Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2016/17


L3g0l4s

Recommended Posts

Austrianer48 schrieb am 22.2.2017 um 16:11 :

Orientiere mich zwar gerade neu, aber zu früh. Aufgabe wär schon interessant. Aber die Bezahlung auch nicht berauschend.

Aber vom Verein ein erster Schritt. Kann nur ein erster Schritt sein. Bekomme zwar nicht all zu viel mit bezüglich Problemen zwischen Klub und Fanszene. Aber der Zuschauerschnitt sagt da auch einiges aus, aber auch durchs Happel relativ gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 3 Minuten:

Aber der Zuschauerschnitt sagt da auch einiges aus, aber auch durchs Happel relativ gesehen.

Happel lasse ich nur bedingt als Ausrede gelten. Unser Schnitt war nämlich auch im Horr einer Austria unwürdig. 

Ich hoffe der Verein gibt wirklich alles und der neue Fanbetreuer passt hoffentlich und ist selbst ein Veilchen mit Leib und Seele. Der kommende "Hype" um das neue Horr MUSS vom Verein nachhaltig genutzt werden. Hoffe es gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hope and glory schrieb vor 1 Minute:

Happel lasse ich nur bedingt als Ausrede gelten. Unser Schnitt war nämlich auch im Horr einer Austria unwürdig. 

Ich hoffe der Verein gibt wirklich alles und der neue Fanbetreuer passt hoffentlich und ist selbst ein Veilchen mit Leib und Seele. Der kommende "Hype" um das neue Horr MUSS vom Verein nachhaltig genutzt werden. Hoffe es gelingt.

Ich bin guter Dinge. Ganz wichtig wäre es wenn die Kontinuität beibehalten werden könnte, vor allem beim Trainer. Dann bin ich sehr zuversichtlich.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i warad der richtige fanbetreuer für die hardcore fans.

Als erstes kommt glei die einführung.

Mein name ist Pacco-für euch bin ich der KING.

Wer Scheisse baut,darf nur mehr mit der Mutter ins Stadion,aber auch für sie bin ich der KING.

Wie lange wäre ich da wohl Fanbetreuer?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor 1 Stunde:

Happel lasse ich nur bedingt als Ausrede gelten. Unser Schnitt war nämlich auch im Horr einer Austria unwürdig. 

Ich hoffe der Verein gibt wirklich alles und der neue Fanbetreuer passt hoffentlich und ist selbst ein Veilchen mit Leib und Seele. Der kommende "Hype" um das neue Horr MUSS vom Verein nachhaltig genutzt werden. Hoffe es gelingt.

Also ich hab jetzt mal mit zwei Viola-Sypathisanten in meinem Arbeitsumfeld gesprochen - der eine geht nur wenn er von mir die Karten fürs Mitgliedermatch bekommt, der andere nicht mal das. "GE neu....Ja man wird sichs anschauen" (einmal).... Ich hab so meine Zweifel. Wenn man die Generali Arena neu dauerhaft herzeigbar mit Zuchauern füllen will gilt es intensiv daran zu arbeiten - auf allen möglichen Schienen. Hinsetzen und "hoffen" reicht weit nicht.

Abgesehen vom Spiel selbst - müssen alle Negativerlebnisse im Umfeld beackert werden - lange Wartezeiten an den Kassen, Fressalien, Veilchentreffpunkte (wäre ein wesentlicher Punkt - wenn jemand Teil einer Gruppe wird und dort seine sozialen Kontakte hat dann ist nicht mehr das Spiel der Hauptgrund zu kommen sonder nur noch der Anlass) und die Dauerkarten für die nächste Saison ghörn nicht verkauft wenn die Leut im Sommerurlaub sind oder sonstwo sondern in der Frühjahrsrunde wenn sie im Stadion sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@echter-austrianer

Bin ich vollinhaltlich bei dir. Der Verein MUSS mMn JETZT schon anfangen mit der Fanarbeit und den Verein den Sympathisanten (wieder) schmackhaft zu machen. Ansonsten wird, wie du ja auch andeutest, das Horr kurzfristig gut ausgelastet sein - beim Anschauen. Danach wird vermutlich auch wieder gähnende Leere herrschen.

Darf ich fragen warum deine Kumpel nicht mehr ins Stadion gehen bzw. nur bei Freikarten? 

