Vienna klagt Ostliga ein ! Update 28.11.2017 WIR SIND RAUS !


Vienna klagt den ÖFB!  

157 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

the likes of you
sg77 schrieb vor 26 Minuten:

Gäbe genug andere Sanktionsmöglichkeiten. Aufstiegsverzicht auf zwei Saisonen, Punkteabzug...

Jedenfalls in einer "das habts davon" aktion einen doppelabstieg zu verhängen ist letztklassig vom WFV. Vor allem nachdem der Zweite der 2.LL aufsteigen durfte und nur deshalb "kein Platz" mehr in der Stadtliga ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche der Vienna grundsätzlich nur das Beste!

Ich bin nur einfach der Meinung, man hätte den Abstieg eine Stufe tiefer (wie im Regulativ vorgesehen) akzeptieren und sich ordentlich auf die Stadtliga vorbereiten sollen. Für mich wäre das einerseits in moralischer Hinsicht (wofür beschließt man sonst klare Regeln?) der richtige Weg gewesen, wie andrerseits auch in wirtschaftlicher/organisatorischer Hinsicht für die Vienna.

Das jetzige Theater mit den Verbänden etc. ist ja nur die Folgeerscheinung daraus, dass man sich gegen die Regel gewehrt hat. Ich fürchte, damit hat man sich ein klassisches Eigentor geschossen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
FloT schrieb vor einer Stunde:

Ich vermisse zusehends die Empathie anderer Vereine. Auf Facebook und hier im ASB melden sich mehrheitlich Fans zu Wort die der Vienna (und damit auch deren Fans!) quasi den Untergang wünschen. Ich ging davon aus, dass die Vienna landesweit einen höheren Sympathiewert genießt, für die Entwicklungen der letzten Monate können weder die Fans etwas noch die aktuelle Vereinsführung. 

Ich wünsche den Vienna Fans nur das Beste. Die Fans können am wenigsten dafür - ABER. mMn ist das Auftreten der Fans hier etwas sehr überheblich, man könnte glauben es wäre der Grüne channel "Wir sind die Vienna, das geht einfach nicht" etc.

Faktum ist, dass seit der Verein seit Jahren über seinen Verhältnissen operiert und nun die Rechnung zu zahlen hat. JA ist orsch, aber wenn ich mir diese Seiten hier durchlesen stehen die wenigsten dazu und sagen "wir sollten mal auf uns schauen", nein, die meisten wittern eine Verschwörung etc. 

DAS ist unsympathisch (das kann jedem von euch egal sein, ist aber meine Meinung zu der Sache).

 

Wisst ihr wie viele andere "kleine" Vereine die wirtschaftlich gut gearbeitet haben wegen der Vienna bis zum Ende auf Grund der Abstiegsregel nicht sicher waren wo die Reise in der nächsten Saison hingeht?

 

Edit: 

mMn hätte man im Frühjahr bei der GV auch nicht großspurig von "Ziel 19/20: 2. Bundesliga'" reden sollen sondern einfach einen ehrlichen Neuanfang in der Stadtliga starten sollen. Fehler eingestehen und neu durchstarten.

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HUJILU schrieb vor 6 Minuten:

Faktum ist, dass seit der Verein seit Jahren über seinen Verhältnissen operiert und nun die Rechnung zu zahlen hat. JA ist orsch, aber wenn ich mir diese Seiten hier durchlesen stehen die wenigsten dazu und sagen "wir sollten mal auf uns schauen", nein, die meisten wittern eine Verschwörung etc. 

Es is jedem(!) hier klar, dass wir über unseren Verhältnissen gelebt haben, jedem. Die Sache is nur: wir sind/waren auf einem guten seriösen Weg, uns endlich gscheit aufzustellen. Wir haben auf uns selber geschaut. Wir schauen auf uns selber. 

Dass das ausreizen von Rechtsmitteln in Österreich als Schuldeingeständiss und böse gilt fällt uns halt jetzt leider auf den Kopf. Wo is die Kritik, dass der ÖFB evtl. gesetzeswidrige Regeln aufstellt? Sollten die Vereine ned Rechtssicherheit haben, wenn Sie sich an Regeln des ÖFB halten?

HUJILU schrieb vor 6 Minuten:

mMn hätte man im Frühjahr bei der GV auch nicht großspurig von "Ziel 19/20: 2. Bundesliga'" reden sollen sondern einfach einen ehrlichen Neuanfang in der Stadtliga starten sollen. Fehler eingestehen und neu durchstarten.

Du missverstehst, da gings um einen ehrlichen Neuanfang in der Stadtliga. Die 2.BL war mehr Vision als sonst was. Probelm damit ist/war halt, dass wir kaum einen "ehrlichen" Neuanfang ganz unten hinlegen können, weil uns die Erhaltungskosten der HoWa erdrücken... 

