Ligaportal berichtet nicht mehr über den SKV


Recommended Posts

Anfänger

Liebe Fans des SK Vorwärts Steyr,

nachdem hier bereits fleißig über die aktuelle Situation diskutiert wird, möchte ich mich als Gründer und Geschäftsführer der Plattform www.ligaportal.at kurz zu Wort melden. Wir bedauern die Entscheidung des Vereins sehr, da wir stets darum bemüht sind, mit sämtlichen 2200 Vereinen in ganz Österreich eine ausgezeichnete Zusammenarbeit zu pflegen. 

Oleg B. schrieb am 27.4.2017 um 10:30 :

ligaportal verdient mit seinem, zugegebenerweise, feschen service geld, die vereine haben nichts davon...das kann´s dann eigentlich ja auch nicht sein...vielleicht ist das aber auch nur eine frage der zeit, dass auch andere vereine draufkommen, dass sie da dem ligaportal kostenlos ein produkt (fußballspiel) liefern, mit welchem dieser dann geld verdient...

 

 

Diesbezüglich möchte ich darauf hinweisen, dass wir in den vergangenen zwei Jahren knapp 200 Unterhaus-Vereine aus ganz Österreich mit einem revolutionären Video Live-System ausgestattet haben (zum Artikel: "WELTNEUHEIT: Ligaportal.at präsentiert Video-Liveticker, Video-Vereins-Channel & Kantinen-TV"). Dabei erhielt jeder Verein kostenlos eine neue Samsung Galaxy HD-Cam, ein Stativ, einen Akkupack, eine SD-Karte und eine SIM-Karte inkl. Gratis-Datenvolumen. Für dieses neuartige Service musste unsere Firma ein riesiges Investment in der Höhe von ca. 150.000 € tätigen. Eine Summe, die wir wohlgemerkt vorfinanzieren mussten. Auch der SK Vorwärts Steyr kam in den Genuss und durfte das Live-System beinahe eineinhalb Jahre lang kostenlos nutzen. Nachdem sich aber über einen längeren Zeitraum niemand aus dem Vorwärts-Umfeld finden ließ, der die Cam regelmäßig und verlässlich bedient, wurde diese dann wieder an Ligaportal retourniert. 

Die Werbevideos (sog. Pre-Rolls), die vor den eigentlichen Fußball-Videos eingespielt werden, sind also essentiell, um eine Refinanzierung dieser enormen Summe sicherzustellen. Wer sich in der Vermarktung des digitalen Contents auskennt, wird wissen, dass die Preise für Werbebanner und Pre-Rolls in den vergangenen Jahren exorbitant gefallen sind. Für ein Video, das 5.000 Aufrufe generiert, können - nach aktuellem Stand - im Schnitt ca. 15 € an Erlösen erwirtschaftet werden (die Preise in der Bannervermarktung liegen im Cent-Bereich (je 1000 User). Wenn wir also einen eigenen Mitarbeiter ins Stadion nach Steyr schicken, um das Match filmen zu lassen, machen wir bereits einen Verlust. Wir nehmen das aber bei Vereinen in der Regionalliga und Landesliga gerne in Kauf, um dem User ein bestmögliches Service zu bieten. 

Zitat

Ligaportal verdient mit den Videos via Werbung Geld und lässt die Vereine nicht partizipieren. Mit dem Boykott der Berichterstattung wollen sie uns erpressen

Siehe oben! Und "erpressen" wollen wir sicher niemanden, lieber Robert Hofer. 

Zitat

Man sollte auf einander zugehen und dringend das Gespräch suchen, da mMn. am ende so eine Einstellung unsern Verein mehr schadet als nutzt. Den mal ehrlich wer verbreitet die Namen unserer Sponsoren besser als die Medien mit ihrer Bericht-Erstattung!

Der SK Vorwärts Steyr hätte die Möglichkeit gehabt, Werbeflächen im eigenen Vorwärts TV-Channel auf http://tv.ligaportal.at/verein/sk-vorwaerts-steyr zu verkaufen und so Gelder von Sponsoren zu lukrieren. An diesen Einnahmen hätte ligaportal natürlich nicht partizipiert. Diese Möglichkeit wurde vom Verein allerdings nicht wahrgenommen. Darüber hinaus konnte der Verein kostenlos das gesamte Videomaterial für vereinsinterne Analysen verwenden. So viel ich weiß, hat sich auch darum - nach einer gewissen Zeit - niemand mehr gekümmert.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bedauere die aktuelle Situation. Denn der größte Verlierer ist in diesem Fall mit Sicherheit der Fan. So gesehen tut es mir leid, dass wir diese Maßnahme gezwungenermaßen ergreifen mussten. 

