SK Rapid Wien - FK Austria Wien 0:2 (0:1)


GrimCvlt

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Grad die letzten 19 Seiten gelesen um mir ein Bild zu machen ob sich meine Wahrnehmung mit der vom ASB irgendwie deckt. Seit einem 3/4tel Jahr tu ich mir sehr schwer das ganze einzuordnen, vor allem was Spieler und Spielsystem betrifft, unabhängig von den Trainern.

1. Bitte seit fast einem Dreiviertel Jahr kommen wir doch letzendlich alle auf den gleichen Schluss, individuell halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Motivation der Spieler ist im Nirvana, einzig allein SHFG ist da die Ausnahme. Egal wessen Trainers Schuld das auch sein möge, die Verantwortung liegt halt bei der sportlichen Leitung und die, inklusive Präsident, schwingt sich lieber in Ansprachen anstatt bodenständige Arbeit zu leisten.

2. Das Derby gestern war sinnbildlich. Wiedermal, wennst' mal in der Scheisshausgassn' bist - dann aber so richtig. Und wir selber haben uns das Grab selber gebuddelt, uns reingelegt und zugeschüttet. Verantwortung => sportliche Leitung.

3. Austria Wien - sehr ungern gratuliere ich Wien X zum verdienten Derbysieg. So fair bin ich aber (trotz riesiger Enttäuschung, Zorn und Unverständnis) einzugestehen dass sich das Blatt in Wien deutlich gewendet hat. So überlegen wir mal waren, so war es die Austria gestern. Bei aller Antipathie, aber die Mannschaft hat System, zieht es durch und kauft UNS, ZUHAUSE, die Schneid ab. Und wir können dem nichts entgegensetzen. Weder vom Spielsystem, weder von spielerischen Einzelleistungen, als Mannschaft. Es ist anzuerkennen dass Thorsten Fink mit der Austria erfolgreich ist. Es schmerzt mich sehr, aber die Rivalität hat irgendwann ein Ende. Spätestens seit gestern muss man sich eingestehen dass Holzhauser und Co erfolgreich sind. Und wir nicht.

4. Rapid Tugenden - sehe ich einzig und allein bei Steffen Hofmann und im Block West (bei aller Kritik wegen diesem und jenem), aber Hand aufs Herz, könnte man bitte mal wieder Siegeswillen, Herzblut, Emotion und Kampfgeist auch abseits der Tribünen zeigen? Seit einem viertel Jahrhundert gehe ich zu meinem Herzensverein ins Stadion, diese völlige Abstinenz unserer Rapid Tugenden macht mich traurig wie noch nie. Auch wenn wir unglaubliche Antikicker in unseren Reihen haben sollten, aber mit oben genannten in die Großhirnrinde gebrannt kompensier ich das, zumindest zu einem (guten) Teil.

5. Zun den Spielern: Schrammel, der ist für mich wieder dort wo er war als wir unser Thun-Debakel bestritten haben. Murg, ich teile die erwähnte Kritik, auch weil er mir persönlich nie so ungemein gut aufgefallen wäre. Knoflach, sind wir wirklich so alternativlos? Wie bei Schrammel sehe ich persönlich schon eine Berechtigung, aber die Motivation/Leidenschaft und somit gute Spiele ohne kapitale Fehler werden immer rarer, bzw. sind fast nicht mehr vorhanden. Pavelic, bitte in ihm steckt doch mehr drin. Ihn sehe ich wie Schwab (den ich zu sehr gehypted sehe), beide mit Potential dass verschüttet ist. Beide bleiben mir nach 90min oft nur in Erinnerung mit schlimmen Fehlern im Pass- und Aufbauspiel, ganz zu schweigen vom Spiel mit dem Ball. Auer, naja. Nicht ganz so schlimm wie Pavelic, aber wenn er grottig spielt dann ganz ganz schlimm.

