Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2017/18


Recommended Posts

#glaubdrau

Eine Bankrotterklärung nicht mehr nicht weniger. Wenn man Spieler wie Schoissengeyr auf unserer Liste hat und permanent trotz 2x EL Teilnahme (exkl. Transfers) kein Geld hat um mal gute Transfers zu tätigen. Junu wird zwar nicht umsonst für uns spielen aber bestimmt auch keine Unsummen verlangt haben. Peinlich irgendwie.

 

Ein Stadion alleine bringt keinen Erfolg. Ebenso kommen nicht die Zuschauer wegen dem Stadion sondern eine starke Austria Mannschaft zu sehen. Da wäre unter anderem ein Junuzovic bestimmt noch zusätzlich ein Quotenbringer. Mal einer, der in dieser herzlosen Truppe wieder Feuer hätte. Aber ja... Willkommen im Niemandsland der Liga.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
MagicWeudl schrieb vor 24 Minuten:

Junu wird zwar nicht umsonst für uns spielen aber bestimmt auch keine Unsummen verlangt haben. Peinlich irgendwie.

es wird sein letzter grosser vertrag und den wird er sich vergolden lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
and111 schrieb vor 51 Minuten:

Das hat aber sicher nicht alles MK gesagt, sondern irgendwelche User!!

Die meisten unterschätzen leider wie verdammt teuer der Betrieb eines Fußballklubs ist.

Ist ja kein Österreichisches Phänomen, schaut doch nach Deutschland. Auch dort erzielen Klubs hohe Beträge durch Transfers etc und trotzdem kann nur ein Bruchteil davon reinvestiert werden.

Ich habe nicht die Möglichkeit hier in der Arbeit mir jetzt alles raus zu suchen, aber aus meiner Erinnerung, waren alle Aussagen die ich hier gemacht habe in Interviews zu lesen/hören. Nicht alle in einem Interview, aber die Aussage, dass über den Stadion Namen Rechte verkauf die Baukosten sich quasi selber tragen, ist gefallen. 

Auch nach den CL Millionen, dass die überhaupt der Grund gewesen sind, dass man dieses Projekt so zeitnah umsetzen konnte. Das keine Spielerverkäufe notwendig sind und der EC dafür nicht zwangsweise erreicht werden muss, waren ebenfalls Aussagen die der Verein getroffen hat. 

Sie stimmen halt nur nicht mit der Situation überein in welcher wir uns befinden. Und nur um das klar zu stellen, ich bin ein absoluter Befürworter, dass es ein neues modernes Stadion gibt und halte es für langfristig gesehen absolut wichtig. Trotzdem stimmen die Aussagen vom Verein nicht zu der aktuellen Situation Wir haben etliche Spieler verkauft, wir haben die EL Gruppenphase erreicht und das Budget für Transfer/Personalkosten haben sich verringert, das passt einfach nicht.

Persönlich hätte ich kein Problem, wenn man es so artikuliert hätte, dass wir das Risiko eingehen und wir auch auf Transfer Einnahmen angewiesen sind oder EC. Dann hätte das zwar auch nicht alle gut geheißen, aber jeder wüsste woran wir sind. Aber jetzt sind wir in einer Situation die nicht zu den Aussagen der Vergangenheit passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Mal sehen ob sich jemand erbarmt, diese Frage am MG Abend zu stellen.

Die Fragerunde gibt es ja leider nicht mehr, seit dem Klassiker mal im Mariott an den Zellhofer "Was tuts denn ihr trainieren tun tun...?!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Hurricane schrieb vor 2 Minuten:

Die Fragerunde gibt es ja leider nicht mehr, seit dem Klassiker mal im Mariott an den Zellhofer "Was tuts denn ihr trainieren tun tun...?!"

Dass sie keine offene Fragerunde machen war klar, grade in der jetzigen Situation. Aber man kann Vereinsverantwortliche auch so in ein Gespräch verwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
The1Riddler schrieb vor 13 Minuten:

Ich habe nicht die Möglichkeit hier in der Arbeit mir jetzt alles raus zu suchen, aber aus meiner Erinnerung, waren alle Aussagen die ich hier gemacht habe in Interviews zu lesen/hören. Nicht alle in einem Interview, aber die Aussage, dass über den Stadion Namen Rechte verkauf die Baukosten sich quasi selber tragen, ist gefallen. 

Auch nach den CL Millionen, dass die überhaupt der Grund gewesen sind, dass man dieses Projekt so zeitnah umsetzen konnte. Das keine Spielerverkäufe notwendig sind und der EC dafür nicht zwangsweise erreicht werden muss, waren ebenfalls Aussagen die der Verein getroffen hat. 

