Vienna klagt Ostliga ein ! Update 28.11.2017 WIR SIND RAUS !


Vienna klagt den ÖFB!  

157 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

aktuell ist von mindestens zwei aufsteigern in die erste liga auszugehen. druck von oben kommt zur zeit nicht: wenn er so weiter spielt wie zuletzt, wird der fac eigener kraft oben bleiben und wr. neustadt wird eher auf- als absteigen.

bleibt es dabei, muss von den verbliebenen 14 vereine in der ostliga nur einer absteigen. nach aktuellem stand kommt der absteiger aus dem wiener verband (schwechat, stadlau oder wsc). das nettet sich aber mit dem aufsteiger (aktuell elektra), steigen drei ostligisten in die erste liga auf, dann können zwei vereine aus der 2. landesliga in die stadtliga aufsteigen. aktuell ist asv 13 mit 34 punkten und einer tordifferenz von +21 zweitplatziert.

vienna 1b hat 15 punkte rückstand auf asv13 und eine tordifferenz von +6. es ist ausgenommen die tordifferenz ziemlich unrealistisch, diesen rückstand aufzuholen, auch wenn vienna alle 15 partien gewinnen und das punktemaximum von 45 erreichen würde. vienna käme dann auf 60 punkte, asv13 würde bei gleich vielen punkten wie im herbst (abzüglich des dreiers gegen die vienna, der im frühjahr unter der bestmöglichen annahme dann nicht mehr passierte) auf insgesamt 65 punkte (34+31) kommen und damit vienna deutlich hinter sich lassen.

an diesen strohhalm brauchen wir uns also nicht zu klammern, denn irgendwo werden wir wohl auch punkte lassen...  

es rächt sich nunmehr, dass die meisterschaft der 2. landesliga - trotz entsprechender warnungen - sträflich vernächlässigt wurde.

auch das kein ruhmesblatt für unsere vereinsleitung, von der ich wegen der seriellen existenzgefährdenden strategischen fehlentscheidungen das längst überfällige und hoffentlich ehrlich gemeinte "nostra culpa" erwarte und einen klar nachvollziehbaren plan, wie sie (und nicht die fans, die nun erneut herhalten sollen!) das wieder gut machen kann und so das überleben des vereins sichern. bisher orte ich weder entsprechende einsicht noch brauchbare maßnahmen zur schadensbegrenzung - nicht zuletzt auch beim verband!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
StopGlazer schrieb vor 34 Minuten:

auch das kein ruhmesblatt für unsere vereinsleitung, von der ich wegen der seriellen existenzgefährdenden strategischen fehlentscheidungen das längst überfällige und hoffentlich ehrlich gemeinte "nostra culpa" erwarte und einen klar nachvollziehbaren plan, wie sie (und nicht die fans, die nun erneut herhalten sollen!) das wieder gut machen kann und so das überleben des vereins sichern. bisher orte ich weder entsprechende einsicht noch brauchbare maßnahmen zur schadensbegrenzung - nicht zuletzt auch beim verband!

danke :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
StopGlazer schrieb vor 6 Stunden:

aktuell ist von mindestens zwei aufsteigern in die erste liga auszugehen. druck von oben kommt zur zeit nicht: wenn er so weiter spielt wie zuletzt, wird der fac eigener kraft oben bleiben und wr. neustadt wird eher auf- als absteigen.

bleibt es dabei, muss von den verbliebenen 14 vereine in der ostliga nur einer absteigen. nach aktuellem stand kommt der absteiger aus dem wiener verband (schwechat, stadlau oder wsc). das nettet sich aber mit dem aufsteiger (aktuell elektra), steigen drei ostligisten in die erste liga auf, dann können zwei vereine aus der 2. landesliga in die stadtliga aufsteigen. aktuell ist asv 13 mit 34 punkten und einer tordifferenz von +21 zweitplatziert.

vienna 1b hat 15 punkte rückstand auf asv13 und eine tordifferenz von +6. es ist ausgenommen die tordifferenz ziemlich unrealistisch, diesen rückstand aufzuholen, auch wenn vienna alle 15 partien gewinnen und das punktemaximum von 45 erreichen würde. vienna käme dann auf 60 punkte, asv13 würde bei gleich vielen punkten wie im herbst (abzüglich des dreiers gegen die vienna, der im frühjahr unter der bestmöglichen annahme dann nicht mehr passierte) auf insgesamt 65 punkte (34+31) kommen und damit vienna deutlich hinter sich lassen.

