Vienna klagt Ostliga ein ! Update 28.11.2017 WIR SIND RAUS !


Vienna klagt den ÖFB!  

157 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

jetzt ist des stadtliga vs. regionalliga-thread nicht mehr da. in diesem artikel ist nachvollziehbar argumentiert und nahezu spiegelbildlich hierher transformierbar, warum "oben" zu spielen in der regel besser ist als "unten" (ersetze die deutsche "regionalliga" mit "erste liga" - zur blaupause passen lediglich die tv-gelder nicht, die heimische erstligisten (noch) erlösen können.):

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Traditionsvereine-leiden-in-Liga-vier-article19827943.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

trotzdem ist die wienerliga natürlich billiger. da gibt es teams die mit 200k budget und weniger auskommen. auch die möglichkeit nächstes jahr in liga 2 aufzusteigen sehe ich als nicht gegeben an.

was ist eigentlich wenn die aufschiebende wirkung zwar genehmigt wird, es dann im laufe der nächsten saison aber eine entscheidung gegen uns gibt? sind wir dann ganz ohne ligazugehörigkeit? das wäre dann fast der worst case.

wenns keinen sponsor gibt, finde ich die klage fast ein bisschen fahrlässig. mir fehlen aber offen gestanden da noch einige infos dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
StopGlazer schrieb vor 20 Minuten:

jetzt ist des stadtliga vs. regionalliga-thread nicht mehr da. in diesem artikel ist nachvollziehbar argumentiert und nahezu spiegelbildlich hierher transformierbar, warum "oben" zu spielen in der regel besser ist als "unten" (ersetze die deutsche "regionalliga" mit "erste liga" - zur blaupause passen lediglich die tv-gelder nicht, die heimische erstligisten (noch) erlösen können.):

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Traditionsvereine-leiden-in-Liga-vier-article19827943.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tut leid, habe gestern am Tablet moderiert, alles ruckelte und zuckelte und weg war er, der Thread. Ich als Mod darf und kann ihn nicht wieder herstellen. Dannyo weiß Bescheid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
cordoba78 schrieb vor 9 Minuten:

trotzdem ist die wienerliga natürlich billiger. da gibt es teams die mit 200k budget und weniger auskommen. auch die möglichkeit nächstes jahr in liga 2 aufzusteigen sehe ich als nicht gegeben an.

Also 200k solltest schon haben, und da bist aber wirklich bei den unteren dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
HUJILU schrieb Gerade eben:

Also 200k solltest schon haben, und da bist aber wirklich bei den unteren dabei.

ja eh. war ein extrembeispiel. wir haben aber immer noch knapp 2 mil in der planung für die rlo, das ist dann schon ein gewaltiger unterschied (obwohl es bei uns wegen howa und co natürlich nie so wenig werden wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Laut letzter GV sind 1,8Mio für nächste Saison im Sanierungsplan vorgesehen. Das heißt natürlich nicht, daß es tatsächlich so viel sein muß. Ich schätze aber, daß man mit mindestens 1,2Mio rechnen muß. Damit könnte man Regionalliga spielen, aber auch ein Intermezzo in der Stadtliga mit ernsthaften Wiederaufstiegsambitionen würde unwesentlich weniger kosten.

Mit 200.000.- kommt in der Stadtliga maximal ein reiner Amateurverein aus, der auf der grünen Wiese spielt und jährlich mit dem Abstieg bedroht ist. Allein die Kosten für die Hohe Warte belaufen sich auf 250.000.-. Aber wenn die Hohe Warte eh nicht so wichtig ist, dann können wir uns natürlich in die "Niederungen" der Stadtliga begeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
viennafan62 schrieb vor 12 Minuten:

Laut letzter GV sind 1,8Mio für nächste Saison im Sanierungsplan vorgesehen. Das heißt natürlich nicht, daß es tatsächlich so viel sein muß. Ich schätze aber, daß man mit mindestens 1,2Mio rechnen muß. Damit könnte man Regionalliga spielen, aber auch ein Intermezzo in der Stadtliga mit ernsthaften Wiederaufstiegsambitionen würde unwesentlich weniger kosten.