Sie stimmen halt nur nicht mit der Situation überein in welcher wir uns befinden. Und nur um das klar zu stellen, ich bin ein absoluter Befürworter, dass es ein neues modernes Stadion gibt und halte es für langfristig gesehen absolut wichtig. Trotzdem stimmen die Aussagen vom Verein nicht zu der aktuellen Situation Wir haben etliche Spieler verkauft, wir haben die EL Gruppenphase erreicht und das Budget für Transfer/Personalkosten haben sich verringert, das passt einfach nicht.

Persönlich hätte ich kein Problem, wenn man es so artikuliert hätte, dass wir das Risiko eingehen und wir auch auf Transfer Einnahmen angewiesen sind oder EC. Dann hätte das zwar auch nicht alle gut geheißen, aber jeder wüsste woran wir sind. Aber jetzt sind wir in einer Situation die nicht zu den Aussagen der Vergangenheit passen.

Sehr gutes post. Genau so sehe ich das nämlich auch. Anscheinend wurde sich einfach verkalkuliert ( ein paar tausend Zuschauer mehr können das niemals aufwiegen) oder es wurden bewusst falsche Aussagen getätigt um a.) Zeit zu gewinnen oder b.) einfach auf ein Wunder zu hoffen. 

Aber wie du sagst. Da passt ganz gewaltig etwas nicht zusammen. 

 

bearbeitet von Austria-Bertl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:

Ich habe nicht die Möglichkeit hier in der Arbeit mir jetzt alles raus zu suchen, aber aus meiner Erinnerung, waren alle Aussagen die ich hier gemacht habe in Interviews zu lesen/hören. Nicht alle in einem Interview, aber die Aussage, dass über den Stadion Namen Rechte verkauf die Baukosten sich quasi selber tragen, ist gefallen. 

Auch nach den CL Millionen, dass die überhaupt der Grund gewesen sind, dass man dieses Projekt so zeitnah umsetzen konnte. Das keine Spielerverkäufe notwendig sind und der EC dafür nicht zwangsweise erreicht werden muss, waren ebenfalls Aussagen die der Verein getroffen hat. 

Sie stimmen halt nur nicht mit der Situation überein in welcher wir uns befinden. Und nur um das klar zu stellen, ich bin ein absoluter Befürworter, dass es ein neues modernes Stadion gibt und halte es für langfristig gesehen absolut wichtig. Trotzdem stimmen die Aussagen vom Verein nicht zu der aktuellen Situation Wir haben etliche Spieler verkauft, wir haben die EL Gruppenphase erreicht und das Budget für Transfer/Personalkosten haben sich verringert, das passt einfach nicht.

Persönlich hätte ich kein Problem, wenn man es so artikuliert hätte, dass wir das Risiko eingehen und wir auch auf Transfer Einnahmen angewiesen sind oder EC. Dann hätte das zwar auch nicht alle gut geheißen, aber jeder wüsste woran wir sind. Aber jetzt sind wir in einer Situation die nicht zu den Aussagen der Vergangenheit passen.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass speziell die erste Aussage so nie gefallen ist!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Junu wird zwar nicht umsonst für uns spielen aber bestimmt auch keine Unsummen verlangt haben. Peinlich irgendwie.

was schätzt du wieviel er verlnagen würde?

Hurricane schrieb vor 28 Minuten:

Die Fragerunde gibt es ja leider nicht mehr, seit dem Klassiker mal im Mariott an den Zellhofer "Was tuts denn ihr trainieren tun tun...?!"

für einen modernen verein der geren das wort digitalisierung verwendet gfäbe es da ganz einfache möglichkeiten, zb eine app/website wo fragen anonym gestellt werden können und der adressat kann dann auf die fragen eingehen (oder auch nicht). wen man will wäre das einfach und sogar gratis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
and111 schrieb vor 23 Minuten:

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass speziell die erste Aussage so nie gefallen ist!!

"Wir haben ein sehr klares Finanzierungskonzept", sagte Kraetschmer. Es fußt auf einer 20-jährigen Kreditfinanzierung. Die Raten will die Austria aus den jährlichen Mehreinnahmen durch das Stadion bestreiten. Dazu kommt das Sponsoring. Die Namensrechte für die Arena liegen bis 2023 bei der Generali - laut Kraetschmer mit Option bis 2028. Dritte Säule sind Crowdfunding-Projekte, durch die die Austria bisher 1,8 Mio. Euro aufgebracht hat. 

https://kurier.at/sport/bundesliga/gleichenfeier-im-neuen-austria-stadion/290.175.202

Hat schon mal die kurze Suche ausgeworfen, es war definitiv die Rede von einer Million Euro (um den Daumen) im Jahr für die Infrastruktur. Lehne mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster, vielleicht war das schon vor dem Ost Umbau der Fall. Aber das Geld ist ja trotzdem da und bis 2015 kann man da maximal die 4,5 Mio unseren Anteil der Ost bezahlt haben und die Position für diesen Umbau wieder frei haben.