Denke das sollten auch die Fanverantwortlichen ansetzen und die Kommunikation suchen mit den ehemligen Abonenten und MG's welche jetzt nicht mehr kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

in meinem umfeld sind auch jede menge veilchen, die nie ins stadion gehen...   allerdings 1 - 2 im jahr nach Deutschland bzw. England fliegen und sich dort 3 -4 spiel am stück zu geben...

das ist Austria wien....  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tosale schrieb vor 11 Minuten:

in meinem umfeld sind auch jede menge veilchen, die nie ins stadion gehen...   allerdings 1 - 2 im jahr nach Deutschland bzw. England fliegen und sich dort 3 -4 spiel am stück zu geben...

das ist Austria wien....  

 

Warum gehen sie nicht ins Stadion? 

Kenne auch einige Sympathisanten die meinen Austrianer zu sein. Wenn ich sie frage ob sie einmal mitfahren, kommen Ausreden. Sympathisanten dürften wir tatsächlich nicht wenige haben. Nur wie bekommt man die ins Stadion bzw. wie bekommen sie (wieder) Bezug zum Verein bzw. identifizieren sie sich (wieder) mit ganzem Herzen mit unserem Verein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
AngeldiMaria schrieb vor 3 Stunden:

Aber vom Verein ein erster Schritt. Kann nur ein erster Schritt sein. Bekomme zwar nicht all zu viel mit bezüglich Problemen zwischen Klub und Fanszene. Aber der Zuschauerschnitt sagt da auch einiges aus, aber auch durchs Happel relativ gesehen.

Bin da zwiegespalten. Einerseits ist der Schnitt unwürdig, ja. Andererseits hatte es seine Gründe, dass die Fanarbeit eingestellt wurde und ich bin dagegen, dass da jetzt so getan wird, als wäre nie etwas gewesen. Die Fanklubs können sich noch so sehr in die Opferrolle begeben, bei mir haben sie die Sympathie nachhaltig verspielt. Eine Kooperation kann es nur geben, wenn sich an Spielregeln gehalten wird - und auf die wurde über Jahre hinweg geschi**en,

Ich glaube auch nicht, dass das der alleinige Grund ist, bzw. dann gleich 2000 Leute mehr kommen würden. Wir haben jetzt 2+ Jahre katastrophal gespielt, nach einigen doch sehr erfolgreichen Jahren. Der Unterschied zwischen der Meistersaison und denen danach war doch sehr krass. Unter Fink stimmten anfangs ja auch oft nur die Ergebnisse, erst seit ein paar Monaten beginnen wir langsam wieder so zu spielen, wie man sich das vorstellt, wobei wir vom spielerischen Niveau von vor 3-4 Jahren auch heute noch weit entfernt sind. Niemand geht gerne zu einem Klub, der im Abwärtsstrudel ist.

Ich bin überzeugt, dass sich da vieles mit Erfolg von alleine regeln wird. Wir müssen einfach immer wieder Signale aussenden "Austria Wien ist wieder da" "wir sind ein Topklub und haben auch diesen Anspruch". Wenn man dann noch die Rahmenbedingungen (Catering, Anfahrt, Angebote rund um das Spiel) verbessert, bin ich eigentlich optimistisch. Aber wie gesagt, Grundstein ist Erfolg. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tosale schrieb vor 29 Minuten:

in meinem umfeld sind auch jede menge veilchen, die nie ins stadion gehen...   allerdings 1 - 2 im jahr nach Deutschland bzw. England fliegen und sich dort 3 -4 spiel am stück zu geben...

das ist Austria wien.... 

Das sind "Eventorientierte". Ich hör auch immer Ausreden wie - die Karten sind teuer...etc. Und dann schau ich was eine Konzertveranstaltung kostet 80-100,- und die Hütte ist voll. Der geht dort hin wegen dem "Erlebnisfaktor". Die kriegst du nie zu einem Meisterschaftsspiel weil das keine "Spektakel" ist und er sonst keinen Grund sieht hinzugehen - mit Ausnahme vielleicht wenn gegen Mattersburg der Teller überreicht wird - das hat Erlebnisfaktor. Das sind die Leute die wir dann bei CL/EL im Stadion haben gegen AS Roma etc. - ich hoffe man fährt mit denen eine brutale Preisstrategie in der GA neu - kein Abo, kein Mitglied...keine Vorzugs-Kartenpreis sondern Tränen in den Augen....was aber nichts ausmacht in dem Fall....fürs Spektakel wird er in den sauren Apfel beissen.