6. Summa summarum - wir sind ein biederer Haufen, und unser Tabellenplatz spiegelt das einfach. So bitter das auch sein möge, aber wenn wir nicht endlich anfangen der Realität ins Auge zu sehen, dass Rapid nicht mehr Rapid ist, dass wir unseren Grundprinzipien nicht mehr treu sind bzw. einige Spieler sie vielleicht garnicht mehr kennen, wird es auf Zufall und Glück ankommen auf welchen Tabellenplätzen wir in den nächsten Saisonen herumgrundeln.

7. Block West. So, meine Meinung: Ja, vieles läuft scheisse und ist es auch. Die Kritiken daran sind berechtigt, keine Frage. Die Art und Weise, wie der BW Emotion und Leidenschaft umsetzt, ist oft zu kritisieren, falsch, grindig. Aber für mich der letzte Funken, wo man in Hütteldorf noch die Rapid Tugenden findet. Ja, auf den anderen Tribünen auch, aber sinnbildich steht aber der Block West für mich dafür, was ich jetzt mal den "Rapid-Anhang" repräsentieren lasse. Ich bin stolz Rapidler zu sein, und mir haut es die Sicherungen raus wenn ich Woche für Woche das selbe Leid über mich ergehen lasse. Ich sehe persönlich keine Effektivität was unser Training betrifft, die Spieler sind am Sand, weit unter ihren Qualitäten, das Spielsystem ist nicht durchgehend und inefizzient, gut gecoachte Partien (pre- und in-game) Zufall und Transfers mittelmäßig bis schlecht.

Das alles ist bekannt, in allen Variationen schon aufgeführt worden und ich teile die Rufe nach einem (mehr oder weniger) Komplettumbau, nicht allzu radikal aber konsequent. Spieler, Trainer, und je nach dem, dem Stab. Nennts mich arrogant, aber von Krammer erwarte ich mir Resultate, schnelle, mittelfristige und langfristige. Fast eine komplette Saison so erbärmlich (ja erbärmlich, denn die Maßstäbe in Hütteldorf sind einfach andere verdammt!!) zu spielen, und da nicht dagegenzusteuern - das ist nicht die Führungskompetenz, die angebracht wäre und die ich mir von ihm erwarte.

Unsere heiligen Gründe, nun in Form des Weststadions, waren Ort schlimmer Heimniederlagen, die sehr weh getan haben. So sehr, dass viele den Schmerz garnicht mehr spüren und (berechtigter Weise!) davon reden, sogar nach der größten Entheiligung für grün-weisse Verhältnisse, Derbyniederlage 2/2 ruhig zu schlafen. Noch schlimmer, und ich wiederhole mich, dass einer Austria Wien gratuliert werden muss zu einer soliden Leistung. In unserem Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

Ich konnte das Spiel nicht sehen, kann mich also nur auf die Highlights stützen.

Bekommt man den Elfer zu Beginn (Sturm :winke:), läuft das Spiel vermutlich ganz anders (vorausgesetzt man verwandelt diesen natürlich). So gerät man bekanntermaßen halt auf dilettantische Weise in Rückstand, wo beginnend über Pavelic bis zu Sonnleitner, Knoflach und Schrammel sehr unglücklich agiert wird.

Dass ein 0:1 in unserer aktuellen Lage in Kombination mit dem starken Konterspiel der Austria absolut "unideal" ist, machts dann nicht besser. 

bearbeitet von Waldratte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

mit einem Tag Verspätung. Bitte um Verzeihung! 

Meine Analyse zum Derby: Djuricin fordert vor dem LASK Spiel "mehr Aggressivität und Mut". Doch genau an diesen Attributen mangelte es Rapid nicht gegen die Austria. 

Rapids Probleme sind vor allem struktureller Natur. Von mangelndem Positionsspiel und unmöglichem Gegenpressing bis hin zur neuen Rolle von Serbest

Analyse für 90minuten.at 

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/have-a-break--have-a-taktik/2017/april/kampf-alleine-reicht-nicht-aus--strukturschwaches-rapid-verliert-das-derby/

 

Passt das eh in dieses Forum, wenn nein, wohin dann :) ? Kenn mich nicht so aus! 

