LASK-Fanshop, Fanartikel,...


Stahlstadtabschaum

Recommended Posts

Fanatischer Poster
GH78 schrieb vor 17 Minuten:

Das Branding des Stadions ist noch nicht fertig wie wir alle wissen. Und das (gut überarbeitete) Rundwappen wird laut Pressemitteilung zukünftig - gleichberechtigt mit dem neuen Logo - verstärkt eingesetzt und eine eigene Merchandising-Linie zieren.

Ich weiß nicht worüber man sich heute zanken müsste? Peace!

Dann sind wir mal auf das Branding gespannt, von dem du anscheinend weißt.

Wenn das Rundlogo so verstärkt eingesetzt wird, wie auf der Homepage, dann müssten sie ja schnell fertig sein mit dem Branding.

Die Merchandising-Linie mit dem Rundlogo ist dann die Linie, die als Rechtfertigung gilt, warum ein Fanstand nicht erlaubt ist? Oder wie kann man das sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
EdelweisS schrieb vor 2 Minuten:

Dann sind wir mal auf das Branding gespannt, von dem du anscheinend weißt.

Wenn das Rundlogo so verstärkt eingesetzt wird, wie auf der Homepage, dann müssten sie ja schnell fertig sein mit dem Branding.

Die Merchandising-Linie mit dem Rundlogo ist dann die Linie, die als Rechtfertigung gilt, warum ein Fanstand nicht erlaubt ist? Oder wie kann man das sehen?

Ad 1) Vielleicht bleibt ja auch alles wie es ist. Sieht für mich aber nicht so aus.

Ad 2) Webauftritt wird wohl erneuert werden - wie man in dem Video schon erkennen kann.

Ad 3) Das kann man nicht so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das neue Logo gefällt mir weiß auf schwarzem Grund sogar richtig gut, umgekehrt deutlich weniger. 
Gleichzeitig taugt mir, dass das alte Rundlogo weiterhin verwendet wird. 
 

Zur Wahrheit gehört auch, dass das Logo ja bereits in den 90ern geändert wurde, ich glaube unter Rieger. 
Die Zwitterlösung mit neuem Logo und integrierten Rundlogo kam dann mit den FDL, ich glaube unter Gruber - nett gedacht, aber gefallen hat’s mir nie (obwohl zu dieser Zeit das unsägliche „Linz“ aus Logo und Namen verschwand). 
Der jetzigen Lösung kann ich durchaus etwas abgewinnen, mich überrascht auch das gesamte Marketingkonzept inkl Retro-Anleihen positiv. 

Getrübt wird die Freude naturgemäß durch die hässlichen Schwimmflügerl auf der Heimdress und dem dezenten Einsatz der Farbe (wie wir gelernt haben) Margenta auf der „Ausweichdress“ - obwohl diese durch die schwarzen Streifen deutlich besser aussieht.

Für mich wären schwarze Hosen + Stutzen und Festlegung als „echte“ Ausweichdress (Einsatz nur im Notfall, 2-3 Spiele pro Saison) ein gangbarer Kompromiss. 
 Und die Einlaufkinder müssten schwar-weiß sein. 
Aber joa - wenn ich mir das BWT Formel 1-Auto so ansehe, wird das wohl in nächster Zeit nicht passieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
GH78 schrieb vor 21 Minuten:

Ad 1) Vielleicht bleibt ja auch alles wie es ist. Sieht für mich aber nicht so aus.

Ad 2) Webauftritt wird wohl erneuert werden - wie man in dem Video schon erkennen kann.

Ad 3) Das kann man nicht so sehen.

ad 1) Sieht aber auch nicht so aus, als würde noch wo was hinkommen. Außer vielleicht Kleinigkeiten

ad 2) Sowohl auf der HP (siehe Screenshots weiter vorne), sowie auf social-media ist das neue Logo und nur das präsent. Im Video sieht man nichts von einer Homepage. Neue Startelf und Torbilder für social-media sind da zu sehen.

ad 3) wäre aber interessant, wie das zu sehen ist und ob es vielleicht doch daran liegt. Oder traut man sich den harten Konkurrenzkampf :ratlos:nicht zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
EdelweisS schrieb vor 2 Minuten:

ad 3) wäre aber interessant, wie das zu sehen ist und ob es vielleicht doch daran liegt. Oder traut man sich den harten Konkurrenzkampf :ratlos:nicht zu?

Ich bin echt überrascht, dass man es auf einen „harten Konkurrenzkampf“ anlegt. Bisher habe ich das überhaupt nicht so gesehen. Es gab lässige LS Artikel zum Verkauf. Und das war alles kein Problem bis unserem Präsidenten dem Vernehmen nach wegen der Kritik an der Ticketpolitik der Kragen platzte. Ich fand das sehr unnötig und die nachgeschobenen Argumente ziemlich schwach. Aber wenn du jetzt vom „harten Konkurrenzkampf“ schreibst bekommt das einen anderen Geschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
GH78 schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin echt überrascht, dass man es auf einen „harten Konkurrenzkampf“ anlegt. Bisher habe ich das überhaupt nicht so gesehen. Es gab lässige LS Artikel zum Verkauf. Und das war alles kein Problem bis unserem Präsidenten dem Vernehmen nach wegen der Kritik an der Ticketpolitik der Kragen platzte. Ich fand das sehr unnötig und die nachgeschobenen Argumente ziemlich schwach. Aber wenn du jetzt vom „harten Konkurrenzkampf“ schreibst bekommt das einen anderen Geschmack.

