Tobias Knoflach verlässt den SK Rapid Wien!


dobie

Recommended Posts

Postinho
narya schrieb vor 42 Minuten:

Das ist auch relativ. Zu Beginn der Saison, als Strebinger seine Einsätze bekommen hat, haben wir die Gegner noch öfter dominiert, den Ballbesitz zelebriert. Die wenigsten Mannschaften haben uns hoch angepresst, sieht man von den Dosen ab, aber auch die haben uns im Herbst ungewohnt viel Ruhe gelassen hinten. Da hatte es ein Strebinger wesentlich leichter, den Ball hinten ruhig in die Verteidigung zu spielen per absolutem Sicherheitspass. Dagegen spielt Knoflach die Bälle viel öfter direkt nach vorne, sei es flach oder auch hoch auf den Mann. Da kommen natürlich weniger an. Aber ist mir immer noch lieber, dass es ein Knoflach versucht als ein Sonnleitner. Vor allem unter Canadi war es ja besonders wichtig, direkter nach vorne zu spielen. Und ja, das hat schon beim Tormann begonnen.

Das sind meine subjektiven Einschätzugen dazu. Schade, dass die Matchcenter auf bundesliga.at für die Torhüter keine Passmuster ausgeben. Ein entsprechender Vergleich würde uns helfen, den Kern der Sache besser zu verstehen.

ich akzeptiere deine Einschätzung, auch wenn ich da nicht 100% d'accord bin. Ich glaube nämlich nicht, dass sich bei einer Messgröße von bei beiden ca. 15 Spielen so gravierende Unterschiede in der Art der zu klärenden Bälle ergibt. Gerade wenn hoch gespielt wird werden die Rückpässe unter Druck um den Ball vor einem konternden Gegner vermutlich ungenauer gespielt, als unter einer tiefer stehenden Abwehr, wo du leichter eine Dreieckbildung hast (weil einfach mehr Spieler hinten sind) und zusätzlich noch die Option den Ball aufzustellen und hoch zu klären. Abgesehen davon sind bei dieser Passstatistik vermutlich auch Abschläge von ruhenden Bällen wie Abstößen und Abseitsfreistößen in und in der Nähe des Strafraumes. Von den 387 Pässen in 16 Spielen von RS waren ja nicht alles Bälle im Spiel. Pro Spiel sind das im Schnitt 24 Pässe, nimm 8 Abstöse und 4 Freistöße und du hast die Hälfte schon mal ruhende Bälle, wo es egal ist ob die Spielanlage hoch oder tief ausgerichtet ist. Bei Knoflach ergibt es durchschnittlich 27 Pässe pro Spiel, wenn du hier die selbe Anzahl ruhende Bälle annimmst, hat er pro Spiel 15 Pässe im Spiel. Also 20 % mehr als RS, insgesamt eine um 10% schlechtere Passquote, und jetzt gschwind im Kopf gerechnet Daumen mal Pi, so gesehen bei laufendem Spiel eine 10% bessere Passquote. Das bestätigt eigentlich meinen Eindruck dass er geringfügig besser wäre, aber nicht wirklich eine eklatante Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
chrischinger86 schrieb vor 5 Stunden:

Finde interessant, dass hier über irgendwelche Prozentsätze gesprochen wird statt über die konkreten Gegentore, die haltbar sind, wie mMn gestern. Den sollte Knoflach schon halten (siehe Video).

Statt sich groß zu machen und durch das Entgegengehen des Schützen den Winkel zu verkürzen, macht er sich kleiner und der Schuss geht über seine Hände ins Tor. 

https://www.youtube.com/watch?v=A4lP5-GF-ic

Und wenn er oben bleibt und den Ball durch die Haxn kriegt regt man sich drüber auf, warum er ned runter geht und die Gurkn zu macht. Der Bal scheint haltbar, ja, aber der kommt auch mit Effet daher - fällt mir eher schwer ihm da Vorwürfe zu machen.

narya schrieb vor 2 Stunden:

Das ist auch relativ. Zu Beginn der Saison, als Strebinger seine Einsätze bekommen hat, haben wir die Gegner noch öfter dominiert, den Ballbesitz zelebriert. Die wenigsten Mannschaften haben uns hoch angepresst, sieht man von den Dosen ab, aber auch die haben uns im Herbst ungewohnt viel Ruhe gelassen hinten. Da hatte es ein Strebinger wesentlich leichter, den Ball hinten ruhig in die Verteidigung zu spielen per absolutem Sicherheitspass. Dagegen spielt Knoflach die Bälle viel öfter direkt nach vorne, sei es flach oder auch hoch auf den Mann. Da kommen natürlich weniger an. Aber ist mir immer noch lieber, dass es ein Knoflach versucht als ein Sonnleitner. Vor allem unter Canadi war es ja besonders wichtig, direkter nach vorne zu spielen. Und ja, das hat schon beim Tormann begonnen.

