Vienna klagt Ostliga ein ! Update 28.11.2017 WIR SIND RAUS !


Vienna klagt den ÖFB!  

157 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Vienna-Fan 1962 schrieb vor 20 Minuten:

Ich denke der Öfb müsste beim festlegen einer Strafe für einen Verein wegen Insolvenz unterscheiden zwischen fahrlässig herbeigeführter Insolvenz und unverschuldeter Insolvenz!!

das heisst Strafmaß Staffeln!!

Nur fällt's mir halt selbst als Vienna-Fan extrem schwer unsere Insolvenz nicht als grob fahrlässig zu bezeichnen. Es gab keine gesicherten Verträge für Sponsoreinnahmen die die Ausfinanzierung unserer unangemessen hohen Personalkosten gewährleisten konnten. Unser Präsident hat sich einfach auf das Wohlwollen seines Sohnes verlassen, wobei dessen Zuschüsse bei Bedarf ja schon vor seinem tragischen Ableben eingestellt wurden. Die Chance, dass es uns so oder so erwischt hätte war also glaub ich nicht so gering.

Nachdem ich mich eh schon zwei Mal dazu geäußert habe, dass ich diese ÖFB-Regel wegen Wettbewerbsverzerrung als sinnovoll erachte, brauche ich mich jetzt zu unserer Klage nicht mehr näher äußern. So leid's mir tut, aber ich denke wir sollten jetzt die Konsequenzen für das jahrelang unverantwortungslose Handeln tragen und nicht schon wieder mit aller Kraft anecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Pro Klage!

Wie es scheint, gibt es gute Aussichten zu gewinnen. Und: erinnert euch an die Causa Altach! Als zum letzten Mal die Zehnerliga eingeführt wurde, mußte Altach absteigen, obwohl sie einen Nichtabstiegsplatz der alten Liga belegt hatten. Nachdem sie in 1. Instanz Recht bekommen hatten, wurden sie mit einem seeehr großen Geldbetrag überzeugt, die Klage zurückzuziehen. Wenn wir also schon nicht die Regionalliga erstreiten , könnten wir vielleicht so etwa 1 Mio kriegen um Ruhe zu geben und nicht das Regulativ auszuhebeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
ThebigPYRO schrieb vor 10 Stunden:

Ich kenn den genauen Grund für die Klage nicht, sehe es aber nicht als unrealistisch, dass die Vienna da gewinnen könnte. So schön es theoretisch wäre: Praktisch macht mir das Angst. Ich hab keine Lust, jetzt schon wieder auf Teufel komm raus möglichst weit oben zu spielen, ohne an die Zukunft zu denken. Gut geordnet in der Stadtliga den Wiederaufstieg vorbereiten, das wäre mein bevorzugter Weg.

Da bitte ich doch um die Details:

a) Was können wir (nur) in der Stadtliga gut ordnen, was in der Regionalliga nicht zu ordnen möglich ist bzw,

b)  in welchen Punkten besteht für eine Liga Vorbereitungsbedarf, in der wir sportlich an der Spitze stehen? 

Die Frage ist nicht (!) mit Unterton versehen, ich sehe nur keine wirklichen Gründe zum Abstieg "auf Teufel komm raus".  :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

"Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

...oder "Es muass wos passiern, bevua wos passiert!"

Tatsache ist, wie schon erwähnt, den WSK würde es gar nicht geben (rein rechtlich), damals nicht in der Bundesliga und jetzt schon gar nicht in der Regionalliga.....

Es gibt sie trotzdem noch, weil sie sich das Recht verbiegen haben lassen, durch Politik und ÖFB...und trotzdem sind sie sympathisch und so herzig, putzig...

Aus welchen Gründen also, sollten wir das nicht sein und überhaupt mit den schöneren Farben?