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
BurgiB schrieb vor 3 Minuten:

Es is jedem(!) hier klar, dass wir über unseren Verhältnissen gelebt haben, jedem. Die Sache is nur: wir sind/waren auf einem guten seriösen Weg, uns endlich gscheit aufzustellen. Wir haben auf uns selber geschaut. Wir schauen auf uns selber. 

Offenbar haben wir aber Feinde im Verband. 

Genau diese Einstellung ist mMn die falsche, es wird wieder der Verband vorgeschoben.

 

Es ist, denke ich, unnötig darüber in diesem Rahmen zu diskutieren, externe sehen euer Verhalten wohl kritischer, ihr seht euch im Recht. Ich wollte nur eine Erklärung darstellen wieso die Vienna von außenstehenden Personen nicht so unterstützt wird wie ihr es euch vielleicht gedacht habt.

 

edit: Ohne jemandem etwas zu unterstellen kommt mir vor einzig @cordoba78 ist der der meint "akzeptieren und volle Konzentration auf die Aufgabe". 

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HUJILU schrieb vor 3 Minuten:

Genau diese Einstellung ist mMn die falsche, es wird wieder der Verband vorgeschoben

Wer hat uns grad ohne schlüssige Begründung in die 2.LL geschmissen und lässt Donau grad ohne durch die Statuten gedeckte Begründung in der Stadtliga spielen? 

Ich schiebe nichts vor. Fakt ist, dass der Verband irgendwelche von außen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen trifft. Entweder er kommuniziert seine durchaus begründeten Entscheidungen nicht ausreichend, oder er kommuniziert nicht, weil es keine Grundlage für die Entscheidung gibt.

HUJILU schrieb vor 3 Minuten:

edit: Ohne jemandem etwas zu unterstellen kommt mir vor einzig @cordoba78 ist der der meint "akzeptieren und volle Konzentration auf die Aufgabe". 

Wie kommst du darauf? Die Realität heißt jetzt 2.LL, daran führt eh kein Weg vorbei, aber das heißt ja nicht, dass man nicht klagen sollte. Man wär ja blöd bei so vielen Unsauberheiten nicht zu klagen.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
BurgiB schrieb vor 1 Minute:

Wer hat uns grad ohne schlüssige Begründung in die 2.LL geschmissen und lässt Donau grad ohne durch die Statuten gedeckte Begründung in der Stadtliga spielen? 

Ich schiebe nichts vor. Fakt ist, dass der Verband irgendwelche von außen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen trifft. Entweder er kommuniziert seine durchaus begründeten Entscheidungen nicht ausreichend, oder er kommuniziert nicht, weil es keine Grundlage für die Entscheidung gibt.

 

Also wäre es fairer gewesen, einen Verein der ohne Selbstverschulden aufstiegen 'durfte', kurz vor Transferende in die 2. LL zurück zu versetzen nur damit man einem Verein der sich nie für die 1. LL gemeldet hat einen Platz zu geben?

Dass dieses ganze Theater absurd ist, da bin ich bei dir. Das hat mit euren Einspruch und den RLO Aufstiegs-/Abstiegsszenarien begonnen. Alles wäre mMn zu verhindern gewesen.

Ich sehe und werde euch aber einfach nicht als armer, schlecht behandelter Vereins sehen als der sich der Verein selbst darstellen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HUJILU schrieb Gerade eben:

Also wäre es fairer gewesen, einen Verein der ohne Selbstverschulden aufstiegen 'durfte', kurz vor Transferende in die 2. LL zurück zu versetzen nur damit man einem Verein der sich nie für die 1. LL gemeldet hat einen Platz zu geben?

Fair? Es is per WFV Statut schlicht nicht drin. Der WFV hat von Anfang an gepfuscht.

Es is der Vienna in den letzten Jahren nicht alles angetan worden, sondern die Dinge wurden großteils selbst verschuldet, keine Frage, aber hier handelt der Verband schlicht und ergreifend tendenziös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
HUJILU schrieb vor 1 Minute:

Also wäre es fairer gewesen, einen Verein der ohne Selbstverschulden aufstiegen 'durfte', kurz vor Transferende in die 2. LL zurück zu versetzen nur damit man einem Verein der sich nie für die 1. LL gemeldet hat einen Platz zu geben?

Dass dieses ganze Theater absurd ist, da bin ich bei dir. Das hat mit euren Einspruch und den RLO Aufstiegs-/Abstiegsszenarien begonnen. Alles wäre mMn zu verhindern gewesen.

