Transferthread Sommer 2017


Splinta

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan
BuchiRapid schrieb vor 12 Minuten:

wenn ich mir diese übersetzung so durchlese lässt das für mich eher auf ein interesse an unserer eigentlichen nummer 10 schließen.

Bei der Vienna hatte er die Nr. 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Er spricht über Menschenhandel der Berater.

 

 

"Ich weiß nichts darüber, aber es überrascht mich überhaupt nicht", sagt Sportchef Fredy Bickel gegenüber SPOX. "Ich würde jede Wette machen, ohne es zu wissen, dass ihn kein Verein gesehen hat, aber hundertprozentig schon mindestens zehn Berater jeden türkischen Klub angeschrieben haben, dass es da ein Talent gibt."

 

"Das ist Menschenhandel"

Das Gerücht entbehre jeglicher Grundlage, die Vorgehensweise der Agenten hält Bickel für unseriös. "Ein vernünftiger Berater kann unmöglich Eren Keles nach einem Spiel schon irgendwo anbieten. Das macht er nicht für ihn, sondern nur für sich selbst", poltert der Sportvorstand. "Das hat nichts mit Beratung zu tun, das ist Menschenhandel."

bearbeitet von Chrisii27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bickel--wie-loest-der-sk-rapid-das-akute-stuermer-problem-/

Zitat

Von einem Luxus-Problem war die Rede, als der SK Rapid die Vorbereitung mit fünf Stürmern in Angriff nahm.

Einigen wurde sogar der Abschied nahe gelegt. Wenige Tage später nach dem Bundesliga-Auftakt ist alles anders. "Es ist eng geworden bei uns", gibt Sportchef Fredy Bickel bei LAOLA1 zu.

Von Luxus keine Spur, jetzt hat Rapid ein ernsthaftes Problem. Matej Jelic wechselte leihweise zu HNK Rijeka, Giorgi Kvilitaia ist verletzt, Joelinton gesperrt. Bleiben noch Alex Sobczykund Philipp Prosenik.

Warum wird Rapid in der Stürmer-Not nicht aktiv?

Einer der beiden wird am kommenden Wochenende im ersten Auswärtsspiel gegen den SKN St. Pölten in der Startelf stehen - sofern Trainer Goran Djuricin nicht alles auf den Kopf stellt und eine stürmerlose Variante auf den Platz schickt.

Da Joelinton nur zwei Spiele Sperre ausfasste (ein Spiel davon bedingt) spricht Bickel von einem "kurzfristigen Problem". Überstürzt am Transfermarkt tätig zu werden, ist kein Thema. Obwohl überstürzt das falsche Wort ist. Denn die Stürmersuche läuft seit Wochen.

Kandidaten wie Amine Chermiti oder Erwin Hoffer werden immer wieder genannt. Trotzdem ist weiter offen, ob Rapid überhaupt noch eine Verstärkung für den Angriff holt. Warum man sich mit dieser Entscheidung so lange Zeit lässt und nicht jetzt in der Stürmer-Not aktiv wird, erklärt der Schweizer Sportdirektor folgendermaßen:

"Ich will einfach auch sicher sein: Wie schnell kommt Kvilitaia wirklich zurück? Wie weit ist er dann? Ich möchte wissen, ob sich Prosenik jetzt wirklich entschieden hat, bei uns die Chance packen zu wollen oder er immer noch mit dem einen oder anderen Verein Gespräche führt. Ich kann die Entwicklung von Sobczyk weiter beobachten. Es sind zwei, drei offene Punkte, wo der Druck weniger ist und ich mir die Zeit nehmen kann, diese zu analysieren."

Kein Meisterschaftsfavorit, deshalb keine Notwendigkeit? 

Gut möglich, dass Rapid dafür noch den ganzen August ausreizt. Doch "weniger Druck"? Bickel beharrt trotz mehrerer Nachfragen auf dem Standpunkt, dass in einer anderen Situation sofort gehandelt werden hätte müssen.

"Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn wir als großer Meisterschaftsfavorit gestartet oder europäisch unterwegs wären. Beides sind wir nicht. Das bedeutet auch, dass wir in diesem Sommer die Möglichkeit haben, dem einen oder anderen eine Chance zu geben, also Sobczyk zum Beispiel oder jetzt natürlich auch Prosenik, der darauf lauert und uns jetzt zeigen kann, was er wirklich vor hat und wie er seine Rolle bei uns sieht."

Fehlender Europacup und die damit verbundene Doppelbelastung als Begründung klingen einleuchtend. Doch fehlender Druck, da man kein Meisterschaftsfavorit ist? Wäre nicht trotzdem ein guter Start in die Saison wichtig oder hakt man bereits nach der ersten Runde alles ab?

