Ossi ist vielleicht zu "angepaßt" (auch im "Anschaffen" mit seinen Vorderleute) und zusätzlich wird heute bei Flanken, Eckbälle eher "auf der Linie bleiben" gepredigt - am fehlenden Mut liegt es nicht.

Zusätzlich gelingt es einen TM nur mit mehrjährigen Erfahrung das Spiel korrekt zu lesen und konkrete Spielzüge aus dem Verhalten der Spieler (instinktiv) abzuleiten, zu entscheiden wann er das Spiel schnell machen oder beruhigen muss (sprich spieltaktische Entscheidungen treffen),..., das schafft das beste und härteste Training nicht.

Was man allerdings trainieren kann sind genaue Ausschüsse/Abstöße - aber da sind wir vom Heinzi und Almer eigentlich Schlimmeres gewohnt - und vom Spiel mit dem Fuß her auch.

Was mich allerdings eher bedenklich stImmt: Unsere durchwegs guten TM (auch bei den Amateuren,...) sind eigentlich alle etwas zu klein und Osman ist noch der größe davon :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni58 schrieb vor 4 Stunden:

Was mich allerdings eher bedenklich stImmt: Unsere durchwegs guten TM (auch bei den Amateuren,...) sind eigentlich alle etwas zu klein und Osman ist noch der größe davon :augenbrauen:

Ich weiß nicht wovon die Mär immer kommt dass der Tormann möglichst groß sein muss.
Schon klar, ein Pires hätte wohl als Goalie keine Karriere gemacht aber ich finde ab 1,85 sollte es dann schon egal sein. 
Ein DeGea zB ist genau um 2cm größer als Hadzikic und trotzdem einer der besten Goalies die es aktuell gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
ooeveilchen schrieb vor 14 Stunden:

Ich weiß nicht wovon die Mär immer kommt dass der Tormann möglichst groß sein muss.
Schon klar, ein Pires hätte wohl als Goalie keine Karriere gemacht aber ich finde ab 1,85 sollte es dann schon egal sein. 
Ein DeGea zB ist genau um 2cm größer als Hadzikic und trotzdem einer der besten Goalies die es aktuell gibt

Weil er sich in der Strafraumbeherrschung und auch auf der Linie (außer vielleicht bei flachen Bällen) einfach leichter tut; ein TM kann das zwar tw. mit hoher Sprungkraft einigermaßen kompensieren aber trotzdem "überzeugt" Größe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.