Ich sehe und werde euch aber einfach nicht als armer, schlecht behandelter Vereins sehen als der sich der Verein selbst darstellen möchte.

Was heisst nie gemeldet? Behauptet nicht mal der Verband.

Fair wäre gewesen analog der RLO zweigleisig zu planen: 15 oder 16 Vereine 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Das es in die 2. LL geht ist Realität und damit müssen wir uns abfinden. Das unsere Situation hausgemacht ist und wir in einem gewissen Größenwahn gelebt haben sehe ich auch so.

Aber, angeprangert zu werden weil man legitime Rechtsmittel einsetzt ist etwas anderes.  Ich bin trotz der gegenwärtigen Situation gespannt auf den Ausgang des Verfahrens weil ich mir durchaus vorstellen kann dass das ÖFB regulativ gegen das Insolvenzrecht verstößt und dann hilft die Diskussion: ihr wart ja auch dafür trotzfem nichts, weil eben auch ein solches regulativ gesetzeskonform sein muss. 

Egal wie es ausgeht bleibt dennoch der Eindruck der Bestrafung weil man diesen weg eben gegangen ist und das zeugt weder von einem rechtsverständnis noch von Fingerspitzengefühl. Eher ein Verhalten eines trotzigen Kindes..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
HUJILU schrieb vor 8 Minuten:

Also wäre es fairer gewesen, einen Verein der ohne Selbstverschulden aufstiegen 'durfte', kurz vor Transferende in die 2. LL zurück zu versetzen nur damit man einem Verein der sich nie für die 1. LL gemeldet hat. und werde euch aber einfach nicht als armer, schlecht behandelter Vereins sehen als der sich der Verein selbst darstellen möchte.

Nein nicht fair, denn auch svdonau?! wird mit seinen Planungen für eine Liga höher schon begonnen  bzw. abgeschlossen haben. Aber wenn ein 2. Verein nicht Statuten konform aufsteigt hätte, man im selben Atemzug auch ganz einfach auf 17 aufstocken können.

Und von wegen Vereinsdarstellung:  Ich heiße die spärliche Kommunikation des Vereins nicht gut, aber was uns jetzt ganz klar von der Ära Kristek/CE/Garger unterscheidet ist, dass sich die jetzige Vereinsführung niemals als schlecht behandelt dargestellt hat. Sie haben sich auch nie auf öfb/wfv eingeschossen,  sondern es war immer nur ein "Wir suchen das Gespräch".

Und wenn das keinen Erfolg hat, gilt es per Rechtsentscheid zu klären, ob das Insolvenzrecht auch auf Vereinsrecht anzuwenden ist.

Nicht mehr und nicht weniger!

Der Verein versucht damit außerdem nur alle Möglichkeiten auszuloten, um weiter gesunden zu können, alles andere wäre wirtschaftlich grob fahrlässig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Dass Fehler passiert sind ist vollkommen klar. Fehler auf unserer Seite, Fehler auf der Seite des WFV. Dass man nicht gemeinsam einen Kompromiss sucht(e) ist für mich unverständlich.

Gehen wirs durch

Dez. 16 Care Energy stellt Zahlungen an die Vienna ein.

Jän 17-1: Gerhard Krisch fährt nach Hamburg zu Martin Kristek und vereinbart mündlich die Fortführung des Sponsorings, auch über Saisonende hinaus.

Jän 17-2: Martin Kristek stirbt. Care Energy geht in die Insolvenz.

Mär 17: Die Vienna geht in die Insolvenz. Altlasten beseitigen. Ankündigung gegen den Zwangsabstieg vorzugehen.

Mär-Mai 17: WFV Sedlacek sichert der Vienna Abstieg in die Stadtliga zu

Mai 17: Einstweilige Verfügung gegen den Abstieg durch die Vienna. WFV legt Rekurs ein.

Mai-Juli 17: Keine Kommunikation an die Vienna, dass die Zusicherung Stadtliga damit nicht mehr gilt! Keine Einladung zu den relevanten Treffen und Abstimmungen. Vienna geht davon aus die Zusage Stadtliga gilt...

Juli: WFV: Zusage Stadtliga gilt nicht da Situation sich seit Mai geändert hat. Vienna -> verärgert...

 

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Eh...

Ich sehe bei uns keine Fehler, außer einem entscheidenden, sich auf das Wort eines Verbandspräsidenten zu verlassen, der gar nichts zu entscheiden hat, welcher maximal Empfehlungen aussprechen kann, weil -wie bekannt- dann die Vereinsvertreter also das Gremium entscheidet und er in erster Linie seinen Mitgliedern verpflichtet ist.