an diesen strohhalm brauchen wir uns also nicht zu klammern, denn irgendwo werden wir wohl auch punkte lassen...  

es rächt sich nunmehr, dass die meisterschaft der 2. landesliga - trotz entsprechender warnungen - sträflich vernächlässigt wurde.

auch das kein ruhmesblatt für unsere vereinsleitung, von der ich wegen der seriellen existenzgefährdenden strategischen fehlentscheidungen das längst überfällige und hoffentlich ehrlich gemeinte "nostra culpa" erwarte und einen klar nachvollziehbaren plan, wie sie (und nicht die fans, die nun erneut herhalten sollen!) das wieder gut machen kann und so das überleben des vereins sichern. bisher orte ich weder entsprechende einsicht noch brauchbare maßnahmen zur schadensbegrenzung - nicht zuletzt auch beim verband!


Die 15 Punkte Rückstand haben anscheinend  bleibenden Eindruck bei dir gemacht :D
Wir können nämlich noch 64 Punkte machen.19 der 1b und 45 der KM.Sollte bei vollster Konzentration machbar sein.Aber grau ist alle Theorie.

Zitat

die fans, die nun erneut herhalten sollen!)

Wofür sollen bitte die Fans erneut herhalten?

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Vernachlässigung der 1B erfolgte aber aufgrund der Situation der Kampfmannschaft. Hätte man hier nicht alle Optionen ausgeschöpft, hätten wir wohl weniger Punkte. Da der Plan A ja der Verbleib in der Ostliga war, hätte die Klage nichts gebracht, wenn wir dann sportlich erst wieder absteigen. Den Kompromiss Stadtliga hätte man ja von Anfang an eingehen können. Insofern ist (war) es für mich logisch, das Hauptaugenmerk sportlich auf die KM zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yellowbear schrieb vor 19 Stunden:


Die 15 Punkte Rückstand haben anscheinend  bleibenden Eindruck bei dir gemacht :D
Wir können nämlich noch 64 Punkte machen.19 der 1b und 45 der KM.Sollte bei vollster Konzentration machbar sein.Aber grau ist alle Theorie.

Wofür sollen bitte die Fans erneut herhalten?

stimmt, es waren 19 und nicht 15 punkte - also können es im idealfall noch 64 punkte werden.

@fans: selbstverständlich werden wir adressiert werden: als handlanger und förderer. in der 2. landesliga, in der wir nun vermutlich 1,5 saisonen (und hoffentlich nicht länger) herumgrundeln werden, können wir nur sehr abgespeckt agieren. da sind wir gefordert, aufgaben zu übernehmen und/oder noch einmal ins geldbörsel zu greifen.

aber ohne einen klar nachvollziehbaren plan, wie das überleben gesichert werden soll, werden sich kaum anhänger finden, da mitzuziehen. schließlich ist das vertrauen in die entscheidungen der vereinsleitung sowie in eihzelne entscheidungsträger empfindlich gestört.

das ist zumindest das feedback aus vielen gesprächen, die ich mit anhängern geführt habe. anfangs habe ich die vereinleitung noch verteidigt, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stört mich, dass es immer noch kein eingeständnis gibt, hier der vienna großen schaden zugefügt zu haben und sich entsprechend zu entschuldigen.

 

ThebigPYRO schrieb vor 16 Stunden:

Die Vernachlässigung der 1B erfolgte aber aufgrund der Situation der Kampfmannschaft. Hätte man hier nicht alle Optionen ausgeschöpft, hätten wir wohl weniger Punkte. Da der Plan A ja der Verbleib in der Ostliga war, hätte die Klage nichts gebracht, wenn wir dann sportlich erst wieder absteigen. Den Kompromiss Stadtliga hätte man ja von Anfang an eingehen können. Insofern ist (war) es für mich logisch, das Hauptaugenmerk sportlich auf die KM zu setzen.

in der ostliga ging es nur um den klassenerhalt. alles darüber hinaus war fleißaufgabe...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
StopGlazer schrieb am ‎04‎.‎12‎.‎2017 um 12:57 :

auch das kein ruhmesblatt für unsere vereinsleitung, von der ich wegen der seriellen existenzgefährdenden strategischen fehlentscheidungen das längst überfällige und hoffentlich ehrlich gemeinte "nostra culpa" erwarte und einen klar nachvollziehbaren plan, wie sie (und nicht die fans, die nun erneut herhalten sollen!) das wieder gut machen kann und so das überleben des vereins sichern. bisher orte ich weder entsprechende einsicht noch brauchbare maßnahmen zur schadensbegrenzung - nicht zuletzt auch beim verband!