Mit 200.000.- kommt in der Stadtliga maximal ein reiner Amateurverein aus, der auf der grünen Wiese spielt und jährlich mit dem Abstieg bedroht ist. Allein die Kosten für die Hohe Warte belaufen sich auf 250.000.-. Aber wenn die Hohe Warte eh nicht so wichtig ist, dann können wir uns natürlich in die "Niederungen" der Stadtliga begeben.

doch die howa ist wichtig. 200k und 250k sind bei mir 450k. falls wir keinen großen sponsor sollen wir aufhören zu träumen und beginnen uns mit solchen zahlen zu beschäftigen. im übrigen bin ich nach wie vor der meinung, dass man die stadt in die pflicht nehmen muss. es ist nicht in stein gemeißelt, dass die 250k auf dauern nicht gedrückt werden können.

wie gesagt, wenn es einen sponsor gibt, kann man viel planen. sollte der nicht bei der hand sein, sollten wir auch mal anfangen realistisch zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der öfb ist ein verein. seine mitglieder sind vereine. der öfb gibt sich selbst ein regulativ (auszug siehe unten). im rahmen dessen besteht tatsächlich kein interpretationsspielraum.

im allgemeinen österreichischen rechtsrahmen agiert der öfb autonom. manchmal werden gerichte zur klärung von fragen bemüht, insbesondere dann, wenn sich regulativ und rechtsrahmen nicht gänzlich decken. z.b. wenn ein foul "sportlich atypisch" ist und verletzungen verursachte, wie zuletzt bei jedlicka vs. trost

mit christina toth haben wir eine sportrechtsexpertin im präsidium und sind damit sicherlich sehr gut beraten.

zu den erfolgsaussichten traue ich mich nichts zu sagen. von der rangfolge ist aber auch hier klar: ober sticht unter, bundesrecht geht vor vereinsregulativ. die entscheidenden fragen werden m.e. sein

  • ob ein regulativ, das sich auf ein insolvenzverfahren (in unserem fall "sanierungsverfahren mit eigenverwaltung") bezieht, das geltende insolvenzrecht aber nicht ausreichend würdigt, halten kann.
  • dennoch auch: ob ein verein, der bei der meldung zu einem bewerb dieses regulativ ausdrücklich anerkennt, diesem - wegen im bereich des vereins liegender gebarung - nachträglich nicht mehr unterworfen sein kann.
  • umgekehrt ist aber auch wichtig, ob es eventuell sogar strafrechtlich ahndbar sein könnte, wenn man (sanierungsverwalter und vienna-verantwortliche) hier nicht im interesse von fortbestand/gläubigerschutz agiert.

eher nicht relevant ist m.e. die frage der wettbewerbsverzerrung, selbst wenn diese auslöser für die aktuelle regelung gewesen sein mag.  

es wird spannend. ein spruch zum antrag auf einstweilige verfügung sollte rasch ergehen. bis zur letztinstanzlichen klärung (auf die es m.e. hinausläuft) kann es aber lange dauern... 

***

auszug aus dem regulativ (klick führt jeweils zum dokument):
regulativ für dem öfb angehörige vereine und spieler (mai 2017)
öfb-meisterschaftsregeln (juli 2016)
öfb-satzungen (august 2016)
regionalliga-infrastrukturanforderungen (2016/17)
öfb-rechtspflegeordnung
auf- und abstieg in und aus erste liga
relegationsregeln auf- und abstieg aus und in erste liga
nachwuchs-spielbetriebsregeln
durchführungsbestimmungen ostliga 2016/17

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
viennafan62 schrieb vor 2 Stunden:

Wenn die Klage durchgeht, dann hat sich der ÖFB insofern der Lächerlichkeit preisgegeben, indem er gesetzeswidrige Bestimmungen ins Regelwerk aufgenommen hat, ohne sie vorher entsprechend zu prüfen. ... Funktionäre halt.
Ob die Klage Chancen hat entscheidet nicht der ÖFB sondern das Gericht und die stehen meiner Ansicht nach recht gut.

