Kader 2017/18


Recommended Posts

ASB-Halbgott

Die angesprochenen Fehler waren vorallem zu Beginn der Saison. In der Rückrunde hat er uns das eine oder andere mal den Hals gerettet. Hier sollte man schon klar sagen, dass wir Qualität verlieren, wenn er geht. Sehr schade, dass Binder nicht mehr da ist, denn ich hätte beide ungefähr gleich gut gesehen, wobei Hankic im Abschlag und 1 vs 1 besser sein dürfte, während Binder auf der Linie und bei Standards mehr Vorteile hatte.

Der David sollte sich stur stellen und verlängern sollte dies möglich sein. Zur Not kann man ihn dann in der Winterpause verkaufen. Wenn aber jeder kommen und gehen kann wie er will, zeigt das kein gutes Bild über den Verein. Man muss in solchen Situationen sehr professionell arbeiten, denn die nächsten Transfers werden dadurch sicher auch beeinflusst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ

Ich finde es nicht fair, Hankic den schwarzen Peter für einen Management-Fehler zuzuschieben. Würde so ein Verhalten meines AG auch nicht akzeptieren. Wenigstens sollte man jetzt wissen, wie das mit einseitigen Optionen funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

@blauweiss78 Premium klingt als wenn man dafür zahlen müsste ;)

 

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/Blau-Weiss-hat-im-Streit-um-Torhueter-Hankic-gute-Karten;art102094,2571696

Zitat

Blau-Weiß hat im Streit um Torhüter Hankic gute Karten

Lustenau wird wohl beim Versuch scheitern, den Linzer kostenlos abzuwerben

Dieser Rechtsstreit hat es auf jeden Fall in sich. Offensichtlich bereits seit Wochen streiten der FC Blau-Weiß Linz und Austria Lustenau darum, wo der Linzer Keeper Hidajet Hankic in der nächsten Saison spielen soll. Die OÖNachrichten brachten den Fall gestern an die Öffentlichkeit.

Die Lustenauer behaupten, dass die (automatische) Vertragsverlängerung des Torhüters in Linz rechtlich nicht korrekt sei, weil dieser in der kommenden Saison nicht mehr Geld als bisher verdient, und haben zuletzt versucht, den Vertrag ohne die Bezahlung einer Ablösesumme auszuhebeln. Dem entgegnet Blau-Weiß-Sportchef David Wimleitner ganz offensiv: „Wenn Lustenau unseren Torhüter will, dann müssen sie die dafür vertraglich vorgesehene Ablöse bezahlen.“

Klub-Manager Roland Arminger ließ Hankic’ Vertrag sogar bei der Bundesliga prüfen: „Uns wurde bestätigt, dass der Vertrag rechtlich einwandfrei ist, deshalb sehen wir der gesamten Sache sehr gelassen entgegen.“ Und er verrät auch ein Detail, das entscheidend sein könnte: „Es handelt sich hier nicht um eine Option, die der Verein zieht, sondern um eine Klausel. Das ist ein ganz großer Unterschied.“

Sprich: Der Vertrag verlängert sich dann automatisch, wenn ein Spieler eine gewisse Anzahl von Spielen absolviert oder der Klub ein sportliches Ziel wie etwa den Klassenerhalt schafft. Peter Vogl, Ehrenpräsident der SV Ried und Arbeitsrechtsexperte, bestätigt die Blau-Weiße Ansicht. „Ich kenne den Vertrag nicht. Aber wenn es sich beim Streit wirklich um eine Klausel und nicht um eine Option handelt, dann wird Blau-Weiß hier nichts zu befürchten haben. Dazu gab es bereits klare Urteile in der Vergangenheit.“

40 bis 50 kritische Verträge

Der Spieler wird von der „Vereinigung der Fußballer“ vertreten. Geschäftsführer Rudolf Novotny: „Es stimmt, wir kennen den Fall seit längerer Zeit. Ich kann den Vereinen nur raten, sich gütlich zu einigen und es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen.“ Unabhängig vom Blau-Weiß-Fall sieht Novotny ein Problem mit den Optionen für Vertragsverlängerungen. „Ich gehe davon aus, dass es in der Bundesliga 40, 50 Verträge mit Optionen gibt, die eigentlich nicht rechtsgültig sind. Das ist kein Problem, so lange beide Seiten damit leben können. Im Falle eines Streits wird es problematisch.“ Vor einem Jahr etwa musste Mattersburg auf eine Millionen-Ablöse für Stürmer Karim Onisiwo verzichten. Die Burgenländer hatten die Option zur Vertragsverlängerung gezogen, die jedoch keine Gehaltserhöhung vorsah. Deshalb durfte er nach einem langen und teuren Rechtsstreit ablösefrei in die deutsche Bundesliga nach Mainz wechseln. Den Blau-Weißen dürfte eine Niederlage wie Mattersburg erspart bleiben.