Ich wollte schon vor Tagen Ähnliches schreiben, nur wollte ich nicht gleich Öl ins Feuer gießen. Aber danke, dass du den Mut gehabt hast, das einmal so klar zu formulieren. Man hat mit dem Leben der Vienna spekuliert und alles verloren. Ich würde fast sagen, dass die Aussage "Nostra culpa"  von den Verantwortlichen sehr wenig wäre. Es schreit nach mehr Konsequenzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Mag sich jemand der nun ach so bitterbösen Funktionärs-Kritiker eventuell die Zeit nehmen und die 77 Seiten dieses Themas selbstkritisch darauf hin untersuchen, ob die aktuellen Vorwürfe nicht etwas, gelinde gesagt, inkonsistent zu zuvor geäußerten Meinungen sind? Nur  der Fairness und intellektuellen Sauberkeit wegen...

Wir alle haben gewusst, dass ein Risiko bestand, in dieser Rechtsfrage nicht zu reüssieren. Der Umstand, dass es bis zum OGH gehen musste, zeigt schon allein, dass es alles andere als ein aussichtsloses Unterfangen war.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass hier „Konsequenzen“ vonseiten Leuten verlangt werden, die vor nicht mal Jahresfrist das Himmelfahrtskommando anzutreten wagten, die Vienna vor der nicht unwahrscheinlichen Auslöschung zu bewahren.

Aber egal. Ich bin ja sicher, dass die Fans mit der Vollkasko-Einstellung („Die Vereinsführung sei finanziell omnipotent und frei von Fehlbarkeit - und falls nicht, möge sie sich zum Teufel scheren!“) einen tollen Plan B samt geeignetem Personal und Geld in der Schublade haben.

Man verzeihe mir den leichten Zynismus.

Ganz sachlich: natürlich verlangt dieser Abstieg eine gewisse Redimensionierung und De-Professionalisierung in den Strukturen. Hoffentlich nur vorübergehend. Wenn man ehrlich ist, ignoriert dieser Verein seit gut 10 Jahren immer wieder, dass man im Niemandsland zwischen Profi- und Amateurfußball lebt und die Antwort darauf war immer nur, den teuren Weg zu gehen und es als Potemkin‘sches Profidorf zu versuchen. Mit den bekannten finanziellen Folgen.

Jetzt sind wir Fünftligist in einem schwachen Fußball-Land, mit Gott sei Dank immer noch potenten Sponsoren und einer relativ breiten Fanbasis. Man sollte jetzt Strukturen schaffen, die dem Rechnung tragen und das Potenzial haben mit dem sportlichen Wiederaufstieg mitzuwachsen. Aber das heißt natürlich auch: Wir sind ein Amateurverein unter vielen, die alle von ehrenamtlichen Engagement leben. Realisieren wird das wohl jede(r). Aber sind wirklich so viele nur bereit, diesen Weg mitzugehen, wenn seitens der Vereinsführung ein “nostra culpa“ erschallt? Für etwas, wofür sie, im Wissen um die Risken, im Sommer eine breite Unterstützung erfahren hat?

Mag schon sein und dieses Misstrauen mag ich auch niemandem nehmen. Aber wenn man der aktuellen Führung das Vertrauen entzieht, braucht man immer noch bessere Alternativen. Hat jemand welche?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Istvan Who schrieb vor 14 Minuten:

Mag sich jemand der nun ach so bitterbösen Funktionärs-Kritiker eventuell die Zeit nehmen und die 77 Seiten dieses Themas selbstkritisch darauf hin untersuchen, ob die aktuellen Vorwürfe nicht etwas, gelinde gesagt, inkonsistent zu zuvor geäußerten Meinungen sind? Nur  der Fairness und intellektuellen Sauberkeit wegen...