Was wäre also anders, wenn man als Favorit gestartet wäre, Herr Bickel? "Dann hätten wir nicht groß Zeit, da müsste man immer sofort handeln und vom ersten Spiel an bereit sein. Das sind wir heute natürlich auch, wobei wir aber mit vier Stürmern gut aufgestellt sind. Es ist allerdings, wie wir wissen ein Unterschied, ob man englische Wochen spielt, oder nicht. Somit ergeben sich aktuell auch mehr Freiräume bei uns, in denen wir die Entwicklungen genau mitverfolgen und situationsbedingt in Ruhe entscheiden können."

Sobczyk oder Prosenik? Bickel mischt sich nicht ein 

Das heißt: Sobczyk und Prosenik stehen gegen St. Pölten im Blickpunkt. Ersterer hat mit seinen 20 Jahren erst 23 Bundesliga-Minuten in den Beinen, kickte davor vorrangig in der Regionalliga. Ein Risiko.

Ist Sobczyk somit noch zu grün hinter den Ohren für die Startelf? "Es ist ein wenig früh, das gebe ich durchaus zu. Aber es ist wieder der Situation angepasst. Jetzt hast du mal die Möglichkeit, einem jungen Spieler relativ schnell eine Chance zu geben." Aber: "Ich sehe, dass Sobczyk gewisse Qualitäten hat, die uns gut tun können. Aber auch für ihn ist es ein schwieriger Weg." Djuricin ordnete den Youngster als Stürmer Nummer drei ein, ansonsten hätte man auch bei ihm über eine Leihe für mehr Spielpraxis nachgedacht.

Zitate, wonach er deshalb Prosenik in die Startelf reklamiert, relativiert Bickel jedoch. Denn er würde Coach Djuricin nie in die Aufstellung hineinreden. Ein Austausch findet statt, die Meinung des Schweizers ist "Gogo" bekannt. Mehr jedoch nicht.

Bickel will seine Aussage somit folgendermaßen verstanden haben: "Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Trainer eher auf die Erfahrung schaut." Somit könnte mit Prosenik ausgerechnet jener Stürmer den Vortritt bekommen, der eigentlich schon gar nicht mehr beim Verein sein sollte und nur mehr Angreifer Nummer vier ist.

Causa Prosenik: "Dann wäre mir lieber, er wäre wirklich nicht mehr da"

Diese Umschreibung findet Bickel zu hart. "Für mich ist wichtig, dass man mit dem Spieler ehrlich ist, der Trainer ihm auch sagt, wo er ihn sieht. Dass Prosenik auch weiß, dass er rein von der Vorbereitungszeit nicht erste oder zweite Wahl ist. Das muss ihm bewusst sein. Ich will nicht, dass ich nach zwei, drei Monaten einen unzufriedenen Spieler habe, weil er immer auf der Tribüne sitzt und diese Stimmung in die Mannschaft trägt. Das kann ich nicht ausstehen. Dann wäre mir lieber, er wäre wirklich nicht mehr da."

Das kolportierte Unverständnis, dass Prosenik seine Chance ausgerechnet beim kommenden Gegner SKN St. Pölten nicht nützte, schwächt der Geschäftsführer Sport ab: "Ich weiß, dass er ein gutes, langfristiges Angebot von St. Pölten hatte und das abgelehnt hat. Meine Aussage war, dass er sich seiner Sache hier schon ziemlich sicher sein muss, dass er so etwas ablehnt." Denn es sei unheimlich wichtig, dass der Stürmer über einen längeren Zeitraum zum Spielen kommt und nicht ein weiteres Jahr verliert. "Darum habe ich gesagt, dass ich verwundert bin."

Dieses Selbstvertrauen, der unbedingte Wille und die Hartnäckigkeit, bei Rapid den Durchbruch zu schaffen, spreche aber für den 24-jährigen Wiener und sei von Bickels Seite sogar zu unterstützen. Nun kann er sich beweisen: "Ich freue mich für Prosenik selber, dass er es uns jetzt zeigen kann und seine Chance kriegt. Ich erwarte eigentlich wirklich ein gutes Spiel von ihm - wenn er spielen sollte."

