The Indy 500 / #101


Recommended Posts

Prickelnd

Das größte Rennen der Welt?!

* * * THE INDY 500 * * * 

2015_startv1_1600x800.jpg

 

Gibt zwar bereits den Motorsport-Thread, aber aufgrund des Hypes und den heurigen Rekordzahlen dank tatkräftiger Unterstützung von Fernando Alonso, hat sich das (angeblich) "größte Rennen der Welt" seinen eigenen Thread verdient.

Wenn wir schon bei Fernando Alonso sind, der ist heute wieder in den USA gelandet und hat auch gleich im Rookie-Wettstreit auf Anhieb die schnellste Rundenzeit markiert :super:

Noch ist nicht entschieden ob es das Rennen im österreichischen Free TV zu sehen gibt, in Deutschland wird es auf alle Fälle auf DAZN und Sport1 US übertragen. Alle freien Trainings als auch das Qualifying wird LIVE auf Youtube übertragen. Dort vermeldet man übrigens auch aktuelle Rekordzahlen, im aktuellen Livestream ist zudem die Alonso-Mania ausgebrochen mit steigenden Views. 

Programm

programm.jpg

Livestream

 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich mag IndyCar. In den 90ern immer am Sonntagabend auf Eurosport geschaut, als es noch CART hieß und Fahrer wie Bryan Hertha und Paul Tracy dabei waren. Tony Kanaan und Helio Castroneves sind gefühlt schon damals gefahren :D. Leider sind die Autos heutzutage ziemlich hässlich.

Alonsos Teilnahme am Indy 500 bringt der Rennserie enorm viel Öffentlichkeit, die man zuletzt gar nicht mehr gewohnt war. Kein Wunder, wenn selbst ein Alexander Rossi gewinnen kann...

Angeblich soll künftig der Monaco GP nicht mehr zum gleichen Datum wie das Indy 500 stattfinden, somit könnten vielleicht mehr F1-Piloten teilnehmen. Ecclestone hat den Termin einst ja absichtlich so gewählt, um genau das zu verhindern.

Hier eine schöne Story über Alonsos angestrebte Triple Crown:

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-236850-alonso-indy-die-jagd-nach-der-triple-crown/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich bin seit Ende der 1980er Jahre dabei, als die Fahrer noch Fittipaldi, Mears, Al Unser sr., Al Unser jr., Michael und Mario Andretti und Danny Sullivan hießen. 

Das Indy 500 ist einfach legendär. Auch wenn es nur um vier Kurven geht, das ganze Drumherum ist einfach ein Wahnsinn. Das steht noch auf meiner Besucherliste, gö @holybatman. :D 

Ich bin heuer leider nicht im Lande, wenn das Rennen stattfindet. Ich hoffe, dass ich Zeit habe und einen Stream finde. Ich werde es mir auch aufnehmen und hoffe, nichts vom Ausgang zu erfahren. 

Ein Rossi konnte aber auch nur gewinnen, weil er schlussendlich das beste Verbrauchs-Management hatte. Und Glück. Vom Speed her, waren zahlreiche andere Fahrer besser unterwegs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 28 Minuten:

Ich bin seit Ende der 1980er Jahre dabei, als die Fahrer noch Fittipaldi, Mears, Al Unser sr., Al Unser jr., Michael und Mario Andretti und Danny Sullivan hießen. 

Das Indy 500 ist einfach legendär. Auch wenn es nur um vier Kurven geht, das ganze Drumherum ist einfach ein Wahnsinn. Das steht noch auf meiner Besucherliste, gö @holybatman. :D 

Ich bin heuer leider nicht im Lande, wenn das Rennen stattfindet. Ich hoffe, dass ich Zeit habe und einen Stream finde. Ich werde es mir auch aufnehmen und hoffe, nichts vom Ausgang zu erfahren. 

Ein Rossi konnte aber auch nur gewinnen, weil er schlussendlich das beste Verbrauchs-Management hatte. Und Glück. Vom Speed her, waren zahlreiche andere Fahrer besser unterwegs. 

Wenn Du mich schon erwähnst, muss ich natürlich meinen Senf beisteuern :D!

Ob das Indy 500 das größte Rennen der Welt ist, ist natürlich Ansichtssache. Was das Zuschauerinteresse anbelangt, so waren in den 80er- und 90er Jahren (zumindest bis vor der Trennung in CART und IRL) zwischen 450 und 500.000 Zuschauer im "Nudeltopf". Und das erreicht kein Sportereignis der Welt.

Soll jetzt aber auch nicht die Basis für eine Diskussion sein. Zumindest bei mir löst das Indy 500 nach wie vor einen Hype aus, der nur schwer erklärbar ist. Da kann man sich noch so sehr das ganze Jahr über durch den Motorsportkalender ackern, unterm Strich sind die Indy 500 und die 24h von Le Mans nach wie vor etwas Besonderes, etwas Aussergewöhnliches!

Ich stimme @OoK_PS und Dir zu, dass das Indy 500 in den 80er- und 90er-Jahren noch eine (große) Spur aufregender und interessanter war, was natürlich auch an den damaligen Teilnehmern lag, die einfach Persönlichkeiten waren. Aber schon damals (1993) löste der Start eines bekannten F1-Piloten (Nigel Mansell) noch einen zusätzlich Boost aus und sorgte für die Aufmerksamkeit, die sich dieses Rennen eben verdient.
Daher freut es mich persönlich auch, dass der Start von Fernando Alonso für ein derart großes Medien- und Faninteresse sorgt.