Wir alle haben gewusst, dass ein Risiko bestand, in dieser Rechtsfrage nicht zu reüssieren. Der Umstand, dass es bis zum OGH gehen musste, zeigt schon allein, dass es alles andere als ein aussichtsloses Unterfangen war.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass hier „Konsequenzen“ vonseiten Leuten verlangt werden, die vor nicht mal Jahresfrist das Himmelfahrtskommando anzutreten wagten, die Vienna vor der nicht unwahrscheinlichen Auslöschung zu bewahren.

Aber egal. Ich bin ja sicher, dass die Fans mit der Vollkasko-Einstellung („Die Vereinsführung sei finanziell omnipotent und frei von Fehlbarkeit - und falls nicht, möge sie sich zum Teufel scheren!“) einen tollen Plan B samt geeignetem Personal und Geld in der Schublade haben.

Man verzeihe mir den leichten Zynismus.

Ganz sachlich: natürlich verlangt dieser Abstieg eine gewisse Redimensionierung und De-Professionalisierung in den Strukturen. Hoffentlich nur vorübergehend. Wenn man ehrlich ist, ignoriert dieser Verein seit gut 10 Jahren immer wieder, dass man im Niemandsland zwischen Profi- und Amateurfußball lebt und die Antwort darauf war immer nur, den teuren Weg zu gehen und es als Potemkin‘sches Profidorf zu versuchen. Mit den bekannten finanziellen Folgen.

Jetzt sind wir Fünftligist in einem schwachen Fußball-Land, mit Gott sei Dank immer noch potenten Sponsoren und einer relativ breiten Fanbasis. Man sollte jetzt Strukturen schaffen, die dem Rechnung tragen und das Potenzial haben mit dem sportlichen Wiederaufstieg mitzuwachsen. Aber das heißt natürlich auch: Wir sind ein Amateurverein unter vielen, die alle von ehrenamtlichen Engagement leben. Realisieren wird das wohl jede(r). Aber sind wirklich so viele nur bereit, diesen Weg mitzugehen, wenn seitens der Vereinsführung ein “nostra culpa“ erschallt? Für etwas, wofür sie, im Wissen um die Risken, im Sommer eine breite Unterstützung erfahren hat?

Mag schon sein und dieses Misstrauen mag ich auch niemandem nehmen. Aber wenn man der aktuellen Führung das Vertrauen entzieht, braucht man immer noch bessere Alternativen. Hat jemand welche?

 

 

 

 

Man sollte sie zuerst an den Erfolgen messen, aufgrund der Ereignisse...und da gab es deren viele, zb den Schuldenberg abzutragen, ein Sanierungsverfahren, neue Sponsoren zu bringen, einen Meistertitel, das halten und den Aufbau einer Mannschaft....nachdem uns "Unprofessionelle", oder "Selbstverliebte" und auch "Eigeninteressierte" fast ausgelöscht hatten.

Was ich mir trotzdem erwarte, eine "Außerordentliche" oder eine Infoveranstaltung, wo sich die Mitglieder ein genaues Bild machen können.

Ob das nun ein Nostra culpa wäre, oder eine Aufarbeitung oder die Darlegung der Sachverhalte...oder beides hhhmmm, dann kann man auch die "noch" vorhandene Unzufriedenheit direkt anbringen, so nicht ausgeräumt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
StopGlazer schrieb vor 12 Stunden:

@fans: selbstverständlich werden wir adressiert werden: als handlanger und förderer. in der 2. landesliga, in der wir nun vermutlich 1,5 saisonen (und hoffentlich nicht länger) herumgrundeln werden, können wir nur sehr abgespeckt agieren. da sind wir gefordert, aufgaben zu übernehmen und/oder noch einmal ins geldbörsel zu greifen.

aber ohne einen klar nachvollziehbaren plan, wie das überleben gesichert werden soll, werden sich kaum anhänger finden, da mitzuziehen. schließlich ist das vertrauen in die entscheidungen der vereinsleitung sowie in eihzelne entscheidungsträger empfindlich gestört.

das ist zumindest das feedback aus vielen gesprächen, die ich mit anhängern geführt habe. anfangs habe ich die vereinleitung noch verteidigt, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stört mich, dass es immer noch kein eingeständnis gibt, hier der vienna großen schaden zugefügt zu haben und sich entsprechend zu entschuldigen.