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19
Eh kloa, Karli!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Geht es da nicht, wie @viennafan62 angedeutet hat (oder möchte ich das nur herauslesen), dass man aufgrund der Gläubigerinteressen nicht gerade dazu verpflichtet ist zu klagen? Sprich, es würde die Interessen der Gläubiger beeinträchtigen, wenn man in die Stadtliga geht und die dann plötzlich eine weitaus geringere Summe oder gar keine Summe retour bekommen? Irgendwie bin ich dieser Meinung, nur kann ich nicht mehr sagen, wieso und warum? :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Strawanzer schrieb vor 2 Stunden:

Da bitte ich doch um die Details:

a) Was können wir (nur) in der Stadtliga gut ordnen, was in der Regionalliga nicht zu ordnen möglich ist bzw,

b)  in welchen Punkten besteht für eine Liga Vorbereitungsbedarf, in der wir sportlich an der Spitze stehen? 

 

In der Stadtliga wäre es einfacher, ein geeignetes Budget aufzustellen. Evtl müsste man mit geringerem Budget in der RLO sowieso in der unteren Tabellenhälfte spielen, was Unruhe reinbringt. In der WL könnte man sich mehr Zeit lassen, um größere Sponsoren für die RL sowie EL zu finden, die das dann auch wirklich seriös machen.

Dass wir am Freitag Meister werden können, liegt ja im Prinzip noch immer an CE. Ohne die hätten wir nie diese Mannschaft bekommen. Ohne Sponsor wird auch die wegbrechen.

 

Falls bereits ein Sponsor vorhanden ist, stellt das alles natürlich kein Problem dar. Aber bevor uns da niemand etwas mitteilt, bin ich lieber vorsichtig.

bearbeitet von ThebigPYRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
StopGlazer schrieb vor 3 Minuten:

Da hat die Krone aber kräftig danebenrecherchiert, weil ich den Artikel schon parat hab, hier ist er:

Vienna klagt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
ThebigPYRO schrieb am 11.5.2017 um 10:47 :

In der Stadtliga wäre es einfacher, ein geeignetes Budget aufzustellen. Evtl müsste man mit geringerem Budget in der RLO sowieso in der unteren Tabellenhälfte spielen, was Unruhe reinbringt. In der WL könnte man sich mehr Zeit lassen, um größere Sponsoren für die RL sowie EL zu finden, die das dann auch wirklich seriös machen.

Dass wir am Freitag Meister werden können, liegt ja im Prinzip noch immer an CE. Ohne die hätten wir nie diese Mannschaft bekommen. Ohne Sponsor wird auch die wegbrechen.

das sehe ich ganz anders .

Wenn wir den 31.05 überleben wird es sicher viel schwerer sein für die Wiener Liga eine guten Hauptsponsor zu bekommen mit den man mit Sicherheit wieder sofort in die RLO aufsteigen kann. in der Wiener Liga gibt es so gut wie keine Zuschauer da sind 200 schon Super.

es ist sicher leichter für die RLO einen Sponsor zu bekommen auch wenn man  mit diesen nur in der unteren Hälfte der Tabelle zu finden ist

mehr als 1 Jahr Wiener Liga würde die Vienna vermutlich auch NICHT überleben

bearbeitet von maex
unfertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Laut 90minuten.at:

 „Nach eingehender juristischer Recherche brachte die insolvente Vienna beim Handelsgericht Wien mittels eines 32 Seiten starken Konvoluts eine Klage auf einstweilige Verfügung ein", schreibt die Kronen Zeitung.

Natürlich Klage und zwar auf einstweilige Verfügung (auch dazu bedarf es einer Klage). Denn eine endgültige gerichtliche Entscheidung würde wahrscheinlich erst nach Beginn der nächsten Saison fallen. Daher muß man mittels einstweiliger Verfügung den Zwangsabstieg bis zu einer Entscheidung untersagen.