Da hast du vollkommen recht, der Staat macht die Gesetze und nicht irgendein Verband seine eigenen. Wie unsere Chancen stehen kann ich nicht beurteilen, aber eine Überprüfung ob diese ÖFB Richtlinie gesetzeskonform ist, ist meines Erachtens vollkommen ok und hat auch nichts mit Boshaftigkeit zu tun. Und das hat mit Ritzing gar nichts zu tun, wo man, wenn ich es richtig verstehe, eine Absicht mutmaßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
StopGlazer schrieb vor 34 Minuten:

 

  • dennoch auch: ob ein verein, der bei der meldung zu einem bewerb dieses regulativ ausdrücklich anerkennt, diesem - wegen im bereich des vereins liegender gebarung - nachträglich nicht mehr unterworfen sein kann.

 

Da es sich um eine (dem Gesetz widersprechende) gröblich benachteiligende Klausel handelt, darf sie eigentlich nicht gültig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

über das eine oder andere gesetz in Ö kann man ja wirklich streiten. und solange gesetze  nicht ausjudiziert sind, sind sie defacto das papier auf dem sie geschrieben sind nicht wert. erst ein OGH-urteil sorgt - anlassbezogen - für klare verrhältnisse.

unabhängig  davon, vertrete ich die meinung, sollte ein verein insolvent werden / sein, muss es sportliche konsequenzen (= abstieg) geben. 

der pipi-langstrumpf-style taugt mir leider überhaupt nicht!

nebenbei ist es für euch langfristig gesehen vermutlich sogar gesünder, nicht gleich wieder RLO spielen zu MÜSSEN.

auch wenn  mein herz (mit)blutet!!  sorry

 

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Toll, wie viele Juristen sich im Forum bewegen! Respekt! So, da mir irgendwer eine Negativrolle zugeschmissen hat, eines noch. Mir kommt vor, mit dieser Klage lenkt man von den ursächlichen Problemen total ab. Warum ist es überhaupt soweit gekommen? Wer profitierte oder wer war verantwortlich? Sogar ein Ex-Präsi meldete sich zu Wort, mit dem Hinweis am Montag gäbe es Klärung. Hey, nichts von dem hört man. Dafür klagt man drei Landesverbände. Wenn diese Vorgangsweise notwendig ist um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen, ok! Dann sollte man aber allen Fans, vor allem die gespendet haben, eine Erklärung abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
koller schrieb vor 10 Minuten:

Toll, wie viele Juristen sich im Forum bewegen! Respekt! So, da mir irgendwer eine Negativrolle zugeschmissen hat, eines noch. Mir kommt vor, mit dieser Klage lenkt man von den ursächlichen Problemen total ab. Warum ist es überhaupt soweit gekommen? Wer profitierte oder wer war verantwortlich? Sogar ein Ex-Präsi meldete sich zu Wort, mit dem Hinweis am Montag gäbe es Klärung. Hey, nichts von dem hört man. Dafür klagt man drei Landesverbände. Wenn diese Vorgangsweise notwendig ist um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen, ok! Dann sollte man aber allen Fans, vor allem die gespendet haben, eine Erklärung abgeben.

Tja auf eine offizielle Erklärung, Stellungnahme wartet man vergeblich. Warum hast eine Negativrolle ? Für eine Positivrolle (hört sich wie eine Turnübung a:)) bräucht´s ja wirklich mehr positive Nachrichten.

Welcher Ex-Präsident meldete sich zu Wort ? Damit man weiß, ob man sich fürchten muss ...:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
viennafan62 schrieb vor 4 Stunden:

Laut letzter GV sind 1,8Mio für nächste Saison im Sanierungsplan vorgesehen. Das heißt natürlich nicht, daß es tatsächlich so viel sein muß. Ich schätze aber, daß man mit mindestens 1,2Mio rechnen muß.

 

Wo soll das Geld herkommen ? int. Sponsorengruppe ? Bin eigentlich nur ich skeptisch, was diesen angeblich uns zuwachsenden Sponsor betrifft ? Bei unserer Vorgeschichte an fragwürdigen Sponsoren fällt es mir nicht leicht, dem Ganzen  positiv entgegenzusehen.

Aber der Verein weiß ja, uns bis Ende Mai abzulenken;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Kann es nicht sein, dass die Sponsoren nur bei einem Verbleib in der RLO einsteigen? Jetzt versucht man alles um oben zu bleiben. Ein Abstieg ohne Sponsoren könnte dann das Ende für die Vienna bedeuten. Nur so eine Überlegung.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.