In diesem Sinne, weiterhin alles Gute und trotzdem ein schönes Wochenende!

beste Grüße
Thomas Arnitz
www.ligaportal.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tarnitz schrieb vor einer Stunde:

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bedauere die aktuelle Situation. Denn der größte Verlierer ist in diesem Fall mit Sicherheit der Fan. So gesehen tut es mir leid, dass wir diese Maßnahme gezwungenermaßen ergreifen mussten. 

Okey, bleibt für mich nur noch die Konsequenzen daraus zuziehen "Ligaportal" nicht mehr zu besuchen und zu deinstallieren, was ich allen empfehle die meiner Meinung sind

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
tarnitz schrieb vor 1 Stunde:

Liebe Fans des SK Vorwärts Steyr,

nachdem hier bereits fleißig über die aktuelle Situation diskutiert wird, möchte ich mich als Gründer und Geschäftsführer der Plattform www.ligaportal.at kurz zu Wort melden. Wir bedauern die Entscheidung des Vereins sehr, da wir stets darum bemüht sind, mit sämtlichen 2200 Vereinen in ganz Österreich eine ausgezeichnete Zusammenarbeit zu pflegen. 

Die Werbevideos (sog. Pre-Rolls), die vor den eigentlichen Fußball-Videos eingespielt werden, sind also essentiell, um eine Refinanzierung dieser enormen Summe sicherzustellen. Wer sich in der Vermarktung des digitalen Contents auskennt, wird wissen, dass die Preise für Werbebanner und Pre-Rolls in den vergangenen Jahren exorbitant gefallen sind. Für ein Video, das 5.000 Aufrufe generiert, können - nach aktuellem Stand - im Schnitt ca. 15 € an Erlösen erwirtschaftet werden (die Preise in der Bannervermarktung liegen im Cent-Bereich (je 1000 User). Wenn wir also einen eigenen Mitarbeiter ins Stadion nach Steyr schicken, um das Match filmen zu lassen, machen wir bereits einen Verlust.

Der SK Vorwärts Steyr hätte die Möglichkeit gehabt, Werbeflächen im eigenen Vorwärts TV-Channel auf http://tv.ligaportal.at/verein/sk-vorwaerts-steyr zu verkaufen und so Gelder von Sponsoren zu lukrieren. An diesen Einnahmen hätte ligaportal natürlich nicht partizipiert. Diese Möglichkeit wurde vom Verein allerdings nicht wahrgenommen. Darüber hinaus konnte der Verein kostenlos das gesamte Videomaterial für vereinsinterne Analysen verwenden. So viel ich weiß, hat sich auch darum - nach einer gewissen Zeit - niemand mehr gekümmert.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bedauere die aktuelle Situation. Denn der größte Verlierer ist in diesem Fall mit Sicherheit der Fan. So gesehen tut es mir leid, dass wir diese Maßnahme gezwungenermaßen ergreifen mussten. 

In diesem Sinne, weiterhin alles Gute und trotzdem ein schönes Wochenende!

beste Grüße
Thomas Arnitz
www.ligaportal.at

Einerseits habe ich vollstes Verständnis dafür, dass Ligaportal seine Investitionen decken will. Wenn sich in Steyr niemand finden lässt, der die Spiele filmt und das Entsenden eines Mitarbeiters einen Verlust bei jedem Spiel bedeutet, ist zwar bedauerlich aber verständlich dass du bzw. deine Plattform daher die Videoberichterstattung einstellen.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Spielberichte werden doch von freiberuflichen Reportern geschrieben Diese Artikel verursachen vermutlich doch deutlich weniger Aufwand/ Kosten. Warum man daher gleich die ganze Berichterstattung einstellt und nicht differenziert betrachtet, ist mir nicht ganz klar.

Edit: Dass man im Expertentipp der Runde das Spiel des SKV nicht tippen lässt, finde ich persönlich doch übertrieben. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass der Experte seinen Tipp kostenlos zur Verfügung stellt, oder?

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
PostingGmbH schrieb vor 36 Minuten:

...und das Entsenden eines Mitarbeiters einen Verlust bei jedem Spiel bedeutet, ist zwar bedauerlich aber verständlich dass du bzw. deine Plattform daher die Videoberichterstattung einstellen.

Hallo,

das hast du leider falsch verstanden. Wir wollen die Video-Berichterstattung nicht einstellen - Steyr hat uns untersagt, einzelne Spiele mit der Videokamera zu filmen. Wir wären in diesem Fall ja bereit, einen finanziellen Verlust in Kauf zu nehmen. 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
tarnitz schrieb vor einer Stunde:

Hallo,

das hast du leider falsch verstanden. Wir wollen die Video-Berichterstattung nicht einstellen - Steyr hat uns untersagt, einzelne Spiele mit der Videokamera zu filmen. Wir wären in diesem Fall ja bereit, einen finanziellen Verlust in Kauf zu nehmen. 