Zu 1.) Seit der offiziellen Verkündigung des OGH-Urteil gibt es 5 neue Mitglieder mehr!!!
Ich werde gerne die nächsten Jahre einen erhöhten "Förderer-Mitgliedsbeitragbeitrag" zahlen,der normale wird ja weniger sein wie bisher.
Aufgaben übernehmen wird sich zeitmäßig nicht ausgehen.
Wem etwas an der Vienna liegt wird aber sicher helfen,in welcher Form auch immer!

Zu 2.)Angeblich ist man für einen Zwangsabstieg gewappnet und Ende Jänner solls ja lt. Hr. Krisch eine Infoveranstaltung geben.
"Vertrauen in Entscheidungen empfindlich gestört"---kann ich bei Pyro teilweise und bei der Kommunikation voll nachvollziehen :facepalm:(habe es auch immer wieder scharf kritisiert).

Zu 3.)Will ich nicht weiter kommentieren und verweise auf das posting von Istvan Who!
Nur soviel,wir hatten aus meiner Sicht nie eine reelle Chance auf die Stadtliga.Zum dritten mal:

Protokoll Wiener Stadtliga Sitzung vom 16.05.2017

1. Bericht: Hr. Präs. Sedlacek

Zur Causa First Vienna FC 1894 (Regionalliga Ost) gibt es derzeit die Entscheidung des Bezirksgerichts auf eine einstweilige Verfügung und somit bleibt der Verein vorerst in der Regionalliga.Ein Insolvenzverfahren über den Verein ist am 31. Mai angesetzt und erst danach kann der ÖFB bzw.Der WFV über die Klasseneinteilung entscheiden.

2. Diskussion der Vereine:

Die Vereine der Wiener Liga sind mehrheitlich der Meinung, dass die Vienna nicht in die Wr. Liga absteigen soll und damit einen wirtschaftlich gut geführten Verein der Wr. Liga verdrängt.Vielmehr ist man der Meinung, dass die Vienna im Falle des Abstiegs den Platz der Vienna Amateure in der 2. Landesliga einnehmen soll, denn diese braucht man dann ohnehin nicht mehr.

3. VP Mag. Dobretsberger

Alle Wr. Liga Vereine haben ihre Anmeldung für die Saison 2017/18 bekanntgegeben. Die Klasseneinteilung sowie die Auslosung erfolgt nach der letzten Runde.

http://www.wfv.at/WFV-Nachrichten-20-2017.pdf?:hp=13;85
 

Erschreckend ist natürlich,das die Verantwortlichen(Kleer,Krisch?), das Worst-Case-Szenario negiert haben;und für unsere 1b keine 3-4 routinierte 2.LL-Spieler fanden um für den Fall der Fälle nicht einen allzu großen Rückstand zu haben.Wie du ja auch moniert hast!!

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
yellowbear schrieb vor 10 Stunden:

Zu 1.) Seit der offiziellen Verkündigung des OGH-Urteil gibt es 5 neue Mitglieder mehr!!!
Ich werde gerne die nächsten Jahre einen erhöhten "Förderer-Mitgliedsbeitragbeitrag" zahlen,der normale wird ja weniger sein wie bisher.
Aufgaben übernehmen wird sich zeitmäßig nicht ausgehen.
Wem etwas an der Vienna liegt wird aber sicher helfen,in welcher Form auch immer!

Zu 2.)Angeblich ist man für einen Zwangsabstieg gewappnet und Ende Jänner solls ja lt. Hr. Krisch eine Infoveranstaltung geben.
"Vertrauen in Entscheidungen empfindlich gestört"---kann ich bei Pyro teilweise und bei der Kommunikation voll nachvollziehen :facepalm:(habe es auch immer wieder scharf kritisiert).