LG 

MA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
GrimCvlt schrieb vor 9 Minuten:

Schöne Aufbereitung.
So hätt ich das Minus der journalistischen Schreibskills auch gesehen. An der Aggressivität hats am Sonntag nicht gelegen

bis auf ganz wenige (die üblichen "wir brauchen eier" rufer) hat das eh jeder erkannt. die analyse ist gut und trifft den kern des problems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
MomoFalco schrieb vor 48 Minuten:

mit einem Tag Verspätung. Bitte um Verzeihung! 

Meine Analyse zum Derby: Djuricin fordert vor dem LASK Spiel "mehr Aggressivität und Mut". Doch genau an diesen Attributen mangelte es Rapid nicht gegen die Austria. 

Rapids Probleme sind vor allem struktureller Natur. Von mangelndem Positionsspiel und unmöglichem Gegenpressing bis hin zur neuen Rolle von Serbest

Analyse für 90minuten.at 

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/have-a-break--have-a-taktik/2017/april/kampf-alleine-reicht-nicht-aus--strukturschwaches-rapid-verliert-das-derby/

 

Passt das eh in dieses Forum, wenn nein, wohin dann :) ? Kenn mich nicht so aus! 

LG 

MA

@Mitchell Da hast du Momo's Meinung dazu. Liest sich für mich nach dem, was ich schon seit Wochen sage. Die Rückkehr zu einem mehr ballbesitzorientiertem System und dem 4-2-3-1 sorgte für "strukturelle und strategische Probleme" (um es in Momo's Worten zu sagen) im Spiel von Rapid. Vor allem das Verhalten der Viererkette bei Angriffen der Austria war teilweise katastrophal. Da ist ein Lochpass nach dem anderen durchgekommen, weil die Abstimmung gar nicht gepasst hat. Und nach vorne sah man kaum Automatismen und noch sehr viel Stückwerk. Auch hier wieder bezeichnend, dass die beiden Außenverteidiger sich oft falsch bewegt haben. Das ist für mich ein weiters Indiz dafür, dass die Systemumstellung noch nicht ganz geklappt hat.

@MomoFalco: Denkst du, dass diese Probleme vorrangig mit dem Trainerwechsel Canadi zu Djuricin und der damit verbundenen Umstellung des Spiels zusammenhängen? Mitchell meint ja, dass Fußballprofis ein System nicht so schnell (in diesem Fall ca. 6 Monate) verlernen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

in  meinen augen klingt es danach als ob uns fink a) überrascht hat und b) djuricin die falschen taktischen anweisungen gegeben hat (was er auch zugegeben hat) und c) ist klar dass wir in keinster weise ein system haben welches wie geschmiert funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

 ist klar dass wir in keinster weise ein system haben welches wie geschmiert funktioniert.

Du sagst es.

@#17 Das System bzw. die Spielweise, die du sehen willst funktioniert aber auch nicht, das muss dir mittlerweile aber auch klar sein. Du kannst jetzt aber auch nicht nur das Austria Spiel hernehmen und meinen, "Tja es klappt nicht, mit der System-Umstellung" Dass die Spieler nach zahlreichen Trainer-Wechsel mittlerweile ziemlich verunsichert sind, ist völlig normal, denn jeder Trainer bringt neue Ideen rein, und wenn du alle paar Monate einen neuen hast, dann ist das für die Spieler ein großer Käse. Das ist jetzt eine Sackgasse, und da würde es mMn am ehersten helfen wenn man zu den "Barisic-Tugenden" zurückkehrt die auch auf den Kader ausgerichtet sind. Dass jetzt alles nicht klappen kann, hab ich glaub ich nie verneint. Die Vorbereitung im Winter hätte man nützen sollen um Kräfte zu sammeln und die Automatismen "aufzufrischen", stattdessen hat Canadi einen radikalen "Kurswechsel" veranstaltet, der NULL zum Kader passt. Einfach eine sehr, sehr schwierige Situation für Rapid. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Mitchell schrieb vor 1 Minute:

Du sagst es.