Rechtlicher Unterschied

Option:Der Verein behält sich das Recht vor, selbst zu entscheiden, ob er den Vertrag eines Spielers am Ende der Saison verlängert und die Option „zieht“. Um im Falle Rechtsstreits nicht zu verlieren, sollte der Verein dem Spieler dafür (mindestens) 20 Prozent mehr Gehalt geben - und die Dauer der Verlängerung sollte ein Jahr nicht überschreiten. Ansonsten würde die Option als einseitig gelten - also nur dem Verein helfen. Das ist laut OGH-Urteil verboten.  Klausel: Der Vertrag verlängert sich automatisch bei einer gewissen Anzahl von Einsätzen des Spielers oder dem Erreichen eines sportlichen Ziels. Hier ist keine automatische Gehaltserhöhung notwendig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
der schrieb vor 39 Minuten:

Ich finde es nicht fair, Hankic den schwarzen Peter für einen Management-Fehler zuzuschieben. Würde so ein Verhalten meines AG auch nicht akzeptieren. Wenigstens sollte man jetzt wissen, wie das mit einseitigen Optionen funktioniert...

Na klar hat er den schwarzen Peter.

Er hat diesen Vertrag unterschrieben und will diesen jetzt nicht einhalten. Wer soll da sonst den schwarzen Peter haben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Bei einer Option automatisch 20% Lohnerhöhung? Die Fußballer Gewerkschaft hätte ich auch gern als meine Interessenvertretung...

Sehr utopische Ansichten einer vernünftigen Partnerschaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

Laut Lustenau Forum ist die Sache sowieso obsolet weil deren Präsident keinen Rechtsstreit will (oder eingesehen hat dass BW am längeren Ast sitzt) und ein anderer Torhüter verpflichtet wird.

Bleibt halt die Frage was Hankic will... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ
Fezza schrieb vor 1 Stunde:

Na klar hat er den schwarzen Peter.

Er hat diesen Vertrag unterschrieben und will diesen jetzt nicht einhalten. Wer soll da sonst den schwarzen Peter haben?

 

Ja klar, dem aktuellsten OÖN Artikel nach schaut die Situation natürlich anders aus. Bis gestern war von einer Option die Rede und da wäre das Fehlverhalten eben eindeutig auf Vereinsseite gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, die nachrichten wie immer ein starker medienpartner. erst die info, das die "option" gezogen wird. darauf reibt sich lustenau die hände. dann ein stark recherchierter artikel das hankic ablösefrei ist, da bei blau weiss alle zu blöd zum scheissen sind. wenn dann genug unruhe in den fall gebracht wurde wird endlich mal jemand vom verein gefragt der sofort alles relativieren kann. so geht journalismus. wenn der super redakteur gleich nachfragt kommts nichtmal zu einer story. aber das geht wohl nicht. irgendwie muss das schundblatt ja gefüllt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
M.R. LP`99 schrieb vor 12 Minuten:

naja, die nachrichten wie immer ein starker medienpartner. erst die info, das die "option" gezogen wird. darauf reibt sich lustenau die hände. dann ein stark recherchierter artikel das hankic ablösefrei ist, da bei blau weiss alle zu blöd zum scheissen sind. wenn dann genug unruhe in den fall gebracht wurde wird endlich mal jemand vom verein gefragt der sofort alles relativieren kann. so geht journalismus. wenn der super redakteur gleich nachfragt kommts nichtmal zu einer story. aber das geht wohl nicht. irgendwie muss das schundblatt ja gefüllt werden.

Es ist ja auch bezeichnend, dass diesen nicht-recherchierten Artikel nicht Raphael Watzinger geschrieben hat. Diesen Harald Bartl kenne ich nicht .Ist das ein unbedarfter Praktikant oder einer der OÖN Lask-Fanboys?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich glaube hier wird momentan medial sehr viel blödsinn berichtet. Am besten wir warten ab bevor wir urteilen ...(mich eingeschlossen :) )

 

wobei wäre schon genial  : Gerücht um hankic und goigi blödsinn, beide bleiben und härtling kommt auch noch ! Buli wir kommen (wenn wir denn oben bleiben) :):):)

bearbeitet von koksgetier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.