Das sind meine subjektiven Einschätzugen dazu. Schade, dass die Matchcenter auf bundesliga.at für die Torhüter keine Passmuster ausgeben. Ein entsprechender Vergleich würde uns helfen, den Kern der Sache besser zu verstehen.

Vielleicht kann ja ein gewisser @MomoFalco ein paar Statistikdetails dazu liefern? :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Teiwaz schrieb vor 17 Minuten:

Und wenn er oben bleibt und den Ball durch die Haxn kriegt regt man sich drüber auf, warum er ned runter geht und die Gurkn zu macht. Der Bal scheint haltbar, ja, aber der kommt auch mit Effet daher - fällt mir eher schwer ihm da Vorwürfe zu machen.

der scheint nicht nur haltbar, sondern ist haltbar. andererseits hatte er auch wieder gute paraden dabei. dennoch bin ich der meinung, dass strebinger sportlich der bessere goalie ist und wäre. sein problem ist halt mentaler natur, dass er scheinbar den rückhalt durch trainer usw spüren muss (da scheißt sich ein knoflach halt absolut nix) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis
Adversus schrieb vor 3 Stunden:

Laut deinem Posting ist (berechtigte) Kritik fürchterlich schädlich für Strebingers Selbstvertrauen und spornt ihn nicht an, noch besser zu werden ....

 

Du hast wieder einmal nicht verstanden, worum es geht.

Teiwaz schrieb vor 1 Stunde:

Und wenn er oben bleibt und den Ball durch die Haxn kriegt regt man sich drüber auf, warum er ned runter geht und die Gurkn zu macht. Der Bal scheint haltbar, ja, aber der kommt auch mit Effet daher - fällt mir eher schwer ihm da Vorwürfe zu machen.

Ein guter Tormann hält den Ball. Wenn Strebinger so ein Tor bekommt, ist hier die Hölle los. Bei Mentalità-Knoflach, der Rapid lebt, sieht man darüber hinweg. Not good enough, was er zeigt, zudem er beim Lykogiannis-Weitschuss in Graz ebenfalls ein Steirertor bekommen hat, bei dem der Ball zentral aufs Tor gekommen ist. Für den Anspruch, den man bei Rapid hat, ist das einfach nicht gut genug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
narya schrieb vor 22 Stunden:

Beachtlich, in nur zwei Spielen hat sich Knoflach drei Plätze hoch gearbeitet und seine Fangquote von 48% auf 56% hochgeschraubt. Es ist halt eben sehr relativ. Die Art der Gegentore spielt doch bei einem so kurzen Zeitraum und der überschaubaren Anzahl an Gesamteinsätzen eine wichtige Rolle. Die vielen Treffer, die wir aus Standards erhalten haben, verzerren die Statistik gehörig. Bei denen sind Torhüter eben nur teilmächtig. Noch weniger mächtig jedenfalls als bei den Chancen des Gegners aus dem Spiel heraus.

Ich erwarte eigentlich, dass Knoflachs Fangquote, wenn nicht noch etwas sehr Unwahrscheinliches passiert (wie etwa ein Kantersieg eines Gegners an einem rabenschwarzen Tag), Ende dieser Spielzeit klar über 60% liegen wird. Und in die Sommervorbereitung wird er mit einem ganz anderen Ansporn gehen.

Für die Interpretation wär mal interessant, wie sich diese "Fangqoute" genau berechnet. Dem Namen nach ist es die Anzahl der gefangenen Bälle und ein Schuss, der z.B. nur ins Out abgewehrt wird (selbst eine Weltklasseparade im 1 vs. 1 gegen den Stürmer), würde sich negativ aus diese Quote auswirken. 