Lg

Danke für die Antwort :)

Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, was die Video-Berichterstattung mit der Text-Berichterstattung zu tun hat und warum die (im Moment) ebenso eingestellt wurde?

Lg

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Selbes Konfliktszenario wie im Herbst/Winter auch bei uns in der OÖ-Liga... Da hat der SV Bad Ischl die Übertragung untersagt, da die Videorechte aus ihrem Stadion nicht mehr verschenkt werden sollen und schwupps, das Ligaportal hat den Verein quasi aus der kompletten Berichterstattung gelöscht. Das Thema wurde dann von den Ischlern in der OÖ-Liga-Sitzung thematisiert, was dabei rausgekommen ist, weiß ich aber nicht. Fakt ist allerdings, Bad Ischl lässt nun wieder Livevideos zu und zum anderen LT1 zahlt den OÖ-Liga Clubs seit dem Winter Geld für die Übertragungsrechte.

Vermutlich will Ligaportal mit der Sanktionierung einzelner Clubs verhindern, dass eine breitere Front von mehreren Clubs entsteht. Dass die Übertragungen sogar in der OÖ-Liga einen Wert haben sieht man am Beispiel LT1, denn Investitionskosten hin oder her, den Wert bestimmt der Produzent (also die Clubs, Liga) und Ligaportal muss dann entscheiden, ob sich das rechnet. Auch LT1 hat einen Aufwand UND bezahlt dafür sogar noch Übertragungsrechte.

Insofern könnten die Clubs, egal ob RLM, RLW oder OÖL hier ruhig etwas selbstbewusster werden. Erst recht Zugpferde wie ihr es seid... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

So viel ich weiß, gab es in Ischl einen riesen Aufstand von Fans und Spielern. Da wurde der Druck offenbar zu gross.

letztens habe ich gehört, dass LT1 nur 500 euro pro Verein pro Jahr bezahlen muss und dafür oöliga Ligahauptsponsor sein darf. Das ist meiner Meinung nach ein lächerlicher Betrag. Angeblich bekommen sie dafür auch noch einen Aufdruck auf den Trikots, Werbebanden vorort, etc. ... also  ein schlechtes Geschäft für die 'Clubs. Zu mal Lt1 ja nur von ganz wenigen Spielen berichtet.

es ist jedenfalls scheisse, weil ich auf ligap. immer gerne die Berichte gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
saku schrieb vor 9 Stunden:



Insofern könnten die Clubs, egal ob RLM, RLW oder OÖL hier ruhig etwas selbstbewusster werden. Erst recht Zugpferde wie ihr es seid... ;)

würd ich auch so sehen. die vereine sollen sich zusammensetzen und ihre vorstellungen kundtun. wenns denen von ligaportal net passt, berichten sie halt dann nur über vereine die sich ihrer meinung nach korrekt verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...danke für die gegendarstellung seitens ligaportal, was wie immer durchaus aufschlußreich ist, wenn man beide seiten kennt !

...dennoch bleibe ich bei der meinung, dass ein gemeinsames konzept des miteinanders der sache gut tun würde, da kenn ich letztendlich dann aber keine zahlen, möchte auch ligaportal  da nicht unfairerweise unterstellen, dass da nur eigennutz im spiel ist, das eigene finanzielle wohlbefinden wird mit sicherheit jedoch ein faktor sein...darf auch so sein :)

...kann mir aber auf jeden fall auch vorstellen, dass auch da ein stück wahrheit dabei ist, wenn behauptet wird, dass sich seitens des vereins niemand gefunden hat, der sich um das system gekümmert hat...da ist dann vielleicht wiederum anzumerken, dass das mit unentgeltlicher dienstleistung eben so eine sache ist, wenn man weiß, dass andere damit geld verdienen...

..schwierig, ohne alle fakten zu kennen sicherlich nicht seriös zu beurteilen, drum bin ich da jetzt mal draußen und hoffe, dass es vielleicht da irgendwo einmal zusammenkünfte aller beteiligten gibt, wo man zusammen findet bzw. beide seiten das fußvolk ausreichend informieren, warum alles so ist, wie es ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Also ich sag mal so, ich bin selbst im Vertrieb einer Sierninger Firma tätig und kann die Sichtweise von ligaportal verstehen. Im Web lässt sich Werbung wikrlich 10x schwieriger verkaufen als im Fernsehen, regionale Fernseh-Sender wie es LT1 sind machen schnell mal 1500 Euro für einen einzigen Werbe-Spot. Wenn man sich diese Relation ansieht, ist die Diskussion eigentlich überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Oleg B. schrieb vor 49 Minuten:

...kann mir aber auf jeden fall auch vorstellen, dass auch da ein stück wahrheit dabei ist, wenn behauptet wird, dass sich seitens des vereins niemand gefunden hat, der sich um das system gekümmert hat...da ist dann vielleicht wiederum anzumerken, dass das mit unentgeltlicher dienstleistung eben so eine sache ist, wenn man weiß, dass andere damit geld verdienen...