Dass beim Indy 500 immer wieder auch Rookies gewinnen können (als Beispiele fallen mir ad hoc Jacques Villeneuve 1995 oder Juan Pablo Montoya 2000 ein), ergibt sich mMn auch aus der Besonderheit des Rennens. Wie Du schon richtig geschrieben hast, konnte Alexander Rossi im Vorjahr nur gewinnen, weil er einfach Glück mit dem Treibstoffmanagement hatte (was bei den US-Rennen, egal ob IndyCar oder NASCAR ja keine Besonderheit ist).
Und was Stefan Heinrich und Manfred Jantke schon immer sagen, gilt in Indy ganz besonders. "The Race ain't over till the fat lady sings!".....

Freue mich also auch heuer schon wieder auf das Indy 500!
Und liebe Benzinbrüder: nicht vergessen dass am selben Wochenende die 24h am Nürburgring auf dem Programm stehen!

Dass am selben WE auch noch der GP von Monaco stattfindet, wissen ohnehin alle von euch!

 

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Was natürlich auch sehr prägend war, war die Rennsimulationen Indianapolis 500 von Papyrus. Ich habe das zuerst mit den Cursor Tasten und später mit dem Lenkrad (per Emulator) gespielt. Einmal habe ich es geschafft, die 200 Runden zu fahren und zu gewinnen. Der Vorsprung am Schluss waren zwei Runden auf den Zweitplatzierten. 

Da gab es insgesamt drei Autos. Mit dem Lola Buick habe ich die schnellste Runde geschafft (so um die 238 Meilen), aber bei dem Wagen ist ständig der Motor kaputt gegangen. 

Mit dem Penske Chevrolet #17 war es am einfachsten zu fahren. Der war auch sauschnell. Mei, war das a geiles Spiel damals. Simpel aber eine extreme Challenge. :love:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Indianapolis_500:_The_Simulation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ist zwar OT, aber um Papyrus ist es wirklich schade! Die haben tolle Rennspiele fabriziert! Wer erinnert sich nicht an IndyCar Racing 1 und 2? Und natürlich an GP Legends, das sich auch mit Win 7 noch tadellos spielen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab in den 90ern am Rechner meines Papas auch ein Indy gespielt. Eines bei dem ich in den ersten 3 Runden immer in die Mauer gekracht bin. Danach konnte man sich den Crash in der Wiederholung ansehen.

Wenn ich mich nicht täusche, konnte man ein Replay der letzten 20 Sekunden ansehen. Geisterfahrten haben auch immer großen Schaden angerichtet. :feier: 

 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Böser Crash eben von Sebastien Bourdais beim Indy-Qualifying!
Der Franzose war auf dem Weg zur Zwischenbestzeit nach 20 Fahrzeugen und crashte in seiner dritten Runde böse in die Mauer!

Fernando Alonso übrigens mit einer hervorragenden Vorstellung! Rang 3 dürfte für das Erreichen der besten 9 für das morgige Pole-Position-Qualifying reichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
holybatman schrieb vor 4 Minuten:

Böser Crash eben von Sebastien Bourdais beim Indy-Qualifying!
Der Franzose war auf dem Weg zur Zwischenbestzeit nach 20 Fahrzeugen und crashte in seiner dritten Runde böse in die Mauer!

Fernando Alonso übrigens mit einer hervorragenden Vorstellung! Rang 3 dürfte für das Erreichen der besten 9 für das morgige Pole-Position-Qualifying reichen!

Zufälligerweise gerade 30 Sekunden zuvor am Handy mal in den Stream geschaut und dann sofort der Unfall, zumindest war er nach dem Crash bei Bewusstsein. Aber er ist noch immer im Auto... hat nicht gut ausgesehen.

Edit: Hab mir jetzt nochmal die WH angesehen, der Wagen bricht in der Kurve aus und er fährt ziemlich frontal mit Vollgas in die Mauer, fuck, fuck...

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Zufälligerweise gerade 30 Sekunden zuvor am Handy mal in den Stream geschaut und dann sofort der Unfall, zumindest war er nach dem Crash bei Bewusstsein. Aber er ist noch immer im Auto... hat nicht gut ausgesehen.

Bourdais wurde eben auch sehr vorsichtig geborgen und in den Ambulance-Wagen gelegt. Das sieht gar nicht gut aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Mehrere Beckenbrüche sowie Hüftbruch, vor paar Jahren wäre so ein Unfall sicher noch tödlich gewesen. Bin selbst erstaunt, wie "sicher" die Indy-Cars mittlerweile gebaut sind, auch wenn es auf Kosten der Optik ging. Vom Monocoque bis hin zu den "dämpfenden" Mauern in Indianapolis, zum Glück wurde/wird auch in den USA mittlerweile ein sehr hocher Sicherheitsstandard an den Tag gelegt. 

Er wird es zwar nicht lesen, aber gute Besserung an Bourdais! Für mich einer der besten aktiven Rennfahrer weltweit  wenn man sich seinen Lebenslauf ansieht, schade, dass er damals als Champ-Car Dominator nicht sofort auch in der F1 seinen Stempel aufdrücken könnte. Aber wenn ich da an Monza denke, da hatte er bei Toro Rosso den Speed zu gewinnen und Vettel zu schlagen, dann kam der Defekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.