@#17 Das System bzw. die Spielweise, die du sehen willst funktioniert aber auch nicht, das muss dir mittlerweile aber auch klar sein.

Unter Canadi hat es nicht funktioniert (rein ergebnistechnisch. Leistungsmäßig waren auch einige gute Spiele dabei, die man knapp nicht gewonnen hat). Man könnte es aber als Grundlage nehmen und es langsam adaptieren, anstatt wieder alles über den Haufen zu werfen. Mal abgesehen davon, dass Canadi allen voran an seinem Umgang mit dem Team gescheitert ist.

 

Du kannst jetzt aber auch nicht nur das Austria Spiel hernehmen und meinen, "Tja es klappt nicht, mit der System-Umstellung" 

Deswegen habe ich ja gesagt, dass wir in den nächsten Spielen sehen werden, wer von uns am ehesten Recht hat. So wie es aussieht, wird man gegen den LASK wieder mit 3-5-2 spielen, allerdings gehe ich davon aus, dass man es ganz anders als unter Canadi interpretieren wird. Vielleicht finden wir da endlich eine Zwischenlösung, die funktioniert. Ich bezweifle es aber.

 

Dass die Spieler nach zahlreichen Trainer-Wechsel mittlerweile ziemlich verunsichert sind, ist völlig normal, denn jeder Trainer bringt neue Ideen rein, und wenn du alle paar Monate einen neuen hast, dann ist das für die Spieler ein großer Käse.

Das sage ich schon seit Wochen. Und genau deswegen hätte ich nicht wieder alles umgekrempelt sondern langsam und schrittweise verändert, bis dann die Sommerpause da ist.

 

Das ist jetzt eine Sackgasse, und da würde es mMn am ehersten helfen wenn man zu den "Barisic-Tugenden" zurückkehrt die auch auf den Kader ausgerichtet sind.

Die Barisic Tugenden funktionieren aber anscheinend nicht mehr, das musst du doch auch sehen. Den einzigen Vorteil den ich darin sehe, ist, dass man die Mannschaft bis zur Sommerpause wieder an diese Art Fußball zu spielen gewöhnt und man dann im Sommer darauf aufbauen kann. Für Rapid geht es aber noch um den Cupsieg. Da ist keine Zeit, zu experimentieren. 

 

Dass jetzt alles nicht klappen kann, hab ich glaub ich nie verneint. Die Vorbereitung im Winter hätte man nützen sollen um Kräfte zu sammeln und die Automatismen "aufzufrischen", stattdessen hat Canadi einen radikalen "Kurswechsel" veranstaltet, der NULL zum Kader passt. Einfach eine sehr, sehr schwierige Situation für Rapid. 

Genauso ist es.

Meine Antworten sind in fett dazugeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MomoFalco schrieb vor 2 Stunden:

mit einem Tag Verspätung. Bitte um Verzeihung! 

Meine Analyse zum Derby: Djuricin fordert vor dem LASK Spiel "mehr Aggressivität und Mut". Doch genau an diesen Attributen mangelte es Rapid nicht gegen die Austria. 

Rapids Probleme sind vor allem struktureller Natur. Von mangelndem Positionsspiel und unmöglichem Gegenpressing bis hin zur neuen Rolle von Serbest

Analyse für 90minuten.at 

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/have-a-break--have-a-taktik/2017/april/kampf-alleine-reicht-nicht-aus--strukturschwaches-rapid-verliert-das-derby/

 

Passt das eh in dieses Forum, wenn nein, wohin dann :) ? Kenn mich nicht so aus! 

LG 

MA

Habe nach 10 minuten gesehen das des heute (Sonntag) nix wird,mit so vielen Ausfällen was die Tagesform betrifft Gewinnst du heut zu Tage kein Spiel mehr.

Da brauch ich über Taktik oder Raumaufteilung,Ausrichtung oder wie das heut zu Tage alles heißt nicht reden.