Zu 3.)Will ich nicht weiter kommentieren und verweise auf das posting von Istvan Who!
Nur soviel,wir hatten aus meiner Sicht nie eine reelle Chance auf die Stadtliga.Zum dritten mal:

Protokoll Wiener Stadtliga Sitzung vom 16.05.2017

1. Bericht: Hr. Präs. Sedlacek

Zur Causa First Vienna FC 1894 (Regionalliga Ost) gibt es derzeit die Entscheidung des Bezirksgerichts auf eine einstweilige Verfügung und somit bleibt der Verein vorerst in der Regionalliga.Ein Insolvenzverfahren über den Verein ist am 31. Mai angesetzt und erst danach kann der ÖFB bzw.Der WFV über die Klasseneinteilung entscheiden.

2. Diskussion der Vereine:

Die Vereine der Wiener Liga sind mehrheitlich der Meinung, dass die Vienna nicht in die Wr. Liga absteigen soll und damit einen wirtschaftlich gut geführten Verein der Wr. Liga verdrängt.Vielmehr ist man der Meinung, dass die Vienna im Falle des Abstiegs den Platz der Vienna Amateure in der 2. Landesliga einnehmen soll, denn diese braucht man dann ohnehin nicht mehr.

3. VP Mag. Dobretsberger

Alle Wr. Liga Vereine haben ihre Anmeldung für die Saison 2017/18 bekanntgegeben. Die Klasseneinteilung sowie die Auslosung erfolgt nach der letzten Runde.

http://www.wfv.at/WFV-Nachrichten-20-2017.pdf?:hp=13;85
 

Erschreckend ist natürlich,das die Verantwortlichen(Kleer,Krisch?), das Worst-Case-Szenario negiert haben;und für unsere 1b keine 3-4 routinierte 2.LL-Spieler fanden um für den Fall er Fälle nicht einen allzu großen Rückstand zu haben.Wie du ja auch moniert hast!!

Danke!

Das was ich seit Anbeginn der Diskussion schreibe, wir waren zu diesen Schritten gezwungen...mag deren Präsi Sedlacek vielleicht in inoffiziellen Gesprächen  handzahm gewesen sein, die Entscheidungen in den Gremien waren vorprogrammiert.

Hier geht's also nicht primär um "Nostra culpa", hier ging's eindeutig um "Cosa nostra" allerdings auf der Gegenseite. 

Der ÖFB wollte partout, einen Paragraphen nicht reparieren (Unterschied Ausgleich-Konkurs), in weitrer Folge ist der eigene Wiener Verband, der von Sesselklebern getragen ist und war nicht Willens aus dieser k.u.k. Mentalität heraus auf Viennas Interessen einzugehen, weil die gar kein Konzept haben, außer die Summe ihrer Einzelinteressen, "wie immer" per Handzeichen unter einen Hut zu bringen. Im Gegenteil für diese Vereine () waren wir, aus deren engen Horizont heraus gesehen, , somit folgendes Feindbild, "mit Millionen herum werfende Gescheiterte" - Eindringlinge.

Von Entgegegenkommen also keine Spur, das bedeutet die Entscheidung musste außerhalb dieses Konstrukts getroffen werden, um nicht die monatelange, erfolgreiche Arbeit bzgl Rettung, Wiederaufbau und langfristiger Planung zu gefährden.

Das möchte ich in Erinnerung rufen!

StopGlazer schrieb vor 22 Stunden:

@fans: selbstverständlich werden wir adressiert werden: als handlanger und förderer. in der 2. landesliga, in der wir nun vermutlich 1,5 saisonen (und hoffentlich nicht länger) herumgrundeln werden, können wir nur sehr abgespeckt agieren. da sind wir gefordert, aufgaben zu übernehmen und/oder noch einmal ins geldbörsel zu greifen.

aber ohne einen klar nachvollziehbaren plan, wie das überleben gesichert werden soll, werden sich kaum anhänger finden, da mitzuziehen. schließlich ist das vertrauen in die entscheidungen der vereinsleitung sowie in eihzelne entscheidungsträger empfindlich gestört.

das ist zumindest das feedback aus vielen gesprächen, die ich mit anhängern geführt habe. anfangs habe ich die vereinleitung noch verteidigt, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stört mich, dass es immer noch kein eingeständnis gibt, hier der vienna großen schaden zugefügt 

Danke für die gute Zusammenfassung, wobei man natürlich zwei Dinge von Seiten Vereinsleitung durchaus kritisieren kann, erstens die mangelhafte, oder beizeiten vergessene Kommunikation, welche sicher viele Engagierte vor den Kopf gestoßen hat. (Vorher gebraucht-nachher nicht wichtig!) und zweitens die nun fehlenden Punkte in der 1b, wobei dies eher dem allgemeinen Aderlass geschuldet ist. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an "Kinderln", wie van Zaanen, etc, welche maximal talentiert waren, und sich erst in diesen Rahmenbedingungen und unter professioneller Führung "ein wenig" weiter entwickelt hatten (noch immer überschätzt werden!), also relativiert sich Punkt zwei.