 

Wenn du also Leute suchst die öfter oder permanent ins Stadion gehen, darf der Faktor "Event" nicht oder nur sehr wenig Rolle spielen. Beobachte die Leute. Die kommen in Gruppen, immer wieder die selben Gruppen - sicher auch ein paar Einzelgänger - aber im Prinzip greift hier die Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe wie ein Kegelclub, Kirchenverein, Tupperwareparty etc.- ein gemeinsamer Besuch einer Veranstaltung ermöglicht der Gruppe ihre soziale Beziehung zu pflegen - der Ultra-FC ist eines der extremsten Beispiele dieser Spezies. Auch das sind Gruppen wo die einzelnen Mitglieder sich sozialen Status innerhalb ihrer Gemeinschaft erarbeiten.

Um also permanent mehr Besucher zu bekommen muss man die Bildung solcher sozialen Gruppen fördern- weil die kommen nicht wegen dem "Eventfaktor" der Veranstaltung sondern weil sie dort wo AW spielt ihre Gruppe finden - ein ganz anderer Faktor im Bereich Soziologie und Psychologie.

bearbeitet von echter-austrianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
echter-austrianer schrieb vor 1 Stunde:

Abgesehen vom Spiel selbst - müssen alle Negativerlebnisse im Umfeld beackert werden - lange Wartezeiten an den Kassen, Fressalien, Veilchentreffpunkte (wäre ein wesentlicher Punkt - wenn jemand Teil einer Gruppe wird und dort seine sozialen Kontakte hat dann ist nicht mehr das Spiel der Hauptgrund zu kommen sonder nur noch der Anlass) und die Dauerkarten für die nächste Saison ghörn nicht verkauft wenn die Leut im Sommerurlaub sind oder sonstwo sondern in der Frühjahrsrunde wenn sie im Stadion sind. 

Der Punkt an dem man ansetzen muss, ist das Stadionerlebnis abseits des Spiels. Dass der in der BL gebotene Fußball normalerweise allein nicht ausreicht um ein Stadion zu füllen, ist denke ich klar. Die Leute, für die die Austria-Spiele Leidenschaft sind, für die der Matchbesuch eine Notwendigkeit darstellt ohne der das Wochenende nicht komplett ist, die sind sowieso da. Das sind bei uns halt im Moment eben nur so rund 5-6.000. Die Frage ist dann: was muss ich anbieten, damit ich die große Masse an Austria-Fans, die nicht den großen persönlichen Mehrwert darin sieht am Wochenende zum Match zu gehen, motivieren kann. Und da gehts viel darum ein befriedigendes Gesamterlebnis anzubieten, so, dass diese Leute auch bei einem schlechten Spiel inkl. Niederlage ned im Stadion stehen und sich nach ein paar Minuten denken "Warum bin i ned daham blieben?".

Erster Ansatzpunkt ist hier einmal die Stimmung. Wenn ich über die Tribüne eine Gänsehaut-Feeling mitbekomme dann ist der gezeigte Fußball nicht mehr der alleinige Stimmungsparameter. Das bedeutet also den Aufbau einer größeren aktien Fanszene, aber ohne die alles zunichtemachenden Böllerwerfer und politisch fragwürdigen Gruppierungen und ist natürlich schwierig.

Zweiter Ansatzpunkt ist die Kulinarik. Das ist finde ich am einfachsten zu Ändern. Ich kann sehr schnell neue Besuchergruppen generieren, wenn ich nicht nur den Diskont-käsekrainer mit harter Semmel und das immerselbe neutral-schmeckende Bier anbiete. Es muss nicht gleich das Bio-Bergkäse-Käsekrainer vom Mangalizaschwein und das dreifach hopfengestopfte Craftbier sein, aber ein bisschen in die Richtung mehr Qualität und Auswahl bei der Gastro sollte es schon gehen. Ist im Endeffekt kein hohes finanzielles Risiko und ist sicher für manche Personen ein Pull-Effekt, ala "ich geh zur Austria, da habens das beste Bier und die besten Käsekrainer im Stadion".