Ich möchte nochmals betonen, dass es uns hier primär keinesfalls ums "Geld verdienen" geht. Wir haben dem SK Vorwärts Steyr kostenlos ein Video- und Analysesystem im Gesamtwert von rund 1.000 € zur Verfügung gestellt. Dass wir als Ligaportal dieses Investment zuallererst wieder refinanzieren müssen, ist glaub ich nachvollziehbar. Der SK Vorwärts Steyr hätte darüber hinaus die Möglichkeit gehabt, diverse Monetarisierungskanäle durch eine eigene Vermarktung dieser Videos (Ligaportal TV-Channel, eigene Website, Facebook, etc.) zu nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
tarnitz schrieb vor 31 Minuten:

Ich möchte nochmals betonen, dass es uns hier primär keinesfalls ums "Geld verdienen" geht.

Ach, echt? Muss ich mir notieren, das erste Unternehmen welches nicht aufs verdienen aus ist. Netter Zug von euch... :clap:
Nicht falsch verstehen, Geld verdienen ist absolut ok. Aber dass ihr sogar Verluste in Kauf nehmt nur um den Fans diesen Service bieten zu können. Sorry, so selbstlos, das kauf ich dir nicht ab. Weil wenn das Portal keine Gewinne abwerfen würde dann würdest du es nicht betreiben und die Styria Media Group hätte auch nicht kaufen wollen.
 

tarnitz schrieb vor 31 Minuten:

Der SK Vorwärts Steyr hätte darüber hinaus die Möglichkeit gehabt, diverse Monetarisierungskanäle durch eine eigene Vermarktung dieser Videos (Ligaportal TV-Channel, eigene Website, Facebook, etc.) zu nutzen. 

Naja, du meinst die Ligaportal-Videos auf der eigenen Website/Facebook Seite zu teilen? Also euch zu verlinken und somit euch zusätzliche Klicks zuzuspielen? Sehe hier nicht den Mehrwert für den Verein. Jeden Facebook-Sponsoring Post, Produktplatzierung etc. kann ich teurer verkaufen als sowas. Und die Monetarisierung über den TV-Channel dürfte die versprochenen Summen auch nicht abwerfen, da es kaum ein Verein nutzt da - schätze ich mal - die Videos hauptsächlich via Ticker und nicht via TV-Channel angesehen werden.

Auch hier gilt: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen dein Portal, im Gegenteil, ich nutze es oft und trotz immer penetranter werdender Werbung (noch) gerne, aber ich finde deine Argumentation hier nicht ganz ehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
saku schrieb vor 20 Stunden:

Ach, echt? Muss ich mir notieren, das erste Unternehmen welches nicht aufs verdienen aus ist. Netter Zug von euch... :clap:
Nicht falsch verstehen, Geld verdienen ist absolut ok. Aber dass ihr sogar Verluste in Kauf nehmt nur um den Fans diesen Service bieten zu können. Sorry, so selbstlos, das kauf ich dir nicht ab. 

Bei allem Respekt, ob du mir das glaubst oder nicht, ist deine Sache. Fakt ist, dass wir mit Videos, die von eigenen Mitarbeitern produziert werden, ein Minusgeschäft fabrizieren. Das kann sich nicht ausgehen, jeder Online-Fachmann wird dir das bestätigen. Wir nehmen das aber für ausgewählte Spiele in der RL & LL in Kauf. Bei jenen 200 Vereinen, die unser Live-System nutzen, sind Personen aus dem Vereinsumfeld für die Produktion verantwortlich. Und dort geht es vorerst um die Refinanzierung der getätigten Ausgaben. Wenn das geschafft ist, stehen wir einer etwaigen finanziellen Beteiligung der Vereine offen gegenüber. 

Und: wenn der Verein seinen Channel via Website, Facebook, etc. verstärkt bewerben würde, dann gäbe es auf diesen Seiten sehr wohl einen Traffic. SC Pinkafeld (BGLD) macht das beispielsweise ausgezeichnet: http://tv.ligaportal.at/verein/sc-herz-pinkafeld - und die verdienen auch Geld damit. 

2017-04-30_114058.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ja, ok Herr Tarnitz, wir haben es jetzt verstanden... Sie sind der Wohltäter des österreichischen Unterhauses.

Ich kann die Entscheidung des Vereins gut nachvollziehen.

Die kindische Reaktion seitens Ligaportal disqualifiziert sich ohnehin von selbst, ungeachtet Ihrer streichelweichen und übertrieben selbstlosen Argumentation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.