Niemand legt es auf einen harten Konkurrenzkampf an. Aber anscheinend sieht der Verein in den Fanartikel der Fans Konkurrenz, sonst würde man diese nicht einfach so verbieten. 

So war das gemeint.

Weil man würde doch nie zugeben, dass es eine Reaktion auf eine ganz normale Kritik war, welche an den Verein geäußert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich finde schon, dass man im Stadion den Willen sieht, das Rundlogo stärker einzubauen. Das bisherige Logo sieht man ja nur auf den Eckfahnen. Das Runde hingegen hast auf einigen Eingängen, auf den schwarz-weißen Banden der Logen, überall im VIP, an den Kiosken und ja, auch auf allen neuen Kanaldeckeln ums Stadion.:laugh: Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wo ich es noch gerne sehen würde - für mich ist die Präsenz schon ganz okay.

Das neue Logo hat durchaus seine Berechtigung, gerade in der Online-Vermarktung (auf Mobilgeräten sehr sinnvoll), aber als einziges Vereinslogo wäre mir das zu dünn. Merkwürdig ist, dass das neue Logo zwar sehr präsent auf der website ist, jedoch trotzdem das alte Logo noch vorkommt. Ich hoffe, dass das durch das Rundlogo ersetzt wird.

Ich sehe da insgesamt weder Grund zur Freude, noch zur Panik. Im Endeffekt hängt es davon ab, wie man die zwei Logos nun einsetzt. Für mich ist das neue Rundlogo jedenfalls das schönste Logo, das wir bisher hatten. Auch wenn die Farblosvariante aus dem Augenwinkel verdächtig nach Sturm Graz schreit.

Die Edith meint: vielleicht wäre es bezüglich Online-Vermarktung auch eine passende Gelegenheit, Google ein Logo zu senden, um nicht immer mit diesem gesichtslosen Wappen abgebildet zu werden. Der LASK ist zu groß für so eine Unterhausoptik. 

bearbeitet von Gaijoh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Könnte anfangs nichts damit anfangen, das es ein Wappen und ein Logo gibt. Aber ein paar Stunden später, gefällt mir das immer besser! Das Rundwappen ist schön klassisch und das neue Logo ist echt geil! Gratulation! Sehr gut gemacht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Gaijoh schrieb vor 3 Stunden:

Ich finde schon, dass man im Stadion den Willen sieht, das Rundlogo stärker einzubauen. Das bisherige Logo sieht man ja nur auf den Eckfahnen. Das Runde hingegen hast auf einigen Eingängen, auf den schwarz-weißen Banden der Logen, überall im VIP, an den Kiosken und ja, auch auf allen neuen Kanaldeckeln ums Stadion.:laugh: Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wo ich es noch gerne sehen würde - für mich ist die Präsenz schon ganz okay.

Das neue Logo hat durchaus seine Berechtigung, gerade in der Online-Vermarktung (auf Mobilgeräten sehr sinnvoll), aber als einziges Vereinslogo wäre mir das zu dünn. Merkwürdig ist, dass das neue Logo zwar sehr präsent auf der website ist, jedoch trotzdem das alte Logo noch vorkommt. Ich hoffe, dass das durch das Rundlogo ersetzt wird.

Ich sehe da insgesamt weder Grund zur Freude, noch zur Panik. Im Endeffekt hängt es davon ab, wie man die zwei Logos nun einsetzt. Für mich ist das neue Rundlogo jedenfalls das schönste Logo, das wir bisher hatten. Auch wenn die Farblosvariante aus dem Augenwinkel verdächtig nach Sturm Graz schreit.

Die Edith meint: vielleicht wäre es bezüglich Online-Vermarktung auch eine passende Gelegenheit, Google ein Logo zu senden, um nicht immer mit diesem gesichtslosen Wappen abgebildet zu werden. Der LASK ist zu groß für so eine Unterhausoptik. 

Hauptsache den VIP's geht es gut, dann passt das schon. Also voll auf der Schiene des Präsis.