Siehe auch WFV Verbandsprotokoll vom Mai.(yellowbear)

Auf das wurde auch nachdrücklich hingewiesen am 31.5 und da war die Antwort von G.K. "Hr Sedlacek hat uns das zugesagt"!

Dass dann Sedlacek und der Apparatschik WFV uns nicht über Änderungen informieren ist nur ein zusätzliches Indiz dafür, wie verkrustet und antiquiert (mit Ärmelschonern und Schirmkappe) jene Strukturen sein müssen,

...oder man hat uns wissentlich anrennen lassen, was wieder nach Gerichten schreit, nicht unbedingt die Vienna, aber Schadenersatzforderungen von Dritten, wie von viennafan62 unlängst dargestellt(da könnte ich mir auch Spieler vorstellen, die Klagen wegen fahrlässiger Vorgehensweise).

Und ich bleibe dabei, dass die Fehler schon davor im ÖFB Bereich lagen, weil ein unteres Gremium nie über solch wirtschaftliche Dimensionen und deren Folgen entscheiden dürfte und in allen möglichen aktuellen Fällen Ausnahmeregelungen sehr wohl beschlossen werden vom ÖFB.

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19
Ein Versagen des ÖFB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Als eine der "Nein"-Stimmen der obenstehenden Umfrage: die Stadtliga schien (mir) doch als annehmbar für einen vielleicht auch symbolischen "Neustart" (Ziel: sofortiger Wiederaufstieg), ermöglicht durch den mehrjährigen Sponsorvertrag den man zuvor abschließen konnte. Oder überseh ich da was entscheidendes? Aber vielleicht bekommen ja die Juristen seitens der Vienna doch noch recht, nobody knows, man kann sich jedenfalls leicht ausmalen dass sich sowas noch in die Länge ziehen könnte.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Prinzipiell gilt es hier zwei Dinge klar zu unterscheiden:

1. Der Zwangsabstieg, der von der Vienna als gesetzeswidrig (Insolvenzrecht) gerichtlich angefochten wurde (und immer noch wird).

2. Die Versetzung in die 2.LL, obwohl in den Statuten steht, daß der Verein an die Letzte Stelle gereiht wird und absteigen muß. Und zwar in die höchste Leistungsstufe des jeweiligen Landesverbandes (laut eigenen Statuten !!!). Der WFV hat meiner Ansicht nach gar nicht die Befugnis die Vienna noch weiter nach unten zu schicken.

Zu Punkt 1: Da gibts ein laufendes Verfahren, das eine endgültige Entscheidung bringen wird. Das Landesgericht hat lediglich die Einstweilige Verfügung des Bezirksgerichts Leopoldsdorf aufgehoben, nicht mehr und nicht weniger. Wir haben immer noch die Möglichkeit eine weitere Einstweilige Verfügung durch den OGH zu erwirken. Dieses Urteil wäre dann wahrscheinlich auch eine Vorentscheidung für das Hauptverfahren (OGH !!!). Hier wirds aber knapp mit der Zeit, denn die RLO beginnt bereits Anfang August. Möglicherweise muß sie dann nochmals neu begonnen werden.

Zu Punkt 2: Hier sehe ich gute Chancen eine Einstweilige Verfügung evtl. mit anschließendem Hauptverfahren zu erwirken, denn die Herabsetzung in die 2.LL widerspricht sogar den eigenen Statuten. Außerdem gilt auch hier das Insolvenzrecht. Eine neuerliche Auslosung darf kein Gegenargument sein. Wenn die Statuten das so vorsehen, dann ist eben neuerlich auszulosen, und Basta ! Hätte der WFV diese Möglichkeit vorher eingeplant (immerhin wurde der Zwangsabstieg ja von ÖFB und WFV selbst und nicht von der Vienna nachträglich erwirkt), dann gäbe es kein Problem. Jetzt auf einmal sind sie vom positiven Ausgang des eigenen Rekurses überrascht ?
Die Stadtliga beginnt meines Wissens ohnehin erst im September. Bis dahin ist noch genügend Zeit um neuerlich auszulosen.
Die Einstweilige Verfügung geht sich vorher sicher noch aus. Damit bliebe uns die 2.LL erspart.

Außerdem: Warum muß man neu auslosen ? Die Vienna nimmt den Platz des SV Donau ein, der ja nur 2. der 2.LL war und ohnehin nicht hätte aufsteigen dürfen und der SV Donau nimmt den Platz der Vienna 1b ein, die es ja dann nicht mehr gibt. Neuerlich Auslosen ist daher gar nicht nötig. Evtl. muß man den SV Donau irgendwie entschädigen, denn die haben sicher schon für die Stadtliga geplant, aber das muß der WFV durch seine kurzsichtige und unflexible Planung auf die eigene Kappe nehmen.
 

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.