Was ich jedoch an deiner Argumentation im anderen Posting kritisiere! Wo siehst Du serielle Fehlentscheidungen? Du verwechselst hier offenbar Dvoracek-Bodics mit Hammerl-Krisch. Oder präzisiere bitte, sonst kann ich das nicht nachvollziehen.

Wobei ich allgemeinen Unmut verstehen kann, welcher sich vielleicht mit Enttäuschung vermischt, zumindest bei den Leuten die ich kenne, und bei mir persönlich sowieso, wobei ich die "Schuld" woanders orte...die Enttäuschung lindert es nicht.

Tatsache ist, da gebe ich allen Recht...es wird immer schwerer zu mobilisieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Fehler der Vereinsführung bezüglich des Rechtsweges sehe ich keine, sondern meine vielmehr, das das aus wirtschaftlicher Sicht sogar notwendig war..

Was wäre denn besser gewesen, wenn wir das nicht gemacht hätten ? Wir wären sofort in der 2.LL verschwunden, denn eine Eingliederung in die Wienerliga war wie schon ausführlich dargelegt von vornherein ausgeschlossen, obwohl laut Statuten so vorgesehen. Verloren haben wir defacto also maximal ein halbes Jahr zusätzlich in der 2.LL.

Aber was haben wir gewonnen ? Ich glaube daß es enorm wichtig im Insolvenzverfahren war, daß hier eine reelle Chance auf einen Verbleib in der RLO bestanden hat. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß diese Aussicht auch für einige Sponsoren nicht unwesentlich war (Uniqa ?). Darüber hinaus konnten wir zumindest ein halbes Jahr in der gewohnten Regionalliga spielen. Die Jungen Spieler haben sich nicht zuletzt deshalb recht gut entwickelt und die 1b konnte auch weitergeführt werden.
Und bis zum Sommer sehe ich auch finanziell keine Änderungen, denn die Sponsoren haben wir und weniger Zuschauer als zuletzt werden in der 2.LL auch nicht kommen.

Einen Schaden der sich aus der Bestreitung des Rechtsweges ergeben hätte kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

PS: Wenn StopGlazer, den ich sehr schätze meint daß der Verein sich in "Nostra culpa" (warum eigentlich ?) üben sollte, dann vermisse ich bis heute noch dieses "Nostra culpa" der Fans bezüglich Pyrotechnik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
viennafan62 schrieb vor 40 Minuten:

Fehler der Vereinsführung bezüglich des Rechtsweges sehe ich keine, sondern meine vielmehr, das das aus wirtschaftlicher Sicht sogar notwendig war..

Was wäre denn besser gewesen, wenn wir das nicht gemacht hätten ? Wir wären sofort in der 2.LL verschwunden, denn eine Eingliederung in die Wienerliga war wie schon ausführlich dargelegt von vornherein ausgeschlossen, obwohl laut Statuten so vorgesehen. Verloren haben wir defacto also maximal ein halbes Jahr zusätzlich in der 2.LL.

Aber was haben wir gewonnen ? Ich glaube daß es enorm wichtig im Insolvenzverfahren war, daß hier eine reelle Chance auf einen Verbleib in der RLO bestanden hat. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß diese Aussicht auch für einige Sponsoren nicht unwesentlich war (Uniqa ?). Darüber hinaus konnten wir zumindest ein halbes Jahr in der gewohnten Regionalliga spielen. Die Jungen Spieler haben sich nicht zuletzt deshalb recht gut entwickelt und die 1b konnte auch weitergeführt werden.
Und bis zum Sommer sehe ich auch finanziell keine Änderungen, denn die Sponsoren haben wir und weniger Zuschauer als zuletzt werden in der 2.LL auch nicht kommen.