Das nötige Übel soll sich mit Kanaldeckel (sind das 1, 2 oder gar 3??) und einem (!!!) immer gleichen Bild, welches kein Rundlogo-Branding ist, sondern einfach ein Foto von den Fans, hinter dem Kiosk zufrieden geben. Was will man denn noch alles, immerhin hat man schon eine Tribüne gebaut, sogar mit Lautsprecher. Sollen doch gefälligst nur dankbar sein und keine Kritik äußern :facepalm:

Die 2-Logo-Problematik hat @cw95schon genauestens erklärt. Irgendwann wird eines sich durchsetzen (oder hat sich bereits, so wie im kompletten Online-Auftritt durchgesetzt) und dann kann man auch das noch adaptieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

Also wenn man heute nach dem LASK schaut welches Wappen kommt einem da unter? Ich finde z.B. nirgends das Rundlogo… da muss ich @EdelweisSschon Recht geben! Das Wappen wurde den Fans wegen geändert, (gab es hier irgendwann mal größere Kritik oder muss man froh sein dass sie es nicht komplett gestrichen haben?) was man aber nirgends sieht außer möglicherweise alle 14 Tage im Stadion, wenn man richtig sitzt oder wie? In 2-3 Jahren wäre es dann leicht dieses komplett weg zu lassen, genauso wie man jetzt einfach das rot aus dem Wappen streicht. Die emotionale Bindung zum neuen Wappen ist nicht mehr da und ein Sponsor wäre jetzt noch leichter eingefügt! Sicher alles Hirngespinster aber die kommen nicht von irgendwo und wir wissen nicht was in ihnen vorgeht. Man muss nicht immer vom schlechtesten ausgehen aber alles ohne jegliche Kritik abnicken ist auch nicht der richtige Weg.

bearbeitet von Bohemian Flexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Captain_Spaulding schrieb vor 6 Stunden:

Gibts eigentlich irgendwo eine liste der wappen/logos die der LASK seit seiner gründung hatte? Seit wann gab es das rote L? welche wappen waren vor dem aus den 90er bekanntem "lask linz" wappen?

Historischer sind wohl "Fahne pur"-Varianten und das Rundlogo mmn.
https://www.transfermarkt.at/lask/datenfakten/verein/413

Ich habe keine Ahnung aber vermute mal dass das Rundlogo evt. im Fanartikelverkauf verwendet wird, aber im modernen Branding eher eine untergeordnete Rolle einnehmen soll. Bin aber jetzt schon gespannt auf die zukünftigen Rapid, Sturm etc... Logos. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Kritik ist halt angebracht bei themen wie den sumsi flügel oder rosa dressen. Hier kann man sagen, dass das logo den eigenen geschmack nicht trifft und man persönlich die moderne vereinfachung von logos nicht mag. Aber zu äußeren weil man sich denkt dass deshalb in zukunft platz für sponsoren ist und sie das wappen vielleicht ganz weg nehmen ist keine kritik sondern vielmehr das äußern eigener bedenken und ängste. 

Seit wann haben wir eigentlich das hier viel gepriesene rote L? auf dem neuen logo ist der schriftzug ja exakt wie auf der wappenfahne in schwarz weiß. 

Und waren in den 90ern auch alle bestürzt dass die tradition weggenommen wird als man die fahne im wappen in mmn eher hässlicher weise neu designt hat (oder war das schon vorher? Und welches wappen hatten wir überhaupt vorher?)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Captain_Spaulding schrieb vor 3 Minuten:

Kritik ist halt angebracht bei themen wie den sumsi flügel oder rosa dressen. Hier kann man sagen, dass das logo den eigenen geschmack nicht trifft und man persönlich die moderne vereinfachung von logos nicht mag. Aber zu äußeren weil man sich denkt dass deshalb in zukunft platz für sponsoren ist und sie das wappen vielleicht ganz weg nehmen ist keine kritik sondern vielmehr das äußern eigener bedenken und ängste. 

Seit wann haben wir eigentlich das hier viel gepriesene rote L? auf dem neuen logo ist der schriftzug ja exakt wie auf der wappenfahne in schwarz weiß. 

Und waren in den 90ern auch alle bestürzt dass die tradition weggenommen wird als man die fahne im wappen in mmn eher hässlicher weise neu designt hat (oder war das schon vorher? Und welches wappen hatten wir überhaupt vorher?)  

Ist es nicht erlaubt eigene Bedenken und Ängste zu äußern?

Nur zur Info, einige dieser Bedenken/Ängste/Sorgen sind bereits Saison für Saison, Schritt für Schritt mehr geworden und eingetreten. Wenn man sich nur ansieht wie viel Sponsorfarbe vor ein paar Jahren war und wo der Sponsor jetzt ist.

In den 90er waren noch nicht mal alle auf der Welt bzw. Kinder und schon gar nicht Jahre/Jahrzehnte lang mit dem LASK verbunden. Das kann man doch nicht vergleichen. Ist ja nicht so, als ob das erst 30 Jahre aus wäre.

Zum roten L....egal ob schön oder nicht.....da geht es vielleicht einigen nur darum, dass zumindest das bisschen rot, wo auftaucht. So wird es "verbannt", wenn dann vielleicht auch noch das Rundlogo in einiger Zeit fällt, ist der Bezug zum rot (was die Fans mehrfach gefordert haben) zumindest schon mal aus den Logos raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.