Fünf bis Sechs Spieler hatten eine Beistrich in der Hose und das vor Ausverkauften Haus.

Da brauch ich normal kein System oder sonstiges,denn wir spielten nur gegen Austria, (nicht falsch verstehen,unser Stadt Rivale ist schon in Ordnung) aber mit so wenig Mut in einen Derby vor eigenen Fans so auf zu treten ist einfach schwach,besonders unsere ALTEN außer Steff sind eine Zumutung.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
#17 schrieb vor 45 Minuten:

Meine Antworten sind in fett dazugeschrieben.

Ich würd gern noch so viel dazuschreiben, weil mMn ein bis zwei deiner Einwände man so nicht stehen lassen kann, aber das Lask Spiel steht vor der Tür und ich denke wir schauen nach dem Spiel weiter, weil das Spiel wird schätze ich wieder einiges Preisgeben bzgl. Taktik usw. Und es ist ziemlich spät :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DER_SCHEMY schrieb am 24.4.2017 um 10:11 :

Eines muss ich noch sagen: Das Handspiel von Martschinko ist ein klarer Elfmeter. Beim Stand von 0:0 wohlgemerkt. Der dreht sich extra in den Ball, hat den Arm nicht angelegt, lenkt absichtlich die Flanke ab, da gibt es für mich gar keine Diskussion.

Hier das Video dazu:

 

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/handspiel-oder-nicht-krankl-und-doktor-trukesitz-analysieren/

 

Wenn man das mit dem Elfer gegen uns in Graz vergleicht, wird's dann noch lächerlicher.

Ja, auch wenn die Hands Regeln momentan sowas von schwammig sind und jeder meist eine anderen Ansicht hat. Sky-Kommentator meinte auch, war wohl Schulter, aber kann man auch geben.

Beschweren hätte man sich nicht können wenns den Elferpfiff gegeben hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
moerli schrieb vor 9 Stunden:

Habe nach 10 minuten gesehen das des heute (Sonntag) nix wird,mit so vielen Ausfällen was die Tagesform betrifft Gewinnst du heut zu Tage kein Spiel mehr.

Da brauch ich über Taktik oder Raumaufteilung,Ausrichtung oder wie das heut zu Tage alles heißt nicht reden.

Fünf bis Sechs Spieler hatten eine Beistrich in der Hose und das vor Ausverkauften Haus.

Da brauch ich normal kein System oder sonstiges,denn wir spielten nur gegen Austria, (nicht falsch verstehen,unser Stadt Rivale ist schon in Ordnung) aber mit so wenig Mut in einen Derby vor eigenen Fans so auf zu treten ist einfach schwach,besonders unsere ALTEN außer Steff sind eine Zumutung.

Lg

Ich bin mit diesem Beitrag überhaupt nicht einverstanden und lehne ihn entschieden ab. Dass man gegen eine Mannschaft wie die Austria "kein System braucht" ist meiner Meinung nach völlig abwegig. 

Lg

MA  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
MomoFalco schrieb vor 1 Minute:

Ich bin mit diesem Beitrag überhaupt nicht einverstanden und lehne ihn entschieden ab. Dass man gegen eine Mannschaft wie die Austria "kein System braucht" ist meiner Meinung nach völlig abwegig. 

Lg

MA  

ich kanns auch nicht nachvollziehen, vorallem weil gerade in der schwachen ersten HZ die zweikampfbilanz sogar noch deutlich besser war als nach 90 minuten. insofern kann man es nicht auf mangelnden einsatz runterbrechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn mann sich Momo's Artikel durchliest, kommt man schon ins grübeln bzw schmunzeln.

1.) Meinung im ASB: Pavelic war katastrophal (mal wieder) unterwegs. Laut Momo war dann doch irgendwie Sonni (und Djurin) schuld, das Pavelic schlecht ausgesehen hat.

2.) Meinung im ASB: Auer mit starker Partie. Laut Momo ist der zwar gerannt wie ein Duracellhase, hat uns aber damit das Leben schwer gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.