Einen Schaden der sich aus der Bestreitung des Rechtsweges ergeben hätte kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

PS: Wenn StopGlazer, den ich sehr schätze meint daß der Verein sich in "Nostra culpa" (warum eigentlich ?) üben sollte, dann vermisse ich bis heute noch dieses "Nostra culpa" der Fans bezüglich Pyrotechnik.

die pyro ist offensichtlich die einzige ausrede einer unfähigen vereinsführung. was wir uns sparen hätten können? z.b. den (trotzdem immer noch zu teuren) rlo kader und die kohle die wir nach wie vor für die geschäftsführung/-stelle rauswerfen (das spielts jetzt hoffentlich bei einem 5.liga verein nicht mehr! warum wir nicht in die wienerliga eingegliedert werden hätten können geht mir btw nicht ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich hätten wir in die stadtliga eingeteilt werden können. das wfv-präsidium hat dies auch avisiert. 

diese möglichkeit haben wir uns allerdings durch den weg in die ordentliche gerichtsbarkeit verbaut.

in der folge hat der öfb dem wfv zur kenntnis gebracht, einem allfälligen wiener antrag auf genehmigung einer stadtliga mit 17 teilnehmern abzulehnen. damit konnte das wfv-präsidium gar nicht anders, als die vienna in der 2. landesliga anzusiedeln und hat dabei - aus sicht der verantwortlichen mit dem positiven nebeneffekt - auch dem mehrheitlichen wunsch der stadtligavereine entsprochen. (siehe nachsatz)

ich habe den schritt, ein ordentliches gericht anzurufen, zunächst begrüßt. dass wegen gefahr im verzug eine einstweilige verfügung angestrebt (und erwirkt) wurde, war verständlich. das war ein juristischer schnellschuss. leider kam es nicht zum "hauptverfahren", in dem eine ordentliche würdigung der unterschiedlichen positionen auf basis der widerstreitenden rechtssysteme (wenn man das verbandsregulativ als solches im gegensatz zum sonstigen recht so bezeichnen kann) zu erwarten gewesen wäre.

wie auch immer, die urteilsbegründung des rekurses hätte klar aufzeigen können, dass wir damit auf dem holzweg waren. die rekursrevision war folglich der versuch, mit dem kopf durch die wand zu gehen. denn der ogh stützt sich für seine entscheidung nur mehr auf den vorliegenden akt. nachbessern konnten wir nicht mehr.

und letztlich zeigt auch die begründung des ogh, dass unsere argumente schwach waren (nicht unbedingt jene betreffend des gläubigerschutzes, aber da hat sich der ogh klar auf seite der bewerbausrichter geschlagen). mit stumpfen waffen ist schlecht in den krieg ziehen - und deshalb zettelt man auch besser keinen an.

 

nachsatz: dem wfv-präsidium war bei der klasseneinteilung dennoch unwohl und hat die enstcheidung, uns in die 2. landesliga zu stecken, noch vom eigentlich unzuständigen wfv-vorstand absegnen lassen...

wir haben auch darüber hinaus dem verband den hintern ins gesicht gehalten. unser schreiben an den wfv zur klasseneinteilung, ohne vorher das direkte gespräch zu suchen, konnte dieser z.b. alleine schon wegen des tonfalls nur als affront werten. das trägt auch zur erklärung bei, warum es nur eine gegenstimme und eine enthaltung, ansonsten aber ausschließlich prostimmen im wfv-vorstand gab. 

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mag irgendjemand vorrechnen, wie viel uns dieses halbe jahr jetzt gekostet hat, inkl. unserem für die 2.landesliga aufgeblasenen kaders und einer geschäftsstelle, die sogar für die rlo deutlich zu viel angestellte hat? hab das gefühl die jahreskosten für die howa wären da schon drinnen ;-)  wenn ich höre, dass der kader jetzt weiter großteils gehalten werden soll, muss ich ganz ernsthaft an der seriösen einstellung der führung zweifeln.

btw. als zusatzaufgabe noch die folgekosten für die 2,5 jahre die wir jetzt minimum brauchen um wieder in die rlo zu kommen.

ich hoffe, die vereinsführung checkt von sich aus, dass sie damit ein vereinsgefährdenes risiko eingegangen ist und jetzt endlich ganz anders kalkuliert, auch wenn es dabei vielleicht auch um eigene liebgewonnene posten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.