Aber ich steigere mich da im Moment eh zu viel hinein.... Ich glaube nicht, dass jemand zulangt in der Kassa, aber ich glaube uns wurde nicht reiner Wein eingeschenkt, irgendwas erzählt man nicht was nicht unwesentlich ist, um das hier zu verstehen.

Bei einer Kreditsumme von 50 Mio. Euro wirst bei einem Zinssatz von 2,5 - 3% eine monatliche Rate haben von ~250.000 x 12, macht 3 Mio im Jahr auf 20 Jahre. Abhängig vom EK. Haben die Kosten schon mit 2016 begonnen, erklärt es was mit unseren EL Einnahmen passiert ist. Wäre aber so nicht kommuniziert. Ich kann mir auch noch eine ganze Menge zusätzliche Kosten vorstellen, wie Steinbrunn, Happel, etc.... und dann weiß man schon wo das Geld hin gegangen ist. Aber das sind nicht die kommunizierten Worte des Vereines gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb Gerade eben:

Das ist allerdings keine Antwort auf meine Frage. :-(

Stimmt, ich würde sagen Ballbesitzfußball, natürlich schneller als unter Fink, auch beim Umschaltspiel kann Holzhauser schnell nach vorne spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Stimmt, ich würde sagen Ballbesitzfußball, natürlich schneller als unter Fink, auch beim Umschaltspiel kann Holzhauser schnell nach vorne spielen.

4-4-2; 4-2-3-1; etc... Wenn das geklärt ist, kann ich mir unter "8er" und dessen Aufgaben etc sinnvoll etwas vorstellen. Ansonsten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The north remembers!
MagicWeudl schrieb vor 4 Stunden:

Eine Bankrotterklärung nicht mehr nicht weniger. Wenn man Spieler wie Schoissengeyr auf unserer Liste hat und permanent trotz 2x EL Teilnahme (exkl. Transfers) kein Geld hat um mal gute Transfers zu tätigen. Junu wird zwar nicht umsonst für uns spielen aber bestimmt auch keine Unsummen verlangt haben. Peinlich irgendwie.

 

Ein Stadion alleine bringt keinen Erfolg. Ebenso kommen nicht die Zuschauer wegen dem Stadion sondern eine starke Austria Mannschaft zu sehen. Da wäre unter anderem ein Junuzovic bestimmt noch zusätzlich ein Quotenbringer. Mal einer, der in dieser herzlosen Truppe wieder Feuer hätte. Aber ja... Willkommen im Niemandsland der Liga.

Ich möchte hier generell mit dem Mythos aufräumen, dass sehr gute Spieler mit Anfang / Mitte dreißig gerne für das sprichwörtliche "Gulyas und a Seidl" zu ihrem Stammverein / langjährigen Verein zurückkehren.

Junuzovic verdient in Bremen (kolportierte) 2 Millionen Euro im Jahr. Selbst wenn die Austria ihm 1 Million (Gehaltsminus 50 Prozent) anbieten könnte, wäre er mit Abstand der teuerste Spieler, den wir uns eben nicht leisten können.

Hier bitte ich auch, nicht zu erwarten, dass Alaba, Baumgartlinger und Dragovic ihre Karriere bei uns ausklingen lassen. Im modernen Fußball können sich Spieler dieses Formats sehr lukrative Verträge in der MLS, Südkorea oder China sichern. Dort verdienen sie wahrscheinlich in einer Saison 50 bis 75 Prozent unseres gesamten Personalbudgets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 4 Stunden:

Die Kommunikation vom Verein im Zusammenhang mit dem Stadion sind halt schlicht "Falsch".

Zunächst hieß es bei der Verlängerung der Generali, dass Stadion baut sich quasi durch den Namen Generali. Dann hieß es, man hat die CL Millionen für den Startschuss des Projekt verwendet. Dann kam mit dem Stadion werden wir ein höheres Budget haben um konkurrenzfähig zu bleiben, nach den umbruch Saisonen. Happelstadion Entscheidung, weil man dort alle VIP's unterbringen kann - anstatt einer ordentlicher alternativ Lösung. Keine Spieler Verkäufe wären notwendig um positiv zu bilanzieren. Es wird auch kein EC gebraucht für ein ausgeglichenes Budget (hab da sicherlich den einen oder anderen Punkt vergessen oder die Reihenfolge falsch)

Dann fing es schon an mit - Steinbrunn kostet Geld, alles ist so teuer, etc... 15% weniger Transferbudget /Personalkosten, Spielerverkäufe, die Leuten bleiben unerwarteter Weise aus im Happel. (offensichtlich bezahlen die VIP's dann doch nicht die Mehrkosten vom Happel...) habe ich schon erwähnt - Spielerverkäufe? 