"Das Bezirksgericht Leopoldstadt muss nun rasch abwägen, welcher Schaden größer sein könnte: Jener der Vienna, wenn sie absteigen muss und im Nachhinein doch Recht bekommen könnte oder jener der drei Landesverbände, wenn sie die Vienna doch in der Regionalliga belassen und dann mit Klagen anderer Vereine konfrontiert sehen. "

Da gibt es keinen Schaden für die Landesverbände, denn die einstweilige Verfügung verfügt ja das Gericht und nicht die Landesverbände. Die Verbände "belassen" die Vienna ja nicht in der Regionalliga, sondern das Gericht tut das. Andere Vereine könnten höchstens gegen die gerichtliche Entscheidung berufen, aber nicht die Landesverbände klagen.
Und wenn das Gericht die Rechtswidrigkeit dieser Bestimmung bestätigt, was wollen die anderen Vereine dann klagen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Mir fällt auf, dass man Zeit für seitenlange Konvolute hat, weiß schon, dass man sie nicht selbst geschrieben hat, trotzdem, und wir Fans erfahren wie immer alles aus der Zeitung. Ein paar Zeilen auf der Offi, was der Verein so vorhat, wie es mit Spendengeldern aussieht, wie die Lage zwecks neuer Sposoren sich darstellt, etc. etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Als Ritzing insolvent wurde und trotzdem in der RLO verbleiben durfte haben wir uns alle aufgeregt, und das zurecht - das war eine grobe Benachteiligung aller Vereine, die ordentlich wirtschaften. Daraufhin hat der ÖFB seine Bestimmungen an jene der Bundesliga, wonach ein insolventer Verein absteigen MUSS, angepasst.

Jetzt, wo der Vienna (ebenfalls genauso fahrlässig gewirtschaftet wie Ritzing!) gemäß den Statuten des ÖFB absteigen MUSS - will man mittels Klage erreichen, dass man in der RLO verbleiben darf. Das ist doch mehr als absurd!

Ich denke, wenn sich der ÖFB nicht der Lächerlichkeit preisgeben will, hat diese Klage NULL Chancen, erfolgreich zu sein.

Das wird nur noch weitere Kosten verursachen und diese Aktion zeigt abermals, wie unfähig die Führung bei der Vienna agiert!

Nebenbei bemerkt - seinerzeit musste der Traditionsverein Vorwärts Steyr infolge Insolvenz in die unterste Spielklasse absteigen. Sie haben das gut bewältigt und sind heute wieder ein fixer Bestandteil in der RLM. Warum sollte das der Vienna, die zudem, falls die Sanierung gelingt/angenommen wird, nur 1 Klasse tiefer absteigen müssen, nicht gelingen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 2 Stunden:

Es gibt sie trotzdem noch, weil sie sich das Recht verbiegen haben lassen, durch Politik und ÖFB...und trotzdem sind sie sympathisch und so herzig, putzig...

Aus welchen Gründen also, sollten wir das nicht sein und überhaupt mit den schöneren Farben?

Weil ja grad das Lutherjahr ist und wir ja auch dem Bildungsauftrag hier folgen sollten:

Du sollst das Recht nicht beugen und sollst auch keine Person ansehen noch Geschenke nehmen; denn die Geschenke machen die Weisen blind und verkehren die Sachen der Gerechten.;)
 
Meinst Du mit "schöneren Farben" das Gelb ?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKUFA schrieb vor 27 Minuten:

Ich denke, wenn sich der ÖFB nicht der Lächerlichkeit preisgeben will, hat diese Klage NULL Chancen, erfolgreich zu sein.

Wenn die Klage durchgeht, dann hat sich der ÖFB insofern der Lächerlichkeit preisgegeben, indem er gesetzeswidrige Bestimmungen ins Regelwerk aufgenommen hat, ohne sie vorher entsprechend zu prüfen. ... Funktionäre halt.
Ob die Klage Chancen hat entscheidet nicht der ÖFB sondern das Gericht und die stehen meiner Ansicht nach recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.