Dritter Ansatzpunkt ist das Rahmenprogramm. Da haben wir schon einige Dinge die in die richtige Richtung gehen. Die Masskotchen für die kleinen, das gut gestaltete Stadionmagazin, das Viola-Pub. Aber Luft nach oben ist da auf jedenfall auch, es muss ja ned in jeder Halbzeit dasselbe Bubblesoccer-Torwandspiel sein. Ich bin zwar gegen Fußball als "Event", aber ich finde es spricht nichts dagegen, wenn man vor oder nach dem Spiel ein bisschen sozial-kulturelles Programm anbietet. Kleine Konzerte, Autogrammstunden, Meet and Greet, Stadionführungen, Museum, Gewinnspiele, e.t.c. Da macht der Verein aber wie gesagt finde ich eh schon recht viel. Treffpunkte für Fans vor dem Spiel können da wie du schon gesagt hast auch viel bringen. Man kann zum Beispiel violette Sitzgelegenheiten ala "ENZI" vor dem Stadion aufstellen und einen DJ mit kleiner Anlage hinstellen, sowas in die Richtung.

Vierter Ansatzpunkt ist das Merchandising. Da ist VIEL Luft nach oben. Ich schau oft mal durch den Fanshop vor dem Match und finde so gut wie nie etwas neues geschweige denn etwas interessantes, extravagantes, modisches oder originelles. Da gehört einfach ein bisschen Kreativität hinein. Wenn es shirts, caps oder hoodies gibt, die allein schon aufgrund der Optik leiwand aussehen wird wohl der eine oder andere Sympathisant einmal vor seinen seltenen Matchbesuchen zugreifen. Und man kann sagen was man will, aber wenn ich so etwas kaufe und auch trage erhöht das (bewusst oder nicht) die Identifkation mit dem Verein. Austria-Fanartikel sieht man abseits des Matchtages aber sehr selten. Da muss man vom Verein her auf mehr Sichtbarkeit im Alltag hinarbeiten und das geht eben vor allem über gute, durchdachte, einfach lässige Fanartikel.

So das wären meine 4 wichtigen Punkte, gibt sicher noch andere Faktoren, aber da man die sportliche Qualität der Liga nur bedingt beeinflussen kann sollte man finde ich da ansetzen.

Edith: Zusammengefasst würde ich mir wünschen das alle Aspekte des Vereins von Spielstil bis Stadion, Support, Gastro, Rahmenprogramm, Musik, Hymne und Merchandising eine gewisse Klasse ausstrahlen. Wir sind nicht die Meisten und die werden auch nie sein, aber wir sind immer schon die Anspruchsvollen, die Ballverliebten, manchmal launenhaft und arrogant, aber auch gepflegt, genial und jedenfalls der erfolgreichste Club Österreichs, das sollte man endlich einmal ein bisschen zu repräsentieren beginnen.

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kingpacco schrieb vor 3 Stunden:

i warad der richtige fanbetreuer für die hardcore fans.

Als erstes kommt glei die einführung.

Mein name ist Pacco-für euch bin ich der KING.

Wer Scheisse baut,darf nur mehr mit der Mutter ins Stadion,aber auch für sie bin ich der KING.

Wie lange wäre ich da wohl Fanbetreuer?:D

Dass dir sowas nicht peinlich ist... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
jimmyhogan schrieb vor einer Stunde:

 

Edith: Zusammengefasst würde ich mir wünschen das alle Aspekte des Vereins von Spielstil bis Stadion, Support, Gastro, Rahmenprogramm, Musik, Hymne und Merchandising eine gewisse Klasse ausstrahlen. Wir sind nicht die Meisten und die werden auch nie sein, aber wir sind immer schon die Anspruchsvollen, die Ballverliebten, manchmal launenhaft und arrogant, aber auch gepflegt, genial und jedenfalls der erfolgreichste Club Österreichs, das sollte man endlich einmal ein bisschen zu repräsentieren beginnen.

Völlig korrekt, besser kann man es nicht ausdrücken. Es muss einfach alles wie aus einem Guss wirken. Man braucht sich nur als Beispiel einmal den Fanshop anderer Vereine anschauen, was da möglich ist.

Nur als Beipiel:

https://www.officialwesthamstore.com/mens-fashion/polos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.