Hier passt nichts zusammen in der Außendarstellung.  Wir müssten mit den CL/EL Millionen / Generali Millionen / Verkäufen / die Fanbeteilung (Baumeister und CO) schon weit mehr als die Hälfte ab bezahlt haben. Wir müssten  eigentlich schon bei den letzten 10 Mio und weniger sein oder ein EK haben von 20 Mio Plus....Ansonsten passen die Aussagen der letzten Jahren nicht ins gleiche Puzzle...

Entweder hat die Summe 42 Millionen nicht gestimmt oder die ist was ordentlich aus dem Ufer gelaufen. Die Darstellung wirkt auf mich sehr dubios obwohl ich eigentlich eine hohe Meinung von MK habe...

Ich weiß nicht, wo du die Aussagen und die Daten her hast. In der Bilanz kann man das ja nachlesen, wie es darum steht. Tatsache ist, dass wir in der letzten Zeit fast ein wenig zu schnell gewachsen sind. Mit dem Neubau der Süd hat es begonnen, aber da war Stronach schon da und durch das Betriebsführersystem konnten die Kosten für den Betrieb der KM, der Akademie usw. locker durch die Gelder von Stronach ausgeglichen werden. Daher war die Finanzierung der Süd einfacher. Aber durch den Abgang von Stronach stand man wieder mit (fast) leeren Taschen da und dennoch konnte man, dank einer Mithilfe der Stadt Wien, die Ost UND die Akademie neu bauen. Ich weiß die Summen nicht mehr, aber 9 + 5 Millionen werden es etwa gewesen sein für beide Bauten. Nun kommen 49 Millionen + X dazu. Das ist für einen kleinen Verein, mit einem Budget von 23 Millionen schon eine Wucht, auch wenn bei den insgesamt ca. 63 Millionen eine Subvention von ungefähr 20 Millionen(?) abgerechnet werden können. Dass die hohen Kosten von der Benützung des Happel-Stadions und von Steinbrunn dazu kommen und die geringeren Einnahmen in der Meisterschaft auch das Budget mehr belasten, konnte zum Teil durch die EL-Einnahmen ja gedeckt werden. Ein -und Verkäufe sind ev. auch positiv verlaufen, aber wie gesagt, die genaue Kostenstruktur kann man dann in der Bilanz nachsehen. Die Übersicht darüber hat ja MK. und er wird sicher derzeit nicht jubeln können, wenn er sehen muss, dass die EL zwar nicht erreicht, aber die Kosten für das Stadion (ev. sogar höher als erwartet) da sind. Mit den Einnahmen aus dem VIP-Bereich kann man dann zwar die Zinsen und Rückzahlungen bedienen, aber das beginnt ja erst ab 13. Juli oder so ähnlich. 

Klar ist ein neues Umfeld, ein neues Stadion in Zeiten wie diesen ein Muss. Sonst reißt man mit der Zeit gar nichts mehr, wenn man nicht gerade ein bekannter (italienischer) Verein ist, der FS-Rechte weltweit verkaufen kann. Dass es sofort nach einem Umbau nicht schlagend wird, können wir bei Schalke (schrammten damals am Konkurs vorbei) BVB (hatte Einbrüche am Aktienmarkt und tat sich anfangs finanziell schwer) nachlesen. Aber sowohl bei den Bayern, als auch beim BVB, Schalke, Stuttgart usw., also überall, wo es Neubauten gab, zahlte es ich die Jahre darauf aus. Detto bei Juventus und bei den englischen Vereinen.

MK hat daher zurecht vor Beginn des Neubaus/Umbaus verkündet, dass es sich dann leichter wirtschaften lässt, wenn man einmal die Investitionen getätigt hat.

Dass man vor Beginn der Saison verkündete, eine schlagkräftige Mannschaft für die neue Ära aufzustellen, ist nach dem 3. und 2. Platz in der Liga wohl logisch. Das hätte ich auch gemacht, würde ich doch genauso mit einer Teilnahme an der EL rechnen. Die Realität hat uns allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht und zeigt wiederum auf, dass gerade im Fußball die Planung nie hundertprozentig sein kann. Nachzufragen auch beim Lokalrivalen im vergangen Jahr. Und interessanterweise ist der Kader bei beiden Vereinen heuer gar nicht so unterschiedlich zum vergangenen Jahr. Dennoch war/ist das Resultat sehr differierend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.