Doch selbst, wenn dieser aufzeigen sollte, wird es wohl bei einer kurzfristigen Lösung bleiben. Denn Joelinton kehrt schon im Wiener Derby zurück, bei Kvilitaia hofft man auf eine Rückkehr in zwei, drei Wochen. Und ein Neuzugang ist auch noch immer nicht vom Tisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
mrneub schrieb vor 9 Minuten:

sieht nicht so aus als würde man hier eine Notwendigkeit erachten und dieses Jahr als Zwischenschritt ansehen... oder Bickel ist ein verdammt gutes Pokerface... gefällt mir weniger um ehrlich zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lucifer schrieb Gerade eben:

sieht nicht so aus als würde man hier eine Notwendigkeit erachten und dieses Jahr als Zwischenschritt ansehen... oder Bickel ist ein verdammt gutes Pokerface... gefällt mir weniger um ehrlich zu sein!

ich hoffe auf das pokerface alles andere kann man nur als schlechten witz ansehen. ok wir sind vlt. kein 100%iger meisterkandidat aber man kann sich denken, jz. erst recht wenn alle anderen euroquali spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Bickel bereitet mir mit jedem Tag und vor allem mit jedem dieser eigenartigen Interviews mehr Sorgenfalten.... Das ist in den letzten Wochen aus meiner Sicht schon eine sehr maue Performance die er dann mit solchen eigenartigen Interviews abrundet. Viele Informationen die man in dieser Form nicht unbedingt nach außen tragen muss und - wie ich finde - nur Unruhe schaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Die Argumentation von Bickel ist ein Scherz. Weder das Kvilitaia-Comeback noch die Prosenik und Sobczyk Entwicklung haben etwas mit dem fehlenden Speed an vorderster Front zu tun. Bin ziemlich enttäuscht von ihm und von der Transferzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage, dass man noch einen schnellen Stürmer sucht, hat er einen großen Fehler gemacht. Nun kommen scheinheilige Argumente, wieso der vielleicht eh nicht benötigt wird (kein Meisterschaftsfavorit, deshalb keine Eile? wat?). Einfach still halten bezüglich dem was man vorhat - dann muss man sich auch nicht jeden zweiten Tag erklären, wieso noch kein Neuer da ist.

Und warum noch kein Neuer da ist? mMn sind die Wunschkandidaten weg, von Hoffer & Co ist Bickel nicht überzeugt und deshalb überlegt man noch, ob man wen holt der Breite wegen, aber nicht wegen eines großen Qualitätssprunges. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Nachdem es 5 EC Plätze gibt, wird das eine klassische Übergangssaison. Viel investieren wird man nicht, den Kader weiter abspecken wird angesagt sein. So spart man weiter Geld, die letzte Saison hat uns eh einen Batzen gekostet bzw. fehlt Geld durch die EC lose Saison. 

Dritter oder Vierter wird man schon mindestens werden. Meistertitel können wir uns sowieso abschminken, da würden uns auch weitere 1-2 Transfers nicht weiterhelfen. Die Zuschauer kommen sowieso weiterhin. Würde mich also stark wundern wenn wir noch ordentlich Geld in die Hand nehmen würden. Gerade bei einem Stürmer wäre das bestimmt der Fall. Gute Spieler kosten auf der Position. So ein Jelavic Glücksfall ist dann doch eher die Seltenheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schleicha schrieb vor 18 Minuten:

Bickel bereitet mir mit jedem Tag und vor allem mit jedem dieser eigenartigen Interviews mehr Sorgenfalten.... Das ist in den letzten Wochen aus meiner Sicht schon eine sehr maue Performance die er dann mit solchen eigenartigen Interviews abrundet. Viele Informationen die man in dieser Form nicht unbedingt nach außen tragen muss und - wie ich finde - nur Unruhe schaffen. 

Sehe ich auch so.

so sympathisch er wirkt, seine "eigenartigen" Interviews nehemen immer mehr zu.

heuer spielt der 2. Champions L. Quali, dies würde ich als große Chance sehen und net als Übergangsjahr.

Mecki schrieb vor 13 Minuten:

Mit der Aussage, dass man noch einen schnellen Stürmer sucht, hat er einen großen Fehler gemacht. Nun kommen scheinheilige Argumente, wieso der vielleicht eh nicht benötigt wird (kein Meisterschaftsfavorit, deshalb keine Eile? wat?). Einfach still halten bezüglich dem was man vorhat - dann muss man sich auch nicht jeden zweiten Tag erklären, wieso noch kein Neuer da ist.

Und warum noch kein Neuer da ist? mMn sind die Wunschkandidaten weg, von Hoffer & Co ist Bickel nicht überzeugt und deshalb überlegt man noch, ob man wen holt der Breite wegen, aber nicht wegen eines großen Qualitätssprunges. 

Genau so eine Frage würde ich mir mal von einen österreichischen Journalisten wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.