Somit sagt das relativ wenig über die Qualitäten eines Tormanns aus, wirklich gefährliche Chancen zunichte zu machen, sondern eher, wie kompakt seine Abwehr davor ist und den Gegner auf das Abgeben von "fangbaren" Schüssen zwingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

ich verstehe das knoflachbashing überhaupt nicht! im öfbcup hat er uns am leben gehalten, gg rbs können wir danke sagen, dass kein 7:0 war, in den spielen davor auch immer wieder in höchster not eingegriffen!!!!!

lazaros schuss als haltbar einzuordnen.... das waren wieviel? 7-8m entfernung? der trifft den ball zu 100%, und zischt mit 115kmh aufs tor? also mit einem reflex nicht von dieser welt ist er haltbar.....

mEn ist knofi viel präsenter in spiel und teilt wesebtlich besser ein.... ich bin vom gefühl her bei ihm ruhiger als bei strebinger.... der hat die 500k€ leider gar nicht gerechtfertigt.....

aber ok: objektiv kann ich das gefühl nicht erläuter , ist subjektiv-aber objektivität ist im asb ohnedies nicht notwendig.....

jedoch den schuss vpn lazaro als haltbar zu klassifizieren, erscheint mir dann doch leicht übertrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich denke man kann generell zusammenfassen, dass die hier geposteten Statistiken kaum etwas über die Qualität von Tobias Knoflach aussagen, deswegen sollte man diese nicht als Argument heranziehen.

Ich bleib auch nach den letzten Spielen dabei, dass er ein würdiger 1er Tormann bei Rapid ist und zusätzlich auch noch von seiner Persönlichkeit heraussticht und sowas braucht unser Verein. Er hat natürlich noch Schwächen, wäre er perfekt würde er eh nicht lange bei uns spielen. Ich hoffe er kann sich über den Sommer weiter verbessern, ist ja auch noch relativ jung.

Auch die immer wiederkehrenden Vergleiche mit Richard Strebinger halte ich nicht für zielführend. Da spielt wohl viel Gefühl und Sympha-/Antipathie mit.

Zusammengefasst ist er nun 1er Tormann und mein Gefühl sagt, dass er es auch bleiben wird. Ich drücke ihm also die Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Splinta schrieb vor 42 Minuten:

Auch die immer wiederkehrenden Vergleiche mit Richard Strebinger halte ich nicht für zielführend. Da spielt wohl viel Gefühl und Sympha-/Antipathie mit.

Korrekt. Das bringen gewisse User immer wieder zum Ausdruck, siehe vorherige Seite. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899
Splinta schrieb vor einer Stunde:

Ich denke man kann generell zusammenfassen, dass die hier geposteten Statistiken kaum etwas über die Qualität von Tobias Knoflach aussagen, deswegen sollte man diese nicht als Argument heranziehen.

Ich bleib auch nach den letzten Spielen dabei, dass er ein würdiger 1er Tormann bei Rapid ist und zusätzlich auch noch von seiner Persönlichkeit heraussticht und sowas braucht unser Verein. Er hat natürlich noch Schwächen, wäre er perfekt würde er eh nicht lange bei uns spielen. Ich hoffe er kann sich über den Sommer weiter verbessern, ist ja auch noch relativ jung.

Auch die immer wiederkehrenden Vergleiche mit Richard Strebinger halte ich nicht für zielführend. Da spielt wohl viel Gefühl und Sympha-/Antipathie mit.

Zusammengefasst ist er nun 1er Tormann und mein Gefühl sagt, dass er es auch bleiben wird. Ich drücke ihm also die Daumen.

mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Splinta schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke man kann generell zusammenfassen, dass die hier geposteten Statistiken kaum etwas über die Qualität von Tobias Knoflach aussagen, deswegen sollte man diese nicht als Argument heranziehen.

Ich bleib auch nach den letzten Spielen dabei, dass er ein würdiger 1er Tormann bei Rapid ist und zusätzlich auch noch von seiner Persönlichkeit heraussticht und sowas braucht unser Verein. Er hat natürlich noch Schwächen, wäre er perfekt würde er eh nicht lange bei uns spielen. Ich hoffe er kann sich über den Sommer weiter verbessern, ist ja auch noch relativ jung.

Auch die immer wiederkehrenden Vergleiche mit Richard Strebinger halte ich nicht für zielführend. Da spielt wohl viel Gefühl und Sympha-/Antipathie mit.

Zusammengefasst ist er nun 1er Tormann und mein Gefühl sagt, dass er es auch bleiben wird. Ich drücke ihm also die Daumen.

ok, objektive Zahlen, die gleiches messen, wischt du halt einfach vom Tisch, weil sie dir nicht passen.  Ich nehme es zur Kenntnis. 

Ich habe mir eigentlich die Zahlen nur genauer angesehen, weil von den Trainern all dies als Gründe die für die Installierung von Knoflach als Nummer 1 genannt wurden. Und ich lass mich halt nicht gerne für blöd verkaufen. Nur weil der Payer was daherschwafelt nehm ich es nicht unhinterfragt hin, insbesondere wenn ich von Spiel zu Spiel mehr den Eindruck gewinne, dass es nicht so stimmt.

Aber ok, mit Absingen der alten Hymne und der dauernden Betonung auf Tradition kann man sogar den derzeitigen Weg als nicht Kommerzfußball den Mentalitas schmackhaft machen. 

Sowohl Novota, der ähnliche Zahlen aufweist, als auch Strebinger, der bessere Zahlen aufweist, ist also kein würdiger Einser bei Rapid. Selbst, wenn wir die Zahlen außer Acht lassen, und uns also nur auf den Tenor hier im ASB und im Stadion und in Gesprächen mit anderen Zusehern konzentrieren. 

Während seine "natürlich" noch vorhandenen Schwächen dem nichts abtun ein würdiger Einser zu sein, weil er ja noch so jung ist, sind diese ebenso vorhandenen Schwächen bei einem im selben Jahr Geborenen ein Grund ihn als Fehlkauf, Müllers Fehler, Rapidunwürdig, als Bundesligatormann zu schwach,  usw. zu bezeichnen und den Abgang im Sommer zu erhoffen wie dies einige hier tun (ist jetzt wirklich allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen).

Das einzige was ich mit dir teile ist die Einschätzung, dass er die Nummer 1 bleiben wird, leider, füge ich aber hinzu. Der Grund dafür, ist nicht dass er das bessere Gesamtpaket ist, sondern einfach die richtigeren Leute kennt oder hinter sich hat.

 

 

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ich beobachte einfach die Reaktionen der Spieler. so zum Beispiel daheim gegen den WAC; da hat sich Schwab oft zurückfallen lassen in eine 3-er Kette wenn Knoflach den Balle hatte. WAC hatte mit 2 Stürmern angepresst, jedoch wäre zumindest einer der 3 (Schwab oder einer der beiden IV) kurz anzuspielen gewesen. Knoflach hatte jedoch entweder nicht die Übersicht, die Eier oder warum auch immer, er hat die Bälle immer auf die Seite vorgeschossen (zumeist zum Gegner oder ins Aus). Schwab und Dibon haben Knoflach dann schon mehrmals mit Gestiken darauf hingewiesen, dass er doch einen der 3 kurz anspielen soll.

Das ist so eine Qualität, die man von einem spielerisch starken TW (so wurde er von Payer und Canadi immer bezeichnet) erwarten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
P200E schrieb vor 4 Minuten:

Selbst, wenn wir die Zahlen außer Acht lassen, und uns also nur auf den Tenor hier im ASB und im Stadion und in Gesprächen mit anderen Zusehern konzentrieren.

Wenn man sich rein auf die Sichtweise im Stadion konzentriert, dann hat Knoflach für mich (mein Sitzplatz ist unmittelbar hinter dem Tor, mit freier Sicht darauf) eindeutig die Nase vorne vor Strebinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Adversus schrieb vor 1 Minute:

Wenn man sich rein auf die Sichtweise im Stadion konzentriert, dann hat Knoflach für mich (mein Sitzplatz ist unmittelbar hinter dem Tor, mit freier Sicht darauf) eindeutig die Nase vorne vor Strebinger.

Also eindeutig ist da gar nix. Beide sind Durchschnittsgoalies, wobei ich Strebinger etwas mehr Potenzial zutraue. Aktuell sind beide keine richtig würdigen Rapid Torhüter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

Also eindeutig ist da gar nix. Beide sind Durchschnittsgoalies, wobei ich Strebinger etwas mehr Potenzial zutraue. Aktuell sind beide keine richtig würdigen Rapid Torhüter

So sehe ich das auch. Bislang hatte der Wechsel auf der Position auf jeden Fall keine Vorteile. Außer man sieht es als Vorteil, dass es auch keine Nachteile gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Alleine dass "er lebt Rapid" hier einer der Hauptgründe pro Knoflach ist (welcher noch dazu auf den 22 Seiten hier gefühlt auf jeder einmal erwähnt wird), zeigt doch schon perfekt auf, dass er eben nicht gut genug ist. 

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.